Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tochterwillsmart

Tochter will Smart, 2 stehen zur Auswahl ABER Mama sagt...

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

Ich bin neu hier, und wie mein Name schon aussagt, will mein Töchterlein einen Smart.

 

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet, und versuche mich seid einigen Wochen einzulesen.

 

Nun ist es so - das meine Tochter sich zwei Smarts im Internet ausgesucht hat, beide Kosten gleich, trotzdem Unterschiedliche Modelle.

 

Ich bräuchte jetzt doch Hilfe ! Weil ich lese immer wieder von alten Smarts wird abgeraten, und von Smarts mit Hubraum bis 600 ebenso!

 

Aber beide Smarts sind mit Hubraum 599!

 

Nun hab ich mal im Internet geschaut, und habe das Gefühl das der mit weniger PS wohl seltener Probleme mit dem Motor hat ? Oder täusche ich mich ?

 

Kurz zu Smart 1:

EZ 2000, derzeit 76.000km, original Motor + Turbo, Modell Pure, mit neuem TÜV bis Jan. 2018, neue Reifen 8 Fach, ÖL Wechsel neu, ohne Klima, mit 45 PS.

 

Besitzer ist ein Mann aus einer Smart Werkstatt. Der uns auch darauf hinwies bzgl. Dem ÖL Wechsel das oft genung zu machen.

 

Kurz zu Smart 2:

EZ 1998, Limitierte 1, mit Leder Sitzen,Klima, TÜV bis Jan.2017, 8fach Bereift, ÖL Wechsel neu, mit Drehzahlmesser, und mit 54 PS. Allerdings ist die manuelle Klima defekt, Keilriemen läuft leer, laut Werkstatt macht das aber wohl nix aus bzgl. Lima, Wasserpumpe, Servo. Ach und 115.000km

 

Nun hab ich geschaut. Smart 1 wird in verschiedenen Marktplätzen entweder mit sehr wenig Kilometer verkauft (zw.76.000-96.000) oder mir extrem viel (165.000-200.000) angeboten zum Verlauf.

 

Smart 2 hingegen findet man sehe viele ab (95.000 - 127.000)

 

Ich Frage mich jetzt ob die 45 PS Variante die sinnvollere wäre bzgl. Motor + Turbo oder ob es egal ist welche von beiden, da Hubraum gleich ist.

 

Auch Frage ich mich ob die Defekte Klima maneuell wo der Keilriemen jetzt leer läuft wirklich nix dem Auto macht.

 

Und zu welchem Auto zu raten wäre!!!!

 

Beides sind Benziner!!!

 

Am Smart 2 wurde folgendes gemacht, Motor über holt: Alle Kolben/Ringe getauscht, Steuerkettensatz, Dichtungen, Teillastventil, Zündkerzen, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Zylinder gelohnt, ÖL Wechsel + Filter, Bremsflüssigkeit Wechsel. (Klima defekt ist wohl Magnetkupplung oder Relis)

 

Am Smart 1 wurde TÜV neu gemacht diesen Monat, ÖL Wechsel + Filter, neue Batterie, neue Reifen + Bremsflüssigkeit.

 

 

Ich hoffe um Hilfe!

 

Die Preise sind gleich & absolut OK für Schweizer Verhältnisse!

 

Es soll ein 450er sein, kein 451 aufgrund der Optik

 

Wie müssen uns entscheide . Tochter tendiert zu Smart 2 aufgrund des über holten Motors und ich zu Smart 1.

 

Ich hab aber auch etwas sorgen bzgl den 45 PS, wenn Sie damit auf die AAutobahn fährt. Ob das nicht zu langsam ist.

 

Sie fährt in der Woche ca 200-250km.

 

 

Danke im Voraus, an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tochter,

 

bei der Vorgabe einen Smart 450 kaufen zu müssen, wäre meine Wahl einer zwischen mit Baujahr (nicht Zulassung) 2003-2005.

 

Optimal, aber leider auch teuer, ist da der Brabus mit 75 PS, der Motor ist die deutlich haltbarere Version, die im Roadster 82 PS hat.

 

Wenn es günstiger sein soll wäre der Diesel eine gute Alternative, wobei bei hohen Kilometerleistungen bereits Verschleißteile im Bereich Fahrwerk und Antrieb getauscht werden sein sollten.

 

Bei einem Benziner mit 50 (Pure) - 61 PS sind es die Üblichen Stellen, welche hier mit der Suche Lesestoff für die nächsten Monate bieten.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich?

 

Laß die Finger von beiden! Wenn man nicht 'n gerüttelt Maß Ahnung hat vom Smart und selber einiges tun kann, wird das Ding zum Groschengrab!

Wenn's unbedingt ein 450er sein soll, dann wie yueci schon sagt, sucht nach 'nem Diesel, die sind deutlich haltbarer was die Motoren anbetrifft.

Wenn Du Hilfe vor Ort brauchst, hier sind auch ein paar Schweizer im Forum aktiv, die Dir sicher helfen könnten, aktivster User hier ist der Mesh.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von vornherein ist es so, daß man einen solch alten Smart nur kaufen sollte, wenn man entweder selbst schrauben kann oder jemanden hat, der Erfahrungen mit Reparaturen an Fahrzeugen hat, am besten natürlich am Smart!

Sonst kann sich ein solches altes Fahrzeug, wir sprechen hier von sechzehn Jahre alten Autos, ganz schnell in ein finanzielles Desaster verwandeln, bei dem die Reparaturkosten den Anschaffungspreis locker übersteigen können, notfalls auch um ein Mehrfaches! :o

 

Das sollte man nur machen, wenn man einen vertrauenswürdigen Supporter für den Smart hat, die offiziellen Smart Werkstätten sind alle Teiletauscher und der Preis spielt für die im Gegensatz zu Dir keine Rolle!

Und freie Werkstätten kennen sich in der Regel mit der Technik des Smart nicht aus und verfügen auch nicht über die Diagnosegeräte dafür!

Es gibt nur wenige Alternativen zu den Smart Centern, die man wirklich empfehlen kann.

 

Und auch ein überholter Motor ist keine Garantie für sorgenfreies Autofahren!

Zum einen besteht der Smart ja nicht nur aus einem Motor und zum zweiten gibt es durch die Tatsache, daß die Smarts für ihre Motorschäden berüchtigt sind, mittlerweilen an ganzes Heer an Gangstern, die sich auf diese Tatsache eingestellt haben und Smart überteuert mit einem angeblich überholten Motor verkaufen wollen!

Von dem bekommst Du dann auch eine Teilerechnung gezeigt mit Teilen, die da angeblich verbaut sind.

Allerdings bekommen das auch die anderen hundert Kunden zu sehen, und zwar die identische Rechnung und zum zweiten wird der Motor dann schon noch überholt, aber nur dann, wenn Du auf dem Pannenstreifen stehst und die anderen Fahrzeuge an Dir vorüber fahren! :(

 

Hier ist mal ein Beispiel für einen solchen Fall und derer gibt es noch viele!

Die Tatsache, daß man da auf die Schnelle Geld verdienen kann hat da auch viele schwarze Schafe angelockt!

 

Das soll jetzt nicht heissen, daß der von Dir genannte Verkäufer zwingend auch dieser Klientel angehört, aber mein Posting sollte Dich mahnen, daß man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte!

 

Ich kenne zwar Euer Budget nicht, aber ihr solltet die Folgekosten für Reparaturen auf keinen Fall unterschätzen, vor allem an solch alten Fahrzeugen!

 

Für mich hört sich das leider so an, als ob das ganze etwas zu optimistisch angegangen werden sollte!

Auf keinen Fall sollte man sich hier vom guten Zustand blenden lassen und die ganze Sache zu blauäugig angehen!

Das hat sich schon so mancher verzockt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 01:33 Uhr hat Tochterwillsmart geschrieben:
Nun hab ich mal im Internet geschaut, und habe das Gefühl das der mit weniger PS wohl seltener Probleme mit dem Motor hat ? Oder täusche ich mich ?

Die Motorleistung ist dafür irrelevant, beide Motoren haben das gleiche Problem mit dem Motortod!

Einzig und allein der Ölverbrauch ist hier das Kriterium, je mehr Öl verbraucht wird, desto näher ist der Motor an den ewigen Jagdgründen!

Das Öl wird nämlich in den Brennräumen mit verbrannt und macht den Ventilen den Garaus!

 

Aber von einem Verkäufer wirst Du wohl kaum eine ehrliche Auskunft über den Ölverbrauch bekommen, vor allem wenn er über diese Problematik informiert ist und weiss, wie es um den Motor steht!

Und solche windige Gesellen sind noch häufiger anzutreffen als schlechte Motorüberholer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 01:33 Uhr hat Tochterwillsmart geschrieben:
Auch Frage ich mich ob die Defekte Klima maneuell wo der Keilriemen jetzt leer läuft wirklich nix dem Auto macht.

Bei den Klimaanlagen gibt es mehrere Problemstellen, meist sind es Undichtigkeiten des Kondensators in der Fahrzeugfront, die durch Steinschlag und Korrosion hervor gerufen werden.

Aber auch oft sind Undichtigkeiten der Klimaleitungen und der Kompressoren verantwortlich.

Und wenn genügend Kühlmittel flöten gegangen ist, verhindert ein Druckschalter in der Leitung am Klimakompressor, daß die Magnetkupplung anzieht und der Kompressor mit läuft.

 

Der Klimakompressor wird ja von einem zweiten Keilrippenriemen angetrieben, der hat mit dem Keilrippenriemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe ja nix zu tun.

So lange die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht anzieht, läuft da einfach die Riemenscheibe leer mit, da kann eigentlich nichts passieren!

Notfalls könnte man auch, wenn die Klimaanlage ohnehin nicht funktioniert, den Keilrippenriemen des Klimakompressor abnehmen!

 

Den anderen die LiMa und WaPu natürlich nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

ich die Frau Mutter hat sich hier angemeldet, und geschrieben, nicht das junge Töchterlein!

 

Vielen dank für alle Antworten :)

 

Es ist so, keins der beiden Autos, wird überteuert angeboten, im Gegenteil, es sind Preise, wo wenn etwas zu Schäden ginge, es nicht sonderlich weh täte.

 

Bis vor kurzem ist Sie eine A Klasse gefahren, auch kein einfaches Auto bzw anfällig für alles, der Tod kam jetzt mit der Lima, es lohnte sich einfach nicht mehr, aber auch da muss ich sagen, das tat nicht weh. Er tat das was er sollte, 2 Jahre von A nach B fahren, und trotzdem haben wir in den 2 Jahren etliches machen lassen müssen_ angefangen über Achslager bis komplette Auspuff Anlage, und mussten das Motorsteuergerät instandsetzen lassen, das konnte von MB eingeschickt werden.

 

Ganz alleine sind wir nicht, haben ja meinen Sohn der gelernter KFZ Meister ist, der ist aber bis nächste Woche noch unterwegs, und kann daher nicht befragt werden.

 

Ein Diesel kommt nicht in Frage für uns - hier in, dder Schweiz :(

 

Ich glaube kaum das sich einer der beiden bereichern möchte, weil wie gesagt SS sind Preise die mehr als human sind.

 

Der Motor wurde übrigens bei MB über holt, mit denen wo das gemacht wurde habe ich Telefoniert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 07:54 Uhr hat Tochterwillsmart geschrieben:
ich die Frau Mutter hat sich hier angemeldet, und geschrieben, nicht das junge Töchterlein!

 

Hallo Mutter,

 

du hättest auch der Vater sein können, hast dich aber selbst Tochter... genannt. Ich nahm mir die Freiheit deinen Nick abzukürzen.

 

Nenn mich altmodich, aber ich finde es immer sehr aufmerksam, wenn man einen griffigen* Nick oder einen Namen drunterschreibt, es muss ja nicht der echte sein - so ist die Ansprache einfacher.

 

Gruß

Marc

 

 

*von dem sich eine Ansprache ableiten lässt - z.B. Anne89 etc.

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 07:54 Uhr hat Tochterwillsmart geschrieben:
Ganz alleine sind wir nicht, haben ja meinen Sohn der gelernter KFZ Meister ist,

Der Motor wurde übrigens bei MB über holt, mit denen wo das gemacht wurde habe ich Telefoniert.

Naja, dann sieht das Ganze ja schon wieder ein bißchen besser aus!

Anleitungen zu allen möglichen Arbeiten am Smart gibt es nämlich auch zuhauf im Netz und die Hilfe der Foren ist dabei auch nicht gerade zu verachten, das ist das Wichtigste überhaupt!

 

Am besten wäre natürlich, wenn es auf den überholten Motor noch ein bißchen Garantie für ein paar tausend Kilometer geben würde!

 

Wichtig wäre vor allem, von Anfang an den Ölstand im Auge zu behalten, damit man Ölverbrauch rechtzeitig bemerkt!

Wobei die Messung des korrekten Ölstands beim Smart schon fast eine Wissenschaft für sich ist!

 

Und als erstes sollte man, egal welchen Smart ihr kauft, das Ventil der Teillastentlüftung prüfen, das ist nämlich eine Sollbruchstelle beim Smart, die sich ebenfalls motorschädlich auswirkt.

 

Das aber jetzt im Detail zu erklären würde zu weit führen, das sollte man dann mit dem Sohnemann erörtern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn schrieb mir gerade in Whatsapp folgendes !

 

Oh nein nicht schon wieder ein MB (schrecklich) - aber eure Entscheidung!

 

Er würde dann persönlich zum Smart tendieren mit den 54 PS - über holten Motor - mit Klima defekt - mit 115.000 km

 

Er sagt... Nicht sich blenden lassen von den 76.000 weil nur weil der weniger hat, heißt es nicht das der dann besser sei. Weil ein Smart wo vermehrt stand, und keine Fahrten auf der Autobahn gewöhnt ist, sei nicht besser, weil er dann plötzlich vermehrt mit der Autobahn konfrontiert werden würde.

 

Er würde dann zum anderen tendieren, aufgrund dessen das der Fahrten auf der Autobahn gewöhnt wäre.

 

Und das die Überholung noch Rest Garntie habe.

 

Der 45er steht zwar optisch besser dar, allerdings habe dieser wohl kein Drehzahlmesser, und zweitens eben nur kurz Strecken bisher gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich zu einem 451er raten - will sie aber nicht. Sie will also kein unkaputtbares, problemloses Mitsubishi Aggregat in einem (preiswerten) 2007er 451 ?

 

Dann soll sie Bus fahren.

 

Und wenn sie bockig wird, dann würdest du hier Guckst du HIER

 

am ehesten einen gepflegten und ehrlichen 450er finden.

 

Einen 450er sollte man nur kaufen wenn man genug Fachkenntnisse hat, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Auf die drei Dutzend wichtigen Kriterien dabei kann ( 3 Seiten ... ) und will ich nicht hinweisen.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.01.2016 um 12:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Unmöglich zu wirken, auch ein 451 kann kaputt gehen. Ich denke es kommt sehr stark auch darauf an, wie gefahren wird, wie gefahren wurde, Wartungen usw.

 

Wir haben entschlossen den Smart mit Klima Schaden anzugucken, direkt vor Ort gibt es ein Smart Center, und dort wollen wir die Kompression messen lassen, und einfach das Auto begutachten lassen, klar gibt es uns keine 1000 % Garantie, diese haben wir jedoch beim 451 auch nicht.

 

Ich danke für alle Antworten!

 

Da mein Sohn noch nicht zurück ist,begeben wir uns mit dem Auto direkt in das Smart Center!

 

Ein Auto mit Deutscher Zulassung kommt für uns nicht in Frage, sollte von vorneherein eine Schweizer Zulassung haben. Danke trotzdem! null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 13:05 Uhr hat Tochterwillsmart geschrieben:
Ich denke es kommt sehr stark auch darauf an, wie gefahren wird, wie gefahren wurde, Wartungen usw.


 

Eine gute Behandlung zögert die bekannten Schäden bei den 450ern zwar raus, aber letztendlich ist es die Materialwahl bei der Konstruktion des Motors von MB, der ursächlich für alles verantwortlich ist. Der 451er hat zwar auch seine Macken, aber so gut wie nie im Bereich des Motors selbst.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutter,

 

der 451 Benziner hat einen Qualitätsmotor von Mitsubishi, der locker gut für 300.000 Km ist - entsprechende Pflege und Behandlung vorausgesetzt. Der Benzinmotor des 450 war eine Mercedes Eigenkonstruktion, welche i.d.R. zwischen 80.000 und 120.000 Km die Grätsche machte. Die einzig haltbare Alternative als Benzinmotor ist der Motor des Roadsters ab 82 PS (Serie), welche es meines Wissens nach im Brabus Fortwo mit 75 PS gab.

 

Die Voraussetzungen bei deiner Konstellation sind günstig, und wenn es unbedingt ein 450 sein soll, dann kaufe ihn deiner Tochter. Sei dir aber bewusst, dass es Folgekosten geben kann, wie bei jedem alten Auto.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.01.2016 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 07:54 Uhr hat Tochterwillsmart geschrieben:
Ein Diesel kommt nicht in Frage für uns - hier in, dder Schweiz :(

 

 

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz.

Ist der Dieselkraftstoff in der Schweiz quasi unerschwinglich oder was soll sonst der Grund sein :-?

 

Also mein Smart cdi mit 41 PS hat letztes Jahr in Österreich alle Steigungen locker geschafft - sogar den Großglockner :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah was ist denn hier los.

 

Hallo Tochterwillsmart

 

du hast einen KFZler als Sohn und nutzt sein Wissen beim Autokauf nicht und schaust dir ein Auto ohne ihn an. Das ist, mit verlaub, dämlich. Selbst wenn er sich mit den speziellen Sachen beim Smart nicht auskennt und davon gehe ich aus, kann er den Wagen in Bezug auf die Verschleißteile auf jeden Fall besser beurteilen.

 

Warum darf das Auto nicht vorher in DE zugelassen gewesen sein? Das der Smart in Hambach / Frankreich produziert wurde ist klar. Nicht das da auch eine Antipartie besteht.

 

Wenn man bedenkt, daß die Motorinstandsetzung bei MB gemacht wurde (ohne verbesserte Teile) und die Preise da horrend sind, würde mich mal der Kaufpreis interessieren.

 

Man Rat an dich: Überleg dir die Sache noch mal und sprich mit deiner Tochter, ob nicht doch besser ein 451 in Frage kommt. Den Sohn immer schön mitnehmen.

 

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht, dass es immer noch Leute gibt, die diese alten Schrottkarren kaufen wollen.

Wenn schon Smart für das Töchterlein, dann doch besser ein "junger" 450er oder noch besser, ein 451er. Beide mittlerweile sehr erschwinglich.

 


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal gehört, daß die Schweiz nicht in der EU ist :-D.

Eventuell werden Importzoll oder so was ähnliches fällig?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 28.01.2016 um 20:41 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Produkte ihr verkauft weiß ich nicht, aber die Steuern, Zölle zahlt in der Regel der Endkunde. Duck und weg :).

 

Wir haben immer den lästigen Faktor Zeit zwecks Zollanmeldung usw.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:

Am 28.01.2016 um 13:05 Uhr hat Tochterwillsmart geschrieben:
Ohne Unmöglich zu wirken, auch ein 451 kann kaputt gehen. Ich denke es kommt sehr stark auch darauf an, wie gefahren wird, wie gefahren wurde, Wartungen usw.



Wir haben entschlossen den Smart mit Klima Schaden anzugucken, direkt vor Ort gibt es ein Smart Center, und dort wollen wir die Kompression messen lassen, und einfach das Auto begutachten lassen, klar gibt es uns keine 1000 % Garantie, diese haben wir jedoch beim 451 auch nicht.



Ich danke für alle Antworten!



Da mein Sohn noch nicht zurück ist,begeben wir uns mit dem Auto direkt in das Smart Center!



Ein Auto mit Deutscher Zulassung kommt für uns nicht in Frage, sollte von vorneherein eine Schweizer Zulassung haben. Danke trotzdem! null


 

:lol:

 

Dieser Threat wird so "ernsthaft" geführt, dass man meinen könnte, der Smart sei nach 18 bzw. 16 Jahren auf der Strasse eine Empfehlung wert.

 

Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Smart, der als Gebrauchsauto benutzt wurde nach ca. 12 Jahren am Ende und kann max. einen Restwert von 1000 EUR, mit der Garantie des sofortigen Ablebens.

Ausserdem gerät mein Weltbild über die Schweiz hier etwas ins Wanken, denn bisher dachte ich, in diesem schönen Land legte man Wert auf Qualität. Wie passt das mit dem Wunsch zusammen, eine Schrottkiste für die tägliche Fortbewegung, insbesondere seiner Tochter, anschaffen zu wollen?

Ich jedenfalls wollte auf so eine Karre nicht angewiesen sein.

Der Sohn der Familie ist wohl der einzige mit gesundem Menschenverstand, denn der "entzieht" sich dem seltsamen Treiben durch "Flucht in den Urlaub" :-D

 

So ganz am Rande: Ist die Tochter denn jemals selbst Smart gefahren? Das Auto ist anders und wenn man es nicht mag, ist die ganze Geschichte eh sinnlos.

 

Gruss

Inge

PS: falls ihr mit der Karre in ein Smartcenter geht, wird man euch bestimmt von eurem Vorhaben genauso abraten, die 100 EUR für den Kompressionstest aber gerne nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2016 um 02:41 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
[...]Ausserdem gerät mein Weltbild über die Schweiz hier etwas ins Wanken, denn bisher dachte ich, in diesem schönen Land legte man Wert auf Qualität. Wie passt das mit dem Wunsch zusammen, eine Schrottkiste für die tägliche Fortbewegung, insbesondere seiner Tochter, anschaffen zu wollen?
[...]

 

Geht mir ähnlich. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo ;-)

 

Wir haben uns entschieden. Unser neues Familien Mitglied ist Bj 2012, mit 19.567km, Benziner, 71 PS und in der schicken Farbe weiß. Gekauft direkt bei Mercedes!

Preis umgerechnet 7.800€

 

Heftig im Vergleich zum 98er, den der hätte 2.900€ gekostet!

 

Diskussion somit beendet. Danke @all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutter,

 

ich habe nicht mit dir diskutiert, sondern nur Ratschläge gegeben.

 

Du hast dich jetzt für einen Smart mit Mindesthaltbarkeitsdatum* entschieden und damit genau die Motorisierung genommen, von der wir dir bei einem 451 hätten abraten können, wenn du jenen nicht kategorisch ausgeschlossen hättest.

 

Wollen wir hoffen, dass alle Updates und deren Updates korrekt installiert sind und deine Tochter von Riemenrissen verschont bleib, dass kann unter Umständen schon richtig teuer werden.

 

Ich will aber nicht schwarz malen - viel Spaß mit dem Kleinen.

 

Gruß

Marc

 

*mhd

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 29.01.2016 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.