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mikemuc

453 Leistungsteigerung

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gibts zur leistungsteigerung zum 453 was mit substanz ? damit meine ich gutachten und/oder ABE .

oder wartet man noch immer auf brabus und was das werk macht ? . diesmal gehts wohl eher nicht mit rummtippen und laptop ?

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Jeder ansässige Fahrzeugtuner dürfte wohl eine Steuergeräteoptimierung und entsprechende Abnahme durchführen dürfen.

 

Es gibt bereits "plug and play" Lösungen. Ob man hier eine Eintragung vorzieht ist eh fragwürdig da im Falle eines Falles Steuergeräte wohl nicht ausgelesen werden drüfen.

 

 

Zur Aussage:

Quote:
diesmal gehts wohl eher nicht mit rummtippen und laptop ?

 

 

Man weiß nicht in welchen Zusammenhängen hier Patentrechte eine Problematik darstellen können, geschweige denn ob es sinnig ist eine Optimierung als "Massenprodukt" zu verkaufen. Schließlich sind ein Großteil der Fahrzeuge noch nicht mal aus der Garantie.

 

Brabus hat soweit ich weiß bereits ein Modell vorgestellt. Ist jedoch noch nicht auf dem Markt.

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Du musst nur unter Renault tce90 nachsehen.

 

Da gibt es seit Jahren(!) Tuningboxen, etc. Da es ein Turbo ist geht das Tuning easy "von außen" per Box, mittels verfälschten Sensorwerte.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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eine tuningbox ist lächerlich . es interessiert doch nur echte kennfeldoptimierung mit ABE/TÜV gutachten , die an ansaugtrackt und abgasanlage angepasst ist . alles andere ist prol/billig tuning

 

 

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Quote:

Am 06.12.2015 um 17:29 Uhr hat mikemuc geschrieben:
eine tuningbox ist lächerlich . es interessiert doch nur echte kennfeldoptimierung mit ABE/TÜV gutachten , die an ansaugtrackt und abgasanlage angepasst ist . alles andere ist prol/billig tuning



 

Eine Kennfeldoptimierung ala Brabus/Flasher im Endeffekt ist auch nicht auf Abgasanlage und Peripherie angepasst. Ist nur eine Map die nach einem Referenzfahrzeug erstellt wurde und aufgespielt (geflasht) wird.

 

Der Unterschied zur Tuningbox ist das nicht durch Sensormodifikation/Bypass gearbeitet wird, sondern durch grundlegen optimiertes Kennfeld.

 

Wenn man eine professionelle ECU optimierung wünscht kommt man nicht am professionellen Tuner mit Prüfstand vorbei.

 

Nahe liegt auch gleich ein freiprogrammierbares Gerät. z. B. Haltech Elite und wie sie alle heißen...

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smoked --hast recht . ich meinte das was du schreibst . simple tuningboxen sind lächerlich --schon erstaunlich wie ruhig es um das thema bezüglich 453 ist...

 

 

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Quote:

Am 12.12.2015 um 23:42 Uhr hat mikemuc geschrieben:
smoked --hast recht . ich meinte das was du schreibst . simple tuningboxen sind lächerlich --schon erstaunlich wie ruhig es um das thema bezüglich 453 ist...

 

Moin,

 

mal auf die Idee kommen, dass dies wahrscheinlich an der unändlich grossen Nachfrage hängen könnte? :-D :-D

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 27.12.2015 um 09:55 Uhr ]


Viele Grüsse

Thomas

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So ist es. der 453 ist ein normaler Kleinwagen geworden, nix mit Kult. Die Klientel, die den kauft, hat zumeist keinen Bedarf an Leistungssteigerung.

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Mal schauen, was passiert, wenn im nächsten Jahr der Brabus kommt. Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht: Mit 90PS ist der 453 ausreichend motorisiert, höchstens das "Turboloch" könnte etwas kleiner sein.

 

 

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Kann man do eogentlich nicht sagen.

Richtig ist, dass der 453er mit 90PS ganz gut läuft.

Hat man diesen mal getunt gefahren, geht standart nicht wirklich mehr. :-D

 

Hat man einen 451er, so wie ich z.B. meinen, hat es selbst der getunte 453er schwer diesen Spassfaktor zu erreichen.

Wenn es um Smartfahren geht, fahre ich deshalb, zumindest im Moment, am liebsten meinen 451er. :-D :-D

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Viele Grüsse Thomas

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Thomas

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Dieser Mistmotor hat heute "auf der Bahn" im Gegensatz zum japanischen Eros der Unzerstörbarkeit die Werksanagabe in Sachen Höchstgeschwindigkeit nicht nur eingehalten, sondern übertroffen :-P - gut muss zugeben, dass das aus meiner Sicht ein schlechtes Vorzeichen ist, weil gleiches auch für den Motor in meinem alten 450 galt ..... :lol:

 

 

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Was hat es mit der Qualität des Motors zu tun, ob die elektronisch abgeregelte Geschwindigkeit übertroffen wird :-?

 

Der Mitsubishi Motor hat sich seine Meriten bereits verdient, der Tce90 als Euro 6 bisher noch nicht.

 

Gruß

Marc

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Brutus.jpg

 

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On Topic:

Ein echtes Tuning inklusive Gutachten/ABE wird noch Zeit in Anspruch nehmen, da die Fahrzeuge einfach noch zu jung sind und noch nicht die breite Masse den Wagen fährt. Somit bleibt derzeit nur die individuelle Leistungssteigerung in Zusammenarbeit mit einem versierten Tuner.

 

Off Topic:

Störend ist doch nur das Gewicht. Wenn ich den Hubraum nicht dem Leergewicht anpasse, wird sich der Spaßfaktor auch nicht steigern. Mein 450 wiegt 780,die leichteste Version 720 Kg. der 453 ist mal rund 100 bis 160 Kg schwerer.

 

Versuch da mal einen echten vergleichbaren Brabus draus zu machen. Um den gleichen Spaß zu haben brauchst Du mindestens 125 PS oder noch besser, 1,2 Liter Hubraum!

 

Die Autoindustrie ist einfach Wahnsinnig. Mein Corsa B als Dreitürer mit 1,6 Liter Hubraum und rund 120 PS brachte damals in Vollausstattung 768 Kg auf die Waage. Mein Smart mit 0,6 Liter Motor und lediglich Klima, wiegt 780 Kg. Erkennt man da einen Unterschied?

Heute gibt es Techniken von Sandwich-Aufbauten, die 1/10 wiegen und mindestens genauso Stabil sind, wenn nicht sogar mehr. Aber verwendet werden sie nicht. Die Motoren werden immer kleiner und trotzdem Leistungsstärker. Leistung bedeutet für den Motor aber auch eine höhere Kleinteilbelastung. Natürlich gleicht man das zum Teil durch Beschichtungen (Nikasil) und Legierungen (Titan, Nitiritierte Ventile und ähnlich) aus, aber auf Dauer hat es dem Motor des 450 eine Lebenszeit von nur im Schnitt 80 TKM beschert.

Wenn man sich dann auch noch den VErbrauch dazu anschaut, zweifelt man echt an der Logik. Mein 0,6 hat einen besonderen Ökorabatt. Ich frag mich warum. Der kleine frisst in der Stadt im Schnitt 7 Liter. Dass konnte mein Corsa sogar mit sportlicher Fahrweise. Man muss halt dem kleinen richtig auf den Kopp treten, damit er sich bewegt. Das musste ich beim Corsa nicht.

 

Der Trend muss also zukünftig heißen: Karosserien und Komponenten Leichter, nicht Motoren kleine und stärker. Das Mindergewicht spart zusätzlich auch noch wirklich Sprit, und zwar in allen Fahrlgen, ob nun Stadt, Land oder Bahn.

 

Gruß

 

Daniel

 

P.S. nein, ich steige nicht mehr auf Corsa B um - das war nur ein Vergleich.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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genau! Teile Deine Meinung 1:1!

Meistens wird ja mit erhöhten Sicherheitsaspekten argumentiert. Ich denke das ist aber nur ein Teil der Wahrheit ; die andere ist Gewinnmaximierung...


Let the road be your guide!

 

new-src5_zps65c0d78e.jpg

 

Grüsse aus Zürich

MCG

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Dazu ein paar Fakten:

 

Leergewicht Corsa B gemäss Wikipedia: 835−1135 kg

Leergewicht Smart 450: 720–805 kg

 

Durchschnittsverbrauch gem. Spritmonitor:

Smart 450 Benzin: 5.74

Corsa B Benzin: 6.65

 

Und die Sicherheit ist höher im Smart, bei einem Crashtest haben sich die Dachholme gekrümmt, beim Smart blieb die Sicherheitszelle intakt.

 

Es ist enorm schwer ein Auto zu Bauen unter 700 KG, Lotus hat es probiert mit der Elise und alle Register (Aluprofil-Chassi, GFK Aussenhaut, leichtester Vierzylindermotor 98 kg, keine Ausstattung) gezogen. Sind nicht unter 720 KG gekommen.

 

Warum neue Autos immer schwerer werden ist einfach erklärt, die Autos werden immer grösser, die Sicherheit muss ständig erhöht werden und die Kunden wollen immer mehr Ausstattung in ihren Kisten.

Wie soll da das Gewicht sinken?

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Ab sofort ist die Leistungssteigerung für den Smart Fortwo / Forfour Modell 453 (ab 12/2014) bei allen, auch den neusten Steuergeräten/Softwareständen sowie in allen Variantencodierung erhältlich.

Wie immer wird größten Wert auf die Standfestigkeit des Motors gelegt, denn Tuning ist nicht gleich Tuning

- Alle Leistungssteigerungen berücksichtigen wichtige Sicherheitsvorgaben und Abgaswerte seitens Smart

Die Mehrleistung liegt bei ca. 25 PS und 35 Nm gegenüber der Serie, die V-Max-Begrenzung ist selbstverständlich aufgehoben.

Preis: 799,00 (Artikel-Nr. S115T)

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Viele Grüsse Thomas

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Viele Grüsse

Thomas

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Jetzt aber los mikemuc .... dicken Geldbeutel mitnehmen inkl. 453 und tuning mit Eintragung einsacken :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 26.03.2016 um 21:53 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ertappt :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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super jetzt bringt renault und smart eine 90 ps variante und dann gibts 115 ps mit gleicher standfestigkeit und ohne gutachten . renault und smart verzichtet offensichtlich auf die spitzenleistung , weil sie zu dumm sind sich den käuferkreis zu erschliessen . da könnte man auf die idee kommen , dass was nicht stimmt . alles nur schönfärberei solange ich nicht das werkstuning sehe --und ohne gutachten . wie bei den ami motoren mit lachgas einspritzung . halbe arbeit mit viel aufwand . ohne abe /eintragung zu fahren ist assozial . auf das würd ich mnich als seriöser tuner garnicht einlassen --aber das ist persönliche meinung

 

 

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Quote:

Am 03.12.2015 um 20:38 Uhr hat mikemuc geschrieben:
gibts zur leistungsteigerung zum 453 was mit substanz ? damit meine ich gutachten und/oder ABE .

oder wartet man noch immer auf brabus und was das werk macht ? . diesmal gehts wohl eher nicht mit rummtippen und laptop ?



 

kaum, es wird auch nix mit "substanz" geben für das "teil", ausser autoscout *fg

 

fG-T

 

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[HOONIGAN24] http://www.hoonigan24.com/

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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[HOONIGAN24]

 

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Quote:
mikemuc geschrieben:[/i][/b]
ohne abe /eintragung zu fahren ist assozial . auf das würd ich mnich als seriöser tuner gar nicht einlassen --aber das ist persönliche meinung

 

Kann Deine Einstellung verstehen, aber jetzt kommt das grosse ABER:

Bei der “wahnsinnigen“ Nachfrage nach Mehrleistung, Tieferlegung und Räder, wird sich kaum einer beeilen.

Die die hier "rumturnen" oder ausser mir genannt werden, kaufen ALLE nur zu und verkaufen diese Warengüter.

MACHEN tun die nichts.

Ich selbst habe Räder - Anbauprüfungen, Handlingsprüfungen von der Typprüfstelle machen, und Teilegutachten in 17 + 18 Zoll erstellen lassen. Auf den Rechnungen von dort, steht als Kunde und Rechnungsempfänger meine Firma.

Dafür alleine reichen schon mal 10Tsd. nicht, und dass ohne "Hardware".

Für den ganzen Irrsinn wurden dann auch gleich 2 meiner 453er abgestellt.

Ähnlich verhielt sich das mit meinen Fahrwerksfedern nebst Gutachten.

Bevor es zu Abnahmen überhaupt kam, wurde das Fahrwerk 14mal ausgebaut - neue geänderte Federn gefertigt und wieder montiert.

 

Solche Fahrzeuge bekomme ich nicht zur Verfügung gestellt, sondern ich darf diese selbstverständlich käuflich erwerben.

 

Auch habe ICH für meine Abgasanlage seit Januar die EG-Genehmigung nach ausgiebiger Prüfung vom KBA erhalten. Das ist in Verbindung mit der Schweisslehre und dem Musterbau schon ein höherer fünfstelliger Betrag.

Wenn ich sehe wie die Nachfrage ist, muss ich mit der Produktion noch warten, denn einzeln geht das nicht, da müssen pro Auftrag min. 100 Stück produziert werden.

 

Wie heisst es immer so schön, Angebot und Nachfrage.

 

Hier mangelt es schon (in meinen Augen) peinlich an der Nachfrage.

Meiner Meinung nach, kann man den 453 Standart erst recht nicht fahren.

 

Vielleicht ist dann mal verständlich, weshalb man nicht alles machen kann, denn alles kostet (insbesonders Abgasverhalten Euro6) immenses Geld.

 

Erwähnen möchte ich noch:

Ich habe 453er und 451er.

Wenn ich im Smart unterwegs bin, ist das zu lockeren 90 Prozent einer meiner 451er. :-D :-D

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Viele Grüsse Thomas

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Viele Grüsse

Thomas

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hallo CS!

 

es freut mich dass DU (auch mal) offen zugibst dass der smartwahn -zumindest in hinblick auf aktualisierte situation/käuferschicht- ein eher undankbares geschehen ist.

für mich bewahrheitet was ich geim ersten anblick der testwagen hiesig in SiFi dachte: DAMIT ist spätestens aus dem smartgeschraube eine anekdote geworden. die kiste ist in nahezu jeder hinsicht eine rückverschlechterung, vermeintliche features erweusen sich nachteilig oder unwichtigst und der typische geile smartfahrer gibt es nicht mehr. der 451 war und bleibt das sahnestück, 450er für enthusiasten, 452er für andere randgruppen und 44 kann man irgendwann gar nicht mehr sehen.

 

tuning interessiert die käufer des komischen gebildes nahezu nicht, die wenigen die es nehmen würden egal wue wahnsinnig, haben keine kohle, was wohl auch nicht wirklich wundert.

 

wir hatten "früher" immer mindestens 8, zu topzeiten mit meinen eigenen 2 brabus und dem turbo meiner frau sowie 1-2 bastel450er gar bis 15 smarts in gebrauch. inzwischen sind es nur noch 5 im alltagsgebrazch arbeit. der turbo meiner frau ist verkauft ebenso wie die bastelkisten und mein einzig übriggebliebener sauteurer brabus steht seit ende letzten jahres mit zylkopfschaden und wartet auf kpltt austauschmotor(was besser&günstiger kommt als alles andere).

fast jeden monat überlege ich mir die kiste instandsetzen zu lassen, schön mt garantie usw, aber ganz ehrlich erscheint es mir jedes mal gekd aus dem Fenster geworfen.

 

für das geld eines schlecht ausgestopften bzw gar gebrauchten brabus, ich rechne dabei mit 23000 eur, erhielt ich ein super geiles kleines und wirklich schnelles auto vom kölner produzenten. das teil ist dermassen GAR nicht mit nem smart zu vergleichen, aber hat einfach alles was ein smart (egal zu welchem aufwand&preis) niemals haben kann.

 

wenn man dabei noch die proportionen umrechnet: kplttAGA in 3", llk aus dem motorsport und bissl optimiert sind da belegbare 70-80 ps mehrleistung vorhanden... und die sogar haltbar.

 

ich bin alles andere als geizig &pingelig, aber WENN der vorhandene 451 wieder am stück ist wird er entweder nur noch gestreichelt oder aber gut verscheuert, auf gar keinen fall werde ich noch 3 minuten das wort tuning bedenken.

 

sorry fürs memo, ich kann dir nur wünschen auch in zukunft paar mutige idealisten für smart-umbauten zu finden, denke aber LOHNEN wird sich der markt nicht.

 

fG-T

 

 

 

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