Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayJay14

Smarterfahrungen gesucht...

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin ganz frisch hier und hätte mal einige Fragen an Smarterfahrene Fahrer.

 

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Smart Fortwo als Zweitwagen zuzulegen.

 

Ich habe so einiges gehört und wollte mir das gerne bestätigen bzw. widerlegen lassen.

 

Stimmt es, das es nicht selten ist das der Motor bei 100000km schlapp machen kann?

 

Ist der Smart auch für den Winter zu empfehlen(Schnee)?

 

Wie sieht es mit typischen Smartkrankheiten aus? Wenn es sie gibt.

 

Sind ausreichend Ersatzteile (Bremsklötze&Scheiben etc) im Zubehör zu

bekommen?

 

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

 

Der Smart für den wir uns interessieren hat folgende Werte EZ:2011 Km-Stand.40000.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß an alle.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bj. 2011 handelt es sich um einen so genannten 451er Smart, der ab 2007 gebaut wurde.

Und der hat im Gegensatz zum 450er Smart, der bis 2006 gefertigt wurde, einen standfesten Mitsubishi Motor drin! Der ist auch für höhere Kilometerleistungen gut. Das mit den 100 tkm galt nur für den MB Motor des 450er Smarts.

 

Sofern er nicht das beknackte Start/Stop-System verbaut hat, beim Smart irreführenderweis mhd genannt, was so viel heisst wie micro hybrid drive :roll:, macht dieser Motor viel Spaß und ist standfest!

Wenn es sich um einen 61 oder 71 PS Motor ohne Turbo handelt, ist es bei einem Bj. 2011 auf jeden Fall ein mhd, den gab es nämlich in dieser Ausführung nicht ohne diesen Schwachsinn1

 

Nur die 84 PS Maschine mit Turbolader gibt es damit nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2016 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JayJay,

 

ein Würfel aus 2011 also ein Mopf ist schon ganz OK. Probefahren ob euch ein Smart gefällt - man hasst ihn oder man liebt ihn.

Das MHD-System ist ein bisschen problematisch, da ist es ganz wichtig, dass alle Inspektionen pünktlich im SC gemacht wurden (Scheckheft). Ohne diese Wartungen stellt sich Smart gerne bei der Kulanz quer und dann sind 1000€ und mehr bei einem Riemenriss schnell erreicht.

Bei meinem aus 2011 wurde letztes Jahr bei 95tkm anstandslos alles kostenlos gewechselt (2ter Bolzenbruch).

Wichtig ist das die ganzen Servicemaßnahmen (Updates) für das MHD-System gemacht wurden. Das kannst du anhand der VIN im SC überprüfen.

Falls auch nur eine Wartung nicht im SC oder MB gemacht wurde dann lass die Finger vom MHD.

Der Misubishi Motor ist ansonsten sehr standfest und es gibt einige mit über 300tkm.

Verschleissteile gibt es wie bei jedem anderen Fahrzeug natürlich auch.

Der Winterbetrieb ist bei guten Reifen - kein China-Schrott - völlig unproblematisch.. Halt Heckmotor mit Heckantrieb zzgl. der elektronischen Helferlein = sehr gutmütig

 

Für normale Verschleißteile wie Bremsklötze, Scheiben usw. gibt es genügend Anbieter.

 

Beim Kauf solltest du, wie bei allen Autos, alles anschauen Bremsen, Auspuff und Co. und alle Funktionen Klima, Fensterheber usw. ausprobieren.

 

So jetzt zum Schluß noch das größte Problem: Der Smartvirus, wenn du den einmal hast wirst du ihn nie wieder los - da helfen auch keine Pillen. :-D

 

Gruß

Martin

 

PS: Keinen 451 mit 61PS nehmen. Der verbraucht genauso viel wie der 71PS Sauger, aber kommt nicht von der Roste. In der Versicherung ist der 61PS auch teurer, da er von Pizzataxi und Co. genutzt wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 09.01.2016 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt etwas verunsichert,wegen dem MHD.

 

Wo genau ist das Problem bei denen?

 

Kann man die Start/Stopp Automatik abstellen?

 

Ich hatte nicht vor das Scheckheft weiterzuführen,sondern von nem Bekannten die Wartungen machen zu lassen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

MHD-Fahrzeuge haben keinen normalen Anlasser.

Bei denen wird der Motor über einen Startgenerator angelassen. Das ist eine Lichtmaschine mit Motorfunktion fürs Anlassen.

Und beim Anlassen wird der Keilrippenriemen zum Antreiben des Motors besonders stark belastet. Zusätzlich sind alle beteiligten Komponenten stärker belastet.

Das sind die Kugellager der Lichtmaschine, der Befestigungsbolzen der Lichtmaschine, der Riemenspanner, der Steuergehäusedeckel und die Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Trotz mehrfacher Änderungen an diesem System kommt es doch immer wieder zu Problemen.

Das schlimmste Problem ist ein Riemenriss, der nicht sofort bemerkt wird, weil anscheinend die Ladekontroll-Leuchte nicht sofort reagiert.

Und da der MHD auch keine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser hat, bleibt der Schaden unbemerkt, bis der Motor wegen Überhitzung stirbt!

 

Deswegen ist es so wichtig, dass an dem Wagen alle MHD-Serviceänderungen durchgeführt wurden.

Aber selbst dann sind schon öfter die geänderten Befestigungsbolzen der Lichtmaschine wieder gebrochen.

Und den Keilrippenriemen sollte man vorsichtshalber bei jeder Inspektion erneuern lassen.

 

Es gibt eine kleine MHD-Abschaltelektronik, die den ECO-Betrieb gleich beim Motorstart deaktiviert, sodass der Motor nicht bei jeder Ampel abgestellt wird.

 

Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Problematik, es wird nur durch die geringere Anzahl von Motorstarts hinausgezögert.

 

Deswegen habe ich meinen MHD auch gleich nach dem Kauf zur Inspektion ins SMART-Center gebracht.

Dort wurden dann alle MHD-Serviceaktionen mit erledigt. Zusätzlich habe ich noch eine Garantieverlängerung mit abgeschlossen.

 

Und jetzt habe ich während der Fahrt immer ein Ohr in Richtung Riementrieb, um auf ungewöhnliche Geräusche zu achten.

 

Also, man muss nicht unbedingt MHD verteufeln, aber man sollte wissen worum es geht und auf was man sich einlässt.

Und solange man die Change auf Kulanz (speziell bei MHD-Schäden) erhalten will, ist regelmäßige Inspektion bei SMART wohl unumgänglich.

 

Und wenn man deswegen nun einen SMART mit Turbo nimmt, hat man kein MHD, aber mehr Fahrspaß, vermutlich mehr Kosten und der Turbolader hält auch nicht ewig.

 

Und nun kannst Du die Vor- und Nachteile abwägen.

Eins ist aber ziemlich sicher, wenn man erst mal SMART-Fahrer ist: man kommt schwerlich wieder davon los!

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

 

Werde mir das mit dem Smart wohl doch nochmal überlegen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen 84 PS Turbo. Keine MHD Themen, mehr Fahrspass und der Turbo hält ewig, wenn man ihn richtig behandelt.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2gkqm6.jpg

 

...echte Autos haben Heckantrieb...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem mhd startergenerator wurde dier erklärt und hier sollte man wohl sorgfältig warten und mal vorsorglich was tauschen , auch wenn es der serviceplan nicht vorsieht .

 

ich halte auch die getriebesteuerung für einen schwachpunkt .oft kommt es zu harten schaltvorgängen (findest viel im forum ) der schwachpunkt ist dann meist aber die

werkstatt , die dann gerne aktuator und kupplung tauscht . hier findest viel dazu und grundsätzlich kann man das problem meist mit verschieben des aktuators lösen und sicherstellung , dass die stromversorgung voll klappt (vole bordspannung , volle masse etc ) das problem taucht schon auf und erfordert versierte und kundige hand und nicht teiletauscher .

 

auch die abs ringe machen öfter probleme , sind spottbillig , aber eben nicht wenn smart die montage macht .

 

der klimakühler scheint steinchen anzuziehen und deshalb wird öfter die klima nachbefüllt . auch das zieht sich durch das forum

 

teile gibts genug im aftermarket und der motor ua gelten als sehr standfest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Nochmal über legen " dann verpasst Du ein tolles Fahrzeugkonzept. Die kritischen Hinweise auf mhd sind sicher zu begründen und gut gemeint.Aber in "Foren" werden über pro port ital Probleme erörtert.

 

Also nicht entmutigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2016 um 09:27 Uhr hat carstahl geschrieben:
" Nochmal über legen " dann verpasst Du ein tolles Fahrzeugkonzept. Die kritischen Hinweise auf mhd sind sicher zu begründen und gut gemeint.Aber in "Foren" werden über pro port ital Probleme erörtert.



Also nicht entmutigen lassen.



 

Richtig.

Wer keine Probleme hat, postet selten (ausgenommen sind hier natürlich wirkliche Helfer) und sucht in Foren auch nicht nach Hilfe.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2016 um 09:27 Uhr hat carstahl geschrieben:
" Nochmal über legen " dann verpasst Du ein tolles Fahrzeugkonzept.

Da kann ich Dir nur beipflichten! :)

Ich bin von meinem Smart selbst begeistert, nur mhd muß eben nicht sein!

Und wenn man sich schon gebraucht einen solchen kaufen will, dann muß man zumindest über die Problematik als solches informiert sein, weil es sich sonst kostentechnisch sehr schnell zum Fiasko entwickeln kann!

Dazu gehört auch ein Blick ins Serviceheft, ob alle Services auch wirklich im SC gemacht wurden, um bei Kulanzanfragen nicht mit Verweis auf Fremdservices ganz schnell abgefertigt zu werden, für die man als Käufer eines gebrauchten ja gar nichts kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2016 um 12:14 Uhr hat JayJay14 geschrieben:
Bin jetzt etwas verunsichert,wegen dem MHD.



Wo genau ist das Problem bei denen?



Kann man die Start/Stopp Automatik abstellen?



Ich hatte nicht vor das Scheckheft weiterzuführen,sondern von nem Bekannten die Wartungen machen zu lassen.



Gruß



 

Hallo,

die Start-/Stoppautomatik kann man mit einem Modul deaktivieren.

Beispielhaft (es gibt bestimmt andere Anbieter)

www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/elektronik/723/automatischer-mhd/eco-umschalter-smart-fortwo-451?c=91

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie zwar deaktivieren, das zögert das ganze dann eben hinaus, weil der Motor nicht mehr so häufig gestartet wird, aber behoben sind die Probleme deshalb noch lange nicht!

Dann treten sie eben zeitverzögert außerhalb der Garantie oder evtl. Kulanzzeiten auf!

 

Ob das dann besser ist? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt seit knapp vier Jahren MHD.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und die beschriebenen Schäden und Kosten, die teilweise in die Tausende von EURO gehen, entspringen alle der lebhaften Phantasie der Verfasser! :roll:

So einfach kann das Leben sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2016 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur zum gepflegten smart raten..als diesel auch gerne mit hoher Laufleistung.

Hab einen 2003 benziner und einen 451 diesel und der schaltet butterweich im vergleich.

Ja man lernt sie lieben konkurenzlos einzigartig alle anderen Autos sind zu lang zu schwer und rostanfaellig

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, rosten tun die kleinen Biester ja auch ganz gut. Auf jeden Fall brauchte mein 450 aus 03 da einiges an Spengler-, Schweiß- und Versiegelungsarbeit.

Einfach einen Blick drunter, an die Dichtungsstöße und hinter die hinteren Radhausverleidung werfen. Da gibt es schon mal das ein oder andere auch recht große Loch.

Für mich käme z.B. "nur Smart" nicht in Frage. Ist für mich mein Schönwetter-Spielzeug und Pendel-/Citywagen - aber das könnte der Große deutlich komfortabler, nur dem möchte ich die 8km durch die Stadt ins Büro ersparen.

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wens immer rostet bekommt mein smart eine Ladung aus der Fettdose. Kleiner Aufwand und erspart vielleicht das schweissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine MHD BJ 2010 seid 5 Jahren, ursprünglich hatte er 6300 km, jetzt hat er genau

99700, km :) . Er hat mich nie im Stich gelassen und ich hatte keine Reperaturen, außer das Heizgebläse das ich auf Kulanz (2014) gemacht bekommen habe.

Ich fahre jeden Tag damit auf die Arbeit (nur Autobahn) und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Die Inspektionen habe ich alle bei Smart machen lassen, und sie waren Preislich ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.