Jump to content
claudius73

OBD? Smart 450 Passion, 600ccm, Erstzulassung: Okt/2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir ein Diagnosegerät zulegen und bin aber versunsichert, ob der Meinige (Passion, Variante: "Vor Face-lift", 600ccm, Erstzulassung: Okt/2000) überhaupt OBD2 hat.

 

An manchen Stellen im Forum heisst es "ja", dann wieder "nein, nicht wirklich".

 

Jemand ne Antwort für mich?

 

Und: wenn sie "positiv" ausfallen sollte:

jemand ne Kaufempfehlung bis hoch zu ca. 80€ für mich?

 

Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatter nich...

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mist!

 

Gibt es eine Alternative zu OBD2-Geräten?

 

Weil: eine Fehlermeldung hat er ja in der "freien Werkstatt" ausgeworfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja DS150 als Chinaclone ab 35€ + Zoll zu haben. Bei EBay gibts die Multiplexer auch aber zu deutlich höheren Preisen ~100€ (auch Chinaclones)

 

Das ding kann alle Steuergeräte des Smart und fast aller PKW von ca.94 bis heute auslesen und vereinzelt sogar Sonderfunktionen. Die wären beim Smart z.B Kupplung und Schlüssel anlernen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber eine OBD Schnittstelle!

 

Bluetooth-Dongle von Amazon für unter 10 € + kostenlose Smartphone app (zB Torque, Dash Command, etc)

 

und Du kannst problemlos den Fehlerspeicher auslesen und zahlreiche andere Sensoren auslesen.

 

Kein gefährliches Halbwissen, sondern seit 1 Jahr erfolgreich im Gebrauch bei einem 2002er mit ZEE.

 

Gruß

 

Rob

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 31.12.2015 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 2002er mit ZEE gehen da der OBD Standart seit 2001 in Europa gesetzlich vorgeschrieben ist. 2000er gehen mit den billig Dongle nicht bzw nicht richtig. Selbst an meinem ex 2000er Cabrio getestet. So viel zum Thema Halbwissen. . .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.12.2015 um 13:42 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage bezog sich auf die mögliche Interpretation, alle "Vor-Facelift" - Modelle über einen Kamm zu scheren.

 

Hier kommt nun Halbwissen, da ungeprüft:

 

Ab der Modellpflege 10/2000 "Einhorn" mit mittiger Scheibenwaschdüse wurden die 450 er in Euro 3 eingestuft. Lt. Smart-Wiki soll die ZEE-Schnittstelle ab da OBD II Standard haben.

 

http://www.smart-wiki.net/450/zee

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 31.12.2015 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Ich war selber auch fleißig und habe zusätzlich zu der Frage hier auch gegoogelt:

 

Es ist wohl so, daß auch die 2000er zwar einen OBD2-Stecker haben, aber die Daten noch nicht entsprechend des "Standards" geliefert werden, wenn ich recht verstehe.

 

Interessant scheint mir die hier erwähnte Lösung über den Chinaclone.

 

Weitere Erfahrungen/Meinungen sind aber natürlich gerne gesehen :)

 

Euch einen guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze selbst einen 450er Bj 2000/12 mit den alten Steuergerät. Alle 3 von mit getesteten OBD ii Geräte (Usb bluetooth und seriell) funktionieren. Es lassen sich Fehler, live Daten und freeze frames auslesen. Und Fehler löschen, es sei den es sind Airbag Fehler o.ä. alles Abgas relevante (wofür OBD ja gedacht ist) geht.

 

Der große unterschied ist, das ab 2001 das CAN-Bus Protokoll Hardwareseitig bis zur Schnittstelle geführt wurde. Beim alten erfolgt die Kommunikation über K-Line. Im Übrigen nicht wie zuvor erwähnt nicht standardisiert, sondern nach ISO Norm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 02.01.2016 um 10:54 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2016 um 10:52 Uhr hat pascalts geschrieben:
Hallo,



ich besitze selbst einen 450er Bj 2000/12 mit den alten Steuergerät. Alle 3 von mit getesteten OBD ii Geräte (Usb bluetooth und seriell) funktionieren. Es lassen sich Fehler, live Daten und freeze frames auslesen. Und Fehler löschen, es sei den es sind Airbag Fehler o.ä. alles Abgas relevante (wofür OBD ja gedacht ist) geht.



Der große unterschied ist, das ab 2001 das CAN-Bus Protokoll Hardwareseitig bis zur Schnittstelle geführt wurde. Beim alten erfolgt die Kommunikation über K-Line. Im Übrigen nicht wie zuvor erwähnt nicht standardisiert, sondern nach ISO Norm.





[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 02.01.2016 um 10:54 Uhr ]


 

Hi,

da Du ja scheinbar Erstzulassung 12/2000 hast:

Ist Deiner denn der im diesem Thread ja genannte "Einhorn" mit mittiger Scheibenwaschdüse?

 

Meiner wäre dann leider vom Baujahr eine Stufe älter :(

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen. Kauf ein DS150 und du hast für den Smart und alle Pkw von Freunden und Familie ein Auslesegerät welches alle Steuergeräte auslesen kann und mit dem es definitiv keine Leseprobleme gibt. Die OBD Teile sind auch wenn sie funktionsfähig sind nur ein Schätzeisen weil auch die ausgegebenen Fehlercodes beim Smart oftmals falsch sind. Sieht man hier in jedem zweitem Thread in dem Fehlercodes ausgelesen wurden die es beim Smart lt. Codeliste garnicht gibt. Das sorgt nur für Verwirrung und hilft im Zweifel keinem weiter. Beim DS150 muss das Fahrzeug vor der Diagnose erst ausgewählt werden und die Software gibt dann zu 99% richtige Fehler aus mit denen man auch was anfangen kann. Der Preisunterschied zum OBD Dongle ist beim Kauf aus China ungefähr 30€ und 30 Tage Lieferzeit.

Es muss einem natürlich bewusst sein das ein Laptop oder Windowstablet als Ausgabegerät zwingend erforderlich ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

danke! Ich hatte Deine vorherige Antwort schon noch im Kopf und habe auch schonmal gegoogelt.

 

Dachte nur "OBD-Gerät" kann man ja quasi zu Boardwerkzeug legen....meinen Laptop habe ich halt nicht immer dabei.

 

Nun schlägt aber (aufgrund der von Dir genannten Genauigkeit) doch wieder das Pendel Richtung DS150.

 

Merci & Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt zwar doch wenn ein Fehler vor liegt bei dem der Smart garnicht mehr fährt bringt das OBD Dongle auch nix bis darauf das du ggf. Irgendeinen Fehlercode hast... Wenn nur eine Kontrolllampe an ist kann man auch noch problemlos nach Hause fahren.

Ich habe das DS150 mit einem X98 Tablet aus China mit Windows 10 am laufen und bin begeistert. Für reine Fehlerdiagnose oder Anlernvorgänge nutze ich nurnoch das DS 150 trotzdem auch noch eine Stardiagnose mit 2015er Datenstand zur Verfügung steht. Geht einfach schneller ;-)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich meins bestellt. Keine Sorge bei Aliexpress hast du einen besseren Käuferschutz als bei Ebay bzw Paypal ;-)

Der Verkäufer bekommt erst sein Geld wenn du bestätigt hast das die Ware da ist.

 

Klick

 

Zoll kannst du entweder glück haben das du nix zahlen musst ansonsten kommen rund 20% oben rauf. Ich hatte bisher von 3 Bestellungen über den Freibetrag musste ich nur einmal Zoll zahlen. Die Chancen stehen also gut.

 

Wenn du noch ältere BMW OPEL MERCEDES (-Bj 1998-) auslesen willst benötigst du noch ein Kabelset Klick

 

Das solltest du extra bestellen da auf 16E definitiv kein Zoll anfällt.

 

Da du bei diesem Händler wählen kannst zwischen der 2014 2 und 3 Version empfehle ich die 2er Version da du diese immer und mehrfach installieren kannst. Bei der 3er Version bekommst du nur einen Key für ein Gerät. Ich kenne beide Versionen und konnte keinen Unterschied feststellen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

 

Hallo maxpower879... ich bin auch noch auf der Suche nach einem OBD Lesegerät, mein Smart fortwo benziner ist von Februar 2000. Meinst du das DS 150e könnte da die Fehler usw. auch auslesen? Du hast ja scheinbar schon einige damit ausprobiert. Du schreibst ja weiter oben das dass Teil Fahrzeuge bis Baujahr 1994 auslesen kann. Ich habe überall schon soviel von dem OBD Zeug gelesen das ich immer mehr verwirrt bin ;-) .

Eigentlich hieß es dann zum Schluß doch immer das man die Stardiagnose für die " Oldliner" braucht...

Hast du da echt andere Erfahrungen gemacht? Oder klappt es bei dir auch nur bei den Smarts von Ende 2000?

 

Würde mich freuen von dir zu hören :)

 

Lg Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mehrfach 98 und 99 Smarts mit dem DS150 ausgelesen. Es ist kein reiner OBD Dongle wie die Blauzahnteile sondern er ist ein echter Multiplexer und unterstützt auch Serielle Diagnosen mit KKL und anderen Protokollen. Mfg

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch gut an :) dann sollte ich es doch mal auf einen Versuch ankommen lassen. Vielen Dank für deine Auskunft!

 

Lg Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stardiag kann damit aber nix anfangen? (mit dem ds150)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Starsoftware geht damit nicht. Mit einem Firmwaremod kann man die Würth WOW software verwenden. Mache ich auch, das würde aber jetzt zu weit führen. Mit der beiliegenden Software kann man für den Heimgebrauch aber genug machen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das DS150 nun auf AliExpress bestellt.

Ohne Deinen Tip, maxpower hätte ich mich nicht an die Seite rangetraut. Blöd ist nur, dass man für die Bestellung eine Kreditkarte braucht (oder Webmoney, GiroPay oder Sofortüberweisung).

Die haben sogar LEDs für 1,50 incl. kostenlosten Versand aus China. Wie geht das?

 

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Gerät. It has been shippt, kam heute die Info.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer via Sofortüberweisung gezahlt.

In einem Fall hatte ich einen Kratzer auf dem Display meines Stardiagnosemultiplexers auch von Aliexpress. Habe anstandslos 30€ erstattet bekommen.. Auch die Funktioniert tadellos . Also soweit ist der Käuferschutz schon Ok.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

ich habe mir diesen China clone DS150E gekauft, Software läuft, nur wenn ich eobd anklicke und dann starte kommt kurze Zeit später

immer wieder Verbindung unterbrochen, evtl anderes Fahrzeug angeschlossen?. Ist ja ein 2001 CDI , dachte erst das Ding funktioniert nicht mit einem Diesel aber dann habe ich es kurz bei meine Zafira A  BJ2004 DTI getestet (Diesel) da geht es einwandfrei, jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?


Smart 450 CDI BJ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der 450 hatte erst mit der SAM auch einen OBD2 konformen Anschluß - die Smart vor Baujahr 2003 kannst du mit der Delphi nur minimal diagnostizieren.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Anlernfunktionen funktionieren nicht vor 2003. Der rest (Steuergerätediagnose Datenlisten ect.) funktionieren aber auch davor. Versuche mal ein anderes Baujahr zum auslesen. Nehm mal z. B. 2000 oder 2002 anstatt 2001. 

Manchmal ist die Software da etwas fehlerhaft... 

Ansonsten mal die Firmware des Mux aktualisieren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man Star Diagnose bei Aliexpress kaufen? Könntet ihr mir ein Verkäufer empfehlen? 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.