Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CASMY

453: Motor schüttelt sich bei niedriger Leerlaufdrehzahl

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 26.12.2016 um 23:20 Uhr hat Triking geschrieben:
Wie sieht das mit dem Kraftstoff aus? Ist das Schütteln auch da, wenn Du an unterschiedlichen Tankstellen tankst? Der Kraftstoff unterliegt auch Qualitätsschwankungen.



Einfach mal testen.

Gruß, Rolf

 

Hab ich schon getestet, da ich immer an verschiedenen Tankstellen tanke. Leider hat das keinen Einfluss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte probieren ob es Magerlauf ist = ggf. (schon wieder ) Sonde oder pauschal läuft das Ding so mager.

Es kann nur Magerlauf sein.

 

Nur, diese Prüfung ist relativ unorthodox, übersteigt die geistigen Fähigkeiten von den Fachwerkstätten, obwohl sie relativ simpel ist. Der Eingriff entstammt meiner Ethanol-Zeit und würde auch hier Klarheit schaffen.

 

Des Weiteren sollte sich ein Neuwagenfahrer mit was anderem beschäftigen als die Arbeit der Werkstätten zu erledigen.

 

Auch werde ich einen Teufel tun und den Eingriff verraten, bevor ich mir "Frickelei an Wagen mit Werksgarantie" vorwerfen lassen muss.

 

Neuwagenkäufer die unbedingt die "Ersten" sein müssen, die müssen entweder selber schrauben können oder mit dem unausgegorenen Werkspfusch im ersten Baujahr leben.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 27.12.2016 um 14:18 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Neuwagenkäufer die unbedingt die "Ersten" sein müssen, die müssen entweder selber schrauben können oder mit dem unausgegorenen Werkspfusch im ersten Baujahr leben.




 

Stimmt leider zu 100%. Wenn man den Wagen direkt nach dem Erscheinen kauft, ist man leider mittlerweile der Testpilot vom Werk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 läuft sehr langsam im Leerlauf. Daher ja meine Frage ob du schon mal ein Vergleichsfzg hattest. Der ist von Werk aus immer recht unrund im Leerlauf ggf. der Grund warum Berlin nicht kommen mag.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower879, das Problem ist ja eigentlich nicht der langsame Leerlauf, das ist bei den Vergleichsfahrzeugen auch so.

Das Problem ist das Anschlagen des Triebwerks durch den unrunden Leerlauf.

Es hört sich an wie ein Traktor, so als würde der Motor immer im Lager an der Karosse anschlagen.

 

Es wurde ja mal ein Motorlager getauscht, dann war das Klopfen für ein paar Wochen weg und danach aber wieder da.

Das SC sagt, dass sie das Lager nicht alle paar Wochen tauschen können - was ja auch verständlich ist.

Aber es soll so "Stand der Technik" sein, daher kommt aus Berlin keiner.

 

Mir wäre ein weiterer Fall mit diesem Problem sehr hilfreich wo es eine Lösung gab.

 

Danke an alle und Gruß

Kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das sie das nicht alle paar Wochen tauschen können......"

"Stand der Technik...."

 

Wie peinlich......

Gesetz dem Fall man schafft es, dass alle vier Wochen dasselbe Teil kaputtgeht, z. B. die Lehne vom Sitz bricht ab, ein Xenonscheinwerfer raucht ab oder gar das Getriebe gibt den Geist auf, bekommt man dann auch hesagt, man könne nicht alle paar Wochen einen neuen Sitz einbauen, die Scheinwerfer tauschen oder das Getriebe zu wechseln?

Kommt dann auch, "Tja, das ist leider Stand der Technik (sehen sie zu, wie sie zur Arbeit kommen)"?

Ungeheuerlich, unverschämt und obendrauf kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich damit auf legalen Pfaden bewegt.

Wie sieht es denn aus, wenn man sich mal auf eine höhere Ebene bewegt?

Schiedsstelle, Innung oder was weiß ich.

Hat mir auch schon mal geholfen.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 28.12.2016 um 10:58 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt erhielt im Dezember 2016 meinen SMART für einige Tage.

 

Diemal konnte endlich der Mitarbeiter das von mir erwähnte "Schlagen, Schütteln in die Motoraufhängung" erleben und somit bestens nachvollziehen!

 

Man setzte sich mit Berlin in Verbindung.

Es erfolgte dann ein Eingriff in die Motorsteuerung. Meine Werkstatt deklarierte dies als ein "Update d. Motorsteuerung".

 

Erstmalig läuft nun der Motor entsprechend dem was man von dem kleinen Dreizylinder erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 22.01.2017 um 13:22 Uhr hat CASMY geschrieben:
Meine Werkstatt erhielt im Dezember 2016 meinen SMART für einige Tage.



Diemal konnte endlich der Mitarbeiter das von mir erwähnte "Schlagen, Schütteln in die Motoraufhängung" erleben und somit bestens nachvollziehen!



Man setzte sich mit Berlin in Verbindung.

Es erfolgte dann ein Eingriff in die Motorsteuerung. Meine Werkstatt deklarierte dies als ein "Update d. Motorsteuerung".



Erstmalig läuft nun der Motor entsprechend dem was man von dem kleinen Dreizylinder erwartet.



 

Nach knapp einem Jahr konnte man dein Problem also mal lösen. Das ist schon etwas traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Monaten hatte ich nicht die Zeit + Nerven jedesmal zur Werkstatt fahren zu wollen. Da ich auch zweimal dort gerade ankam und genau in diesem Moment der Motor wieder normal lief.

 

Ende Dezember hatte ich eine Woche Urlaub und dann den sehr zuverlässigen alten TWINGO von 2008 nutzen können, während der Hitec-SMART in der Werkstatt war.

 

Ebenfalls wird der SMART im Februar 2017 zwei Jahre alt und ich meldete mich somit Mitte Dezember bei der Werkstatt mit einem eindeutigen Schreiben, diesen + einen weiteren Mangel bitte endgültig zu beseitigen.

 

 

Aufgrund dessen wurde ich umgehend angerufen. Man bot mir einen Leihwagen gratis an.

Das freundliche Angebot lehnte ich dankend ab (siehe Twingo) und teilte mit, das die nun den SMART so lange behalten dürfen, bis die Mängel abgestellt sind.

Wollte somit niemanden "nötigen" der ggf. meint "Jetzt benötigen wir aber doch mal unseren Leihwagen wieder zurück!" ohne das mein SMART tatsächlich korrekt läuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 22.01.2017 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die laborieren seit Ende Dezember am Smart rum ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde dir die Problemlösung "mitgeteilt"? ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2017 um 13:22 Uhr hat CASMY geschrieben:...Es erfolgte dann ein Eingriff in die Motorsteuerung. Meine Werkstatt deklarierte dies als ein "Update d. Motorsteuerung".

Erstmalig läuft nun der Motor entsprechend dem was man von dem kleinen Dreizylinder erwartet.

 

also für mich klingt das nach dem Lösungsweg des SmartCenters bzgl. des schlagenden Motors 8-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ein Update, wer hätte das gedacht :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich doch nach Lösung des Problems an ....

Ich habe in zwei Wochen auch einen Termin im SC in Düsseldorf, die haben jetzt auch letztmalig einen Versuch frei, das Problem zu beseitigen.

 

@CASMY: Hast Du noch ein paar mehr Infos, die ich meinem Smart Center mitgeben kann ?

 

Gruß

Kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten zu berichten.

 

Mein Smart war ein paar Tage im SC Düsseldorf, es wurde gemacht:

- Softwareupdate

- Tausch einer Lambdasonde

- Austausch beider Motorlager

 

Der Motor läuft jetzt ruhiger und das Anschlagen im Leerlauf ist weg.

Ich hoffe, dass es jetzt auch so bleibt, wenn nicht, dann steht die Kiste wieder aufm Hof. Aber jetzt geniesse ich erstmal die Zeit wo er gut läuft .....

 

Danke an Alle hier für die vielen Tipps!

 

Gruß

Kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.