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Der_nette_Mann

Signal vom Blinker abgreifen??

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DANN müssten die 2,6V eine Art "HIGH Signal" sein, die so lange anliegen wie der Blinkerhebel betätigt ist.

 

 

In dem Fall müsste er dann eine Transistorschaltung verwenden. Wenn ich die 2,6V für eine Schaltung verwenden wollte fiele ein klassisches Relais weg. Aus mehreren Gründen !

Also eine Transistorschaltung die die 2,6V als Input nimmt und "hinten" was brauchbares durch steuert.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 23.12.2015 um 16:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie schon geschrieben, wenn du das Signal auf der Arbeitsseite verwenden würdest und damit das TFL dimmen, dann würde dieses ja im gleichen Takt invers zum Blinker heller und dunkler werden.


 

Jo, warum nicht 8-)

 

DIE Schaltung ist auf jeden Fall einfach zu realisieren.

@ Trachtengruppe

DIE haben ganz andere Sorgen als Fahrzeugführer mit so einem Gimmik aus dem Verkehr zu winken.

 

 


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Am 23.12.2015 um 16:07 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
DANN müssten die 2,6V eine Art "HIGH Signal" sein, die so lange anliegen wie der Blinkerhebel betätigt ist.

Quote:

Am 22.12.2015 um 18:02 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
An den Anschlüssen steht bei ausgeschaltetem Blinker 2,6 V an. Sobald man den Blinker betätigt stehen 0 V an ??

Eben gerade nicht, er hast ja geschrieben, daß die 2,6 Volt anliegen, wenn der Schalter nicht betätigt ist!!!

 

Und wenn er den Schalter betätigt, dann liegen seinen Messungen zufolge 0 Volt an, wobei das eben noch mal direkt an den Pins des Kombischalters unter dem Kombiinstrument verifiziert werden müsste!

 

Wenn das stimmen würde, dann wären die 0 Volt bzw. logisch gesehen low das aktive Signal und bei einem offenen Eingang würde dieser irgendeinen Pegel annehmen!

Aber um Messfehler zu vermeiden, sollte genau dies eben direkt am Kombischalter verifiziert werden!

 

Sach ich doch, wer viel misst, misst viel Mist!

Warum glaubt mir das denn keiner???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 16:14 Uhr ]

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Vielen Dank das Ihr alle helfen wollt.

Ich werde nach den Feiertagen mal am Schalter messen. Mal sehen was dabei rauskommt.

 

Ich würde euch gern Bilder zeigen, kann die aber nicht hochladen?!


Smart Bj 2007 451 71 PS

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Am 23.12.2015 um 16:14 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
Ich würde euch gern Bilder zeigen, kann die aber nicht hochladen?!

Bilder direkt hochladen geht hier nicht, die müssen auf einem frei zugänglichen Bilderserver bei einem entsprechenden Provider liegen und werden hier nur verlinkt!

 

Das hat den Nachteil, daß sie für das Forum verloren sind, wenn die Bilder bei dem Provider nicht mehr unter dieser URL vorhanden sind! :(

 

Da gibt es nämlich einige Verluste hier im Forum aus diesem Grund, teilweise ist das ganz schön tragisch, weil die nämlich super waren.

Ein beispiel dafür sind die Bilder, als einer mal einen Test des OT Sensors mit einem Plattenspieler und einem Oszilloskop durchgeführt hat!

Diese Bilder waren einfach phantastisch!

Ohne die ist der ganze Fred nicht mal mehr halb so viel wert! :(

Auch die Bilder in Deniz Fred über die Motorüberholung habe ich immer zum Verdeutlichen für andere User ganz gerne verlinkt und diese Beispiele liessen sich endlos fortsetzen!

 

Wenn Du ein Posting verfasst, dann drückst Du einfach an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, den Image-Button unterhalb des Textfensters!

In das Fensterchen, das dann aufgeht, trägst Du die URL des Bildes ein, mit der es bei dem Provider hinterlegt ist!

Es muß aber die echte URL des Bildes selbst sein und nicht diejenige, mit der das Bild mit allerlei Werbung und Schnickschnack bei dem Provider dargestellt wird!

 

Das hört sich jetzt alles viel komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.

 

Am besten probiert man das in der Forumsrubrik Testgelände aus, die wurde extra für solche Dinge geschaffen!

 

Das Ganze wäre auch noch mal dort unter "Wie fügt man ein Bild ein" beschrieben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 16:24 Uhr ]

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Am 23.12.2015 um 16:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Eben gerade nicht, er hast ja geschrieben, daß die 2,6 Volt anliegen, wenn der Schalter nicht betätigt ist!!!



Und wenn er den Schalter betätigt, dann liegen seinen Messungen zufolge 0 Volt an,

 

Das ist doch kein Problem, dann invertiert man das Signal eben. Muss man eh auf Halbleiterbasis machen.


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Das brauchst Du mir nicht sagen, das weiss ich auch! Soooo ahnungslos bin ich dann auch wieder ned! ;-)

Am einfachsten wäre eine kleine Platine mit einem Inverter am Eingang und einem kleinen Kartenrelais drauf, das dann eben das entsprechende Dimmsignal schaltet.

Aber jetzt warten wir mal ab, was bei seinen Messungen raus kommt!

 

Er dachte vermutlich bisher, daß er das Signal des Blinkerschalters direkt ohne Zusätze hierfür verwenden könnte! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 16:31 Uhr ]

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Ich denke die 0V sind "Masse", also sollte man die Basis mit Spannung versorgen und den Emitter auf die 0/2,6 Volt.

Hat nun der Emitter Masse = 0V = betätigter Blinker, so schaltet der Transi durch und man steuert damit ein Relais an. Wechsler, was dann die Dimmung realisiert.

 

So grob

 

;-)


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Auf jeden Fall muß eine Beeinflussung des Pegels auf der Blinkerleitung durch die zusätzliche Schaltung vermieden werden, sonst wäre das ja total kontraproduktiv!

Aber jetzt warten wir mal die neuerlichen Messungen ab, ehe wir hier weiter orakeln! ;-)

 

Das gilt im übrigen auch, wenn man das Signal der Glühbirnen auf der Ausgangsseite abgreift, weil hier ja durch die Blinkelektronik eine Lastüberwachung stattfindet, die überwacht, ob ein Blinkerbirnchen durchgebrannt ist und das mit entsprechend schnellerem Blinken signalisiert.

Wenn man also auf den Ausgang etwas parallel aufschaltet, dann muß dies relativ hochohmig sein, um diese Überwachung nicht zu beeinflussen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2015 um 10:19 Uhr ]

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Wenn man sich an die Schaltungsbeispiele auf o.a. Webseite hält, so reichen myampere. Bei einer Relaispule max. 1ma Steuerstrom.

 

Ich denke dieser "Fehlerstrom" ist auf der Leitung zu vernachlässigen. Die Widerstände muss man aber neu berechnen. die sind obig auf 9V und eine 15ma Diode ausgelegt. Wir haben nur 2,6V Spannungsgefälle und wollen ein Relais steuern.

 

Wenn nicht, cest la viel, Dauerblinken ... In den Kies gepupt ...

 

Superelegant realisiert man die komplette Dimmung auf Halbleiterbasis.

Ultracool bietet man später fertige Platinen für Interessierte User an ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2015 um 16:52 Uhr ]


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Als erstes sollte man sicherstellen das sich die TFL überhaupt dimmen lassen, ansonsten kann man dafür nämlich auch noch eine Schaltung bauen :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 23.12.2015 um 16:09 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
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DIE haben ganz andere Sorgen als Fahrzeugführer mit so einem Gimmik aus dem Verkehr zu winken.

By the way, ich glaube, bei der HU wird auch ein Auge auf die Funktion des Blinkers in der Front geworfen, da würde so etwas ebenfalls auffallen, wenn es nicht deaktiviert sein sollte! ;-)

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