Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lorenzsmart

Smart springt einfach nicht mehr an. Keine Lösungen mehr.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Liebe Smart Erfahrene Schrauber,

 

es gibt nun schon Sehr viele Threads über dieses Thema, nur komme ich mit den nicht mehr weiter. Habe schon vieles getan was ich unten erwähne aber KA mehr.

Kurz zum Auto: Smart CDI 450, Bj.07/2002, 80tkm. Wurde in der letzten Zeit seltener benutzt und hat manchmal 2 bzw. 5 Wochen gestanden.

 

Was ich durchgeführt hatte:

Vor ca. 1 Jahr hatte ich das Problem das er nicht mehr anspringen wollte. Ergebnis vom SC: Hochdruckpumpe. Die hatte ich dann auseinander gebaut, gereinigt und Dichtungen alle erneuert. Batterie zusätzlich auch getauscht. Daraufhin war das Problem behoben => Smart ist wieder normal gelaufen.

 

Nun zu dem eigentlichen Aktuellen Problem:

Während ich den Smart gefahren habe, ist mir aufgefallen das er viel Öl verliert und Sehr schlecht bis manchmal garnicht anspringt. Es hat langsam angefangen und dann wurde es immer schlimmer bis er nun irgendwann mal garnicht mehr ansprang. Er nörgelt und nörgelt. Das konnte ich machen bis nun die Batterie vollkommen leer ist. Mit Starthilfe durch den Luftfilter springt er sofort an, kein Problem (Nun das ist ja nicht die Lösung). Unter dem Auto haben sich nun viele Öllecken sichtbar gemacht. Da war mir das alles nicht mehr so ganz Koscha.

Ich, ab in die Forums und studieren und studieren.

 

Motor von unten mal besichtigt => Ladeluftkühler und Umgebung voll mit Öl. Daraufhin Ladeluftkühler + Sensor getauscht sowie alles mal ordentlich gereinigt. Während dem ist mir aufgefallen das der kleine Druckschlach links vom Turbo hoch zum Druckregler (denke der heißt so) einen riß hatte. Diesen ebenfalls getauscht. Luftfilter auch getauscht (war ziemlich verschmutzt).

 

Neuer Versuch => kein Erfolg

 

nach weiterem Stöbern Ölverlust zwischen 2. und 3. Glühkerze entdeckt. Ergebnis => Zwischen den beiden Kerzen ist ein Schlauch der zu diesem MAP Sensor geht. Der hatte ein Riss und hat Öl verloren. Ob das den Sensor beschädigt hat und das vllt. die Ursache ist weiß ich nicht. habe zumindest nur den Schlauch gewechselt. Falls da kein Öl sein darf und dieser den Sensor evtl. kaputt gemacht hat bitte sagt mir bescheid. Habe von diesem MAP Sensor nicht so die Ahnung. Zu diesem habe ich auch gleich die Glühkerzen gewechselt. Beim Glühkerzen wechsel ist mir aufgefallen das ich die ganz linke Kerze nach dem rausschrauben nicht normal rausziehen konnte, sondern ordentlich mit einer Zange ziehen musste. Beim reinstecken der neuen Kerze war das ebenfalls ziemlich schwer. Ob das was zusagen hat??

 

Neuer Versuch => kein Erfolg ( Smart nörgelt und nörgelt und springt entweder nach ca. 30 sek. an oder dann garnicht. Wie er gerade Lust hat.

 

Nun habe ich die Relais box unter dem Fahrersitz angeschaut. Alle Sicherungen Ok. Der mittlere von den 3 Kabelanschlüssen war ziemlich verschmutzt. Alles ordentlich gereinigt.

 

Neuer Versuch => keine Unterschied.

 

Ich hatte schon fast keine Ideen mehr. Was ich noch bemerkt hatte was bei einigen oft der Grund war, war das Masseband von Karosserie zum Getriebe. Nun war der bei mir ziemlich verschmutzt und hatte schon einige Bruchstellen. Masseband ausgetauscht jetzt mal gehofft das Diese Kiste endlich mal anspringt.

 

Neuer Versuch => kein Erfolg.

 

Nun meine letzte Idee und was auch oft Probleme bei längerem stehen verursacht war die LiMA. Da sie sich ja festsetzt und nicht mehr ganz will.

Keilriemen gelockert und geschaut wie die sich drehen lässt. Alles OK. Dann habe ich noch etwas WD 40 eingesprüht falls vorne der Kontakt nicht mehr so gut war und ohne LiMA versucht zu starten. Ebenfalls kein Erfolg. also LiMA nicht der Ursacher! Zusammengebaut und für heute Abgeschlossen.

 

Wie schon erwähnt startet er mit der Starthilfe durch Spray ganz normal und dann läuft der ohne Probleme. Bin mit Ihm dann auch etwas rumgefahren. Wenn er warm ist und ich Ihn ausmache reagiert er auch immer unterschiedlich. Mal könnte er sofort wieder anspringen und dann halt mal wieder nicht.

 

Nun habe ich einfach KA mehr was ich noch machen soll. Anlasser vermute ich nicht das an dem was ist, da er ja normal nörgelt und nörgelt.

Spritpumpe vermute ich ebenfalls nicht da er ja normal bei der Fahrt läuft und auch nicht Ruckt oder sich komisch verhält.

 

Ich hoffe das Ihr Folgen konntet und das jemand echt eine Lösung hat. Bitte um Hilfe bei den Experten.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe wieder auf deine HD pumpe.

 

Er wird beim anlassen den nötigen Druck nicht aufbauen und folglich wird nicht eingespritzt. Durch startpilot springt er an, dreht schneller und die HD pumpe erreicht den Druck, er spritzt nun ein und läuft weiter.

 

Ansonsten Druckregler oder Drucksensor.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es dürfte wirklich die HD-Pumpe sein. Selbst mit neuen Dichtungen ist die nicht unbedingt auch dicht zu kriegen. Oft sind die Rostnarben so groß, dass der Druck nach innen oder außen verloren geht.

 

Eine regenerierte Pumpe mit besserer Abdichtung kostet so 299,-. Dann sollte er eigentlich wieder laufen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe MB Nalbach

 

Faustregel: Ein Diesel benötigt nur Sprit zum laufen. Ob nun dosiert oder undosiert ist egal. (Kompression setze ich voraus) .

 

Da er mit Startpilot anspringt fehlt ihm sonst, ohne Startpilot, der Sprit. Ganz einfache Logik. Pumpe !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.11.2015 um 12:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

 

Wenn die HD undicht wäre, müsste es dann nicht sichtbar sein das die ausläuft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mal einen Rücklaufmengen Test machen bei den Injektoren. Klingt mir eher nach defektem Injektor. Fährst bestimmt kein 2-Takt ÖL zum Diesel. Den HD Pumpen Druck kann man ausmessen Über die Elektronik so man über entsprechende Technik verfügt. Ich könnte dir meime ganz leicht undichte Reserve HD Pumpe leiweise zum Test anbieten damit ist mein Motor immer sofort angesprungen mich hat nur der Tropfen Diesel dann und wann unterm Auto gestöhrt.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2015 um 11:45 Uhr hat lorenzsmart geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten :)



Wenn die HD undicht wäre, müsste es dann nicht sichtbar sein das die ausläuft?







 

Nö, nicht unbedingt, wenn der Druck im Inneren entweder nicht aufgebaut wird oder/bzw. verschleißbedingt wegpfeift, dann bleib alles drinnen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Motor mit Starthilfespray gleich anspringt und dann auch gut läuft und volle Leistung bringt? kann die Hochdruckpumpe oder die Vorpumpe ja nicht komplett tot sein.

Nachdem ich meine neu abgedichtete HD Pumpe eingebaut habe ( da war ja nachweislich wirklich alles drucklos/ habe aber mit mehrmals Zündung an und aus auf der Saugseite alles gut entlüftet und die Pumpe vor dem Einbau auch komplett aufgefüllt und von Hand durchgedreht ) mußte ich nur ganz kurz kurbeln und der Motor startete. Also baut sich der Druck doch sehr schnell auf. Auf alle Fälle sollte sichergestellt werden das die Injektoren in Ordnung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

 

habe mal die Injektoren und Ihren Rücklauf getestet. Der mittlerer Injektor lässt haufen Sprit raus. die äußeren garnicht. Also schonmal verdacht auf den mittleren gehabt. Dann versuchte ich die mal alle demontieren. Motor warm laufen lassen dann angefangen bei dem mittleren. BOMBEN hart...da geht garnichts. Habe gedacht das kann doch nicht sein. Die beiden äußeren versucht. Die konnte ich mit der Hand rausziehen. Jetzt kriege ich den mittleren trotz kraft Anwendung nicht raus.

WD40 bremsenreiniger alles mal reinngesprüht und nichts bewegt sich.

Habt Ihr TIPPS?

 

Ja und er wird wohl an diesem einen Injektor liegen nicht war?

 

Die anderen sahen zwar auch etwas verdreckt aus aber denke die sind ok. Habe die Spitzen mal und Bremenreiniger getunkt damit der dreckt sich überall mal richtig löst.

 

Sieht man eig. den Loch der Einspritzung auf diesen Spitzen? Ich erkenne da nichts. Kommt es an der Spitze oder seitlich iwo raus??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ursache im grunde die gleiche, druck wird beim anlassen nicht aufgebaut, er geht über den injektor verloren. hätte ich auch drauf kommen können :(

 

bitte weiter rückmeldung geben.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste M27x1 sein wenn ich mich nicht täusche. Für die, die sich selbst so ein Abziehen bauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

habe nun den mittleren Injektor mit so einem rauschlagwerkzeug super rausbekommen. Das Ding war voll mit dreck. Selbst in dem Loch war haufen dreck.

Hat das was zu sagen?????

Hoffe echt nur das es wegen einem Defektem Injektor so aussah und jetzt keine Folgen mehr kommen.

 

Ja aufjedenfall neuen Injektor eingebaut und der Smart springt sofort an. ENDLICH!!!!

 

Bin dann mal 10 Minuten rumgefahren...AUS und wieder AN => geht nicht...dann nochmal. AUS AN und dann ging er. dann habe ich im stand mehrmals (ca. 6x) AUS und AN gemacht und da ging er. Keine Ahnung warum er nach der 10 Minuten fahrt nicht wollte.

 

Werde morgen früh nochmal Probieren. Aber eig. müsste er ja jetzt keine Probleme mehr machen.

 

 

Dann vielen Dank allen für die TIPPS und HILFE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fast wie OT-Geber... Fährt, dann stellt man ihn ab und dann orgelt er nur noch, kurze Zeit gewartet und er startet wieder als wenn nichts wäre...

Was mir noch einfällt, hast den Schaft auch richtig sauber gemacht das der Injektoren auch richtig dicht sitzt, und kupferring auch drunter?

 

-----------------

Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

e5ol8rj7.jpg7wij3gym.jpg

22912869sv.jpg 22912870kx.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdismartie am 17.11.2015 um 23:16 Uhr ]


Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

e5ol8rj7.jpg7wij3gym.jpg

22912869sv.jpg 22912870kx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,

 

möglicherweise war der Kupferring undicht, und er hat am Injektor durchgeblasen.

 

Welchen Auszieher genau hast Du verwendet? Mit Gabel oder zum reinschrauben? Hast Du das Magnetventil abgebaut vor den Ausziehen, oder konnte das dranbleiben?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.