Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_nette_Mann

Signal vom Blinker abgreifen??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich benötige vom Blinker jeweils ein Plus für Links und eins für Rechts. Also quasi vom Schalter selbst, nicht nach dem Relay! Gibt es das und wo finde ich es? Kann man es zum Schalten eines Relays verwenden?

 

Gruß

Der nette Mann


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten würden sich diese Signale am SAM abgreifen lassen, das ist ja die Zentralelektronik des SAM im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Kniegelenke! :)

Auf den Steckern des SAM lassen sich so ziemlich alle elektrischen Signale abgreifen.

Wenn Du mal auf dieser Seite die Steckerbelegung des SAM anschaust, dann siehst Du, daß auf dem Stecker N11-9 an den höheren Pins die Signale des Lichtschalter ankommen. Leider steht dort aber nicht dabei, welcher Pin für welches Signal ist.

Aber wenn ich das mit jener Seite vergleiche, das ist die Pin Belegung des SAM des 450ers, bei fq101 gibt es leider keine für den 451er, dann sitzen dort die gleichen Kabelfarben auf dem Pins des Steckers N11-9 und auf dem Pin 38 für die rechten Blinker und auf dem Pin 39 für die linken Blinker. Dort steht ja eine Bezeichnung der Signale dabei.

Die Steckerbelegungen des 450ers und des 451ers unterscheiden sich im Detail bei manchen Signalen, aber ich denke, bei diesen beiden kann man davon ausgehen, daß diese bei beiden Fahrzeugen dieselben sind, könnte man aber mit einer Messung verifizieren, ob dies die gewünschten Signale sind.

Die getakteten Blinkersignale kommen dann auf dem Pin 1 und 11 des gleichen Steckers raus, aber mit denen fängst Du ja nichts an.

Außerdem sollte die ohmsche Belastung der Ausgangssignale normalerweise nicht verändert werden, weil hier ja die Überwachung auf eine durchgebrannten Blinkerbirne stattfindet.

 

Ich denke schon, daß die Signale vom Schalter auf den Pins 38 und 39 noch mit einem zusätzlichen Relais belastet werden könnten, das sollte eben kein Power Schütz sein, der einen Haufen Amperes braucht!

Und die Ausgangsseite der Relais sicherst du am besten über die zusätzlich steckbaren Sicherungsmodule des SAM ab.

Wie Du ja sicherlich weisst, verfügt das SAM über vier Steckplätze für zusätzliche Sicherungsmodule für Zündungsplus und fünf Stück für Dauerplus, die mit Modulen bestückt werden können.

Das sind die Module, die auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen sind, eines ist dort auch schon bestückt.

 

Was würdest Du denn mit diesen Relais ansteuern wollen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2015 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch würde ich es so machen:

 

Die "Plus" Blinkersignale jeweils über eine Diode ( 1N4007) zusammenführen, auf ein KLEINES Relais mit wenig Wicklungswiderstand. So eine Art "Y-Schaltung" .

Dann tackert das Relais immer wenn jeweils re. oder li. geblinkt wird. Durch die Dioden erfolgt auch kein Rückstrom.

Der Spannungsabfall ist gering, so dass ein kleines 12v (Print) relais trotzdem anziehen sollte.

 

Andere Seite vom Relais natürlich auf Minus.

 

Jetzt kannst du mit dem Schaltkontakt machen was du willst.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2015 um 11:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2015 um 11:55 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Dann tackert das Relais immer wenn jeweils re. oder li. geblinkt wird. Durch die Dioden erfolgt auch kein Rückstrom.

Ich hatte das so verstanden, daß das Relais nicht im Rhythmus der Blinkerglühbirnen tackern soll, sondern einmal anziehen und dann angezogen bleiben!, bis man wieder aufhört zu blinken.

Deshalb ja auch meine Nachfrage, was der tiefere Sinn davon ist bzw. was angesteuert werden soll!

Quote:

Am 23.11.2015 um 06:07 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
Also quasi vom Schalter selbst, nicht nach dem Relay!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2015 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2015 um 12:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich hatte das so verstanden, daß das Relais nicht im Rhythmus der Blinkerglühbirnen tackern soll, sondern einmal anziehen und dann angezogen bleiben!, bis man wieder aufhört zu blinken.

Deshalb ja auch meine Nachfrage, was der tiefere Sinn davon ist bzw. was angesteuert werden soll!

 

Kreisverkehr- oder Abbiege-Licht ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 23.11.2015 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mein Tagfahrlicht dimmen. So wie bei den meisten üblich soll die Seite die Blinkt dunkler werden.

 

Bin noch in der Klärung mit dem TÜV, mal sehen ob das Projekt so klappt.

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

 

Gruß

Der nette Mann..


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV :o

 

Uiuiui... Wenn der man sein Ok gibt :-D

 

Aber die Dimmung sollte klappen, jedenfalls im Takt, bei entsprechender Verdrahtung über den/einen Wechslerkontakt vom Relais.

 

Allerdings muss dein TFL dimmbar sein. Die entsprechenden Entkopplungen realisierst du mit Dioden. Wenn du keine "1N" in der Schublade hast und kaufen musst, nimm gleich Schottky Dioden, die haben die gleiche Funktion aber weitaus weniger Spannungsabfall.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2015 um 16:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da und ein Probelm,

An den Anschlüssen steht bei ausgeschaltetem Bilnker 2,6 V an. Sobald man den Blinker betätigt stehen 0 V an ?? Ich brauch das ja aber gerade andersrum und mit 12 V, was kann ich tun?

 

Gruß

Der nette Mann


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann machst einen Denkfehler. Weder mit 2,6 Volt noch mit 0 Volt glimmt das Leuchtmittel mit korrekter Helligkeit.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kabel parallel ans SAM angeklemmt und gemessen. Was kann ich da falsch denken?

 

 


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Logik zur Folge wären deine Blinker nicht in Betrieb. Weder bei 2,6 noch bei 0 Volt.

 

WAS und WO hast du MIT WAS gemessen ?

 

Ist das so schwierig zu begreifen dass du eine 12V Anlage im Wagen hast und die Leuchtmittel für 12V ausgelegt sind ?

Warum also misst du keine 12V auf der Blinkerleitung ?

 

In den Fall dürften sie Nicht blinken ! Was ist daran also so schwierig ?

 

Entweder sie blinken HELL = 12V

oder sie leuchten weniger als ein Teelicht, DANN

träfen deine 2,6 Volt zu.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo befindet sich denn das TFL? Sowas wie mit abdimmen macht ja nur Sinn, wenn das TFL direkt am Blinker sitzt und man diesen somnst schlecht wahr nimmt.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"An den Anschlüssen steht bei ausgeschaltetem Bilnker 2,6 V an. Sobald man den Blinker betätigt stehen 0 V an ??"

 

Offenbar mißt Du an den falschen Anschlüssen. Welche das sind, kann ich jetzt leider auch nicht sagen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am SAM gemessen hast müssten das folgende Kabel gewesen sein:

 

N11-9 / Pin 1, schwarz/weiß, Blinksignal links

N11-9 / Pin 11, schwarz/grün, Blinksignal rechts,

oder PIN 38 blau / 39 schwarz/grün wie der Ahnungslose schon geschrieben hat.

 

Irgendwo müsste denn doch beim betätigen 12 Volt permanent anliegen. Die Blinkfrequenz übernimmt doch das Relais.

 

Oder habe "ich" hier einen Denkfehler?

 

Klemens

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 23.12.2015 um 11:08 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansteuerung der Leuchtmittel des Blinkers kommen ja nicht von dem Schalter, sondern von der entsprechenden Elektronik im SAM.

Ich habe ja schon oben darauf hingewiesen, daß man natürlich nicht an den Ausgang des SAM geht, sondern an den Eingang, also das Signal, daß vom Blinkerhebel kommt!

Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, was dort für Pegel anliegen, um das SAM zur Ansteuerung der Blinker zu bewegen! Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, daß Elektronik mit einem 0 Volt Signal angesteuert wird, also logisch low, um bestimmte Vorgänge auszulösen.

Wenn man dann keine 0 Volt auf diese Leitung gibt, dann nimmt der Spannungspegel dort irgendeinen Zustand an, der aus der Elektronik raus kommt.

 

Hast Du denn diese Pegel auf dem Pin 38 und 39 des Steckers N11-9 gemessen?

Die Ausgangssignale zu den Blinkern, also die rhythmischen 12 Volt des Blinktaktes müssten ja am Pin 1 und 11 dieses Steckers raus kommen.

Die Blinkerglühbirnen werden auf jeden Fall mit 12 Volt angesteuert, bei den Eingangssignalen des SAM muß das nicht unbedingt so sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Pins 38 und 39 an N11-9 verwendet. Ich denke schon das das die Richtigen sind da die Spannung auf die Stellung des Blinkerschalters reagiert. Ich habe gegen Masse gemessen und die 2,6-3V bekommen. Hab jetzt auch ohne Zündung gemessen und ebenfalls die 2,6 V gemessen.

Kann es sein das hier gegen Masse geschaltet wird? Ich müsste mal den Wiederstand zwischen den Pins und Masse messen. Kann man mit dieser Messung was beschädigen?


Smart Bj 2007 451 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2015 um 12:15 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
Ich müsste mal den Wiederstand zwischen den Pins und Masse messen. Kann man mit dieser Messung was beschädigen?

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! ;-)

 

Meines Erachtens ist eine solche Messung Nonsens!

Widerstand in Elektronik ist schlecht messbar, da kommen irgendwelche Werte zustande, die nicht aussagekräftig sind!

Es kommt dann auch mit auf die Spannungswerte an, mit denen das jeweilige Ohmmeter an den Prüfspitzen misst, welche Werte dann aus einer solchen Messung resultieren!

Da würde ich eher oben am Blinkerschalter am Lenkrad die Werte an den entsprechenden Anschlüssen noch mal verifizieren, ob da auch diese genannten Spannungspegel anliegen!

Zumindest wäre es nicht ungewöhnlich, daß in Elektronik mit 0 Volt am Eingang bestimmte Vorgänge ausgelöst werden.

 

Genauso verhält es sich mit der Ansteuerung von Relais durch Treiberbausteine in Elektronik.

Ein Relais wird auch nicht unbedingt mit 12 Volt angesteuert, damit es anzieht!

Wenn ein Relais mit dem einen Anschluss gegen 12 Volt liegt, dann kann es auch durchaus mit 0 Volt angesteuert werden, um es anziehen zu lassen, speziell bei Open Collector Treiberbausteinen wird dies sogar sehr oft so betrieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja bedeuten; das SAM steuert das Relais mit 2,6-3 Volt an, damit es arbeitet. Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Und wie schaut es aus, wenn Du oben am Blinkerhebel misst?

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2015 um 12:40 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Würde ja bedeuten; das SAM steuert das Relais mit 2,6-3 Volt an, damit es arbeitet. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich weiss zwar nicht, von welchem Relais ihr immer sprecht, aber die genannten Pegel waren am Eingang des SAM und da kommt immer noch ein bißchen Elektronik dazwischen, selbst in Fällen, in denen tatsächlich ein Blinkrelais vorhanden ist!

Oder gibst Du bei Deinem Smart den Takt des Blinkers mit dem Blinkerhebel vor? ;-)

 

Auch bei einem ZEE Smart gibt es zwar Relais für die Blinkerfunktion, aber mit dem Blinkerschalter werden ja trotzdem nicht diese Relais geschaltet, sondern nur die Logik davor aktiviert und diese schaltet dann entsprechend die Relais!! :)

 

Leider ist fq101 gerade nicht erreichbar, dort sind ja die Relaisfunktionen der Relais im SAM explizit erklärt, aber meiner Meinung nach gibt es im SAM gar kein Blinkrelais, der Rhythmus wird elektronisch erzeugt und auch die Blinkleuchten werden nicht durch Relais angesteuert!

Das Geräusch, das man hört, wenn der Blinker eingeschaltet ist, kommt aus dem Lautsprecher des SAM und nicht von einem Relais!

 

Außerdem war die Rede davon, daß bei ausgeschaltetem Blinker die 2,6 Volt anliegen und bei eingeschaltetem Blinker die 0 Volt.

Von daher könnte es schon sein, daß hier die 0 Volt das aktive Signal ist, welches die Blinker zum rhythmischen Leuchten bringt.

 

Ganz sicher weiss ich es allerdings nicht und ich habe auch meinen Smart nicht hier, um die Messung zu verifizieren!

 

Aber es ist für mich nicht ausgeschlossen, daß hier mit 0 Volt am Eingang des SAM der Blinker eingeschaltet wird.

In diesem Fall wäre 0 Volt bzw. logisch low das aktive Signal, welches die gewünschte Funktion, in diesem Fall das Blinken, auslöst!!

Wenn die 0 Volt nicht anliegen, dann ist dieser Eingang elektronisch gesehen "offen" und nimmt einen anderen Spannungszustand an, der nicht ganz genau definiert ist!

 

Logikpegel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus den Schaltplänen zum Smart kann man nicht heraus lesen, welche Signalpegel hier vorliegen müssen.

Aber wenn man am Kombischalter direkt unter dem Kombiinstrument misst, dann liegen diese Signale Blinker links auf dem Pin 6 des Steckers direkt am Schalter und das Signal Blinker rechts liegt auf dem Pin 7.

Und diese führen dann in dem Schaltplan genau zu den Pins 38 bzw. 39 des Steckers N11-9 am SAM, das ist im Schaltplan ganz eindeutig zu sehen!

 

Bei einem ZEE Smart führen diese Signale des Blinkerschalters übrigens zu dem Stecker Main Loom Socket Wiring, der ja auf die ZEE aufgesteckt ist und zwar zu den Pins 8 und 9, die bei Evilution ja nur mit der Bezeichnung Lighting Stalk benannt sind.

Auf dem Pin 8 dieses Steckers liegt gemäß dem Schaltplan das Signal für Blinker rechts und auf dem Pin 9 das Signal für Blinker links.

Die Anschlüsse am Kombischalter Licht/Blinker sind natürlich die gleichen wie oben genannt! Falls das jemand an einem ZEE Smart nachmessen wollte oder der Signalweg für die Blinkersignale gesucht wird! :)

 

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, direkt am Kombischalter Licht/Scheibenwischer bzw. dessen Stecker zu messen!

Dort liegen die Signale für den Blinker wie schon geschrieben auf dem Pin 6 für Blinker links und Pin 7 für Blinker rechts.

Einfach mal kurz das Kombiinstrument abheben, dann kommt man da ran! ;-)

 

Und, zur Erinnerung!

Wer viel misst, misst viel Mist! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal welcher PIN und wo, Fakt ist dass es nun mal 12V Glühbirnen sind und die bekommen auch 12V !

 

Der TE greift sich einfach die falsche Leitung.

 

Wenn ich auf der Suche nach einem 12V Signal bin und messe nur 2,6V, bekomme aber das Feedback von der HELL leuchtenden Lampe, dass 12V Fakt sind, dann weiß ich doch dass ich am falschen Kabel messe .

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2015 um 15:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2015 um 15:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ist doch egal welcher PIN und wo, Fakt ist dass es nun mal 12V Glühbirnen sind und die bekommen auch 12V !

Die Glühbirnen bekommen natürlich 12 Volt, das ist ja auch die Arbeitsseite.

Wir befinden uns aber gerade auf der Ansteuerseite am Eingang des SAM!

 

Wenn Du die Signale auf der Arbeitsseite verwenden würdest, dann würden ja die Tagfahrleuchten im gleichen Takt als der Blinker heller und dunkler werden, ich denke nicht, daß dies so gewünscht wird und zulässig wäre!

Quote:

Am 23.11.2015 um 06:07 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
Also quasi vom Schalter selbst, nicht nach dem Relay! Gibt es das und wo finde ich es? Kann man es zum Schalten eines Relays verwenden?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das TFL für den gesamtem Vorgang und die Dauer des Blinkens dunkler werden soll und nicht im gleichen Takt wie die Blinkerbirnen invers heller und dunkler!

Und genau deshalb würde ja das Signal des Schalters am Eingang des SAM benötigt, weil dies im Gegensatz zu den blinkenden Glühbirnen des Blinkers bzw. der Ausgang am SAM, der zu den Glühbirnen führt, ein statisches Signal ist, das während des Blinkervorgangs nicht seinen Pegel ändert!

Sonst könnte der TE ja einfach das Glühbirnensignal für seine Zwecke verwenden, das will er aber nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2015 um 15:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wenn ich auf der Suche nach einem 12V Signal bin und messe nur 2,6V, bekomme aber das Feedback von der HELL leuchtenden Lampe, dass 12V Fakt sind, dann weiß ich doch dass ich am falschen Kabel messe.

Entweder Du verstehst mich nicht oder Du willst mich nicht verstehen!

Aber egal, bin eh Ahnungslos! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin mit meinem Schaltungsvorschlag, ganz weit oben, davon ausgegangen dass die Arbeitsseite (12V) verwendet wird. Mit meinem Schaltungsvorschlag kann er dann beim BLINK die TFL (rhytmisch) abdunkeln - bzw. sonst was mit dem Relaiskontakt anstellen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

 

Alles andere (alle anderen Spannungen) scheinen eine High/Low Logikschiene zu sein.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2015 um 16:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, wenn du das Signal auf der Arbeitsseite verwenden würdest und damit das TFL dimmen, dann würde dieses ja im gleichen Takt invers zum Blinker heller und dunkler werden.

Ich weiss zwar nicht, wie das bei den Fahrzeugen gelöst ist, welche dieses Gimmick verbaut haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein solch invers pulsierendes TFL zum Blinker zulässig wäre.

Ein für den Blinkvorgang dunkel getastetes TFL dann schon eher!

 

Man könnte natürlich über eine weitere Elektronik das rhythmische Signal des Blinkers wieder so wandeln, daß es statisch wäre, aber das wäre dann auch schon wieder eine weitere Fehlerquelle.

Daß es möglich ist, steht natürlich außer Frage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2015 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.