Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyLover

Die Suche nach dem Stuergerät der Zentralverriegelung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartler,

 

ich bin neu im Forum und hab gleich mal ein Anliegen bei dem ich mir ein wenig Unterstützung erhoffe! :-D

 

Falls es zu meiner Frage bereits einen Beitrag geben sollte, entschuldige ich mir im voraus und bitte um Hinweis auf den Beitrag :)

 

Mein Vater hat einen Smart ForTwo CDI

Bj. 2002. Dieser zickt seit einiger Zeit.

Problem: Wenn man den Smart ganz normal per Zentraltverriegelung aufmachen möchte, klappt dies mit der Ausnahme vom Kofferraum hervorragend. Er blinkt ganz normal und öffnet, nur wie bereits erwähnt eben nicht den Kofferraum. Diesen kann man nur manuell per Schlüssel aufmachen.

Nun hat mein Vater ihn bereits aufgeschraubt und ein Freund hat sich die Elektronik angeschaut und gemeint, es würde kein Strom zu dem Entriegeler kommen. Kann das stimmen? :o :o :o

Wenn ja kann mir jemand sagen wo das Steuergerät der Zentralverriegelung ist?

 

Zwei weitere Fragen hätte ich allerdings auch noch: Kennt jemand evtl. irgendwelche guten Bücher was die Smarts angeht? Ich hab zwei auf Amazon gefunden - aber die Bewertungen haben mich ein bisschen abgeschreckt. Mein Vater kennt sich ziemlich gut mit Autos aus, also bräuchte ich schon etwas für erfahrenere Schrauber und nicht etwa nur das kleine 1x1.

Weiß außerdem vielleicht noch jemand ob es Reperaturanleitungen gibt?

 

Vielen Dank fürs durchlesen!

Freu mich über alle Infos! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät heist ZEE und ist unterm Amaturenbrett versteckt.Wenn Du von unten Unterm Lenkrad die Filzverkleidung runterklappst ist es das Teil mit den Sicherungen und Kabeln.

Die Besten Infos zum Smart findest du bestimmt hier im Forum. Ich kenne kein Buch was sonst so viel Wissen und Hilfe bieten kann.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2015 um 15:56 Uhr hat SmartyLover geschrieben:
Wenn man den Smart ganz normal per Zentraltverriegelung aufmachen möchte, klappt dies mit der Ausnahme vom Kofferraum hervorragend. Er blinkt ganz normal und öffnet, nur wie bereits erwähnt eben nicht den Kofferraum. Diesen kann man nur manuell per Schlüssel aufmachen.

Ich hätte da mal ne Frage!

Ist das ein Coupe oder ein Cabrio?

Was hat denn bei beiden der Kofferraum mit der Zentralverriegelung zu tun? :-?

Das ist doch bei beiden Modellen etwas komplett anderes, den Kofferraum zu öffnen als das Fahrzeug, oder?

Zumindest per meiner Definition!

 

Ich bin der Meinung, den Kofferraum öffnet man beim Cabrio mit der Taste in der Kofferraumklappe oder manuell mit dem Schlüssel und beim Coupe mit dem Schlüssel oder dem Taster im Innenraum!

Oder geht der Kofferraum mit der Zentralverriegelung mit dem Türen zusammen auf? :-?

 

Muß der Kofferraum mit der Zentralverriegelung ebenfalls gleich mit Öffnen?

Sorry daß ich so blöd frage, aber i bin eben Ahnungslos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2015 um 18:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurzschlussbastel!

 

Vielen Dank für die schnelle Auskunft - wir werden das bald in Angriff nehmen!

 

Vielen Dank & LG

 

#############################

 

Hallo Ahnungslos!

 

Ja da hab ich mich wohl "ein wenig" missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist der Knopf für den Kofferraum gemeint. Sorry :-D Von vorne im Innenraum kann man den Kofferraum auch nicht öffnen, da wie bereits beschrieben laut Aussage von dem Bekannten kein Strom dran kommt. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Smart Bj. 2002 ist, dann besitzt er noch eine ZEE als Zentralelektronik, siehe hier oder dort!

Bis Ende 2002 wurde die ZEE verbaut! Ab 2003 wurde dann eine andere Zentralelektrik namens SAM verbaut.

Aber in Deinem Fall ist es auf jeden Fall eine ZEE!

 

Und gemäß den Tabellen der Relaisfunktionalitäten auf beiden Seiten wäre bei einem Bj. 2002 das Relais B für die Öffnung der Heckklappe zuständig!

Auch der Knopf im Innenraum bringt das Relais zum Anziehen, der Magnet hinten wird auf jeden Fall über das Relais B bestromt!

 

Zumindest wenn es sich um ein Coupe handelt, diese Frage hast Du mir leider nicht beantwortet, ob es sich um ein Coupe oder Cabrio handelt! :(

Aber da ein Cabrio keinen Knopf im Innenraum hat, muß es wohl ein Coupe sein! ;-)

 

Du solltest also erst mal schauen, ob dieses Relais schaltet, wenn Du den Knopf im Innenraum betätigst!

Da es von diesen Relais mehrere in der ZEE gibt, könntest Du mal durch gegenseitigen Austausch der Relais verifizieren, ob es am Relais oder der Ansteuerung liegt.

 

Poste mal bitte, ob das Relais schaltet, wenn du den Knopf im Innenraum betätigst, dann muß es auf jeden Fall anziehen.

Das spürt man, wenn man den Finger auf das Relais legt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2015 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! :-D

 

Sorry dass ich es vergessen habe zu erwähnen - es ist ein Coupe!

 

Wir werden es bald ausprobieren - und dann berichten wie es lief!

 

Vielen Dank für die Hilfe! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Heckscheibe zu öffnen muss der Knopf auf dem Schlüssel gedrückt und gehalten werden

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2015 um 21:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Um die Heckscheibe zu öffnen muss der Knopf auf dem Schlüssel gedrückt und gehalten werden

Wenn dies das einzige Problem wäre, dann müsste man die Heckklappe aber zumindest mit dem inneren Knopf öffnen können, Timo!

Aber:

Quote:

Am 16.11.2015 um 18:33 Uhr hat SmartyLover geschrieben:
Von vorne im Innenraum kann man den Kofferraum auch nicht öffnen,

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2015 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ja der 450 hat da ja noch den Knopf, lange ist es her... ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.