Jump to content
merlin_e

Feuchtigkeit im rechten Fußraum, Smart 451 Cabrio, cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Smart Cabrio, Bj. 2013. Als ich mal nach der Batterie sehen wollte, habe ich festgestellt, dass es unter der rechten Matte auf dem Karrosserieboden feucht ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 40ern war da gerne mal die Leitung der Klimaanlage undicht... also die für das Kondenswasser....

 

Ob das beim 451er verbessert wurde kann ich nicht sagen... trat bei mir bislang nicht auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieser labberige Gummischlauch links von der Batterie. Wenn der nicht nach außen führt oder oben lose ist läuft das Wasser IN den Wagen .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei mir auch, 2012er Cabrio. Es war der Schlauch von der Klimanalage, der nicht richtig zusammengesteckt war. Bei mir war die Batterie etwa zur Hälfte unter Wasser und der Teppich nass.

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich hab dasselbe Problem mit meinem 451 Bj 2010. Nasser Fussboden und die Batterie stand zur Hälft im Wasser.

Nach lesen dieses Beitrages habe ich mal den Gummischlauch links neben der Batterie kontrolliert: undicht an beiden Enden.

 

Fragen:

Wird dieser Schlauch "angefasst" wenn ein neuer Klimakondensator verbaut wird?

Kann man den Schlauch selber wechseln?

Tropft es nur, wenn die Klimaanlage an ist?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder einen alten Fred ausgraben tu 😬

Ich habe zwar ein Coupé aber das ist bzgl. dem angesprochenen Schlauch egal. Ich hab gerade festgestellt, dass die Batteriemulde halb vollgelaufen ist und es ein wenig Feucht unter dem Teppich ist. Das kann erst seit kurzem so sein, da ich vor drei Wochen mal Kabel verlegt habe und da war noch alles trocken.

 

Habe auch den Schlauch neben der Batterie in Verdacht. Wollte aber diesbezüglich vorher mal ein bisschen im Forum recherchieren.

 

Gibt es dazu weitere Beobachtungen, Erkenntnisse bzw. Infos zum Schlauch und dessen genauer Funktion … woher kommt er, wohin führt er, Verstopfung möglich? Oder was für ein Problem gibt es mit dem Schlauch? 
 

Smarte Grüße 
 

BE1A1DDC-BBA7-4137-AD04-5792A39D9CB7.png

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb SmartManI:

Infos zum Schlauch und dessen genauer Funktion … woher kommt er, wohin führt er, Verstopfung möglich?

 

...es handelt sich um einen Schlauch aus schwarzem Gummi, welcher, vom Wärmetauscher der Klimaanlage im Heizungskasten, neben dem Batteriekasten, über eine Verlängerung durch den Unterboden, ins Äussere führt um das, bei der Verwendung der Selbigen, anfallende Kondenswasser abzuführen.

 

Verstopfen kann dieser Schlauch für wahr und führt dann auch zu Wassereinlagerungen im Innenraum, vornehmlich in der Gegend des Batteriekastens des links gelenkten Smarts.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marc,

danke erstmals für deinen Kommentar, welcher sich mit meiner Vermutung deckt.

Da ich eigentlich immer die Klima betreibe und sonst keine Hinweise und Spuren erkennen konnte (Heck trocken, unter den Sitzen trocken, vorne keine Wassereintrittsspuren) werde ich mal den Schlauch näher inspizieren.

 

Kann man den Schlauch wo er bei der Durchführung in der Batteriemulde befestigt ist, abziehen und das Teil dann säubern oder muss man da von außen, unten rangehen?

 

Smarte Grüße 🖖

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ich habe das Problem gelöst!

Den Schlauch kann man im unteren Bereich, bei der Durchführung in den Mitteltunnel trennen. Man hat dann das, ich nenne es mal so, Kniestück mit der Gummitülle, welche am Blech zum Mitteltunnel sitzt und dort eben abdichtet und den kurzen Schlauch ins Freie führt. Zurück bleibt der lange Schlauch der von der Klima kommt.

 

Dann habe ich das Kniestück mit der Durchführungstülle abgezogen und das Teil rausgenommen. Da stand dann schon Wasser und Schmodder im Rohr. Ich habe das Teil ausgeblasen, gewaschen, die Durchführungstülle mit etwas Vaseline eingefettet, das Teil wieder am Mitteltunnel eingefädelt und sauber eingesteckt. Dann die zusammengehörigen Schlauchenden wieder ineinander gesteckt und fertig.

 

Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert und nun hoffe ich das alles trocken bleibt.

 

Ich kann nur allen Smarties mit Klimaanlagen empfehlen, dieses kleine Teil regelmäßig zu inspizieren und zu reinigen. Ist nicht viel Aufwand und verhindert Wasser im Fußraum durch eben einen verstopften Wasserablauf.

 

Smarte Grüße 

 

 

9CB41734-8761-4A51-A7B2-65184736E91A.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der getrennte Schlauch. Man sieht bereits das Wasser im unteren Teil stehen.

 

E1689351-F1AA-468A-83E3-75C09178DBBD.png

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kniestück mit Schmodder, leider etwas unscharf aber die braune Masse ist erkennbar.


 

 

33E055D1-A562-43E8-8586-EAF7CB4899A4.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eingesetztes Kniestück mit Durchführungs-Gummitülle.

1DDF7A92-49EA-44ED-AA24-7F17110F26F5.jpeg


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fertig und alles wieder trocken.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen!

Smarte Grüße 🖖


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Ausführungen und die Bilder! 🙂

Der Klimaablaufschlauch ist beim 450er und 451er Smart ein Sorgenkind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne, kein Thema. Ich hab das Übel gesucht, gefunden und beseitigt, da kann ich auch schnell nebenbei ein paar Foddos davon machen und hier posten.

Es freut mich, dass ich damit auch mal einen kleinen Beitrag als Hilfestellung leisten kann und nicht immer nur der bin, der Hilfe von den anderen bekommt und annimmt.

 

Zum Schluss noch ein Foto: So sieht das Teil im ausgebauten Zustand aus, nachdem es gespült, gewaschen und mit Vaseline behandelt wurde. Da wo mein Finger zu sehen ist, ist der Außenteil der ins Freie zeigt und da verengt sich das Rohr und wird flacher, sodass nur Wasser raustropft aber kein Wasser eindringen kann ….. aber eben leider auch Schmutz nicht nach außen abgeführt wird und so alles verschmoddert und verstopft.

 

97E28AEA-4A01-456B-8DC6-054F6CDEF18C.jpeg

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau unter der Prämisse bin ich damals auch hier eingestiegen!

Ich habe damals hier viel Hilfe erhalten und mir vorgenommen, dies zurück zu geben, wenn ich dazu in der Lage bin.

Und das mache ich jetzt mehr oder weniger erfolgreich! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgreich und quasi hauptberuflich machst Du das 😉

Bist ja 24/7 da, das nenne ich Vollzeitengagement 👍🏻


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.10.2022 um 14:41 schrieb SmartManI:

Erfolgreich und quasi hauptberuflich machst Du das 😉

Bist ja 24/7 da, das nenne ich Vollzeitengagement 👍🏻

Da gibt es sicherlich Viele die Aufgrund deiner tollen Dokumentation gleich mal nachschauen. 👍😃


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Is zwar fast ein Jahr her,
aber vlt is ja noch jemand da 🙂

Wo finde ich denn diesen Schlauch? 
Ich suche vergeblich und auf google finde ich dazu auch nicht.

Ich bin am verzweifeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 vermutlich nicht an derselben Stelle wie beim 451, um den es hier geht.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.