Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bass03

Smart 450 CDI -> Notlauf P0231 Fuel Pump Secondary Circuit Low

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Smartie ForTwo CDI BJ 2004 180.000 km war Inkontigent, daraufhin habe Ich vor ca 6 Monaten folgende Reperaturen durchgeführt:

 

Ladeluftkühler erneuert

Diesel-Hochdruckpumpe zerlegt, gereinigt und mit Dichtsatz neu abgedichtet

Thermostat erneuert

und einige kleinigkeiten am Fahrwerk (Traggelenk, Stabi etc.)

 

Gestern ist der Smart morgens dann mit einer Leuchtenden Motorkontrollleuchte in den Notlauf gegangen. Die 100er Marke habe ich nur mit mühe und Not erreicht!

 

Nach der Arbeit habe ich mich ans Werk gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

 

P0231 Fuel Pump Secondary Circuit Low

 

ich habe daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht -> Kontrollleuchte ist aus

 

Der Smartie ist aber immer noch im Notlauf!

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich bin gerade ein bisschen Ratlos ;-)

 

(achja, die Reperaturarbeiten wurden ordnungsgemäß durchgeführt -> meine erste Ausbildung war zum KFZ Mechatroniker)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an dass der Fehler mit der Spritpumpe am Tank zu tun hat und nicht mit der HD-Pumpe. Macht sie auffällige Geräusche bei Zündung an?

Evtl. einfach mal die elektrischen Kontakte in Augenschein nehmen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Wie alt ist denn der Dieselfilter? Vielleicht einfach zugesetzt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäß dieser Seite muß dieser Fehler irgendwas mit der Kraftstoffpumpe im Tank zu tun haben!

 

Hast Du außer dem Löschen des Fehlerspeichers mal eine Weile die Batterie abgeklemmt?

Solltest Du vielleicht mal versuchsweise machen.

 

Die Kraftstoffpumpe im Tank wird ja vom SAM, das ist die Zentralelektronik im Fahrerfußraum und gleichzeitig der Sicherungskasten, mit Spannung versorgt.

Wie Du auf jener Seite sehen kannst, ist der Anschluss am Stecker N11-3 Pin 10.

In diesem Stecker liegen ein paar Anschlüsse, über die hohe Ströme fliessen, dicht beieinander und manchmal entstehen hier durch Übergangswiderstände Kontaktprobleme, der Stecker wird manchmal so heiss, daß er richtig gehend deformiert wird, was die Wärmeentwocklung noch steigert.

Deshalb solltest Du das SAM mal runter klappen und diesen Stecker ansehen, ob da vielleicht was zu sehen ist.

Mal abziehen und neu aufstecken kann bestimmt auch nicht schaden! ;-)

 

Das ist aber lediglich ein Verdacht!

 

Hörst Du die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung ganz normal summen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2015 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo erstmal danke!

 

Kraftstoffpumpe summt ganz normal - Kraftstofffilter habe ich bestellt und wird Dienstag eingebaut.

 

Ich war mal bei nem Kumpel der ein Vernünftiges Gerät zum auslesen besitzt mit folgendem Ergebnis:

 

Fehlercode p1188 Elementabschaltung: Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch permanent...

 

 

Nach kurzem suchen ist aufgefallen - der Stecker der HD-Pumpe war runtergerutscht.

 

Den Stecker ordentlich befestigt - Fehlerspeicher erneut geleert - und er rennt wieder!

 

:-D

 

Thema ist also erledigt!

 

Danke nochmal an Heffernan und an Ahnungslos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.