Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tortenboxer

Seitenfenster neu Abdichten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meine hinteren Seitenfenster neu abdichten! Habe gesehen, das an den Fenstern kleine Führungs bzw. Halteklammern eingeschoben werden. Kann mir jemand sagen, wie diese Klammern heißen oder wo ich sie Bestellen kann.

Vielen lieben Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Suche hätte geholfen:

 

Heckfenster abdichten

 

Ich habe mir auf einer großen Auktionsplattform selbstklebendes Moosgummiband in den gleichen Abmessungen besorgt, wie es im Originalzustand auf dem Fenster klebt. Das alte Band entfernt, alles gut mit Silikonentferner gesäubert und neues Band verklebt. Alles wieder dicht.

 

Andere Zeitgenossen haben das ganze mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, das wollte ich nicht.

 

Nicht verwenden solltest Du Sanitärsilikon. Dies enthält Säure und die verursacht Rost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste keine Klammern ersetzen. Allerdings hat das Entfernen des Eckstücks mit dem kleinen Schraubendreher durchaus Spuren hinterlassen. Bei Sikaflex musst Du halt sicher sein, dass Du das Fenster nicht mehr so schnell herausnehmen musst. Ich kann mir vorstellen, dass es eine ziemliche Arbeit ist, den Kleber von der Tridion wieder zu entfernen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Job auch demnächst an, beim Autowaschen läuft da Wasser rein.

 

Hab noch eine Rolle davon zuhause, ich denke das müsste funktionieren? Lässt sich wieder entfernen, wenn auch etwas mühsam..

Coupe_5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 15.12.2015 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Original-Moosgummidichtung auf den Fenstern hat die Abmessungen 10 x 10 mm. Das Material muss geschlossene Poren haben, sonst läuft das Wasser durch. Welche Gesamtlänge benötigt wird, weiß ich gar nicht mehr. Ich hatte damals zu viel bestellt und habe davon noch im Keller liegen.

 

Entsprechende Bänder in verschiedenen Längen gibt es auf der großen bekannten Auktionsplattform für wenig Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Joe, ich habe die Linke Seite schon mit Sikaflex eingesetzt, alles super geklappt und ist auch dicht geworden. Bei der Demontage der rechten Seite habe ich festgestellt das die Führungsklammer gebrochen ist. Nun steht das Fenster oben etwas ab. Zum neuen einkleben benötige ich nun eine neue Klammer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm SIKAFLEX. Dichtet ewig. das Gummiband hielt nur ein Jahr bei mir, dann wars wieder undicht. Doppelte Arbeit also....

 

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2015 um 18:14 Uhr hat Zaskar geschrieben:
nimm SIKAFLEX. Dichtet ewig. das Gummiband hielt nur ein Jahr bei mir, dann wars wieder undicht. Doppelte Arbeit also....



habe eine Seite fertig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2015 um 18:14 Uhr hat Zaskar geschrieben:
nimm SIKAFLEX. Dichtet ewig. das Gummiband hielt nur ein Jahr bei mir, dann wars wieder undicht. Doppelte Arbeit also....

 

Nur der Vollständigkeit halber, das Dichtband welches ich gepostet habe ist kein Gummiband, sondern eine elastische Dichtmasse die sich mit der Karosserie und dem Fensterrahmen verbindet. Aber sie lässt sich mit Lösemitteln wieder entfernen, quasi wie Kaugummi aus den Haaren :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin endlich dazu gekommen, so sah es unter der Scheibe aus :o

uc?id=0B0fZAtWOxWI-bHdfeV9Yd05ZWE0&export=jpg

 

So nach dem putzen und polieren

uc?id=0B0fZAtWOxWI-am9qZEtyN2NBMW8&export=jpg

 

Die Dichtschnur ist gefühlt eher am unteren Limit von der Dicke her, ich hab sie darum etwas zusammengedrückt verlegt. Sie haftet schon beim auflegen gut, war absolut problemlos. Pro Seite etwa 5 Minuten Aufwand.

uc?id=0B0fZAtWOxWI-bEFJT1Y5Z1Y0UGc&export=jpg

 

Fertig. Den ersten Dichtheitstest hat sie schon bestanden :)

uc?id=0B0fZAtWOxWI-SHhadjBKTmZUVmM&export=jpg

 

Bin das Auto schon im Regen gefahren, bis jetzt ist alles absolut dicht.

Die Frontscheibe lässt aber paar Tropfen rein, das ist die nächste Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte es schonmal geschrieben, aber weils hier paßt: Ich hatte unter dem Fenster alles saubergemacht und dann auf die alte zusammengedrückte Dichtung MS-Polymer-Dichtmasse reichlich aufgetragen. Direkt auf die Dichtung und auch auf die Seiten der Dichtung. Dann eingebaut. Hält dicht seit Jahren. Sikaflex geht sicher auch, am besten schwarz, aber ich hatte das MS Polymer gerade in Kartusche im Anbruch. Ich stelle mir das so vor, daß die Dichtung insgesamt elastischer ist, wenn der alte Schaum noch drunter ist. Die Dichtmasse ist dann ja nur oberflächlich auf dem Schaum und muß nicht den ganzen Spalt überbrücken. Leichter wieder auszubauen ist es sicher auch, einfach Schaumdichtung durchschneiden der Länge nach.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich will jetz nach ein paar Mal rumexperimentieren mit Dichtband und Silikon auch eine längerfristige Lösung meiner feuchten Kofferraummatte erzielen.

 

Kann ich dafür auch Sikaflex 527 AT benutzen?

 

Wer kennt sich damit aus?

 

Grüße

Kristofer


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.