Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mburger

Frequenzweiche für Fremdradio in Smart 450 Brabus benötigt?

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Smart 450 Brabus von 2005 gekauft und möchte nun ein Fremdradio einbauen. Wo dieser Beitrag hinführt: Brauche ich eine "Frequenzweiche"?

 

Ich glaube, dass ich das Soundpaket habe, bin mir aber nicht ganz sicher, da im Smart-Wiki was von einer "AUX-In Buchse im Ablagefach zwischen Lenksäule und Mittelkonsole" steht, die ich in meinem Smart nicht finden kann.

 

Allerdings scheint der Smart zwei Hochtöner zu haben:

 

Hocht%C3%B6ner2.jpg

 

Weiter steht im Smart-Wiki, dass das Serienradio "auf der Oberseite ein Plastikbdeckung die einen Schacht bedeckt in den das Sound Modul gesteckt wird" haben sollte. Bei meinem Radio, ein Radio Five / Smart Radio CD by Grundig, kann ich auch dieses Modul nicht entdecken.

 

Smart-Radio%20Vorne.jpg

 

Smart-Radio%20Hinten.jpg

 

Ist das Soundmodul vielleicht fest und von außen nicht sichtbar im Radio integriert?

 

Zusammengefasst: Hat mein Brabus das Soundpaket verbaut, und benötige ich daher für mein neues Radio diese "Frequenzweiche"?

 

Viele Grüße

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mburger am 10.01.2016 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2016 um 17:09 Uhr hat mburger geschrieben:
Ich glaube, dass ich das Soundpaket habe, bin mir aber nicht ganz sicher, da im Smart-Wiki was von einer "AUX-In Buchse im Ablagefach zwischen Lenksäule und Mittelkonsole" steht, die ich in meinem Smart nicht finden kann.
Allerdings scheint der Smart zwei Hochtöner zu haben:
Weiter steht im Smart-Wiki, dass das Serienradio "auf der Oberseite ein Plastikbdeckung die einen Schacht bedeckt in den das Sound Modul gesteckt wird" haben sollte. Bei meinem Radio, ein Radio Five / Smart Radio CD by Grundig, kann ich auch dieses Modul nicht entdecken.
Ist das Soundmodul vielleicht fest und von außen nicht sichtbar im Radio integriert?

 

So ist es, im CD Radio ist diese Frequenzweiche serienmäßig und von außen nicht sichtbar integriert!

Dein Brabus hat ein Soundpaket, was an den Hochtönern erkennbar ist, eine AUX-In Buchse ist für das Sound Paket vollkommen irrelevant!

 

Das mit dem Erweiterungsplatz, in den der Sound Chip gesteckt werden kann, bezieht sich nur auf das Radio One, das NUR-Radio oder das Radio Three mit Kassettenteil, siehe diese Seite.

Ganz oben steht dort explizit drin, daß das Radio Five, also das CD Radio die Frequenzweiche serienmässig eingebaut hat, nur die anderen beiden Radios haben, wie ich oben geschrieben habe, diesen Erweiterungsplatz!

 

Wenn Du ein Fremdradio einbaust, dann hat dieses die Frequenzweiche vermutlich nicht und Du müsstest diese nachrüsten, wenn du die Hochtöner nicht überlasten willst!

Diese gibt es steckbar als Fertigmodul oder manche basteln sich so etwas auch selbst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2016 um 07:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir dann eine solche Frequenzweiche besorgen und die Artikel im Smart-Wiki anpassen: AUX-In-Buchse nicht immer und Frequenzweiche je nach Radio bereits integriert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp, bessere Radios haben eine digitale Frequenzweiche integriert, sicher einfacher zu integrieren als etwas externes.

 

Grüsse Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.