Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fulcrum

bremsen fest

Empfohlene Beiträge

wie bekomme ich die wieder gängig auf die schnelle. Er stand 3 Monate und nun geht nix mehr, auch nicht mit brutal anfahren wollen. bin mir auch nicht sicher ob hinten oder vorne

 

wie gehe ich nun vor. mit hammer mal auf die scheiben klopfen ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fulcrum am 09.01.2016 um 10:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fulcrum am 09.01.2016 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte Radial, nicht axial (krumm schlagen) .

Ob vorne oder hinten kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

wie gehe ich nun vor. mit hammer mal auf die scheiben klopfen ?




 

Joooooo, mit viel Schwung oben in der Mitte auf die Scheibe (vorher Scheibenwischer abnehmen) kloppen

und du kannst von außen die Handbremse lösen :lol: :lol: :lol:


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig mit Kawumm " fulcrum" schlagen .

 

(Übersetzung: "Voll Krumm Alder " )

 

Dein Nick scheint begründet ..... :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorn oder hinten ist leicht zu unterscheiden. Einfach Rad mit Wagenheber hochleiern und versuchen selbiges zu drehen .Dazu aber keinen Gang einlegen und Handbremse lose.(Klotz vor und hinter das andere Rad wegen wegrollen ! ) Wenn mit Hammer und Krabumm auf Bremmsscheiben rumschlagen dann gleich neue Radlager mitbestellen.

Vorn: Rad ab und mit einem großen Schraubendreher Bremsbeläge auseinanderhebeln wie beim Tauschen der Beläge, zur Not auch etwas leicht schlagen.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

feste Bremsen sind fast immer Trommeln, also hier hinten, fast nie Scheiben, also hier vorne. Ursache von festgerosteten Trommeln ist oft undichter Bremszylinder und Bremsflüssigkeit in der Trommel. Ob vorne oder hinten ist auch sehr einfach festzustellen: wenn hinten, dann taucht der Smart hinten charakteristisch mit der Federung ein, wenn man versucht anzufahren. Wenn vorne, ich wette, dann schiebt der Smart das blockierte Rad weg. Zumindest auf lockerem Boden, also Gras, Laub, Erde...

 

Also, Trommel abbauen. Wenn sie sich nicht löst, mit Schonhammer rundum klopfen. Wenn Bremsflüssigkeit unter Staubmanschette des Radbremszylinders, Zylinder erneuern. Bremse mit Brennspiritus auswaschen.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2016 um 13:23 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,
feste Bremsen sind fast immer Trommeln, also hier hinten, fast nie Scheiben, also hier vorne.

Wie immer ist beim Smart ja alles a bissle anders, so auch hier! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab geklopft und da tat sich nix .. leider regnet es draußen wie sau und ich hatte keine Lust mehr. Die Handbremse war nicht angezogen seit er stand drum hatte ich Hoffnung dass die hinten nicht festgehn. aber ihr habt scho recht ich muss erst mal rausfinden wo.Das mit dem Einfedern glaubte ich zu sehn - also hinten. nach vorne schiebt er nix weg. und ihr meint die Trommeln kann man auch frei kloppen so fullkrumm mäßig ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fulcrum--ich weis nicht ob das was für dich ist. nichtmal vorne und hinten hast festgestellt, was ja simpel ist mit wagenheber

 

vorne wirst wohl den bremszylinder abnehmen müssen und dan die bremsklötze raus . dann weist ob die klötze angerostet waren oder nicht . dann ggf bremszylinder gängig machen ....---aber wenn du schon nicht feststellst ob vorne oder hinten

 

hinten kannst klopfen usw . ist halt verschiedenes versuchen --aber wie gesagt , wenn du dir schon schwertust mit vorne oder hinten... ob du dann die festgebackene trimmel runterbringst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

Räder runter !

 

Vorne schlägst du mal auf die Beläge. Von Oben.

 

Hinten auf die Trommelm. Es darf, aus meiner Sicht soll es sogar ein Metallhammer sein.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal hinten das gleiche Problem.

Habe den Wagen aufgebockt, Rad runter und einen Elektromeissel an die Bremsglocke gehalten und gehämmert.

Hat gestaubt und nach 2-5 Sekunden war die Bremse frei.

Vermutlich gehts auch mit nem grossen Hammer....


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo rohe Kräfte sinnlos walten da kann das beste Radlager nicht halten!

Ein Schonhammer ist die bessere Wahl.

Bei den meisten Fahrzeugen ist der Bereich Bremse und Umgebung nicht besonders gut gepflegt. Oft sind die Bremstrommeln auf der Nabe bomben festgerostet(dabei sollte man ja zur Durchsicht die Bremsen prüfen). Wenn nicht einfach die kleine Schraube an der Trommel lösen dann übertragen sich die Schläge nicht so hart auf die Lager und man kann die Trommel etwas kippeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Focus, ja, ich nehme auch einen Metallhammer. Aber ich gehe auch davon aus, daß ich das im Gefühl habe, deshalb wollt ich das hier nicht empfehlen.

 

@ Kurzschluß: ja, wenn man die Trommel abnehmen will, dann sollte man die kleine Schraube lösen. Ohne wird das nix, und ohne ist auch das Hämmern relativ sinnlos...

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hajo

 

Wie willst du die Trommeln abnehmen wenn die Backen dran kleben ?

 

Im Grunde: Mit Verstand überall den Hammer ansetzen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es ist Trommel hinten links

und Hammer hilft immer noch nicht, vielleicht bin ich auch zu zärtlich. Trommel runter bei dem Sauwetter, keine Chance .. dann muss er noch a bisserl weiter festrosten, war schon genug Mühe die Lima wieder gängig zu bekommen ..

Rosten andere Autos auch so grauslich wenns eine Weile stehen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2016 um 22:10 Uhr hat fulcrum geschrieben:
Trommel runter bei dem Sauwetter, keine Chance ..

Du bekommst die Trommel ohnehin nur runter, wenn sich die Bremsbacken gelöst haben, vorher geht es überhaupt nicht!

Und wenn sich die Bremsbacken gelöst haben, dann kannst Du auch wieder fahren und die Bremse freibremsen!

Du musst also noch so oder so Überzeugungsarbeit in Form von Hammerschlägen leisten! ;-)

 

Wo klopfst Du denn eigentlich auf die Trommeln drauf?

Wenn Du das Bild auf dieser Seite ansiehst, dann stehen ja die Bremsbacken links und rechts senkrecht in der Trommel drin, d.h. die Kontaktflächen der Bremsbacken mit den Trommeln sind eigentlich relativ klar definiert, wenn Du vestehst, was ich damit sagen will!

 

Hattest du eigentlich die ganze Standzeit über die Handbremse angezogen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2016 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

"Die Handbremse war nicht angezogen seit er stand ...."

 

"Hattest du eigentlich die ganze Standzeit über die Handbremse angezogen? "

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn nun verkauft. Ich wollte ihn so als Ersatzfahrzeug stehen haben wenn ich mal eins brauche, gefahren bin ich ja nicht mehr. Das ganze gängig machen der Lima und nun der Bremsen hat mich dann doch überzeugt dass der Smart zum stehen nicht geboren wurde und das alles viel zu viel Aufwand bedeutet ihn beweglich zu halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Ich hab ihn nun verkauft. "

 

Das ist oft die einfachste Lösung für alle Probleme, die am Smart auftreten können. Und vor allem die zuverlässigste.

 

Ich behaupte mal, wenn ein Smart trocken untergestellt ist, dann rosten weder Lima noch Bremsen in absehbarer Zeit fest. Die Bremsen schon garnicht, die waren hier offenbar defekt. Die Lima weiß ich nicht, die könnte man evtl. nach vielen Monaten mal bewegen müssen. Aber ich sag mal, wenn ein blankes Eisenblech in der Garage nicht rostet, dann rostet die Lima auch nicht. Noch 2 Tips, Handbremse nicht festziehen, und Plane unter den Smart legen. Warum? Weil die Böden von Garagen oft feucht sind und nicht dicht gegen Erdfeuchte, und das sorgt für höhere Luftfeuchtigkeit im Bodenbereich. An der Lima z.B..

 

Auf feuchter Wiese kann das natürlich alles anders aussehen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.