Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sedox

Tacholicht und Licht vom DZM gehen nicht mehr?

Empfohlene Beiträge

So nun habe ich die Zeit gehabt und das ganze umgelötet. Leider hat es nix gebracht ;( habe es zwei mal sogar gelötet und Spar andere die in der Nähe waren (Kälte Lötstelle). Alles nix gebracht dafür wenigstens alle noch wie davor. Hatte mal von einem freuend dessen 450 cdi Tacho kurz drann und alles ging Bis auf km.

 

Somit bleibt mir doch nur noch gebrauchten tachon kaufen und eperrom unlöten? Kann mir jemand sagen ob ich jedes 450 cdi Tacho kaufen kann? Wo Sitz der eperrom den man unlöten muss? Muss man was hier beachten oder einfach unlöten und fertig ;-)

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2016 um 15:29 Uhr hat sedox geschrieben:
Wo sitzt der EEPROM den man umlöten muss?

 

Klick mich! :)

 

Hast Du denn mal die Glühbirnchen der tachobeleuchtung raus genommen, als Du den Treiberbaustein umgelötet hast?

Nicht daß da durch Basteleien ein statischer Kurzschluss drin ist, der dann dene neuen Baustein gleich wieder in die ewigen Jagdgründe befördert!

Hast Du mal die Leiterbahnen angesehen, die zu diesem Treiberbaustein bzw. dessen Lötpunkten hin führen.

Da diese relativ dünn sind, besteht auch die Möglichkeit, daß diese abgedampft sind, falls ein Kurzschluss vorgelegen hat!

Und dies im wahrsten Sinne des Wortes!

Da fehlt dann in einem solchen Fall regelrecht ein Stück der Leiterbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link ;-) Die Lampen waren nicht ausgebaut :roll: Bei den Leiterbahnen konnte ich nix erkennen. Jedoch habe einfach mal mit einem Manometer den alten Stein und einen weiteren neuen den ich hatte durchgemessen und alle zeigen die gleichen Werte an, was auch immer das für Werte sind. Werde noch mal die Lampen tauschen und den weiteren neuen Stein einlösen. Es sind doch nur die zwei Bierchen oben für den Tachoanzeige Relevant oder? oder welche Bringen sollte ich alle wechseln?

 

Viele Grüße

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht den Transistor zu überbrücken?( Eingang und Ausgang /nicht den Steueranschluss) Dann sollten die Lampen immer an sein. Wenn du zu keinem Ergebnis kommst würde ich eine nicht so elegante aber einfache Variante versuchen.

Der Transistor schaltet meiner Information nach Plus für die Lampen. Las den Transistor weg und löte ein Kabel an den Anschluss vom Ausgang (also Richtung Lampen) auf der Leiterplatte an. Verbinde das Kabel mit dem Standlicht (Plus).

Zum testen würde ich eine Feinsicherung zwischen schalten (sicher ist sicher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mir das mal an der Platine genaue zeigen. Also was ich wo genau überbrücken müsste? Ein Bild ist ja bereits vorhanden im Post.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Kannst du mir auch sagen welche Sicherung ich genau nutzen soll und wo der zwischen eingebaut werden muss. Habe Angst, das was mehr kaputt geht.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was so zur Verfügung steht im Schwachstrombereich. Ich würde so 0,8 bis 1,0 Amper bevorzugen.

Einbauen einfach in Reihe zwischen die beiden Anschlüsse die du verbinden willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier eine 250mA Sicherung liegen. Geht das auch?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,25 A mal 12Volt sind ca. 3Watt.

Wenn du nur zwei Glühlampen ins KI einbaust geht das und schützt im Kurzschlussfall besonders gut.

Ist dann halt nur was zum Testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2016 um 13:18 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
0,25 A mal 12Volt sind ca. 3Watt.
Wenn du nur zwei Glühlampen ins KI einbaust geht das und schützt im Kurzschlussfall besonders gut.

Wie viele Glühlampen werden denn über den Treiberbaustein versorgt, wenn der Drehzahlmesser nicht angeschlossen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt auch meine Frage? Die zwei die ganz oben sitzen? Oder mehr?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind es nur diese beiden, wenn der Drehzahlmesser nicht angeschlossen ist!

Die beiden unteren im Display der Ganganzeige werden ja durch den zweiten Treiberbaustein versorgt, der direkt daneben sitzt!

Die werden ja auch zu verschiedenen Zeitpunkten geschaltet, schon allein deshalb können die ja nicht über den einen Treiberbaustein versorgt werden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Sind ja nur zwei im KI für die Beleuchtung.

Das hat man davon wenn man auch an anderen Autos bastelt und alles durcheinander bringt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte für den Test der zwei Lampen die 250mA Sicherung langen?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte reichen!

Rechnerisch dürfte bei der Nennleistung der beiden Glühbirnchen ein Strom von 200mA nicht überschritten werden!

Du kannst ja für den Test auch noch ein Glühbirnchen raus machen und das zweite erst wieder rein drehen, wenn das erste Glühbirnchen funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Kann ich den Kontakt Nummer 2+3 nicht einfach direkt am am Baustein überbrücken mit was mehr Lötzinn?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht. Aber wir wissen ja noch nicht warum dein Transistor gestorben ist als schwächstes Glied in der Kette (wenn er wirklich defekt ist). Überbrückst du ohne Sicherung stirbt das nun folgende schwächste Teil im Stromkreis bei einem Kurzschluss.

Kann die Sicherung in der ZEE sein aber auch ein Leiterzug im KI. Darum sicher ist sicher mit einer Feinsicherung arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Werde es mit der Sivherung machen ;-)

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider ging nix davon. Somit ist einfach einiges am KI durch. Da hilft nur eine teure Anschaffung eines KI über Smart. Werde morgen hinfahren und es machen lassen.

 

Danke an alle ;D

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich so viel Geld ausgeben würde für ein neues KI würde ich jeder Bastellösung den Vorzug geben. Gebrauchter Tacho und Eprom umlöten. Wenn selbst zu heikel dann Rundfunkwerkstatt. Es gibt auch Werkstätten für die Tachoreparatur. Auch da ist was dabei. Aber hast du überhaupt mal mit deinem Multimeter gemessen ob Spannung am Transistor ankommt? Da aber die Beleuchtung vom Display mit dem anderen Transistor geht sollte da kein Problem sein. Des weiteren würde ich prüfen ob Durchgang besteht vom Transistoranschluss bis zum Lämpchen in der Anzeige und schließlich ob eine Verbindung vom Lämpchen bis zur Masse besteht. Oder wenn Masse geschalten wird bis zur Betriebsspannung. Günstig ist wenn man einen gebrauchten Tacho hat für Vergleichsmessungen. Andere Frage hast du die Birnchen mal getauscht mit denen im Display? Nicht das die einfach nicht passen. Wenn garnichts hilft würde ich zwei Drähte an die Länpchen anlöten und ans Standlicht oder den Anschluß von der Beleuchtung der Uhr anschließen (dabei aber im Tacho darauf achten das keine Verbindung zwischen den Birnchen und dem restlichen Tacho mehr besteht).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt doch noch das Tacho zerlegt und weis jetzt nicht wo der epprom sitzt? Bei dem anderen Link war es ein Smart forfor. Habe jetzt ein Bild von der Frontseite also wo man sie Nadel sitz. Ist das die richtige Seite und welcher Baustein muss jetzt raus?

 

Danke imagexr8s1y4hgk.jpg


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2016 um 18:59 Uhr hat sedox geschrieben:
Bei dem anderen Link war es ein Smart forfor.

Also ich weiss ja nicht, von welchem Link Du sprichst, aber in dem Link von mir oben auf dieser Seite wurde definitiv das KI eines Smart ForTwo dargestellt!

Und die Platine hat irgendwie eine Ähnlichkeit mit der Deinigen!

Um nicht zu sagen, sie sieht exakt gleich aus! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2016 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh!!! Ich glaube das hat sich erledigt, hatte den Link nicht im Visier :-D Danke!

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.