Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

Bremsen ABS stottern IMMER beim bremsen bei 5 km/h - was könnte defekt sein ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich habe eine "Unregelmäßigkeit" - das Bremspedal pulsiert IMMER - wenn ich langsam mit ca. 5 km/h auf eine rote Ampel zurolle (smart 450 CDI Bj. 2002 - 115.000 km).

 

Nur wenn ich langsam abbremse – immer gleich bei ca 5 km/h - pulsiert IMMER das Bremspedal - / Bremse ich dagegen bei höherer Geschwindigkeit oberhalb von 15 km/h ab - oder bremse ich stärker ab - dann pulsiert das Bremspedal - - nicht.

 

Es ist das pulsieren des Bremspedals ABS beim bremsen, dies IMMER - OHNE JEGLICHE KONTROLLLEUCHTE, es erscheint nie eine Fehlermeldung – nur das gestottere im Bremspedal.

 

(Das Wetter ist oft sehr gut, überhaupt keine Situation die ein eingreifen des ABS rechtfertigen würde.)

 

Ich habe das jetzt schon ca 4 Monate (bin damit auch durch den TÜV gekommen) - so wie sich das anfühlt ist das evtl nur eine - falsche Rückmeldung ? ? im Bremspedal durch pulsieren, ich glaube nicht daß die Räder stottern.

 

Das die Räder dabei tatsächlich stottern kann ich mir nicht vorstellen auch geht ja keine Kontrolllampe an.

 

So wie sich das anfühlt ist es ein fehl stottern im Bremspedal - stört mich nicht weiter.

 

Was könnte das denn sein ??

 

Viele Grüße

-----------------

Viele Grüße

 

450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 95.000 km 200978_2.png

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 17.09.2015 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 100 %ig ein gerissener bzw. durch Rost aufgesprengter ABS Zahnkranz an einer der beiden oder bei beiden Antriebswellen.

Durch die Bruchstelle bzw. den größeren Zahnabstand an dieser Stelle wird das ABS durcheinander gebracht!

 

Alte Sollbruchstelle beim Smart und ein bekanntes Fehlerbild, das weiss jeder, außer die Werkstätten! :roll:

Deswegen werden nämlich manchmal Materialschlachten gestartet, das glaubst du nicht! :o

 

Wenn Du das bei Smart reparieren lässt, dann wird die komplette teure Antriebswelle getauscht, aber mittlerweilen gibt es Gott sei dank clevere Alternativen!

 

Dort ist zu sehen, wo sich die ABS Zahnkränze befinden und wie man sie überprüfen kann!

Natürlich muß man dazu nicht die Heckschürze abbauen, wie das auf diesen Bildern der Fall ist, das Rad abnehmen und von oben rein schauen reicht aus! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2015 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier und dort mal eindrucksvolle Beispiele, was Werkstätten bei diesem an sich klaren Fehlerbild an Materialschlachten veranstalten können! :roll:

 

Und dort wären Alternativen zu einer kompletten, teuren Antriebswelle zu sehen.

Richi, auch hier im Forum vertreten, bietet sämtliche Möglichkeiten, entweder Zahnkränze zum selbst Aufkleben oder überholte Antriebswellen zu günstigen Preisen!

 

Aufgeklebte ABS Zahnkränze sind ohnehin die bessere Variante, weil durch den Klebstoff der Spalt zwischen Ring und Antriebswelle verschlossen wird und diese dann nicht mehr unterrostet werden kann.

Dies und die Korrosion des Materials des Rings sind nämlich die Ursachen, warum er aufgesprengt wird!

 

Der Ring wird ja bei der Herstellung aufgeschrumpft und steht dadurch schon unter Vorspannung! Durch die Unterrostung wird der Druck noch erhöht und gleichzeitig das Material durch Korrosion geschwächt.

So lange eben, bis der Ring aufgesprengt wird!

Und genau dann gibt es die von Dir beschriebenen Effekte beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten!

 

Diese Effekte sind dann aber bei Smarts mit echtem ESP ab Bj. 2003 wieder anders!

Ein Smart mit echtem ESP kann ja auch selbsttätig Bremseingriffe initiieren, obwohl man gar nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht!

Deshalb hat man bei einem Smart mit ESP dann diesen Fehler auch, wenn man überhaupt nicht bremst, sondern ganz normal fährt, in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen!

Derv rattert dann vor sich hin, ohne daß man bremst und durch die hohe Stromaufnahme der Servopumpe erkennt man das auch am Lichtflackern, weil die Bordspannung dadurch schwankt!

Nicht zu verwechseln allerdings mit dem Lichtflackern, das ein Benziner ab Bj. 2003 beim Kaltstart zu verzeichnen hat aufgrund der hohen Stromaufnahme der Sekundärluftpumpe, die nach dem Kaltstart mehrfach ein- und ausgeschaltet wird.

Gleiche Auswirkung hinsichtlich des Lichtflackerns, aber andere Ursache! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2015 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2015 um 09:14 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
im Bremspedal durch pulsieren, ich glaube nicht daß die Räder stottern.
Das die Räder dabei tatsächlich stottern kann ich mir nicht vorstellen auch geht ja keine Kontrolllampe an.
So wie sich das anfühlt ist es ein fehl stottern im Bremspedal - stört mich nicht weiter.

Du kannst davon ausgehen, daß das ABS Sytem auch tatsächlich aktiv wird und der Bremsdruck in den Bremsleitungen auch tatsächlich reduziert wird.

Nichts anderes wird ja durch das Pulsieren des Bremspedals symbolisiert.

Daß eben in schneller Folge durch die Ventile im Hydraulikblock der Bremsdruck in den einzelnen Leitungen entsprechend reduziert wird!

 

Im Zweifelsfall wird dadurch der Bremsweg ein kleines bißchen verlängert.

Ob das jetzt in der Praxis etwas ausmacht, weil es ja nur bei geringen Geschwindigkeiten auftritt und sich auswirkt, und ob Du das jetzt reparieren lässt oder nicht musst du ohnehin selbst entscheiden!

 

Im Extremfall fliegt durch fortgeschrittene Korrosion ein ganzer Teil des Zahnkranzes weg und dann dürfte das auch weitere Auswirkungen haben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das 1 Jahr lang hatte das ABS stottern der Bremse - habe ich es beim Original smart Service reparieren lassen - es lag am Polrad Rechts Antriebswelle.

 

Preis für das Ersatzteil plus Arbeitslohn 275,08 € incl. Mwst

 

Jetzt ist das Problem gelöst !

-----------------

Viele Grüße

 

450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 125.000 km 200978_2.png

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar kein Polrad, darunter versteht man ein bißchen was anderes, aber ich denke mal, Du meinst den Zahnkranz auf der Antriebswelle!

Also genau das, was ich von Anfang an im Verdacht hatte bzw. mir sicher war, daß der Fehler daher kommt!

Bei diesem charakteristischen Fehlerbild kam aber auch nichts anderes dafür in Frage! ;-)

 

Ich weiss zwar nicht, wo Du herkommst, aber ein SC und damit den unnötigen Austausch der kompletten Antriebswelle wäre das Letzte gewesen, was ich ins Auge gefasst hätte, nachdem Du die nötigen Informationen von mir bekommen hattest!

 

Im Deinem Profil steht ja, daß Du aus München bist, da hätte es auch kostengünstigere Alternativen gegeben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2016 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest du auf Ahnungslos hören sollen.

Den ABS Ring bekommt man für 10€ in der Bucht zuzüglich Einbau.

Also 200€ zuviel ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.