Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausibub

Wischwasser nachfüllen - peinlich !

Empfohlene Beiträge

Also ich fahre seit 10 Jahren mit Unterbrechungen Smart. 450er, 451er, Benziner, Diesel, Cabrio - alles dabei.

 

Und erst seit gestern weiß ich wie ich bei meinem derzeitigen 450er korrekt das Wischwasser nachfülle - 10 Jahre hat das gedauert :) Bisher hab ich immer die Serviceklappe geöffnet und dann eben mit nem Trichter aufgefüllt. Nur bei meinem jetzigen wollte das nie so recht klappen. Ein paar Schluck Wischwasser - dann war er voll. Vordere und hintere Düsen haben aber nicht funktioniert. Kam immer mal ein Spritzer und dann wars das wieder. Pumpe hat gepumpt aber es kam nix an - Behälter war vermeintlich voll.

 

Ich fast schon ausgerastet, mit Nadel bewaffnet die Düsen gereinigt. Ergebnis - wieder nix. Bis ich durch Zufall hier im Forum auf einen Beitrag gestossen bin, der mich sehr verblüffte. Man kann doch tatsächlich den Einfüllstutzen ausklinken und ihn aus der Serviceöffnung herausziehen. Das ganze steht sogar in der Betriebsanleitung - aber mal ehrlich, wer liest in der Anleitung wie man Wischwasser auffüllt??? Nun gut, der langen Rede kurzer Sinn: Stutzen herausgezogen und dann den Wischwassertank befüllt und wie von Zauberhand hatte der Tank plötzlich 2,5 Liter aufgenommen. Stutzen wieder rein, ausprobiert und ratet mal! Richtig - Selbstverständlich funktioniert das jetzt alles so wie es soll. Frontdüse und Heckdüse spritzen wieder wie am ersten Tag.

 

Warum ich das schreibe? Nun zuerstmal muss man auch mal über sich selber lachen können. Und dann hoffe ich natürlich, dass es dem einen oder anderen hilft. Hand aufs Herz - Ich glaube nicht, dass ich der einzige auf der Welt bin, der seinen 450 Wischwasser mit nem Trichter verabreicht hat :) Oder doch ????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausibub am 29.12.2015 um 09:07 Uhr ]


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin -)

möglich wärs - selbst als Mann lese ich Bedienungsanleitungen und frage nach dem Weg :lol:

Aber dies musste ich auch erst mit dem "Alter" aufarbeiten - denn die Zeit rennt einem davon .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. :lol:

 

Eigentlich der größte Sch.... vor dem Herrn, wenn man irgendwas durch die Lüftungsgitter machen muss. Es soll ja Leute geben, die sogar Scheinwerferlampen durch die Lüftungsöffnungen austauschen, aber dazu bin ich zu blöd. Wischwasser ginge so gerade noch, aber ein bis zwei Mal jährlich ist die Front sowieso für irgendwelche Reparaturen runter (meist Lampenprobleme), da kümmere ich mich dann auch immer gleich um Wisch- und Kühlwasser und Bremsflüssigkeit. So viel fahren wir auch nicht, als dass ein zwischenzeitliches Nachfüllen nötig würde.

 

Aber es stimmt: Wann liest man schon mal die Anleitung... ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er und beim Polo ist das ja einfacher, da kommt man problemlos ran - aber auch ich benutze einen Trichter zum Auffüllen. Das Zielen ist damit einfacher.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern genau die gleiche Situation, mit Trichter nachgefüllt und ging nix mehr rein obwohl der Behälter leer war. Bin dann irgendwie drauf gekommen dass der Stutzen ausziehbar ist und dann gings einwandfrei. Ist aber wirklich ein Gemurkse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zieh den Stutzen nicht raus, obwohl ich weiß, daß das geht. Hab ich natürlich nicht aus der BA, sondern durch Zufall ausprobiert. Die Halterung sah so aus als wenn das ginge....

 

Ich gieß das Wischwasser immer einfach so rein, mit bißchen Zielen, ohne Trichter. Ein bißchen geht zwar mal daneben, aber um den Stutzen rauszufummeln lohnt es nicht. Probleme, den Behälter voll zu bekommen, hatte ich noch nie. Seltsam, das ging bisher immer mit zügig reinschütten bis voll.

 

"Eigentlich der größte Sch.... vor dem Herrn, wenn man irgendwas durch die Lüftungsgitter machen muss."

 

Naja, es steht dir frei, für jeden Kleinkram das Frontpanel abzubauen. BTW, es gibt auch eine Umbauanleitung auf Frontklappe.

 

Die Story erinnert mich an den VW Polo einer befreundeten Familie. Die haben erst nach vielen Jahren, kurz bevor sie den Polo abgegeben haben, gemerkt, daß man die Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenträger aufklappen kann und daß da dann viel mehr Luft rauskommt. All die Jahre haben sie im Hochsommer geschwitzt und sich geärgert, daß die Düsen nur so klein sind.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 29.12.2015 um 12:27 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rausziehen war mir klar zum Auffüllen, aber ne Halterung?? Muß ich mal nachschauen, ich hab den immer wieder so reingestopft. Also hab ich jetzt auch was gelernt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Halterung ist ein großes Wort. Ist halt son Plastikring der eingehängt wird.

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2015 um 13:48 Uhr hat Gukumatz geschrieben:
Rausziehen war mir klar zum Auffüllen, aber ne Halterung??

 

kann sein, dass die bei Dir schon fehlt. Die wird nämlich nur von oben rauf gesteckt auf 'ne Art Plastikschelle. Die rutscht leicht runter, dann liegt sie irgendwo auf'm Unterboden.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.