Jump to content

Empfohlene Beiträge

no problem.. 8-)

den trenner funzt hier sowieso nicht und ist sowieso quatsch da der eine teil des lock sowieso fest mit der leitung(gummileitung zum kompressor) verbunden ist die zu 99% in höhe achse durchgescheuert ist...

:-D

solltest du checken..

ich hab einen gebrauchten geholt und den mit scheuerschutzspiralband eingewickelt..

jetzt kann der an der achse scheuern wie der will... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

check auch gleich mal den gummileitung die zum kompressor hoch geht..

scheuert sich in höhe achse an der achse gern mal an oder auf und wird dannn undicht...

dann darfst du noch mal auseinanderbauen plus neu befüllen...

scheuerspiralband drumwickeln dann ist ruhe.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich werde mich am Wochenende mal ans Auto mache und nachsehen.

Momentan warte ich noch darauf, dass der Ebay-Verkäufer seine falsch gelieferten Artikel zurück nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, die Klimaleitung bei meinem 450 CDI ist im Unterboden mit einem lauten "Bufffff" auseinandergeflogen. Der Speedlock, welcher die Leitung zusammenhält war an den Rastnasen vollkommen ausgelutscht und eine Seite sogar gebrochen. Die Leitungen arbeiten halt und sind nicht komplett starr. Durch den Druck hat es sogar den Dichtkonus (zäher Kunststoff) aus dem Alurohr gedrückt. Diesen musste ich um 1/10 Millimeter verjüngen und habe ihn mit vier neuen O-Ringen bestückt. Zwei Innen und zwei außen. Ohne die Verjüngung hätte ich den Konus nicht mehr in das Alurohr bekommen. Statt einem neuen Speedlock (ist eh kaum zu kriegen), habe ich mir den Reparatursatz von Hella bestellt. Er wurde ja schon in einem der vorherigen Beiträge mit Bestell-Nr. genannt. Der Reparatursatz ist sehr robust und kostet nur 9,65 €. Eigentlich hätte man ab Werk die Leitungen so verbinden sollen, der Umwelt würde das gut tun, weil die Dinger halten. Die Klimaleitung habe ich dann etwas oberhalb des Rahmenrohrs abgepolstert, damit sie nicht auf Metall schlägt. Natürlich ist da etwas fummelig, wenn man den Wagen nur auf Auffahrrampen stellt, aber es ging schon. Nach der Reparatur habe ich erst mit Pressluft (8 bar) abgedrückt und dann die Leitungen mit Argon Gas gespült. Mit 3 bar ging das aus der Flasche vom Schutzgasschweißgerät ganz gut. Danach habe ich die Anlage evakuiert, die Pumpe habe ich dazu mit zwei Ventilatoren zusätzlich gekühlt. Sie hat gut 45 Minuten gelaufen. Danach habe ich mit zwei Dosen á 170 Gramm R134a-Ersatz (Propan/Butan)von Easyklima die Anlage wieder befüllt. Die Füllmenge R134a beträgt beim 02er CDI 620 Gramm, von dem Ersatzgas kann man - wegen der höheren spezifischen Dichte - nur die Hälfte nehmen. Vorher habe ich noch in eine leere Gasdose - die ich für solche Zwecke aufbewahrt habe - 120 ml PAG-Öl 46 gefüllt und durch das Vakuum in die Anlage ziehen lassen. In die Anlage gehören 180 ml, ich gehe aber davon aus, dass im Kompressor sich noch reichlich Öl befunden hat. Die Klimaanlage sprang dann auch sofort an und kühlte sauber runter. Hier mal die Bilder zu der Aktion:

 

img_20200712_143029r6k9y.jpg

 

img_20200712_143746k1jz0.jpg

 

 

Hehe, Corona hat geholfen 🙂 

 

img_20200712_143816o3jpo.jpg

 

 

img_20200718_14450823kjs.jpg

Reparatursatz, sehr zu empfehlen. Die Leitungen müssen aber bis zum Anschlag zusammengeschoben werden, sonst greift der Ring nicht über beide Rohrflansche. 

img_20200718_144545nvk6x.jpg

 

Die Seite mit der Schraube kommt über den Außenflansch. Dieser wird nämlich durch die Spannung zusammengedrückt und hält damit das Innenrohr auch fest. 

 

img_20200718_151118fcjsb.jpg

Spülung mit Argon Gas

 

img_20200718_154152odjr2.jpg

 

Die blaue Leitung würde auch reichen, um den Unterdruck aufzubauen. Mit dem Manometer konnte man aber schön sehen, wie der Druck in der Anlage in Vakuum überging. 

img_20200718_163827dgk7w.jpg

Also ein Ventilator war mir nicht genug, diese Chinapumpen sind etwas sensibel. Diese arbeitet aber ruhig und sauber. Das Vorgängermodell habe ich zurückgegeben, es machte schon beim Erstlauf Geräusche. Achtung, die Pumpen werden ohne Öl ausgeliefert, dass muss man extra besorgen. 

 

img_20200718_173422vakej.jpg

 

Eigentlich ganz ok, obwohl die Anlage schon mal weiter runtergekühlt hatte. Meistens brauch ich aber eh nur die Stufe I.

 

img_20200718_142906bdj2t.jpg

 

Und hier noch ein Foto von dem eingebauten Reparatursatz von Hella. Er ist deutlich solider, als die originalen Speedlock.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super klasse Arbeit. Ich habe mich mit den Verriegelungen auch schon beschäftigt. Kannte die von Hella noch nicht. Kauf ich mir jetzt auch als Ersatz. Die Orginalen sind zwar auseinander zu bekommen aber man muß wissen wie. Die Hella dinger sind einfacher und robuster. kannst du noch sagen welche Dichtringgröße du genommen hast bei der Seite.Hast du die Dichtringe im Rohr auch gewechselt?

 

Ist das Hella ding für beide Rohre geeignet ? die haben ja unterschiedliche Durchmesser

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist den der Trick die Verriegelungen so zu öffnen, dass man sie noch weiter verwenden kann? Ist es richtig, dass das Plastikteil auf dem Teil bleibt welches von vorne kommt, wo also das Rohr von hinten eingesteckt wird?

 

 

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 13.34.10.png


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Roadster habe ich keine zusätzlichen Verriegelungen. Das wird ineinander gesteckt und durch ne Feder innen gehalten. Wieso sind Roadster und fortwo da unterschiedlich?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Also beim Roadster habe ich keine zusätzlichen Verriegelungen. Das wird ineinander gesteckt und durch ne Feder innen gehalten. Wieso sind Roadster und fortwo da unterschiedlich?

Wie löst du die denn da?

Wollte bei Nr2 das Rohr oben schweissen (lassen). Die übliche Stelle...aber das Motorlager war auch sehr traurig anzusehn, kein Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Silberkugel450:

wo also das Rohr von hinten eingesteckt wird?

ja ... und das ist das Problem.... um öffnen must du die beiden SCHWARZEN Vierecke  (45Gard gegenüber den weisen) gleichzeitig eindrücken. Das Problem ist das du an das eine Viereck schlecht dran kommst. Zusätzlich brechen die dann meist immer ab innen. Dann kann man nur noch mit der Zange / Seitenschneider das ganze

Ding VORSICHTIG !! aufknippsen und so mit zerstören. Wenn du es schaffen soltest, dann wird das andere Rohr nur rausgezogen.

Ich empfehle dir die Ersatzteile von Hella zu besorgen und die Orginalen zu zerstören. Denn beim wieder  draufstecken des Rohrs musst du die blöden Dinger auch wieder reindrücken. Spätenstens dann brechen die innen ab.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das sollte wohl 90 Grad gegenüber dem weisen Viereck heißen aber ich habe es jetzt verstanden wie es geht.😇 Wenn man weiß wie es geht ist es immer ganz leicht aber die ganzen Videos mit diesen "AC Line entriegelungs Werkzeugen" kann man alle für diese Leitung vergessen. Ich mache noch mal ein paar Bilder und stelle die hier ein, damit nicht der nächste wieder im Nebel stochert bzw. an den Quick Locks. 😂


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja 90 ....natürlich

wenn man es nicht weis drückt man gern zuerst die weisen Vierecken rein.Oder will sie raushebeln.. Dann brecht der Ring innen meist ab

 

Die AC Trennwerkzeuge passen nicht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jetzt die Erfahrungen zum Thema Klimaleitungen trennen. Die Quick Locks der AC Leitungen haben jeweils in 90 Grad Versatz kleine Vierecke auf der Aussenseite. Es müssen zwei von diesen Vierecken herein gedrückt werden um 2 andere Vierecke nach aussen zu bewegen und die Verriegelung zu lösen. Es sind wohl nicht immer die weißen Vierecke aber wohl ganz sicher die Vierecke die um 90 Grad zu den beiden Nasen an der Seite versetzt sind. Bei der dünnen Leitung ist es das weiße Viereck, die große leitung hatte bei mir keine weißen Vierecke und auf dem Bild was ich im Netz gefunden habe ist es sogar umgekeht und man muß die schwarzen Vierecke drücken um die weißen zu lösen.

 

IMG_3361.jpeg

IMG_3362.jpeg

IMG_3371.jpeg

IMG_3356.jpeg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht bestätigen, dass man die Vierecke gleichzeitig drücken muß. Ich habe erst das Viereck auf der einen Seite und dann das auf der gegenüberliegen Seite gedrückt. Das gedrückte Viereck bleib gedrückt und die anderen beiden "wanderten" nach außen. Dann die Zange und die kleine Schraube umgesetzt und das andere Viereck eingedrückt. Die Verriegelung wurde damit gelößt und die Leitung ließ sich trennen. Beim Verbinden der Leitungen muß man wohl die anderen beiden Vierecke wieder zurück drücken. Das Ganze klemmt dann auch nur auf 2 Punkten oben und unten an der Leitung, deshalb ist die Lösung mit der HELLA Ersatzklemme stabiler da die rundherum klemmt.

IMG_3453.jpeg

IMG_3456.jpeg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es 2 verschiede Typen. Bei meinen ist das weise Viereck auf der Veriegelung und die schwanzen 90 grad versetzt. Dann sollte man prüfen welches sich etwas reindrücken läst. Das ist dann das entriegelung Viereck.

Trotzdem empfehle ich zuerst sich die Ersatzteile von Hella zu besorgen, bevor man da rum macht. Die Verriegeln auch um das ganze Rohr. Und mit der Schraube läst sich das immer wieder einfach lösen. Im eingebauten Zustand kommt man an die Vierecke nämlich auch nur schwer ran.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Dann sollte man prüfen welches sich etwas reindrücken läst. Das ist dann das entriegelung Viereck.

Nein, man sollte NICHT überall drauf rum drücken ob sich etwas bewegt sondern NUR dort wo NICHT die zwei Nasen an der Verriegelung bzw. die beiden Aussparungen an dem Rohr. Egal welche Farbe die Vierecke haben. Gelbe Farbe eindrücken und bei der roten Farbe kommen die Vierecke heraus.

vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Trotzdem empfehle ich zuerst sich die Ersatzteile von Hella zu besorgen, bevor man da rum macht. Die Verriegeln auch um das ganze Rohr. Und mit der Schraube läst sich das immer wieder einfach lösen. Im eingebauten Zustand kommt man an die Vierecke nämlich auch nur schwer ran.

Das die Verriegelungen von Hella stabiler sind habe ich ja auch geschrieben. Ob ich das Ganze unter dem Smart je wieder zusammen bekomme kann ich auch noch nicht sagen, aber das Thema hieß ja auch : KLIMALEITUNG TRENNEN 😂


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Silberkugel450:

KLIMALEITUNG TRENNEN

haaaaa  .. hajoooo aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das man diese Leitung wieder zusammen bringen will. 😃

 

ich wüder die von Hella dann verwenden. Da ich man auf der sicheren Seite.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man am Roadster die hintere Klimaleitung trennt weiss ich aber immer noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche ... die unten ?

Ich hatte die beim Roadster  mal trennen müssen. Die haben andere Verschlüsse. Die us Verschlüsse sind das glaube ich.

Da braucht man die

https://www.ebay.de/itm/173028731826?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=173028731826&targetid=1268559016486&device=c&mktype=pla&googleloc=9042007&poi=&campaignid=10203814770&mkgroupid=119187069821&rlsatarget=pla-1268559016486&abcId=1145991&merchantid=112006338&gclid=CjwKCAjwrNmWBhA4EiwAHbjEQOXWIdcuOrfDt5ic4Abs3MFBU3MULc6IAp7UGSBhE4hx0ZKN5HKSWhoC8HEQAvD_BwE

 

Spring-Lock Satz Springlock löse Werkzeug Klima Entrieglungswerkzeug Set 9-tlg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. 9 Taler ist der Versuch wert...

Habe allerdings keine Ahnung wie das mit den Plastedingern gehen soll. Naja, vielleicht kommt wie meist die Idee bei der Anwendung des Werkzeugs...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn es die Verriegelungen wie hier im Video sind sollte es mit den Werkzeugen gehen. Oder hier mit einem selbst "gebauten" Werkzeug.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, geil!👍 Genau diese Verbindung ist es!

Habe das noch nie gemacht ("Beim Ersten Mal tats noch weh..."😁).

Hoffe mal es geht auch so einfach wie im Video zu sehen! Werde mir mal die Dinger bestellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht mit dem eBay Springlocksatz. Ich frage mich ob eine zusätzliche Sicherung mit dem Hell Ding gehen würde. Hatte nämlich ne neue Leitung verbaut vor 3 Jahren und nach dem Befüllen und Motor anlassen flog ne Leitung mit lauten Knall am Verbninder auseinander. War aber nicht die Leitung die ich neu gemacht hatte, sondern die Andere alte. Seitdem ist die Anlage wieder leer, aber ich nutze die Klima sowieso nicht, wollte halt nur alles in einwandfreiem Zustand haben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Hoffe mal es geht auch so einfach wie im Video zu sehen

bestimmt nicht. Die Leitungen gehen schwer auseinander. Ich habe noch bissel WD40 drauf gesprüht auf die Feder innen... dann gings . Man kann an den Leitungen nicht gescheit ziehen mit den Händen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

Feder innen

Ein Sternchen hätte es auch getan!😂

 

Und bei diesem Wetter aktuell bin ich froh ne funktionierende Klima zu haben, auch wenn ich sie sonst eher selten benutze. Da brennts dir ja die Birne weg!🌞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.