Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tommis_

Leistungsverlust mal anders...

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forumsgemeinde,

 

ich wollte mich erstmal vorstellen.

 

Mein Name ist Thomas aus Mecklenburg-Vorpommern und ich fahre seit dem Sommer Smart.

 

Ich suche schon seit Tagen den Fehler. Es handelt sich um ein City-Coupé Bj 2001 mit 178Tkm CDI.

 

Er hat seit geraumer Zeit keine Leitung mehr. 100 kmh sind nur schwer zu erreichen und benötigen viel Zeit und Geduld. Ich kann leider nicht sagen ob das langsam oder schnell auftrat, da meine Frau das Auto fährt und sie das nicht mitbekommen hat.

 

 

 

zur Beschreibung:

 

 

 

- die Gänge fährt er voll bis 4200 rpm aus (also schließe ich Notlauf aus)

 

- ruckelt etwas beim Anfahren

 

- 100km/h spitze

 

- Ansauglufttemperaturfühler verölt

 

 

 

was wurde gemacht:

 

 

 

- AGR ist raus programmiert, ist aber technisch noch nichts verändert. (keine Dichtscheibe o.ä.)

 

- AGR ist leichtgängig und sauber

 

- Druckdose ist gängig (sehr schwer, wird sicher an der Vorspannung liegen)

 

- wastegate ist leichtgängig

 

- keine Fehler in der Diagnose hinterlegt (Star-Diagnose)

 

- Auspuff ist auch gängig

 

- Luftfilter ist neu

 

- Öl ist neu

 

 

 

So langsam gehen mir die Ideen aus!

 

Ich hoffe von euch hat noch eine Möglichkeit offen.

 

 

 

Schönes WE euch.

 

 

 

LG

 

Thomas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tommis_ am 19.12.2015 um 17:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tommis_ am 19.12.2015 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schleift die Kupplung in den oberen Gängen?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine auffällige Rauchentwicklung unter Last?

 

Springt der Motor beim Anlassen sofort an, ober braucht der Anlasser länger als sonst?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2015 um 21:37 Uhr hat Haferpops geschrieben:
Hört sich an als farhrst du ohne turbolader.

Schau mal ob der wastegateschlauch noch

Ganz ist.

Gruss



 

Dann würde er "überdrücken", dann würde nix an den der Dose ankommen und das Wastegate nicht öffnen.

Eine Ladedruckmessung kann aber nicht schaden, ggf. pfeift der LD komplett am Luftschlauch ab. Oder der Lader ist fest.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.12.2015 um 06:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der "Druckbereich" so undicht ist, dann würde man das sofort hören.

 

Ich vermute trotzdem das AGR. Man könnte das leicht testen, wenn man mit einem anderen AGR testet.

 

Oder halt so:

dsci0604idusc.jpg

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war mal der Schlauch vom AGR Gehäuse zur Ansaugbrücke runter gerutscht mit ähnlichen Symtomen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer ist den die Druckdose zu betätigen?

Ich muss mit 2 Händen ganz schön ziehen um sie zu bewegen.

Aber dann würde er doch Überdruck als Fehler ablegen. In der Star-Diagnose hat er keinen Motorrelevanten Fehler hinterlegt. Es war lediglich ein Fehler in der Zentralverrieglung drinnen.

 

Kann ich das Mischgehäuse vielleicht ganz ausbauen und durch Rohr ersetzten? Oder muss ich da bestimme Voraussetzungen erfüllen?

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck messen !!! Sprech ich Kisuaheli ?

 

Zur Not irgendwelche "Fingerprobe" , entweder an Schlauch UND eben, steck mal den Finger in Richtung Turbinenrad.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Rail-Druck ist auch von Interesse.

Es soll auch vorkommen das die Sensoren altern und dann mehr Druck melden als anliegt. Damit regelt sich das Ventil am Rail bei einem zu geringen Wert ein.

Eine Dichtscheibe würde das AGR als Fehlerquelle ausschließen und keine Änderung in der Software erfordern.

Bei mir war der Bereich zwischen AGR und Zylinderkopf 3/4 zugeschmodert.

Ladedruck mit einem Manometer messen schafft auch Gewissheit.

Hast du einen Filter im Auspuff ? Nicht das der zu ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rail-Druck kann ich die Tage mal machen, wenn ich die Diagnose wieder zur Verfügung habe.

Nein, keinen Filter im Auspuff. Bin auch schon ein Stück ohne gefahren um das auszuschließen.

 

 

Danke

 

LG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tommis_ am 22.12.2015 um 10:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tommis_ am 27.12.2015 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe das Mischgehäuse ausgebaut und durch Rohr ersetzt. Habe jetzt einen Simulator zu laufen.

Allerdings geht der Wagen jetzt in den Notlauf und dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen.

 

Diagnose meldet folgendes Problem:

 

-Abgashubrückmelder: Ventil klemmt und schließt nicht vollständig

 

 

 

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tommis_ am 31.12.2015 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen du hast den Simulator nicht am laufen du meinst es nur ihm am laufen zu haben. Sonst sollte ja nicht diese Fehlermeldung erscheinen. Machs doch so wie viele Andere auch -Stauscheibe einbauen,AGR reinigen und gangbar machen und ohne Fehlermeldung fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Simulator nochmal kontrolliert und festgestellt, dass ein Kontakt nicht korrekt war. Nun gehts wieder.

 

Allerdings: gleicher Zustand wie vorher! keine Leistung!

 

Morgen Vormittag bekomme ich die Diagnose wieder und werde mal Rail- und Ladedruck prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rail und Ladedruck messen ist mit Diagnose erst mal nicht falsch aber wie sagt ein Sprichwort: wer viel mist mist auch viel Mist.

Die Sensoren können auch altern und falsche Werte anzeigen. Der Raildrucksensor kann zB. 1100 Bar melden und es liegen nur 900 an. Da das Regelventiel aber nach den Vorgaben der Drucksensors auf und zu macht stellt sich in diesem Falle ein zu geringer Raildruck ein. Angezeigt wird natürlich über die Diagnose der Wert den der Sensor ausgibt und nicht der reale Wert. Hier hilft nur den Sensor mal mit einem anderen Smartfahrer tauschen und sehen was passiert. Oder man verfügt über ein Manometer oder ein Meßgerät für so hohe Drücke und kann dies am Rail anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So fertig, habe gerade die Messung durch.

 

Raildruck: 1271 Bar (unter Last)

Ladedruck: 0,3 Bar (unter Last) :o

 

Hier ist dann wohl nach dem Fehler zu suchen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tommis_ am 02.01.2016 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich als wenn der Schlauch zur Druckdose des Wastegates undicht/porös/gerissen ist. Oder die Membrane in der Druckdose defekt.

Fehlerspeicher komplett gelöscht? Ladedruck wird auch nur beim fahren erzeugt. Im Stand hochdrehen bringt keinen brauchbaren Druck.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckdose habe ich auch schon getauscht. Vorher mit einem Kompressor und 1 Bar Druck den Schlauch geprüft.

Die Werte sind alle während der Fahrt gemessen worden.

Ich werde heute abend mal den LLK ausbauen und genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch da reingepustet wo der Schlauch an der Druckdose herkommt? Nicht dass einfach der kleine Stutzen zugeschmoddert ist.

Edit: Denkfehler von mir--> dann würde er das Wastegate nicht ansteuern und wegen zuviel Ladedruck in den Notlauf gehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 02.01.2016 um 12:46 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckdose und der Schlauch sind ja neu. Das würde ich somit ausschließen, außerdem hat er ja nur 0,3 Bar Druck, da passiert mit der Druckdose noch garnichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2016 um 12:41 Uhr hat logge2 geschrieben:
Hast Du auch da reingepustet wo der Schlauch an der Druckdose herkommt? Nicht dass einfach der kleine Stutzen zugeschmoddert ist.

Edit: Denkfehler von mir--> dann würde er das Wastegate nicht ansteuern und wegen zuviel Ladedruck in den Notlauf gehen...




 

Das habe ich weiter oben bereits erwähnt. Was lasst ihr den TE ständig an der Druckdose fummeln ?

 

Dieser Schritt ist völlig reziprok wenn er keinen Ladedruck hat. Dann könnte er das Ding theoretisch auch entfernen.

 

@ TE

 

Was sagt die Fingerprobe ?

 

LD messen würde ich persönlich IMMER NUR mit Schlauch und Manometer.

Ich würde mich NIE auf irgendwelche Sensoren verlassen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habs doch wenigstens noch selbst gemerkt :) --> daher das Edit von mir. :-D

 

Nun könnte man einfach über das 10 cent tuning testen ob er besser durchzieht.

Was meinst Du mit Fingerprobe?

Nochmal edit: Fingerprobe verstanden. Hab den Fred jetzt nochmal durchgelesen.

 

Um dem ganzen wirklich auf den Grund zu gehen würde ich den Wagen wieder auf Originalzustand rückbauen. Sauberes AGR ist Voraussetzung.

Dann wär noch die Frage ob er im Automatikmodus bis 4200 dreht oder nur im Schaltmodus?

Meiner hing mal in einem Notlauf der sich nur per SD löschen ließ, mit Batterie abklemmen funzte das einfach nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 02.01.2016 um 14:32 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.