Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartalex

Starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2003 mit mittlerweile 182.000km. Bisher nichts gröberes am Motor repariert worden (nur 1x Mischgehäuse).

 

Seit einigen Wochen beobachte ich eine sehr starke, schwarze Rauchentwicklung beim Beschleunigen. Speziell "von unten" weg, bei Gaswegnahme dann kaum.

 

Weiters, wenn der Motor kalt ist kommt er bei der kleinsten Steigung sehr schwer bzw. kaum weg vom Fleck. Selbst eine kleine Schwelle stellt manchmal ein Problem dar. Interessanterweise ohne Probleme wenn alles warmgelaufen ist.

 

Kennt jemand diese Probleme? Danke im Voraus für eure Tipps und beste Grüße,

 

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich für mich verdächtig nach AGR an. ;-)

Bezüglich Rauchentwicklung, ist der Pott noch dicht?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zabione

 

Danke für die rasche Rückmeldung!

 

1) Ist mit AGR der Abgasregler gemeint? Wenn ja, wie "müßte" der funktionieren und was ist eigentlich kaputt

 

2) Ansonsten ist alles komplett dicht. War vor kurzem sowohl beim (österreichischen) TÜV sowie im SC.

 

Danke nochmals! Grüße,

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, AGR = Abgasrückführung.

Vermutlich ist die zugeschmoddert.

Entweder ausbauen und reinigen, hält aber vermutlich nicht allzu lange.

Dichtscheibe einbauen schafft da Abhilfe. Geh mal hier in die Suchfunktion und suche nach AGR und Dichtscheibe, da hast den Rest des Abends zu lesen. ;-)

Gibt hier auch 'nen guten Beitrag zu AGR-Simulation (vom Triking glaub ich).

Aber die Symptome (gerade und meist nur im kalten Zustand) sprechen m.M.n. ziemlich deutlich für AGR.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim lesen der Überschrift dachte ich instinktiv zuerst daran:

;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß dies von der Abgasrückführung bzw. einem zugeschmodderten Mischgehäuse der AGR kommt!

Die grundsätzliche Problematik ist eben die, daß außer den Abgasen auch die darin enthaltenen Rußpartikel über die AGR in das Mischgehäuse kommen und sich darin om Laufe der Zeit mit den Ölresten aus der Motorentlüftung wunderbar zu einer bitumenartigen Masse zusammen klumpen!

Quote:

Am 16.08.2015 um 13:32 Uhr hat Smartalex geschrieben:
Bisher nichts gröberes am Motor repariert worden (nur 1x Mischgehäuse).

Wie lange ist das denn her, daß das Mischgehäuse gemacht wurde?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2015 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TomR: DEN Rauch würde ich gerne haben! :)

 

@ Ahnungslos: Das Mischgehäuse habe ich vor knapp mehr als 2 Jahren (inzwischen 20.000km drauf) im SC tauschen lassen. Davor 10 Jahre und fast 140.000km tadellos funktioniert! Und da meint man, ein Originalwerksteil würde genauso lange halten. :( Bin sauer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das hängt auch a bisserl vom persönlichen Fahrprofil ab!

Vorwiegend Kurzstrecke (erst recht im Winter) sind halt Gift für 'nen Diesel.

Wenn sich das nicht vermeiden lässt, dann scheuch ihn alle 2-3 Wochen mal auf die Bahn und brenn ihn ordentlich frei.

 

Edith meint: man sollte auch schreiben können...

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 17.08.2015 um 17:42 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte und habe das gleiche Problem mit meinem Smart. Habe das AGR vor ca 20-30ßtsd km gereinigt, jetzt sitzt es wieder zu. Fahrstil ist meistens zügig, Kurzstrecke ist morgends und abends 60 km Landstrasse...

Vor dem ersten säübern hat er lange gut gefahren, dann merkte ich das etwas nicht mehr passte, wie gesagt dann AGR gereinigt und jetzt stellte ich halt eine rauchentwicklung beim Beschleunigen im Rückspiegl fest..

Die Frage die sich stellt wieso verrrußt das Teil so schnell, was kann die Ursache sein, das ab 120tsdkm der Motor an zu rußen beginnt?

Ich hatte eine Platte drin, die ich rechtzeitig gegen den adapter austauschte, die Platte hatte einen Riß, fast komplett kreisförmig. Der Adapter hatte vor kurzem einen Masseschluß, also auch raus damit. So lief der mOtor danach recht gut , bis er jetzt wieder verdreckte...

Warum so schnell wieder dicht, ist doch die Frage, oder? :(

-----------------

Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

Spritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

 


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat im Cafe Jedermann in Rheine/Neuenkirchen.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2015 um 10:35 Uhr hat ArgentumSagitta geschrieben:
Ich hatte eine Platte drin, die ich rechtzeitig gegen den adapter austauschte, die Platte hatte einen Riß, fast komplett kreisförmig. Der Adapter hatte vor kurzem einen Masseschluß, also auch raus damit. So lief der Motor danach recht gut , bis er jetzt wieder verdreckte...

Hast Du Dir die Dichtscheibe selbst gebastelt wie dieser Spezialist hier!

Oder war das eine von IngoB, die hier immer empfohlen wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Das Problem hat mich so sehr genervt, daß ich gestern meinen Smartie zum SC gebracht habe um den AGR zu ersetzen. Und siehe da - läuft wie frisch vom Produktionsband trotz 182.000+ KM.

 

Kostete etwas aber zumindest nicht mehr meine Nerven!

 

Schönes Wochenende und vielleicht sehen wir uns nächste Woche beim Smart-Treffen in Budapest. Apropos: Haben irgendwelche Forum-Mitglieder ein Treffen o.ä. vereinbart? Wenn ja, wann und wo? Bin aus Salzburg und kenne noch niemanden persönlich. Wäre ganz nett.

 

Grüße,

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.