Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxpower879

Ab 1.1.2016 in DE kein E85 mehr

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 02.12.2015 um 18:57 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Hab heute an meiner Stammtanke erfahren das es ab 1.1.2016 deutschlandweit kein E85 Biokraftstoff mehr geben wird.

 

wie wir jetzt wissen war diese Aussage Blödsinn!

 

An den Tankstellen hier in der Umgebung gibt es nach wie vor E85 und das auch noch zu den gleichen Preisen.

 

OK, der Gewinn gegenüber Benzin ist nicht mehr groß aber ich fahre Ethanol ja auch nicht um was zu sparen. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem Tankwart gesprochen. Es dürfen noch die Restbestände aus 2015 Steuervergünstigt ab verkauft werden. Aufgrund des niedrigen Benzinpreises wird momentan so gut wie kein E85 verkauft. Daher .... So die Aussage von meine Tanke hier .... könnten die Restbestände noch bis ungefähr Mitte 2016 halten. Momentan liegt eine Petition beim zuständigen Ministerium wo mehrere tausend Nutzer von E85 dessen weitere Steuerbegünstigung fordern. (Unter diesen auch ich) Darüber wird im Februar entschieden. Wenn das scheitert wird das E85 spätestens wenn die nach DIN vorgeschriebene maximale Lagerfrist für E85 erreicht ist entgültig verschwinden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.01.2016 um 10:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petition...mehrere tausend... wenn von den Politikern ein müdes lächeln bekommt habt ihr schon was erreicht :).

 

 

Quote:

Am 03.12.2015 um 12:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
So lange hier in D der Mais im Biogas landet und Afrika hungert ist die Diskussion, woher das Ethanol kommt, ziemlich überzogen.

 

Klar, solange der Hunger in Afrika noch immer nicht genügend weh tut dass sie munter weiter pop... und ohne schlechtes Gewissen Kinder in diese Welt dort setzen. Aber ja, die Kinder dort können gar nix dafür!

 

Busse für Städtereisen, zunehmender LKW Verkehr weil wir alles überall und sofort haben müssen...

Ich empfinde es als wird immer nur an Peanuts rumgemacht, statt da wo man wirklich was bewegen kann.... ne, könnte.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2016 um 13:03 Uhr hat miata geschrieben:
Petition...mehrere tausend... wenn von den Politikern ein müdes lächeln bekommt habt ihr schon was erreicht



 

Es ist wohl jedem bekannt das wir als Bürger nicht viel zu melden haben. Fakt ist aber das ,dass Thema so wenigstens noch mal auf den Tisch kommt und nicht wie alles momentan von Kreisen und co in den Schatten gestellt wird. Das die Chancen auf Erfolg eher gering sind ist klar!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 09:53 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 02.12.2015 um 18:57 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Hab heute an meiner Stammtanke erfahren das es ab 1.1.2016 deutschlandweit kein E85 Biokraftstoff mehr geben wird.


 

 

 

wie wir jetzt wissen war diese Aussage Blödsinn!

 

 

 

An den Tankstellen hier in der Umgebung gibt es nach wie vor E85 und das auch noch zu den gleichen Preisen.

 

 

 

OK, der Gewinn gegenüber Benzin ist nicht mehr groß aber ich fahre Ethanol ja auch nicht um was zu sparen. :-P

 

 

 

 

 

 


 

Tja, ich wünschte das es Blödsinn wäre aber seit ca. einer Woche gibt es kein E85 im gesamten Berlin-Brandenburger Gebiet. Meine Stamtanke in Berlin hat sogar schon die Preistafel geändert und das 85er gänzlich entfernt.

 

Somit ist es ganz amtlich E85 wird wohl vorerst nicht wieder kommen.

 

Ist schon sehr Sinnentleert das E85 nun 22cent höher versteuert wird als Diesel je Liter....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.03.2016 um 19:49 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nach wie vor E85 only. :-P

 

Muss aber gestehen das eine Tankstellenkette es nicht mehr verkauft. Jetzt kann ich nur noch auf dem Weg zu Arbeit in Köln Tanken. :(

 

Habe jetzt nur noch einen Roadster der auf E85 umgerüstet ist. Die anderen laufen wieder auf Benzin. Das umrüsten ist ja flott gemacht.

 

Aber schon erbärmlich das die Diesel-Dreckschleudern immer noch gefördert werden und das viel saubere Ethanol tot geschwiegen wird.

 

Perfekte Lobby Arbeit. :(

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 22.03.2016 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie nun mit e85?

 

hatte ja selbst bis letztes jahr experimentiert, weniger wegen kosten als versuchten zugewinn.

 

bin oft dieses jahr an solchen raiffeisentanke, bft usw vorbeigekommen und batürlivh gibts noch bio, sogar preislich noch unverändert. stimmt die story hier nun gar nicht?

 

Tanke vergleich, auch e85

 

fG-T

 

 

-----------------

[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch es stimmt. Tatsache ist halt das 99% E85 getankt haben um zu sparen. Da dieses Jahr das E10 fast das selbe gekostet hat wie das 85er kauft das kaum einer. Daher haben einige Tanken noch Restbestände aus 2015 die noch Steuervergünstigt ab verkauft werden dürfen. Deshalb gibt es vereinzelt noch Ethanol zum alten Preis. Seit 2016 muss E85 zum gleichen Steuersatz wie Benzin versteuert werden (Wenn es nach 2015 hergestellt wurde) was einen E85 Preis von rund 1.80 je Liter entspricht. Das zahlt keiner daher nehmen die Tanken das Zeug aus dem Sortiment.

Nachzulesen beim Ethanolverband link

Das heißt früher oder später (sicher noch in 2016) ist E85 überall weg oder unbezahlbar....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

 

Alternativ Ethanol E100 im 1000 Liter Behälter auf Palette kaufen.

 

www.kaminethanol.com/Bioethanol-100/100-Container/1000-Liter-Bioethanol-100-1-Container-inkl-80-EUR-Einweg::50.html

 

PS: Jajajajaja .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.04.2016 um 22:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

aber da wir das zeug dann ja in Dschland deponieren wird sicher schon mit der bestellung ne mail an versch. stellen der regierung gehen um sicherzustellen dass man auch eine gesetzlich vorgegebene lagersicherheit erfüllt, oder? explosivstoffe? brandgefahr?

 

es ist einfach immer so, wenn etwas spass macht wirds teuer oder illegal oder macht dick ;-)

nehme an dass auch früher oder später ne terrorgahndung eingeleitet würde denn man könnte es im gemisch mit anderem auch für brandbomben verwenden. aua.

 

1000 ltr gebinde hält aber auch noch nicht lange, nominalverbrauch aus eigenen tests war ca 8 ltr 98 oktan, bei -anteilig- e30 gemisch, hmmm... müsste man alle 3 -4 monate so n fass ordern? :o

 

fg-T

 

 

-----------------

[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt dann nur noch die Lösung mit dem selber mischen.

 

Und danach wären wir beim "jajajajaja..."

 

Es kann in der Tat Steuerhinterziehung sein, nur es war früher auch keine Steuerhinterziehung wenn man sich Rapsöl in den Dieseltank gekippt hat.

 

Die Lagerung von Alkohol unterliegt m.E. keinen besonderen Vorschriften. Daher ist ein IBC Container mit Alkohol im Garten oder Garage nicht unbedingt verboten.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute an Ethanol in Reinform ist ja das du das Zeug auch direkt in den Garten schütten kannst ohne der Umwelt zu schaden.... Ist ja gar kein Erdöl basierendes Benzin mit drinn. Soweit ich informiert bin ist es erlaubt sich sowas hinzustellen und nicht Anmeldungspflichtig. Seit 2016 ist es aber ähnlich wie beim Heizöltanken Steuerhinterziehung. Das E100 ist nur für Heizzwecke im Ethanolkamin freigegeben...

Wäre mir scheißegal aber leider fehlt der Platz in der Mietwohnung ... ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.04.2016 um 11:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.04.2016 um 11:25 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist der Kamin und der Innenraum wird geheizt. Problem gelöst. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D 8-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

-----------------

[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es soweit ich weiß , nicht mehr zu bekommen in Berlin und Brandenburg. Schade aber mittlerweile gewöhnt man sich wieder an das minderoktanige Klingelwasser. Wobei die Leistung gerade bei hohen Außentemperaturen schon deutlich abgenommen hat. Witzig fand ich bei Tests mit der Stardiagnose auf der Autobahn das mein Roadster mit E10 im Tank weniger klopft und die Zündung später zurück nimmt als mit Super+.... Klar nicht 100% aussagekräftig da ich nicht am selben Tag mit den Selben Außentemperaturen gemessen habe aber gravierende Unterschiede beim Wetter gab es nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.05.2016 um 23:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern ne Füllung Ultimate 102 rein gelassen.

 

Scheint schon Sommerware zu sein und feinster Jahrgang, jedenfalls lief er schon lange nicht mehr so ruhig, stark und sahnig. Irgendwie war die Winterware vom Ultimate deutlich schlechter, oder sie haben was an der Mixtur geändert.

 

Den miesesten Stoff hatte ich mal von der Supermarkttanke, das 98er SP was sie mir da verkauft haben hatte null Leistung und die Maschine soff wie ein Loch.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre gleich wieder gutes Rennbenzin tanken.

 

Es werden aber wirklich immer weniger Tankstellen. :(

 

Habe jetzt nur noch 2 Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit (vorher 6).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja letztens für 14 Tage in Spanien, Frankreich und Italien und irgendwo hab ich es noch gesehen !

 

Demenz lass grüßen, aber ich meine es war Frankreich.

Ich war an den Tanken immer auf der Suche nach der Gas-Säule, daher nur so nebenbei bemerkt.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.05.2016 um 20:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich gibts den Stoff nach wie vor!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, in FR gibt es (fast) an jedem Supermarkt eine E85 Zapfsäule.

Im Moment haben die aber Problem mit dem Tanken. Da wird gestreikt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens mal die Antwort des zuständigen Amtes zu dem Thema:

 

Sehr geehrter Herr .......,

 

Ihre Anfrage wurde an unser Fachgebiet zur Beantwortung übergeben.

 

Die in den vergangenen Jahren erfolgte steuerliche Förderung von Bioethanol wurde inzwischen durch die Bundesregierung ausgesetzt. Dies ist auf Vergaben der Europäischen Kommission zurückzuführen, die die Möglichkeiten einer steuerlichen Förderung durch einen gesetzlich vorgeschriebenen Einsatz von Bioethanol ersetzt hat. Dabei werden der Industrie feste Quoten des Einsatzes von Biokraftstoffen vorgegeben, die diese in den unterschiedlichen Kraftstoffen zur Anwendung bringen. So sind in den gängigen Ottokraftstoffen bis zu 5 Vol.-% Ethanol erlaubt in dem sog. E10 Kraftstoff sogar bis zu 10-Vol.-%. Dabei ist die Industrie frei in der Entscheidung, wie hoch der tatsächliche Anteil einer an die Tankstellen verkauften Charge ist. Nur zum Ende des Jahres muss bei der Gesamtmenge des verkauften Benzins die vorgegebene Quote eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung drohen Strafzahlungen.

Durch die Möglichkeit des gesetzlich vorgeschriebenen prozentualen Mindesteinsatzes besteht deshalb der Zwang die realen Kosten der Ethanolherstellung an das Endprodukt weiterzugeben. Dies wird vielfach als gerechter empfunden, da diese Kosten jetzt nur noch vom Kraftstoffverbraucher aufzubringen sind. Bei der vorherigen Situation einer steuerlichen Förderung mussten diese Kosten von der Gesamtheit der Steuerzahler aufgebracht werden, also auch von Bürgern, die bewusst auf das Autofahren verzichten.

Steuerliche Sonderregelungen bestehen bis zum Ende 2015 für als Kraftstoff eingesetztes Biomethan, BtL-Kraftstoffe und Zellulose-Ethanol.

 

Aus Umweltsicht ist von der Verschiebung von steuerlicher Förderung hin zur Quote langfristig mehr zu erwarten. Durch den breiten Einsatz von nachhaltig erzeugtem Ethanol bei den Ottokraftstoffen E5 und E10 ist eine höhere Entlastung bei der Klimagasentlastung zu erwarten, als bei dem von Ihnen angeführten E85. Insbesondere mit dem ansteigenden Anteil an neueren Fahrzeugen, die in der Regel alle E10 verträglich sein werden.

 

Dies wird aus den Verkaufszahlen deutlich. So betrug der Anteil an Ethanol in den Benzinen im Jahr 2013 rund 1,09 Millionen Tonnen, der Anteil bei E85 betrug 0,012 Millionen Tonnen. Mögliche Verkaufseinbrüche aus einer Anstieg der Kosten für E85 spielen deshalb eher eine untergeordnete Rolle.

Wir hoffen Ihnen mit dien Informationen weiter geholfen zu haben und verbleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Ich muss ja zugeben einige Zeilen sind durchaus einleuchtend und sinnvoll erklärt.

Was mich allerdings etwas irritiert ist:

1. Warum wird dann Autogas auf kosten der Allgemeinheit weiter gefördert und aufgrund der großen Akzeptanz sogar in viel größerem Stil.

2. Wenn auch eine EU Richtlinie dafür verantwortlich ist warum gibt es dann die Förderung für Autogas noch und warum gibt es E85 gefördert in den anderen EU Ländern nach wie vor ?

3. Auch eine Anhebung des Steuersatzes auf Dieselsatz hätte es getan. Meiner Meinung nach muss ja irgendwo auch eine Art Belohnung für Alternativen vorhanden sein sonst können die sich ja gar nicht weiter etablieren um ggf. doch langfristig große Co2 Einsparungen zu erreichen.

4. Zum Thema Förderung auf kosten von nicht Autofahrern... Aber das fördern von sowieso schon teuren E-Autos (die sich der kleine Mann überhaupt nicht leisten kann) mit 2000€ welche direkt in den Besitz eines, sowieso schon finanziel potenten, einzelnen Käufers übergehen ist Steuersozial gerechter? Von der Steuerersparnis über 10 Jahre ohne KFZ Steuer die auch alle bezahlen ganz zu schweigen... Die kommt noch oben drauf!

 

Naja ich denke doch eher gute Lobbyarbeit.

Aber immerhin ein netter Versuch Unsinn zu erklären...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.05.2016 um 21:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.05.2016 um 21:50 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Autogas / LPG = Propan/Butan

 

Wird nicht "gefördert" sondern ist steuerbegünstigt.

 

Das Zeug ist ein Abfallprodukt bei der Benzindestillation. Banal gesagt, die Mineralölindustrie muss das Zeug los werden.

 

...und die Lobby hat eben einen langen Arm.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na E85 war auch nur Steuerbefreit..... Da hat der Staat auch nix dazu gegeben.

Das nennt sich in Staatskreisen gefördert wenn man nicht doppelt und dreifach steuerlich abgezockt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.05.2016 um 10:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.