Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sauerlaender01

Motorbrand Nach Motorlagerwechsel

Empfohlene Beiträge

Erstmal ne kurze Vorstellung:

Ich komme aus dem Sauerland und bin seit ca. 35 Jahren immer noch begeisterter Schrauber und Motorradfahrer mit ner Kfz`ler Ausbildung.

 

Ich fahre einen 450`ìger Benziner aus dem Jahr 2000 (Einhorn) ein 599ccm mit sagenhaften 33KW.

Nun zum eigentlichem Thema:

Motorlager vorne defekt, also getauscht hat auch relativ gut geklappt.

Danach Motor gestartet....Zündung an.....Pumpe surrt.....Motor springt an...gehe zum Heck und höre noch ein Knistern....plötzlich eine Verpuffung und der gesamte Heckbereich ein Feuerball.....Panik pur...Motor sofort ausgemacht und mit nem Feuerlöscher den Schaden begrenzt... :-x :-x

Das Ergebnis:

 

20150919_102100r4o6y.jpg

 

20150919_102107ixpki.jpg

 

Der Übeltäter:

 

20151020_21281994sri.jpg

 

Vermutlich durch das bedingte Schrauben am Motorlager bin Ich auch immer wieder an den Benzinleitungen dran gekommen, und diese bewegt in alle Richtungen was wohl zuviel für den porösen Schlauch war.... :o

 

Dazu kam ein defekter Kerzenstecker, der wohl den "zündenden" Funken abgeben hat.

Kann eigentlich von Glück reden das es in der Garage mit Feuerlöscher passiert ist, draußen in freier Wildbahn wäre wohl nur ein kontrolliertes Abbrennen möglich gewesen.

 

Das Gute: Smart schnurrt wieder...Dachhimmel und Kunstoffleisten lackiert, Sitz-Rückenteil lackiert, Kabel Einspritzventile erneuert, 6 neue Zündkabel, diverse Kabel neu isoliert....so gut wie neu.. :lol: :lol:

 

Nacher:

 

20151020_21253756k04.jpg

 

20151020_212622hrsf7.jpg

 

In diesem Sinne: kontrolliert eure benzinschläuche....brandgefährlich....

 

Grüße aus dem Sauerland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Sprit Schläuchen stimmt doch was nicht. Die PU Harten Schläuche gehen bei mir inklusive Clips bis an die Einspritzleiste. Kurzzeitig hatte ich ein t Stück für ne Standheizung so wie du über den PU Schlauch mit Gummischläuchen eingebunden, wurde x mal undicht.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild vom Motorraum ist leicht verwirrend, die Schläuche sind nur provisorisch gesteckt um die verkohlten Leitungen beim säubern abzudichten.

Meines Wissens und auch durch Blicke in andere Smart-Motorräume waren bei mir die Benzin-Schläuche zur Ansaugbrücke orginal....

 

so sah es vorher aus:

 

2019f6rhk.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja krass.

Danke für diesen ausführlichen, bebilderten Beitrag.

 

Ich kenne so plötzliche Flammentwicklingen nur vom schweissen, wenn irgendwelche wd40 getränkte Lappen plötzlich in Wallung geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Beitrag. Schön auch, daß Du das repariert hast, daß Du das durchgezogen hast. Die meisten hätten wohl aufgegeben.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, ups, stimmt, beim smart sind die kurzen schläuche dazwischen. hatte die einspritzleiste von meinem focus im kopf, da gehts ohne gummi direkt drauf mit nem clips. ähnlich wie beim spritfilter.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei fährst du E 10 ? Wenn ja wie lange schon ?

Der gezeigte Schlauch ist noch Orginal .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den "kleinen" Riss hat er das Benzin beim ersten Starten fein zerstäubt, da war es für den Funken halt ein leichtes das zündfähige Gemisch zu entfachen.

Habe ich bis dato auch noch nicht erlebt.

 

Der zweite Punkt war natürlich der defekte Kerzenstecker den Man(n) hätte mal besser früher tauschen sollen.... :(

 

Und E10 hat der Smart bei mir (habe ihn seit 2011) noch nicht bekommen.......

 

Verschrotten war und ist für mich keine Option...Ich brauche den kleinen um zur Arbeit zu kommen....und ich und meine bessere Hälfte mögen ihn einfach...

 

Bei guter pflege muß ich sagen ist er recht unempfindlich, allerdings habe ich mittlerweile einen gewissen Grund drin was die Smart typischen Krankheiten angeht (Motor, Teillast, diverse Undichtigkeiten etc.).

 

Grüße aus dem Sauerland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 22:07 Uhr hat Sauerlaender01 geschrieben:

Bei guter pflege muß ich sagen ist er recht unempfindlich,...


 

Daran hat's wohl gefehlt.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 21:13 Uhr hat CI247 geschrieben:
Hei fährst du E 10 ? Wenn ja wie lange schon ?

Der gezeigte Schlauch ist noch Orginal .

LG

-----------------
Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003



 

Das ist selbst wenn er es fährt definitiv nicht der Auslöser. Ich fahre seit je her E85 im 450 und 452 dann wäre ich schon 3 mal abgebrannt.... [*]null


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rms...

 

Wie definierst du gute Pflege?

 

Kann mir nicht vorstellen das irgendjemand ein Wartungsintervall für Benzinschläuche durchführt (außer ich nach dieser Aktion), denke mal eher diese werden durch Sichtkontrolle überprüft und nicht durch hin und herbiegen bis zum Bruch.

 

Denn wenn gute Pflege bei den Schläuchen anfängt, hätte man im Smart genug zu kontrollieren.

Kerzenstecker ist klar mein Fehler habe halt nicht an alle möglichen eventualitäten gedacht die daraus resultieren.....

Der Stecker hat sich auch nur, durch ab und an auftretendes Knistern, was drehzahlabhängig war im Radio bei schwachen Sendern bemerkbar gemacht......

 

Was viel schlimmer ist und was mit Pflege zu tun hat ist das verdammte Pulver aus dem Löscher, es ist hoch korrosiv und in jeder Ecke zu finden...denke werde die nächsten Jahrzehnte an diesen Brand erinnert werden... :lol: :lol:

 

Aber im Hinblick auf den wieder auferstandenen Smartie das geringere Übel... :)

 

in diesem Sinne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute!

 

der Benzinschlauch ist bei der Reparatur des Motorlager kaputt gegangen weil der Motor nicht fachgerecht abgelassen wurde.

Dadurch wurde der Schlauch rechts an der Tridion so geknickt das er bricht.

 

Die verbauten Schläuche sind, durch das innere Gewebe schon recht robust, Ethanol beständig und KEIN Verschleißteil.

Aber es gibt nichts was nicht kaputt bekommen könnte. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EddyC

 

Ja klar ist er durch die Reparatur kaputt gegangen, das ist Fakt, aber nicht weil er abgeknickt war, sondern ich beim Schrauben am Motorlager von oben immer wieder mal mit dem Arm die Schläuche berührt habe und eine Querbewegung verursacht habe.

 

Motor wurde mittels Schrauben ca. 5cm abgelassen was die Schläuche eigentlich locker mitmachen sollten da sie ja nicht starr fixiert sind.

 

Hier nochmal ein Foto was typische Altersrisse zeigt:

 

20151022_1536182iu3a.jpg

 

In wie weit die Risse in die Tiefe gehen kann ich nicht sagen. Allerdings ist der Schlauch schon sehr hart und unflexibel geworden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, überredet! Der ist gealtert ..... :(

 

Dann war es doch keine falsche Montage der Lager, sorry!

 

Das habe ich am Smart noch nie gesehen - und habe neben unseren 12 Smarts und jeder Menge Schraubertreffen, schon viele gesehen.

 

Man(n) lernt nie aus!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem....

Das war mein Hauptgrund diese Aktion öffentlich zu machen, weil ich so etwas auch noch nicht erlebt habe...

Vielleicht konnte ich den ein oder anderen sensibilisieren im Bezug auf Gummischläuche gefüllt mit brennbarem material... 8-) 8-)

 

Ich jedenfalls bin gebrandmarkt und habe heute am Moped die Schläuche kontrolliert.....wäre unangenehm wenn während ner Ausfahrt ein Feuer zwischen den Beinen ausbricht.... 8-) 8-) :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2015 um 21:37 Uhr hat Sauerlaender01 geschrieben:
...wäre unangenehm wenn während ner Ausfahrt ein Feuer zwischen den Beinen ausbricht....


 

Na ja, der Eine oder die Andere wünschten sich das vielleicht nochmals...

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2015 um 05:15 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Quote:


Am 21.10.2015 um 21:13 Uhr hat CI247 geschrieben:

Hei fährst du E 10 ? Wenn ja wie lange schon ?


Der gezeigte Schlauch ist noch Orginal .


LG


-----------------
Smart Cabrio 2000


Smart Passion 2002


Smart Pure 2003





 

 

 

Das ist selbst wenn er es fährt definitiv nicht der Auslöser. Ich fahre seit je her E85 im 450 und 452 dann wäre ich schon 3 mal abgebrannt.... [*]null

 

 


 

Hallo maxpower ,

war ja nur eine ? .

Das nachgefügte Bild zeigt eindeutig einen Materialverschleiß von Außen der durch alterungsbedingten Einflüssen eingeht .

Das wiederum zeigt mir - wiederholter Einsatz von Entfettungsmittel, Lösemittel (Bremsenreiniger). Diese führen zu diesem Aussehen -zzgl. Temperatur - Aerosolen die auch im zunehmenden Alter in einem Motorraum entstehen können . Ich habe solche Microrisse bei meiner Revison der Motoren auch festgestellt und ausgetauscht .

Und so viele Schläuche gibt es im Smart nicht , der überwiegende Teil besteht aus PA .

Tja und dann gibt es noch Leute die glauben , dass sich der Kraftstoff (Benzin) o. Ethanolgemisch sich nicht ändert - das tuen sie ständig - seit Einführung der Abgaswerte E 1...... E6 was vor 15 Jahren noch beständig war gegen X - braucht es heute nur noch bedingt sein .

Dabei ist dies hier noch einfach einen Schlauch von Außen zu beurteilen von Innen ist es schon komplizierter .

Faustregel in der Industrie gilt 6 Jahre Pflicht Schläuche zu wechseln und diese sind auch auf den Anwendungsfall abgestimmt .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.