Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KeeK

Schlüssel Batterie Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinen Smart ForTwo 450 ist bei einem Schlüssel plötzlich ein komisches Problem aufgetreten. Die Schlüsselbatterie war eines Tages alle (blinkte 9 mal beim Abschließen).

Neue Batterie wurde in den Schlüssel einbaut und alles funktionierte wieder. Nach 3 Wochen war der Smart wieder am blinken. Ich dachte erst die Batterie wäre evtl. nicht mehr gut gewesen und habe eine neue eingebaut. Doch das Problem tritt nun ca. alle 3 Wochen wieder auf. Habe mittlerweile schon immer 10 Batterien im Smart liegen um jederzeit wieder bereit zu sein.

Kann es sein, dass der Schlüssel irgendwo dauerhaft strom zieht? Wenn ja wo kann das sein und wie kann ich das prüfen?

Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem.

Ich hoffe nicht, dass ich eine neue Platine benötige.

 

Über Hilfe wäre ich dankbar.

 

Grüße

KeeK

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KeeK am 22.12.2015 um 12:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von KeeK am 22.12.2015 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Phänomen mal bei einer (teuren Citizen) Armbanduhr gehabt. Einwandfreie Funktion aber irgendwann begann ein irre hoher Stromverbrauch.

Ich habe damit einfach gelebt da die Batterien nur wenige cent kosten.

Auch die FB Batterien ( cr2032 ?!) kosten nur cent.

 

Wenn keine Taste klemmt, was sich prüfen lassen sollte musst du einfach damit leben wenn du in keinen neuen Schlüssel investieren willst.

 

Dass du keine Serie von China Billig Batterien verwendest, das setze ich voraus.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.12.2015 um 13:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es klingt hast du einen Reserveschlüssel, das ist sehr gut.

Es kann tatsächlich sein das sich der Strom auf der Leiterplatte einen eigenen Weg sucht. In einem englischen Forum hab ich da mal einen Beitrag gelesen. Wenn reines Zinn zum löten verwendet wurde können hauchdünne Härchen aus Zinn ( viel dünner als ein Frauenharr ) wachsen und einen neuen Weg für den Strom ergeben. Auch kann Schmutz Strom auf Abwege gelangen lassen. Ich würde den Schlüssel zerlegen, die Batterie ausbauen und die Leiterplatte mit Alkohol oder gleichem reinigen (dazu eine feine Bürste verwenden). Dann nach der Trocknung mit Kontaktspray behandeln.

Mit einem sensiblen Messgerät kann man auch die Stromaufnahme messen und mit dem anderen Schlüssel vergleichen.

Klar kann dein Schaltkreis auch kurz vor dem Ableben stehen aber ein Versuch mit der Reinigung ist es sicher wert.

Was hast du für Batterien verbaut?

Ich habe auch mal günstig gekauft (klar auch Lithium ) aber halt keine Marke.

Hat im Sommer gut funktioniert aber bei der ersten Kälte konnte ich nach dem Fahren nicht zuschließen . Nach der Arbeit aber aufschließen und starten. Um es kurz zu machen- war der Schlüssel kalt ging nichts, mit warmen Schlüssel alles ohne Probleme. Neue Batterie von Varta und der Spuk war verschwunden.

Gehen die Taster vom Schlüssel sehr leicht und können in enger Kleidung vielleicht ausversehen dauernd gedrückt werden?

Oder hängt ein Taster sogar von Zeit zu Zeit? Ich habe bei meinem Schlüssel zur Vorsicht einfach ein Stück von dem Plastestift der auf den Taster drückt weggeschliffen. Nun muß ich den Knopf tiefer eindrücken und es kommt nicht gleich zu einer Fehlbedienung.

 

Alles ohne Garantie und auf eigene Gefahr!

Viel Erfolg wünscht Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip. Vor allem die Vergleichsmessung mit dem Zweitschlüssel ist eine gute Idee.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber vorsichtig machen beim Messen (wegen Elektrostatischer Aufladung und so).

Erst einen Schlüssel zerlegen messen und anschließend testen ob noch in Ordnung. Dann anderen Schlüssel selbiger Prozedur unterziehen. Nicht das wir am Ende zwei defekte Schlüssel haben ( Operation gelungen Patient tot) oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Habe cr1220 verbaut. Erst varta und danach billige von Amazon im 5er Blister.

Ich versuch es mal mit der Reinigung. Erstmal Alkohol besorgen - habe nur Bier da :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr einfach ist, die Spannung der Batterie zu messen, wenn der Schlüssel aufhört zu funktionieren, wenn schon ein Meßgerät zur Hand ist. Damit kann man unterscheiden, ob die Batterie tatsächlich entladen ist/wird oder ob die Platine einen Schuß weg hat.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind 2,85 V noch drauf. Habe gerade mal gemessen als es wieder begonnen hat zu blinken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KeeK am 22.12.2015 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leer.

 

Was haben denn die Billig Batterien für eine Spannung wenn du sie aus der Packung holst ?

 

PS: (Seriöse) Batterien bestellt man bei Reichelt.de oder so.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe kürzlich mal meine Batterie nachgemessen. Nach mehreren Jahren täglicher Benutzung hat sie noch 3,0 Volt, und damit funktioniert der Schlüssel noch einwandfrei.

 

Wenn deine Batterie nach kurzer Zeit nur noch 2,85 Volt hat, dann kann es zwar sein, daß die Batterie schon im Neuzustand Mist war. Aber das glaube ich eher nicht, alle Billig-Lithiumzellen, die ich bisher benutzt habe, haben trotz billig gut funktioniert. Ich vermute das Problem auch eher darin, daß der Schlüssel die Batterie leermacht. Aber miß mal im Neuzustand wie von Heiko geraten.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: NEUE Markenbatterien haben ca. 3,3 Volt, frisch aus der Packung.

 

Und dann mittels Prüfstrippen an die FB anlegen und dazwischen ein Multimeter mit Milliampere-Messung = ???


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten!

Im Neuzustand gute 3,2V

 

Ich werde es nun mal mit einem multimeter versuchen. Kann doch alles nicht sein :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach zu Info:

letzten hab ich mit Kollegen via Notebook die Fehler ausgelesen und beim "451" ist sogar Funkschlüssel Batteriezustand hinterlegt.

 

Batterien hatte ich zuvor frisch gewechselt Empfang aus 50m und dennoch im Fehlerspeicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 451 ( wie auch andere Wagen mit CAN Bus ) eine schlappe Batterie (Ich meine jetzt die "Große") hat, dann werden die irrsten Fehler abgelegt. Nicht nur "völlig Irre" sondern meist auch viele.

 

Das Starten des Wagens gibt keine Auskunft über den Batteriezustand.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war bei meinem 451 genauso.

 

3x Batterie gewechselt innerhalb von 3 Monaten.

 

Schlussendlich war die Platine vom Schlüssel defekt und wurde bei mir auf Garantie getauscht, da noch keine 2 Jahre alt.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.