Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Extreme Vibration /dröhnen 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Könntest du evtl ein Video auf youtube hoch laden ?

 

-ich denke das würde uns allen weiter helfen.

 

Das Motorlager bleibt der Favorit, ich hatte mal eins

welches zwar noch am Stück, aber komplett Metall

von Gummi getrennt. Auf der Hebebühne wurde es

erst sichtbar als ich den Motor mit dem

Getriebeheber angehoben habe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 27.12.2015 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Depp im SC den Wagen wenigstens mal unter kontrollierten Bedingungen auf der Bühne, im Gang, laufen lassen ?

Dabei Sichtungen ?

 

Sicher nicht .... :roll:

 

Du solltest mal die Werkstatt wechseln.

 

 

PS: Zum laufen lassen auf der Bühne muss man das ESP deaktivieren, sicher war der "Meister" damit schon überfordert ...

 

 

EDIT:

 

Du hast jetzt ALLE DREI Lager neu, richtig ?

 

Und ALLE anderen Fragen bitte auch beantworten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.12.2015 um 20:17 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure Antworten,

 

Also es wurden von mir alle drei Motorlager gewechselt. Das vordere war gerissen, die beiden anderen waren eigentlich noch ok.

Im standgas vibriert die Kiste kein bisschen.

Bis 2500 alles ok, 2500/2800 extreme Vibrationen,

Über 2800 wieder alles ok und völlig ruhig. Es ist in allen Gängen gleich, nur vibriert es stärker unter Last.

Im SC haben die nix laufen lassen auf der Bühne. Hatte eher den Eindruck man wollte mich mit dem Problem da loswerden :lol:

Werde mal versuchen ein Video davon zu machen,

 

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2015 um 22:38 Uhr hat Toni932 geschrieben:
Hi Leute

Hab mir ja einen 2008 451 cdi 0,8 45 gegönnt . Sowei alles super außer das bei Ca.2500 bis 2900 Umdrehungen die ganze Kiste richtig krass dröhnt und vibriert . Der heckspiegel zittert richtig. Was kann da die Ursache sein oder wir könnte ich das Problem eingrenzen? Vielen Dank, Gruß Toni



 

Ganz bestimmt die Motorlager. Nach dem Austausch dürfte das Problem behoben sein. War zumindest bei mir so.


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2015 um 22:33 Uhr hat Toni932 geschrieben:
Danke Leute für eure Antworten,


Im standgas vibriert die Kiste kein bisschen.

Bis 2500 alles ok, 2500/2800 extreme Vibrationen,

Über 2800 wieder alles ok und völlig ruhig. Es ist in allen Gängen gleich, nur vibriert es stärker unter Last.



 

 

Ich bat um Beantwortung ALLER Fragen. Willst du nun eine Analyse oder nicht ?

 

Herrgott, vibriert es denn nun im Stand (Drehzahl) oder nur beim Fahren ? das Standgas interessiert nicht wenn du von 2500-2800 schreibst !!

 

:roll: :roll:

 

 

Könntest du dir ggf. vorstellen dass sich die Antriebswellen nur in Fahrt drehen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.12.2015 um 22:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Motorlager habe ich getauscht. Leider nicht die Ursache gewesen . Werde morgen aber mal ein Video bei youtube dazu einstellen,

Gruß Toni

 

Oder kann es sein das ich beim Motorlager tausch was falsch gemacht habe? Eigentlich gibt es ja keinen Spielraum für Fehler dabei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Drehzahl

 

Bitte präziser ....

 

 

Immer 2500-2800 ?

Stand ? ( NICHT STANDGAS ! )

 

Was sagt Gerlin dazu ? Hatte er die 100% gleichen Symptome ?

 

 

 

Jeder Schrauber mit minimalem Hirn hätte den Wagen auf der Bühne "gefahren" (Fahren lassen) und unter dem Wagen die Augen auf gemacht.

 

Wechsel bloß die Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.12.2015 um 23:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Focus cc ,

Sorry da war die Autokorrektur dazwischen, es vibriert nur beim fahren und nicht im Stand.

Wobei ich das nicht 100% beschwören kann. Im ersten Gang ist es nicht so schlimm wie im fünften .im Stand bilde ich mir ein das es ganz leicht zu hören ist.

Und es ist immer zwischen 2500/2800 egal welcher Gang oder bergauf oder bergab.

Bergauf oder mit voll durchgetretenem Gaspedal ist es aber deutlich schlimmer.

 

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde würde das für Drehmomentstütze sprechen. ( Motorlager Unten ).

Die Antriebswellen, bzw. eine, will ich aber auch nicht ausschließen, nur eben, das hätte man auf der Bühne sehen/prüfen können ob da eine "Schlackert" .

 

Gerlin müsste sich noch mal melde ob es bei ihm mit den defekten Lagern auch so war dass im Stand alles ok ist.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 27.12.2015 um 19:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Wenn der mit seiner Materialschlacht fertig ist, dann ist das Problem vermutlich immer noch da...

 

Bluppblupp... - Dann sag Du uns doch, woran es liegt.

 

Ich frag nur deswegen so blöd, weil wenn Du's nicht weißt, dann ist das Wissen um die Ursache dieser Anomalie wohl nbicht all zu verbreitet. Weshalb ich die Vorgehensweise der Werkstatt gut nachvollziehen kann: Sie wissen's halt auch nicht und müssen sich durchwurschteln. Ein völlig normales Vorgehen. Wenn man nicht weiß woran es liegt und auch nicht über eine unfehlbare Glaskugel verfügt, muss man halt eine Liste mit Möglichkeiten abarbeiten.

 

Für den Kunden ist das natürlich Mist, aber immerhin hat die Werkstatt ja gleich gesagt dass sie's auch nicht wissen. Ist doch korrekt.

 

Bevor ich das folgende dazu schreibe, gleich vorweg dies: Ich weiß auch nicht, was bei dem Fragesteller die Ursache ist. Aber wenn es nur während der Fahrt auftritt, erinnert es mich an meinen Diesel und bei dem war's die Kupplung, die offenbar nicht sauber zentriert lief. Die Folge waren recht starke Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich unter Last. Mit der neuen Kupplung waren die Vibrationen dann verschwunden. Zum Glück...

 

Aber bitte nicht die Kupplung wechseln und mich dann hauen, wenn's dann immer noch brummt. Es ist halt ein verzwacktes Problem.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 28.12.2015 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, ja, das sind gute Ansätze.

 

Aber der Tenor der Werkstatt in Richtung Aktuator ist doch schon extrem :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du geraten und es dann auf Deine Kappe genommen, wenn's nicht gepasst hätte? Die wollten den Auftrag wegen dem absehbarem Ärger nicht haben und deshalb haben sie dem Kunden genau vorgerechnet, um wie viel ärmer er möglicherweise hinterher ist.

 

Hätte ich genauso gemacht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

Beschreibung deinerseits:

 

Quote:

- "...die ganze Kiste richtig krass dröhnt und vibriert. Der heckspiegel zittert richtig."

- "...man könnte meinen die Kiste fällt gleich zusammen. Irgendetwas scheppert oder dröhnt da extrem von außen hörbar."

- "...Von außen meint man gleich fällt die Hälfte von der Kiste ab."

- "...mit kommt es so vor als wenn da etwas einfach nur locker wäre."

- "Im standgas vibriert die Kiste kein bisschen."

- "Bis 2500 alles ok, 2500/2800 extreme Vibrationen, Über 2800 wieder alles ok und völlig ruhig. Es ist in allen Gängen gleich, nur vibriert es stärker unter Last."

- " Im ersten Gang ist es nicht so schlimm wie im fünften."

- "Und es ist immer zwischen 2500/2800 egal welcher Gang oder bergauf oder bergab. Bergauf oder mit voll durchgetretenem Gaspedal ist es aber deutlich schlimmer."

 

 

Ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht:

 

1. Motorlager sind neu - also als Fehlerquelle erst einmal auszuschließen.

 

2. Im Stand - ohne Last - keine Vibrationen - gibt es evtl. ein leichtes Scheppern oder Dröhnen?

 

3. Wärend der Fahrt in allen Gängen bei gleicher Motor-Drehzahl - stärker bei höherem Gang. Im 1. Gang ist das Drehmoment an den Antriebswellen am höchsten, wenn sie der Fehlergund wären, sollten die Vibrationen dann auch stärker sein als im 5. Gang, es ist aber, laut Beschreibung genau anders herum.

 

4. Scheppern und Dröhnen sind für mich unterschiedliche Töne - leider ist die Beschreibung da nicht exakt.

 

5. Geräusch ist von außen sehr laut zu hören.

 

6. Geräusch und/oder Vibrationen sind abhängig von der Last und Motor-Drehzahl.

 

 

 

 

Für mich klingt es einerseits nach einem losen (Hitzeschutz-)Blech im Bereich Auspuff/Schürze - evtl. einem gebrochenen Auspuffhalter und/oder losem Kunststoffteil am Motor. Bei Last bewegt sich der Auspuff deutlich und könnte dann irgendwo gegen drücken.

 

Andererseits kann es auch sein, dass es sich um eine defekte Kupplung handeln könnte - evtl. eine Drehschwingungsfeder gebrochen. Wäre aber erst zu prüfen, nachdem alle anderen Möglichkeiten geprüft wurden.

 

Der Aktuator als Fehlerursache passt überhaupt nicht zur Fehlerbeschreibung - da wäre es wahrscheinlicher, dass man den Motordeckel nicht sauber verschlossen hat.

 

Aber die Beschreibung, vor allen Dingen die Klangfarbe, ist mir dafür einfach zu indifferent und eine Ferndiagnose abzugeben.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.12.2015 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei beiden Links steht der "Punkt" falsch und das"com" fehlt.

Hat das einen besonderen Grund, darf man hier keine richtigen Links einstellen?

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

video 2

 

Die Einrichtung scheppert natürlich auch ordentlich mit. Aber man merkt ganz deutlich wie die ganze Kiste vibriert.

 

Gruß Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Marc in allen Punkten an.

Indifferent, ja, und Ferndiagnose kaum möglich.

Tlw. glaube ich auch ein Hitzeschutzblech raus zu hören.

Diese Frequenz müsste man allerdings im Standgas auf 2800 u/min nachbilden können.

 

Mach mal den Motordeckel ab und binde den Teppich hoch. (Geht super mit Gummistraps von links nach rechts) dann fahren und hör mal "hinten rein" .

 

Zur Not lass jemand Anderen fahren und schau bei der Fahrt hinten rein. Ziemlich unorthodox, aber erlaubt ist was hilft.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.12.2015 um 13:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich niemals, das anschlagen an das hitzeblech!

ich würde sagen, dass da was am antriebsstrang locker oder unwuchtig ist, oder ein anderes anbauteil, sich platz verschafft. und damit fahren, würde ich vermeiden, bis das abgeklärt wurde.

evt. hatte das fahrzeug einen unfallschaden??? vorbesitzer gefragt???

 

gruß

oetzi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei spontane Gedanken von zwei Leuten aus der S-Bahn, die gerade neben mir standen, als ich eines der Videos angeschaut habe..

 

-Verbindung zwischen Turbo und Auspuff

-Zahnriemen zu locker

-Ansaugtrakt

 

Hoffe, das sorgt nicht noch für mehr Verwirrung.

 

Meist sind es am Ende doch die Dinge, die man zunächst zu 99% ausgeschlossen hat.

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Vielleicht gibt es irgendwelche Fehler, die irgendwo an irgendeinem Bauteil durch das Vibrieren erzeugt werden, wodurch man möglicherweise auf etwas schließen könnte. So unwahrscheinlich es auch sein mag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

habe mir jetzt mal die beiden Videos angesehen und es klingt für mich so, als ob eine Lagerung oder Zentrierung eines sich drehenden Teils nicht mehr funktioniert.

 

Ich tendiere mehr den je zu einem Defekt im Bereich der Kupplung, für ein loses Teil ist mir der Drehzahlbereich zu eng und der Einsatz/Stop zu abruppt. Hier mal Interessantes zum lesen zu diesem Thema.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.12.2015 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass man das Dröhnen weniger hört, als man es spürt (weshalb es im Video auch nicht so gut rüberkommt). Wenn das stimmt, dann handelt es sich um ein sehr ähnliches Dröhnphänomen wie in meinem alten 450er CDI, denn das griff auch über Körperschall auf die Karosse über und ließ beim Beschleunigen das Armaturenbrett und die Zahnprothese des Fahrers klappern.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2015 um 15:33 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:
Zahnriemen zu locker

 

Aha.

Das wird es dann sicherlich sein :-D :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2015 um 17:26 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:


Am 28.12.2015 um 15:33 Uhr hat Wurstfischle geschrieben:

Zahnriemen zu locker

 

 

 

Aha.

 

Das wird es dann sicherlich sein :-D :roll: :roll:

 

 


 

Zahnriemen ohne Zahn, also nur Riemen. So besser? Vielleicht gibt es ja so weniger rollenden Augen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.