Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Extreme Vibration /dröhnen 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Ich würde als Erstes das machen, was Heiko vorgeschlagen hat - einfach mal ganz banal bei der Fahrt direkt kontrollieren - möglich das es wirklich schnell zu finden ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2015 um 18:14 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Zahnriemen ohne Zahn, also nur Riemen. So besser? Vielleicht gibt es ja so weniger rollenden Augen.

 

Nö, im Gegenteil ;-) :lol:

Wir befinden uns hier im SMART-Forum.

 

Smart verbaut Steuerketten und keine Zahnriemen... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

ups........... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst. Hab selbst mehrere Jahre einen CDI gefahren. Mit dem typischen Rasseln vom "Zahnriemen".

 

Gemeint war der Riemen seitlich, der Keilrippenriemen. Der Lima usw. antreibt.

 

Entschuldige die flüchtige, im Trubel versehentlich falsche Wortwahl. Ist dein Ego jetzt befriedigt? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Multiriemen verursacht mitunter extrem fiese Geräusche, wenn sich ein Steinchen drin festgesetzt hat. ( Hatte ich beim Focus mal - klang wie Lagerschaden ) Aber eben nur Geräusch, no Vibration !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für eure super Hilfe! Ich war heute bei McDonald's im Drive in und habe dort bei offenem Fenster gehört dass etwas im stand am Motor ganz leise klappert. Wenn ich ein bisschen gasgebe ist dieses Geräusch weg! Also ich glaube irgend ein Teil ist einfach nur lose. Ich werde mich am Wochenende einmal unters Auto legen und noch mal genau nachschauen. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und nochmals vielen vielen Dank für die super Hilfe. Gruß Toni

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür gibt man sich nun die Mühe über drei Seiten Thread... :roll:

 

Aua!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.12.2015 um 00:10 Uhr hat TomR geschrieben:
Und dafür gibt man sich nun die Mühe über drei Seiten Thread... :roll:



Aua!


Oh man das hat aber jemand falsch verstanden!!!! Ich wollte damit doch nur sagen das ich zufällig im Drive in dieses Geräusch gehört habe!!! Der Drive in bei uns ist überdacht und nur an einer Seite offen darum hat sich das Geräusch so zu ersten Mal dargestellt. Wahrscheinlich weil es von den Wänden zurück geworfen wurde oder was weis ich.

Man , ich wollte doch damit nur sagen das ich etwas Neues entdeckt /gehört habe. Und deshalb werde ich nochmal Unters Auto kriechen . Selber !

Was war denn jetzt daran verkehrt??? Ich kann erst am Wochenende weiter machen weil ich nunmal als Krankenpfleger etwas begrenzte Zeit habe.
Was hab ich denn jetzt falsch geschrieben ?
Gruß Toni


:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn es sich wirklich nur um ein lockeres klapperndes Blech oder Teil handelt, dann kommt mit die Thread-Überschrift "Extreme Vibrationen / Dröhnen" irgendwie völlig unpassend vor.

 

Naja, wie auch immer. Hauptsache das Problem wird gelöst.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nix sagen, aber lt. Videos sehe und höre ich nichts "EXTREM" .

 

Irgendwie habe ich für Tom schon Verständnis....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha :lol:

 

Ferndiagnose ist immer schwierig und die geschilderten Eindrücke sind immer subjektiv - hatte nach den Schilderungen wie gesagt mit etwas Losem gerechnet, aber auf dem video klang das für mich mehr nach etwas Drehendem was lose ist. Wenn einer von uns dabei gewesen wäre, könnte ich mir vorstellen, dass das "Problem" sicherlich schon lokalisiert worden wäre.

 

Der Werksatt-Meister mit "man sollte mit dem Aktuator anfangen" hat aber meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

einige 451 cdi´s hatten ja anfangs Probleme mit klapperndem Luftfilterkasten und/oder klapperndem LLK.

WAS, wenn der Vorbesitzer irgendwas dazwischengeklemmt hat, was jetzt mit der Karosserie in Kontakt kommt und die (normalen) Vibrationen überträgt?

Mal den Bereich hinterm Luftfilterkasten überprüfen!

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2015 um 11:37 Uhr hat yueci geschrieben:
hahahaha :lol:


Der Werksatt-Meister mit "man sollte mit dem Aktuator anfangen" hat aber meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen.



 

Zweifelsohne :lol:

 

Ist aber eher nicht zum :lol:

sondern an sich :roll:

 

Abzocke pur. Wie so oft. Dem Kunden werden erst mal 1500,- abgenommen bis dann der Fehler entdeckt wird. Dem Kunden wird natürlich erklärt dass da natürlich eine Kausalität bestand ...

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hier mittlerweile was neues?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beckstyle am 28.03.2017 um 19:38 Uhr ]


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen damit. Hast du die Vibrationen auch exakt in diesem Drehzahl Bereich?

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist exakt der gleiche Drehzahlbereich. Und genauso plötzlich wie es einsetzt ist es auch wieder verschwunden wenn man hoher dreht.

 

Eine Änderung bei vollem oder leerem Tank ist mir bisher nicht aufgefallen


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch immer den Schacht vom llk in Verdacht. Aber einfach mal soeben ausbauen ist ja nicht. Oder die Kupplung ist kaputt und schwingt eben genau in diesem Drehzahl Bereich. Warst du denn schon mal in der Werkstatt damit?

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni!

 

Hast Du das Problem inzwischen lösen oder näher eingrenzen können?

Ich habe nämlich exakt das selbe Vibrieren im selben Drehzahlbereich und komme auch nicht weiter... :-?

Besten Gruß

Ole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Smartler,

 

mit unserer Mähre, einem 451/ CDI haben wir die gleichen Effekte. Mangels Drehzahlmesser kann ich den Bereich nicht eingrenzen, aber ich habe ein Drehzahlband in dem der Kleine extrem dröhnt, was sich über die ganze Karosserie überträgt, und das bei jedem Gang. Abhlife ist derzeit nur, unter dem Drehzahlbereich bleiben, oder die Gänge soweit ausdrehen, das beim Gangwechsel der höhere Gang schon wieder über der kritischen Drehzahl ist. Nun ist der CDI ja kein Drehwunder, erst recht nicht im kalten Zustand.

 

- Motorlager sind ein Ansatz, werde ich prüfen und machen.

- ich hatte die Idee eines "verstopften" Dieselkat und habe entsprechenden Reiniger dazugegeben. Gefühlt minimale Verbesserung.

 

hat vielleicht schon einer von Euch den "Knoten gelöst" und lässt uns teilhaben?

 

Gruß, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch merkwürdig dass keiner ne echte Fehlerquelle ausfindig machen konnte.

Ich hab bei mir das AGR gereinigt. Dadurch wurde es schon merklich besser.

Dann das vordere Motorlager gewechselt. Brachte noch bisschen was.

Im Moment wirds auch bei mir wieder etwas stärker. Evtl von der Kälte (Motorgemisch/kalte Motorlager usw ?)

Aber ich gewöhn mich grade etwas dran..

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich ja seit 3-4 Wochen auch wieder einen CDI hab, hab ich einfach auch mal geguckt wie das so bei meinem ist.

Und siehe da, dasselbe Problem.

Zwischen 2.550 und 2.950 U/min ein schlimmes Dröhnen.

Ab den 2.950 U/min abrupt Stille, wie abgeschnitten, das Dröhnen ist komplett weg.

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

so wie es sich hier dargestellt wird es neben der ausgeprägten Lethargie eines der "Vorzüge" des Diesels sein :-D

 

Es scheint tatsächlich so, dass es wohl Stand der Serie ist - dennoch hätte ich bereits vor über einem halben Jahr auf dem umgeklappten Beifahrersitz sitzend als Beifahrer mit offenem Motordeckel selbst geprüft, wo genau das Geräusch entsteht und ob es per manuellem Eingriff zu ändern ist - ich bin da aber wohl pragmatischer als die Meisten hier.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und, haste das Problem denn gefunden?

Also ich bin mir sicher wenn den Motorblock ganz fest hällst ists ruhig :-D.

Ja das wird eben das Aufschwingen des Dieselchens sein. Aber es hat eben auch mit der Verbrennung /Gemisch zu tun.

Wie gesagt, wenn das AGR zu ist wirds Vibrieren extrem.

Pure Spekulation, aber vielleicht hängts im Winter mit der Luftdichte/Frühzündung usw zusammen. Im Sommer scheints mir besser.

Na wenns mal einer rausfindet... sofern überhaupt dran was zu ändern wäre....

Hm.. Es gibt Benziner mit Ausgleichswellen. Gibts das auch bei Dieseln, und warum haben wirs nicht?

Fragen über Fragen :)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch eine defekte Kupplung sein? Hat diese dann eine Unwucht könnte es ja daher vibrieren oder? Ich hab immer noch nichts gefunden, wollte im Frühjahr mal die Luft Führung rausbasteln.

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat unserer 2007er mit 230.000 auf der Uhr keinerlei dieser Probleme. Mal sehen wie lange noch. Dafür verlangt er pünktlich nach 100.000 Kilometern nach einer neuen Kupplung, aber das ist Wurscht so lange nix anderes kommt!

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.