Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meiro

Rost an Türschwelle - noch zu retten?

Empfohlene Beiträge

Schmuckblech :lol:

 

Wie schon geschrieben wurde nimmt jedes Blech an einer selbsttragenden Karosserie statische Kräfte auf und ist somit für die Gesamtstabilität wichtig. Ob dick oder dünn, jedes trägt seinen Teil dazu bei.

 

Ich habe ja schon geschrieben dass der Einfluss vom Schweller auf die Gesamtstabilität eher gering ist, aber vorhanden ist er auf jeden Fall. Ich denke du siehst das hier etwas zu schwarz / weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE: wenn Du die Kiste noch länger fahren willst, laß Dir einen Kostenvoranschlag eines Lackierers geben.

Wenn günstig, dann selber zeitwertgerecht das Problem beseitigen. Für die Stabilität des Kfz ist dieses Loch nicht relevant! :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr hier schon Haarspalterei betreibt um die Stabilität der Zelle wegen einem kleinen Loch im Blech dann bedenkt bitte auch das Schweißarbeiten moderne Stähle aufweichen und Festigkeit nehmen. Beim erstarren des flüssigen Metalls bildet sich ein neues Gefüge mit neuen und oft nicht so guten Eigenschaften. Nicht für umsonst sind die Teile alle nur punktgeschweißt. Warum sonst bricht ein Werkstück immer neben der Schweißnaht. Viele die sich am Auspuff mit einer Verfolgungsschweißung schon mal versucht haben kennen das.

An der defekten Stelle ist drei mal Blech übereinander mit noch unterschiedlicher Stärke das geht nicht mit 30 min Zeit ab und beim Schweißen verbrennt viel Farbe und Konservierung. Nicht so gut wie möglich sondern so gut wie nötig!

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH WILL ZU HAUSE!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 06.01.2016 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Kurzschlussbastel vollkommen recht geben.

 

Und möchte hinzufügen, ja ich sehe das schwarz weiß, weil es der TÜV auch schwarz weiß sieht. entweder ist etwas für die Sicherheit erforderlich oder es ist es nicht. Der Schweller ist es nicht. Dass er neben Formgebung auch zur Stabilität beiträgt ist bestimmt richtig, aber nur ein Nebeneffekt. Vermutlich war es bei der Produktion einfacher und Kostengünstiger ein komplettes Seitenteilen einzusetzen, als kleinere Einzelteile.

 

Somit einfach das kleine Loch entrosten und zuschmieren. Dadurch wird der Smart nicht Instabil und schon gar kein Totalschaden. Und Pfusch ist es nicht. Eher das Schweißen an der "echten" Tridion.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So um noch etwas Stoff in die Runde zu werfen es gibt noch eine Möglichkeit. So zusagen einen Mittelweg - Zinn. Kleine Löcher oder Dellen kann man mit Zinn auffüllen . Jedoch beherrschen das nur noch wenige Karoseriebauer. Bei der Restauration von Oldtimern nach wie vor die einzig wahre Lösung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Hoppelkasten sah den hier bebilderten Stellen eigentlich genau so aus. Da wurde in der Werkstatt geschliffen, das ein oder andere Blech verschweißt und an den Schwellern wurden die Löcher nur zugeschweißt.

Selbst das Unterbodenblech wurde entrostet und geflickt, da man im SC für ein neues über 300€ haben wollte.

Auch das gesamte Fahrwerk wurde entrostet und versiegelt.

Anschließend wurde alles versiegelt und alle Hohlräume bekamen ebenfalls eine Dusche mit Versiegelung.

Hoffe, dass der kleine jetzt noch ein paar Jahre durchhält.

Wenn man möchte, kann man das also alles wieder hinbekommen - man braucht halt nur eine Werkstatt die das macht.

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nach "Reparaturblech Schweller smart" googeln.

Kostet wohl so um 20 Euro.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 07.01.2016 um 08:03 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Antworten…

Ich gehe auch davon aus, dass der Rost von der Türdichtung kommt, habe mir auch die Beifahrerseite und die Dichtung am Heck angeschaut, da ist absolut kein Rost zu sehen.

 

Wenn das nicht sicherheitsrelevant ist, werde ich da nichts schweißen lassen, der Rost wird entfernt und dann versiegelt, wie das aussieht ist mir herzlich egal, sieht man ja nur beim Ein-/Aussteigen.

 

Der Smart hat fast 120000km erreicht.

Viel Geld will ich wie gesagt nicht ausgeben, da er mit ziemlicher Sicherheit nächstes Jahr nicht mehr durch den TÜV kommt, wenn er es überhaupt soweit schafft. U.a. müssen beide Scheinwerfer getauscht werden, die Sekundärluftpumpe ist defekt, irgendwas am Motor stimmt nicht mehr, selbst bei 400km auf der Autobahn wird er nicht mehr wärmer als 1 „Ei“, außerdem verbraucht er 2l Öl auf 1000km, die Achsmanschetten müssen getauscht werden, ich brauche neue Sommer- und Winterreifen…und noch ein paar kleine „kosmetische“ Fehler, wie defekte Uhr und Hebel der Lüftung/Heizung.


Account bitte löschen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.