Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyLover

Gibt es einen Reparatursatz für Getriebeprobleme(Antriebswellenausgang)???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde :-D ,

 

kaum hab ich hier meinen ersten Beitrag im November reingestellt, schon meldet sich ein weiteres Problem beim lieben Smartie! :-x

Ich hoffe dass uns hier jemand helfen kann.

 

Kurz die Smartdaten:

Smart Fortwo CDI / Bj. 2002 / Coupe

 

Hier das Problem :roll: :

 

Der Simmerring ist hinüber, da der Getriebeausgang ausgeschlagen ist. Durch das axiale Spiel das dadurch entsteht geht auch der Simmerring kaputt, und der Simmerring wird immer wieder kaputt gehen, da die Antriebswelle wackelt. Diesen kann man im Prinzip auch austauschen, aber da der Smart viel gefahren wird (Arbeitsweg täglich insgesamt ca. 100km) müsste man den Ring fast jeden Monat wechseln und das eigentliche Problem wäre auch nicht behoben.:-x Es gibt bei einigen Automarken einen Reparatursatz der dieses axiale Spiel durch eine Büchse? ausgleicht. :-?

Gibt es für den Smart Fortwo einen Reparatursatz? :-? Im Ebay haben wir nur den Ring gefunden (den meinen wir aber nicht).

Bei Suzuki gibt es z.B. einen Reparatursatz bestehend aus Plastikbüchsen.

 

Ich hoffe dass, ich das Problem klar verständlich erklären konnte, falls jedoch Rückfragen bestehen sollten, bitte kurz melden.

 

Über Hilfe zu diesem Thema würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank fürs Lesen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyLover am 28.12.2015 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verstehe dann denke ich das das Lager defekt ist (bzw. spiel hat).

Die Antriebswelle wird durch das Lager in das Zahnrad vom Diff gedrückt und hält da durch einen Federring.

 

DSC00019-me.JPG

 

Die Lager bekommt man einzeln. Es zu wechseln ist nicht ohne und von Mercedes nicht vor gesehen. ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 28.12.2015 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Auto stehend:

Etwas spiel Axial, alsorechts links Richtung Hinterrad

ist normal, ich kenn das nicht anders.

Meinst du evtl. Radial , also zur Fahrtrichtung hin vir und zurück ?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Steckverbindung der Wellen ist sowohl Spiel in Axialrichtung, als auch in Radialrichtung normal, bis zu einem gewissen Grad. Auf jeden Fall deutlich fühlbar. Die Abdichtung beeinträchtigt das nicht, der Dichtring ist elastisch genug. Auch sollte Axialspiel die Abdichtung sowieso nicht stören, warum sollte es auch. Größeres Radialspiel hingegen schon. Ich würde mal checken, ob die Wellen überhaupt eingerastet sind, das gibts nämlich auch, daß Leute mit losen Wellen fahren. Ansonsten Dichtring erneuern und fröhlich die nächsten 200000 Km fahren. Und falls das Getriebe hier krasses RADIALspiel hat, würde ich ein anderes gebrauchtes Getriebe einbauen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansätze von Funman finde ich sehr gut. Auch speziell der Hinweis auf nicht eingerastete Wellen und dann das zwangsweise Schlackern. Oder Federring gebrochen ??

 

@ Lager

 

Wenn die wirklich so viel Spiel haben, sind sie voll hinüber und:

1. Sollten böse Geräusche machen

und

2. Späne im Öl hinterlassen haben.

 

 

Ich würde im Fall der Fälle auch das komplette Getriebe tauschen. In vielen Fällen bekommst du auch Gewährleistung auf das neue gebrauchte Getriebe. Bzw. man kann ja schon vor dem Einbau das Radialspiel prüfen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.12.2015 um 15:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smartler,

 

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu unserem Problem... :oops:

 

EddyC, Funman & Focus-CC vielen Dank für die Beiträge. Die Ansätze von Funman & Focus-CC sind super!

 

Mein Vater hat heute beim SC angefragt ob es denn dafür Reparatursätze gäbe - Gibt es nicht. Laut Mercedes gibt es ein solches Problem nur superselten! Im generellen wird das Getriebe wohl eher selten kaputt, laut Aussage des SC.

 

Focus-CC ganz so schlimm dass krasse Geräusche oder gar Späne im Öl zu sehen sind, ist es nicht.

Mein Dad wird jetzt die Simmerringe austauschen und schauen ob es dicht ist. Wenn die Simmerringe dann die ca. 100000km halten dann ist ja alles ok, aber wenn des Ding wieder nach 10000km hin ist dann werden wir wohl nicht drum rumkommen mal zu überlegen das Getriebe auszutauschen.

 

 

Vielen Dank auf alle Fälle für die zahlreichen Infos & Gedankengänge!

 

Wir werden nach 1 - 2 Monaten berichten ob der Smartie noch fährt oder nicht. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyLover am 29.12.2015 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte daran denken, Öl kommt oft auch vom Motor (Ansaugtrakt) und wird dann gerne von den Antriebswellen verteilt. Im ersten Moment denkt man dann an das Getriebe. Also bitte auch prüfen, was für Öl es ist und wo es herkommt. Das ist besser, als eine Materialschlacht zu beginnen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2015 um 17:01 Uhr hat SmartyLover geschrieben:


Mein Dad wird jetzt die Simmerringe austauschen und schauen ob es dicht ist. #


 

Bitte bei Austausch der Simmeringe darauf achten, daß die Flächen der Wellen, auf denen die Dichtlippen laufen, sauber und frei von jeglichen Riefen sind! Vor Einbau die Dichtlippen und die Laufflächen etwas fetten um beim Einschieben die Dichtlippen nicht zu beschädigen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.