Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
africanscout

smart 451 cabrio elektrikproblem

Empfohlene Beiträge

@all

 

hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

 

ich bin 46, im maschinenbau tätig, habe familie und seit neuestem haben wir einen smart fortwo 451 cabrio aus 07/2007 benziner mit 71 ps mit licht/regensensor.

 

der smart ist mittlerweile so etwas wie der heimliche liebling der familie geworden, besonders die beiden kleinen mögen dieses auto ganz besonders.

 

auch ich bin von diesem rollenden kleinstwagen erfreulich überrascht, was handling, fahrvergnügen, etc. angeht.

 

doch leider macht der smart mittlerweile eine eigenart, welche ich nicht ganz zuornen kann und die ich hier im forum und auch anderswo nicht so finden bzw. lösen konnte.

 

da ich eigentlich gerne selbst hand anlege wollte ich auch hierfür noch nicht zum sc fahren, wie einige hier jetzt sicher im anschluß posten werden.

 

das eigentliche problem.

auto gebraucht gekauft, sehr gepflegt, serviceheft ist auf dem aktuellen stand. und trotdem kommt gelegentlich das hier inbesondere bei kälte vor:

 

der smart steht draußen in der kälte, wird gestartet und nun rattert scheinbar irgendein relais unterhalb des armaturenbretts linke seite ( sicherungskasten ) im morsetakt. mal dauert es nur 10-15 sekunden, manchmal aber auch eine gefühlte minute. hierbei ist die tachonadel noch links unten in der anzeige verschwunden, springt aber nach dem geratter auf die 0 km/h marke und wird rot beleuchtet.

 

nach anschließendem losfahren geht dann irgendwann die anzeige ( gelbes dreieck mittig im tacho an ).

 

ausschalten und neu starten bringt fast immer abhilfe, meine ich mal so bemerkt zu haben.

 

habe die sam, wie der sicherungskasten wohl genannt wird, schon untersucht, soweit alles ok.

keine feuchtigkeit oder ähnliches.

 

eine neue batterie habe ich dem smart auch schon spendiert, varta silver irgendwas mit 54amh, also eine nummer größer als vorgesehen. eine kriechstrommessung habe ich schon gemacht, lag absolut im rahmen.

 

ach, und ab und an geht die hupe nicht. hängt das vielleicht irgendwie zusammen?

 

wäre für tipps, was man selber noch vorab nachschauen kann, dankbar. wenn gar nichts hilft muss wohl das sc mal ran.

 

mfg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, an sich würde ich sagen das ABS kalibriert sich. Die ausfallende Hupe allerdings würde auf die Spirale im Lenkwinkelsensor deuten.

Auch in Verbindung mit dem Baujahr. Laufleistung ?

 

Gelbes Dreieck nach dem Anfahren könnte ABS Ring bedeuten.

 

WANN hast du die Batterie ersetzt ?

 

Tachofehler ist mir unbekannt/neu :-?

 

Prüf erst mal die ABS Ringe. Sehr genau hinsehen !

Prüf bitte dito zuerst die Bordspannungen unter diversen Lastverhältnissen:

1. Leerlauf, ohne alles

2. Leerlauf mit Licht

3. Laufender Motor mit und ohne Last (Licht+Heckscheibe)

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo focus cc,

 

abs ringe soweit ich es beurteilen kann, sind ok.

heute beim freundlichen fehlerspeicher auslesen lassen. diagnose motorsteuergerät. fehler erst einmal gelöscht und nun schauen wann dieser wieder kommt.

 

mfg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode ??

 

Mit der Aussage "Motorsteuergerät" kann man sich den Hi*** abwischen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo focus cc,

 

der fehler ist wieder da. werde morgen nochmal auslesen lassen und den code notieren. habe leider beim letzten mal nicht darauf geachtet.

 

mfg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem könntest du mal obige Fragen beantworten...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.12.2015 um 22:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus cc

 

hallo, habe heute mal getestet:

 

motor warm, kurz vorher noch einkaufen gewesen.

 

nach 15 minuten zündung an, batterie 12,5 volt.

motor gestartet, spannung auf 13,9 volt.

drehzahl um 950.

dann licht an, spannung auf 13,6-13,7 volt.

heckscheibenheizung zusätzlich an, spannung auf 13,5-13,6 volt.

 

alle verbraucher wieder aus, motor luft im leerlauf, spannung 13,7 volt. drehzahl auf 1500, spannung 12,5 volt.

drehzahl auf 2000, spannung auf 12,4 volt, ab da relativ stabil bis 3000-3500.

 

fehler tauchte gestern nochmal auf, gelbes dreieck mit vorherigem rattern hinterm tacho.

 

auslesen heute ergibt: fehlercode 2610 motorsteuergerät

 

Mit freundlichen Grüßen michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode P2610 bedeutet "Motorabstellzeit hat einen unplausiblen Wert" Was das nun genau bedeuten soll entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2015 um 15:39 Uhr hat africanscout geschrieben:
@focus cc



hallo, habe heute mal getestet:


drehzahl auf 2000, spannung auf 12,4 volt, ab da relativ stabil bis 3000-3500.


 

1. Fehlt mir bei deinen ausführlichen Messungen immer noch ein Wert. Sorry, aber das ist fast der Wichtigste.

Im Stand OHNE MOTOR , aber mit Last (Licht an) .

 

2. Kommen mir deine obigen, speziell die von mir zitierten Werte sehr "spanisch" vor. Ich messe bei mir mit Motor an immer zwischen 14,2 und 14,5 Volt.

 

12,4 Volt bei 2000 u/min kommen mir ziemlich obskur vor.

 

Hast du :

 

1. Entweder Zugriff auf ein ctek ? Dann mal 24h "Recondition" mit der Batterie machen. Batteriealter ?

 

2. Ein Power Supply / Labornetzteil ?

Gib der Batterie mal 12h lang 14,8 Volt, was zieht sie dann und wie lange ?

 

 

Den "irren" OBD Fehler ordne ich mal der Kategorie "Unterspannung", etc. alles was dazu gehört zu.

Irre OBD Fehler sind immer ein Hinweis auf ein "unsauberes" Bordnetz.

 

Hier in meinem Thread kannst du nach lesen dass eine sulfatierte EINJÄHRIGE VARTA SILVER erhebliche Einflüsse auf das Kupplungsverhalten hat

 

!! KUPPELN !! Wenn mir das jemand vorher erzählt hätte, den hätte ich gefragt welches Kraut er raucht.

 

 

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140601&forum=19

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.12.2015 um 18:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo focus cc,

 

motordrehzahl im stand lag etwa bei 950. mit licht im standgas hatte ich dann 13,6-13,7 volt.

bei zusätzlicher heckscheibenheizung hatte ich dann immer noch 13,5-13,6 volt.

 

die batterie ist etwa 4 wochen alt, neu, und wurde mit ctek länger als einen tag lang geladen.

 

vorzugsweise möchte ich fast behaupten, das das rattern hinter dem tacho kälteabhängig bzw. abhängig von der standzeit des smart selbst ist.

 

heute morgen trat das rattern nur ganz früh auf, danach nicht mehr, obwohl am nachmittag nochmals kalt gestartet wurde.

 

muss morgen aber so oder so zum smart center wegen 2. schlüssel. das fahrzeug wurde mit nur einem schlüssel verkauft ( auch so eine eigenart bei smart scheint mir ).

 

mal sehen was die so sagen.

 

trotzdem schon mal vielen dank für die rege anteilnahme.

 

mfg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo focus cc,

 

motordrehzahl im stand lag etwa bei 950. mit licht im standgas hatte ich dann 13,6-13,7 volt.

bei zusätzlicher heckscheibenheizung hatte ich dann immer noch 13,5-13,6 volt.

 

die batterie ist etwa 4 wochen alt, neu, und wurde mit ctek länger als einen tag lang geladen.

 

vorzugsweise möchte ich fast behaupten, das das rattern hinter dem tacho kälteabhängig bzw. abhängig von der standzeit des smart selbst ist.

 

heute morgen trat das rattern nur ganz früh auf, danach nicht mehr, obwohl am nachmittag nochmals kalt gestartet wurde.

 

muss morgen aber so oder so zum smart center wegen 2. schlüssel. das fahrzeug wurde mit nur einem schlüssel verkauft ( auch so eine eigenart bei smart scheint mir ).

 

mal sehen was die so sagen.

 

trotzdem schon mal vielen dank für die rege anteilnahme.

 

mfg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Ich meine ich habe mal irgendwo gelesen dass das ABS ( mit allen zugehörigen Schickimicki wie ESP, ASR ) unterhalb 11,8 Volt "aus steigt" , bzw. Fehler aus gibt. Warnlampen an !

 

Möglich dass du irgendwo irgendwann warum auch immer ( Masse, Batterie, Lima ?) diese Spannung unterschreitest.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das rattern am anfang und das noch nicht "aufwachen" der tachonadel beim start deutet eher auf ein defekt im kombiinstrument hin.

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ africanscout

 

Überarbeite mal alle relevanten Massen.

(Abnehmen, schmirgeln )

Unterm Fahrersitz am GSG

Höhe linker Fuß, über den Zehen, Radlauf

Batterie

An Batterie alles prüfen, auch Plus.

 

Und geh nicht davon aus dass eine, egal wie alte, Batterie auch völlig(!) ok wäre.

 

Durch diese Denke wäre mir im SC auf sicher erst mal ein neuer Aktuator und dann ein neues GSG verkauft worden.

 

Sicher, der Tachofehler ist schon merkwürdig, aber wenn das Rattern vom ABS kommt ist das aus meiner Sicht nicht mit dem Tacho kausal. Interessant wäre eine Aufzeichnung deiner Bordspannung. Speziell auch in dem Moment des Rattern - und zwar aus OBD und nicht an den Batteriepolen. In meinem DS150 von Delphi ist das eine Art Flight Recorder mit der man alle Daten lückenlos aufzeichnen kann.

 

Auch EASY OBD kann diesen Recorder Modus.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.12.2015 um 06:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

hey, allesamt gute tipps. werde die massepunkte mal nachprüfen. batterien habe ich jetzt schon 3 verschiedene drin gehabt, das problem kommt immer, wenngleich auch zeitlich unterschiedlich.

 

da der smart sont keine auffälligkeiten hat liegt es vielleicht wirklich nahe, das die stromanbindung irgendwo ärger macht.

 

muss gleich zum sc 2. schlüssel anlernen lassen.

 

vielleicht haben die auch noch was zu erklären.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all,

 

heute im smart center gewesen. laut auslese am diagnosegerät 27 fehlermelung für lws. ( habe leider den code vergessen )

 

dieser soll es absolut sein. dazu ein neuer kabelsatz für die hupe, welche meistens auch nicht funktioniert.

 

alles zusammen etwa 270 euro teile plus einbau.

 

heute nochmal batteriespannung überwacht. beim fahrn mit licht generell 13,7 volt.

 

licht abgeschaltet während der fahrt, spannung geht laut odb2 app auf 12,4 volt runter bei drehzahlen über 1500. untenrum geht es auf 12,8-13,2 volt.

 

find ich irgendwie auch komisch

 

werde mich mal wegen dem lws schlau machen, angeblich kann man den mittels spitzem gegenstand selbst nachkallibrieren, stimmt das.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LWS klingt bzgl. Hupe schon mal logisch, zumal bei deinem 2007er kann die Wickelspule schon mal hinüber sein. Die Dinger leben nicht ewig.

 

Ich würde damit anfangen, denn dein Hupenfehler kann an sich nur damit zu tun haben. Wenn dann noch die Leiterbahnen für den LWS selbst durch sind kann das auch den ABS/ESP Fehler bedeuten.

Die aufgerollte Leiterbahn beinhaltet alle Lenkradkontakte incl. LWS Signale !

 

Deine Spannungen sind zwar leicht unorthodox, aber doch immer über 12V.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.12.2015 um 17:17 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen nochmal interessantes phänomen festgestellt.

 

eingestiegen, zündung an, rattern hinter dem tacho geht los ( temperatur aussen etwa 5 grad ) dann am lenkrad hoch und runtergekippt, rattern weg.

 

hängt also wohl wirklich mit dem lenkrad bzw. lenkwinkelsensor und evtl. gebrochenem kabel zusammen.

 

termin ist schon gemacht, werde dann berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2015 um 11:19 Uhr hat africanscout geschrieben:
hängt also wohl wirklich mit dem lenkrad bzw. lenkwinkelsensor und evtl. gebrochenem kabel zusammen.

Meines Erachtens nicht zwangsläufig!

Wenn Du das Lenkrad hoch- und runter bewegst, dann erschütterst du ja zwangsläufig auch das Kombiinstrument.

Und wenn da ein Wackelkontakt drin sein sollte, der das Problem verursacht, dann wird dieser mit erschüttert!

Am Anfang hast Du ja geschrieben, daß dieses Geräusch aus der Zentralelektronik SAM kommt.

Ist es jetzt so, daß dieses ganz sicher aus dem Tacho stammt, also nicht aus dem SAM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirrt immer die Aussage "Rattern HINTER dem Tacho. "

Entweder rattert der Tacho, ein Relais auf dem Sam oder das ABS.

 

Ja, was denn nun ?

 

Ich bin ja auch sehr geduldig, aber warum kann sich der TE, wenn er weiß wann es rattern könnte, nicht Kopfunter in den Fussraum legen und mal DEFINITIV eine Aussage machen.

 

Mit "HINTER" kann man an sich nix anfangen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, der lenkwinkelsensor wurde ausgetauscht und alles wieder gut.

 

wurde sogar auf garantie von meinem gebrauchtwagenhändler übernommen.

 

danke nochmals für die rege anteilnahme an meinem problem.

 

mit freundlichen grüßen michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.