Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

So gefährlich ist der Smart - Bericht AutoBild

Empfohlene Beiträge

Werde mir Morgen mal das Blatt holen. Jetzt kann wohl Daimler die Sache nicht mehr vertuschen.

 

Guck


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn?

Zitat Bild.de: So gefährlich ist der Smart! - ... Sicherheitsrisiko ... von der Spur abkommen ... Hier erfahren Sie, bei welchem Fahrmanöver er so reagiert, ...

weiter geht es dann nur mit Bezahlung. :lol:

 

Demnächst schreiben die sicher sowas wie: in diesen drei Großstädten ist das Leitungswasser vergiftet! Geben Sie uns Geld und wir sagen ihnen wo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist einem Kollegen in seinem neuen Auto aus dem VW-Konzern auch schon passiert. War gemütlich (dank Spurhalteassistent und adaptivem Tempomat) am Bild-Zeitung lesen und plötzlich nähert sich das Auto einfach immer weiter der Leitplanke. Hat er zum Glück noch rechtzeitig bemerkt (weil der Bild-Artikel abrupt und ohne Aufklärung des Sachverhalts zu Ende war). Was da hätte alles passieren können ... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.09.2015 um 00:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur die Plörre aus der Autoblöd von letzter Woche - jetzt wo die Häppchen auf der IAA gegessen sind, wird das also Thema ......... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was gabs doch schon mal beim "Elchtest! Damals musste ich deswegen mehr als ein halbes Jahr länger auf meinen ersten Smart warten

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2015 um 00:01 Uhr hat hp2 geschrieben:
.....Jetzt kann wohl Daimler die Sache nicht mehr vertuschen.
....


 

Mit der Arroganz der Macht versuchen sie es sehr bemüht und sehr fantasievoll.

Zwei Möglichkeiten haben sie schon durch:

 

Zuerst war es der Radstand

Dann die Spurbreite

 

...und die Federn der HA sollen jetzt auch "anders" eingebaut werden, - das Obere nach Unten ?! :lol:

 

 

Wahrscheinlich ist demnächst die Wubdität des Erdmagnetfeldes schuld, welches negativ die Warpfelder in den Bremssätteln beeinflusst.

 

Problem: Die Leute glauben den Schlipsträgern am Chromtresen, im Halogenlicht !

 

Der einfachste Grund für das Dilemma, der wird von den Käufern allerdings nicht in Betracht gezogen:

 

Sie wurden schlichtweg mit mieser, ungetesteter Qualität VERARSCHT.

 

Ok, sie haben sich gedacht, mit einem umgelabelten Dacia probieren wird das mal mit der zu erwartenden Käuferschicht .... :lol:

 

....die sind eh völlig devot.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.09.2015 um 14:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach über den neuen Smart kann man streiten wie man will. Ich fahre ihn in der 90PS Version und bin zufrieden. Bin vorher viel die Car2Go Wagen gefahren und im Vergleich dazu sind manche Sachen schon besser geworden.

Die Verarbeitungsqualität an einigen Ecken ist sicher nicht mit einem Mercedes zu vergleichen, aber gut.

Er hätte laut Katalog in der Ausstattung 18.000€ irgendwas gekostet. Als Vorführer mit 1500km waren es jetzt 13.000. Dann läuft das Ding als Firmenwagen, also nochmal 2.000€ MwSt runter. Dann lag der Wagen bei effektiv 11.000€. Für den Preis ist der Wagen voll in Ordnung. Den Listenpreis würde ich aber nicht mal ansatzweise dafür bezahlen wollen. Der ist für das gebotene Utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immer wieder frage: Warum wird unterschwellig immer auf Renault/Dacia rumgehackt?

Für mich ist das Problem das Ergebnis, das Daimler fabriziert hat, die Zugaben von Renault(Motoren/Schalter) sind in Ordnung. Die aktuellen Bremsprobleme hab ich so von Dacia noch nicht gehört.

 

Na ja mal schauen, ob sich die Herren von Daimler in den nächsten Tagen noch einmal melden, vielleicht steckt das Mutterblatt noch andere "Organe" an. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2015 um 14:21 Uhr hat chris7289 geschrieben:
Ach über den neuen Smart kann man streiten wie man will......

Er hätte laut Katalog in der Ausstattung 18.000€ irgendwas gekostet......

 

Jo, knappe 20Teuro. Genau 18.xxx Euro cash (nach Handeln) hat meine Mutter vor ein paar Monaten für einen Hyundai I10 in die Hand genommen, 1x ALLES angekreuzt und 87PS mit Automatik.

 

Ulkigerweise läuft der seit dem Ersten Tag völlig(!) störungsfrei und die Automatik schaltet sogar besser als in der C-Klasse von Vaddern.

 

Und dann sollen 18Teuro für einen "Smart", ähem, einen umgelabelten Twingo mit dutzenden Macken und suizidalen Bremsen ok sein ?

 

Erklären kann das Daimler nur mit eher gehörigen Portion Arroganz.

 

 

Sorry, aber den 453 als 42/44 sehe ich real bei einem Einstiegspreis von unter 10Teuro, auf dem Preislevel eines Aygo, Sandero, Alto, etc.

 

Die hohe Liga, in der ein I10 spielt, von der ist der 453 weit entfernt.

 

Im Klartext: ~ 9Teuro, mehr ist der kaum qualitätsgeprüfte, halbausgereifte und im Ostblock gefertigte 453, (ganz oder in Teilen) , als Einstieg, in meinem Augen nicht wert.

 

Wer ihn sich dann mit Extras auf 16-18Teuro oder mehr aufbläst, bitte, wenns schee macht ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.09.2015 um 16:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.09.2015 um 15:36 Uhr hat turtle geschrieben:
Was ich mich immer wieder frage: Warum wird unterschwellig immer auf Renault/Dacia rumgehackt?

Das frage ich mich auch!
Wenn ich hier im Forum über die Smarts eifrig mitlese, gerissene Riemen, Motorschäden unter 100 tausend km, unzählige Elektronikprobleme, Wassereintritte usw.,Dinge die mir auch x-fach von meist ehemaligen Smartbesitzern im persönlichen Gespräch verärgert bestätigt werden, dann wundere ich mich über die Arroganz auf andere Marken herabzusehen.
Bin auf einer Pendlerdienststelle, etliche fahren (einige sogar schon einige Jahre) Dacia, meist zufrieden,eigentlich werden keine Beschwerden laut.

Übrigens dem Vorgängerbeitrag von Focus-CC um 16:29 kann ich nur vollinhaltlich zustimmen, treffender kann man es kaum formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wann verzieht ihr euch eigentlich endlich mal in euer eigenes "smart ist scheiße"-Forum? Viel Spass dort!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2015 um 19:12 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Meine Güte, wann verzieht ihr euch eigentlich endlich mal in euer eigenes "smart ist scheiße"-Forum? Viel Spass dort!

 

Mal von dem unnötigen Fäkalausdruck abgesehen. Der Smart ist sicher nicht schlecht, aber das Verhalten des Konzerns wird hier zu Recht kritisiert.

 

Ich habe seit 15 Jahren Smarts, inzwischen sind es fünf und ich fahre derzeit ein CDI Cabrio.

 

Aber das Verhalten von Daimler geht nun wirklich gar nicht!

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Verhalten von Daimler? Es gibt ein (ggf.) Bauart bedingtes Problem mit der Bremsanlage. Dieses Problem tritt (so wie ich das sehe) nur vereinzelt auf. Das Problem wurde nun erkannt und wird bei den betroffenen Fahrzeugen behoben.

Das ist heutzutage leider vollkommen üblich. Rückrufe wegen technischer Probleme gehören zum Tagesgeschäft in der Automobilbranche. Auch der Ur-Smart ist davon übrigens nicht verschont geblieben (Stichworte: Trust+ Nachrüstung, defekter Lichtschalter).

 

Im übrigen ist dieses technische Problem gar nicht "mein" Problem. Hier wird von gewissen Personen permanent das neue Modell schlecht gemacht. Ob nun gerechtfertigt oder nicht ist sogar total unerheblich, es gehört hier (in diesem Maße) nicht hin! Wenn euch das neue Modell nicht passt, behaltet es doch einfach für euch und reibt es nicht ständig allen unter die Nase oder macht es gar den Neuwagenbesitzern madig. Mir ist das klar, dass dies "typisch Deutsch" ist - unnötig ist es trotzdem.

 

PS: Natürlich ist dieser Thread nicht das Negativ-Beispiel schlechthin, aber es gibt genug andere Beispiele. Mir ist (der) smart mittlerweile ziemlich egal, weil "wir" uns auseinandergelebt haben.

Ich lese hier dennoch gerne mit, aber das dies nur geht wenn man gewisse Leute durch ihr asoziales Verhalten per Ignorieren-Funktion ausblenden muss, ist unschön.

 

Hochachtungsvoll,

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.09.2015 um 22:31 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2015 um 19:12 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Meine Güte, wann verzieht ihr euch eigentlich endlich mal in euer eigenes "smart ist scheiße"-Forum? Viel Spass dort!

 

Ich kritisiere diese Marke mittlerweile ebenso.

Warum sollte ich das nicht dürfen, nachdem ich ununterbrochen sieben Jahre diese Marke fahre (und damit auch unterstütze) ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wohl auch daher begründet dass, betrachtet man es GENAU, und das wollen viele Käufer nicht wahrhaben und blenden es aus, ist der neue Smart der erste Smart der ein Renault ist !

 

Alle Vorgänger wurden unter Daimler Regie konstruiert und gefertigt - der Antrieb vom renommierten Motorenbauer Mitsubishi eingekauft.

 

Möglicherweise resultieren die Qualitätsmängel aus der "Synergie" : Billig in Rumanien produzieren und mit maximaler Wertschöpfung in Stuttgart verkaufen.

 

Daher: Würde der Smart als Einstieg für 8990,- Euro, so wie seine Mitbewerber, zu bekommen sein, dann würde man über einige Macken und Fehler hinweg sehen.

 

Aber nicht für den aufgerufenen Preis in Verbindung mit dem überheblichen Werbeversprechen "Das Beste oder Nichts".

 

Will sagen, es ist ist in der Tat weniger die Technik die Kritik verdient, sondern die Vermarktung, und letztendlich die Verbraucherverarschung durch mindere Qualität bei exorbitantem Preis !

 

Trotzdem werde ich weiter Smart fahren und in den nächsten Jahren erneut kaufen, aber zu 99,9999% einen 451.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.09.2015 um 11:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC Dem ist wenig hinzu zu fügen. So ist es!

 

@Markus "Rückrufe wegen technischer Probleme gehören zum Tagesgeschäft in der Automobilbranche"

 

Genau! Rückrufe sind üblich und notwendig! Und genau das ist hier nicht der Fall! Das technische Problem wird von Daimler bestritten und es gibt eben keinen Rückruf! Man spielt hier mit der Gesundheit und dem Leben der Kunden. Aber das ist ja bei Daimler üblich. Als damals tausendfach das ESP und ABS wegen des Bremslichtschalters ausfiel, völlig unerwartet und auch in Kurve, war es genau so. Ich musste zwei Wochen im Winter bei Schnee ohne ESP und ABS rumfahren, bis das Teil lieferbar war. Auch damals: Einzelfälle, kein Rückruf! Eine Schande, wie sich der Hersteller, der "das Beste" auf der Fahne hat, sich verhält.

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2015 um 12:15 Uhr hat hp2 geschrieben:
@Focus-CC Dem ist wenig hinzu zu fügen. So ist es!



@Markus "Rückrufe wegen technischer Probleme gehören zum Tagesgeschäft in der Automobilbranche"



Genau! Rückrufe sind üblich und notwendig! Und genau das ist hier nicht der Fall! Das technische Problem wird von Daimler bestritten und es gibt eben keinen Rückruf! Man spielt hier mit der Gesundheit und dem Leben der Kunden. Aber das ist ja bei Daimler üblich. Als damals tausendfach das ESP und ABS wegen des Bremslichtschalters ausfiel, völlig unerwartet und auch in Kurven, war es genau so. Ich musste zwei Wochen im Winter bei Schnee ohne ESP und ABS rumfahren, bis das Teil lieferbar war. Auch damals: Einzelfälle, kein Rückruf! Eine Schande, wie sich der Hersteller, der "das Beste" auf der Fahne hat, sich verhält.



-----------------
Passion Cabrio, CDI, 2010


Nur für den Fall, dass du auch mich meinst mit deinem Post, dass sich Kritiker verziehen sollen:

Ich schreibe hier meine Meinung und über meine Erfahrungen, ob dir das passt oder nicht! Wenn dir das nicht gefällt, mach doch ein 453-Beweihräucherungsforum auf :-D


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.09.2015 um 12:32 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch auf der Suche nach dem Renommee von Mitsubishi bin, würd mich in der Zwischenzeit interessieren, was vom 453 genau in Rumänien produziert wird? :(

Wie gesagt: Für mich ist der Ursprung egal, das aktuelle Problem ist "Made in Germany" - im Gegensatz zur Rohkarosse eines Porsche Cayenne .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2015 um 12:29 Uhr hat turtle geschrieben:
Da ich noch auf der Suche nach dem Renommee von Mitsubishi bin, würd mich in der Zwischenzeit interessieren, was vom 453 genau in Rumänien produziert wird? :(

Wie gesagt: Für mich ist der Ursprung egal, das aktuelle Problem ist "Made in Germany" - im Gegensatz zur Rohkarosse eines Porsche Cayenne .....



 

Es gibt zwei Hauptvorwürfe der 453er-Hasser.

 

1. Das Design

Der 453er ist aus ihrer Sicht ein unglaublich hässlicher "Nasenbär".

 

2. Renault ist als Partner unwürdig

Und zwar deshalb, weil grundsätzlich jede französische Firma als Partner unwürdig ist.

 

Diese zwei Kernvorwürfe führen dazu, dass diese Leute am 453er alles schlecht reden. Und das schlimmste, was passieren kann, ist, dass dieses Fahrzeug ein Erfolg wird.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch immer unseren 450 Pulse Benziner, Twistergreen/Streamgreen.

Dezember gibt es neuen Tüv mit Inspektion - nach 11 Jahren.

Er schaut aus wie neu..

 

(Mit regelmäßiger Wartung)

 

 

wie neu


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PW

 

Ich bekomme langsam das Gefühl, das sollte man als 451er Owner auch ins Auge fassen.

Ich stelle mich so langsam darauf ein.

 

Und ein Wechsel bei mir ginge eh NUR in Richtung ED und dann warum nicht einen 451 aus Bj. 2015 ?

 

 

@ Gerlin

 

"Renault ist als Partner unwürdig"

 

Kokolores, wer sich meine Beiträge genau durchliest, der wird nichts Negatives zum RENAULT ZOE finden.

Ganz feiner Wagen zum fairen Preis. Well Done Renault. Dito der aktuelle Clio den ich mal 10 Tage als Mietwagen fuhr.

 

Für mich ist Renault NICHT durchweg schlecht, ihre Diesel waren eine Zeitlang den Mitbewerbern um Lichtjahre voraus. Preis-Leistung stimmt in der Regel.

 

Aber man kann mündigen Käufern keinen Renault zum Daimler Preis, zum Daimler Niveau verkaufen.

 

Ob das Daimler Niveau nun real so hoch ist oder sie es der Käuferklientel nur suggerieren, DAS sei mal dahingestellt !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.09.2015 um 14:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten, als Daimler noch Daimler baute, sind leider vorbei. Daher behalte ich auch meinen alten W124 aus 94, den letzten Daimler. Und auch mein 451 CDI Cabrio, den letzten Smart. Beide halten mich aus :)

 

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.09.2015 um 14:12 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich nicht widersprechen. Gute Entscheidung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2015 um 14:09 Uhr hat hp2 geschrieben:
Die Zeiten, als Daimler noch Daimler baute, sind leider vorbei. Daher behalte ich auch meinen alten W124 aus 94, den letzten Daimler. Und auch mein 451 CDI Cabrio, den letzten Smart.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, der 124er ist ein Traum! Und es ist zwar der letzte CDI vom Smart, aber leider hier eben nicht der beste...

 

Der nämlich wurde tatsächlich als 450er Modell in 2004 gebaut, mit dem langen Getriebe und 6 Gängen ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, 2001 als Cabrio 😉

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.