Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl12

H7 Abblendlicht, welche nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein rechtes Abblendlich ist vor Monaten kaputt gegangen. Habe mir in einer freien Werkstatt neue Neue einsetzen lassen. Allerdings ist das rechte Licht nicht so hell wie das Linke.

Weil ich bald die dunkle Jahreszeit beginnt und ich 5 mal die Woche 40km LS fahren muss ist mir eine gute Fahrbahnausleuchtung wichtig.

Habe mich bei MB informiert, die haben 3 Lampensorten zur Auswahl: standart, +30% mehr Licht, +50% mehr Licht.

Hat einer von euch MB Leuchtmittel drin? Wie ist die Ausleuchtung? Welche von den dreien hat das Beste Licht-/Haltbarkeitsverhältnis? Will nicht alle paar Monate die Birne erneuern lassen.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab im Cabrio jahrelang die hier drin gehabt.

Haben bei Tests sowohl von der Lichtausbeute als auch von der Haltbarkeit immer sehr gut abgeschnitten.

Kommen lichttechnisch nicht ganz an eine nightbreaker ran, sind aber deutlich haltbarer und auch preisgünstiger.

Du mußt Dir aber gewiß sein, dass stärkere Lichtausbeute auch mit größerer Wärme einher geht und die Streuscheiben mit der Zeit leicht blind werden, nicht dramatisch, aber man sieht es irgendwann halt doch.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit mehr Wärme bei mehr Licht leuchtet dann nicht ein, wenn die Leitungsaufnahme überallgleich ist. 55Watt ist bei der H7 wohl die Regel. Auch bei den billigen Chinafunzeln.

 

Bessere Lichausbeute (bei gleicher Leistungsaufnahme) und - Lebensdauer kommt dann in erster Linie von konstruktiven Gegebenheiten her - wie z.B. Füllgas - und Druck, Beschaffenheit des Fadens oder des Lamenkolbens etc..

 

Es ist so wie meist im Leben: Man bekommt in erster Linie das, was man auch bezahlt.

 

Die Trübung mancher Kunsstoffscheinwerfer kommt nicht von der Wärmeentwicklung - die ist bei nahezu allen zulässigen Lampen gleich - sondern vom UV-Anteil des Lichtes.

 

Halogenlamoen produzieren wegen der im Verhältnis zur normalen Glühlampe deutlich höheren Glühfadentemperatur einen merklichen UV-Anteil. Und dieser UV-Anteil lässt insbesondere Konsstoffe schneller altern.

 

Verhindern lässt sich das durch entsprechende Filter (in diesem Falle optische Tiefpassfilter), welche auf den Kolben aufgebracht werden können (oder auch weggespart = dann billiger).

 

Die insbesondere beim 450er sehr beschränkte Lebensdauer der H7 Lampen resultiert meiner Meinung nach aus den während des Fahrbetriebes auftretenden Vibrationen und Erschütterungen - diese mag keine Glühlampe. Soviel ich weiss hat DB darum irgenwann verstärkte Lampen als Ersatzteile verfügbar gemacht. Und die sind soweit ich mich erinnern kann ganz OK.

 

Weitere Infos hier:

Grundlage Glühlampe

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich auch als H4 Version im Golf3 und 99er Smart 450 im Einsatz. Vermutlich wegen präziser Fertigung sehr gutes Licht mit deutlicher hell-dunkel Grenze beim Abblendlicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr welche Marke bei MB als Glühlampe verbaut werden?

Ich denke die+30% ist ein gutes Kompromiss zwischen Ausleuchtung und Haltbarkeit. Oder würde die mit +50%eine deutlich bessere Ausleuchtung bringen? Wie lange halten bei euch die helleren Lampen? Muss man die jährlich wechseln?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Philips Xtrem 130

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das bei MB etc. eine Verarsche: +30% oder +50% Leuchtkraft geht nicht - denn das währe eine Verdoppelung des Lichtstromes oder Wirkungsgrades!!

 

Eine 55W H7 normal produziert rund 1400 Lumen Lichtstrom - und nach der DB Preisliste währen 30-50% bis zu 2100 Lumen Leistung. Das ginge höchstens mit der 75 oder 100Watt Variante - und die Dinger sind im Straßenverkehr nicht zugelassen.

 

Wichtig währe einfach ob die Lampen eine UV Blockfilter haben.

Ob die Teile präzise gefertigt sind und der Scheinwerfer damt eine gute und helle Ausleuchtung produziert - sieht man erst nach dem Einbau.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die angegebenen % Werte werden nie erreicht, dafür verrecken alle diese Lampen dank dünnerer Glühwendel schneller..... Noch etwas, je blauer das Licht, desto schlechter die Sicht bei nasser Strasse, denn nasser Asphalt schluckt vor allem den Blauanteil. also Finger weg von allen Lampen, die ein "blue" in der Bezeichnung tragen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 1,5 Jahren mit Nightbreaker an der Kugel.

Meiner Meinung nach jeden Euro wert. Haltbarkeit wird sich noch zeigen. Hatte allerdings schon billigere Lampen die keine 1,5 Jahre geschafft haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gehört, dass sich die Lebensdauer der Birnen erhöht wenn man erst den Motor startet und dann erst das Licht einschaltet.

Meint ihr man kann das Licht auch bei ATU wechseln lassen ( da hätte ich mehr Auswahl bei den Lampen) oder kennen die sich mit Würfeln nicht aus? Nicht das die mir die Birnen falsch einbauen oder so


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 ist der Lampenwechsel ein Klacks, besser selber machen als bei ATU, Lampen sind günstiger bei EBay

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel macht man das Fahrlicht eh erst an, wenn der Motor läuft. Muss ja nicht sein, dass die Batterie vor dem Starten schon mit der "Last des Lichts" beaufschlagt wird. Meines Wissens gehen die Scheinwerfer während des Startvorgangs eh aus, kann mich aber auch täuschen.

 

Lampenwechsel ist recht intuitiv. Wie ich schon in anderen Threads beschrieben habe, kommen die Abblendlicht-Lampen so rein, dass die Wendel nach oben zeigt. Insgesamt kommt die Lampe ein bisschen schräg rein, die Kontaktfahnen kommen in etwa parallel zur Halteklammer zu liegen. Der Teller der Lampe muss plan aufliegen und die Klammer leicht zu gehen, sonst ist die Lampe falsch eingesetzt. Am Ende sicherheitshalber noch mal den Lichtwurf kontrollieren.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber wechseln traue ich mich nicht, habe Angst was kaputt zu machen oder die Lampe nicht reinzubekommen :oops:

Oder kann man bei MB auch Lampen mitbringen und die bauen sie ein (natürlich gegen Bezahlung)? Angeliefertes Öl akzeptieren die auch.


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADAC Test

 

Also selber einbauen kann jeder... der es WILL!

Geduld und Beobachtungsgabe wären von Vorteil :).

Gummikappe runter, dann siehts so aus (hier ohne H7 Birne)...

450_Schweinwerferklammer_Facelift02.jpg

Das ist alles!

Die Klammer muß in die 2 kleinen Häckchen da hinten.

 

Klammer auf, Birne raus, neue rein (drehen bis wackelfrei sitzt bzw exakt wie alte drin war!), Klammer zu, Stecker ran. Fertig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 18.08.2015 um 15:18 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

30 oder 50% mehr Licht geht schon. Der Wirkungsgrad ist tatsächlich höher. Das ist bei den winzigen Wirkungsgraden, die Glühlampen haben, auch kein Kunststück. Der Trick ist, daß sie die Fäden heißer werden lassen. Damit ist die Lebensdauer kürzer.

 

Mein Tip: Light Distribution White Hammer. Sind genauso gut wie die teuren, weil es auch die gleichen sind, kosten aber nur 9,90 Euro pro Paar. Sind auch die "heller und kürzer" Fraktion. Find ich bei dem Preis aber OK, das ist mir das Mehr an Licht wert.

 

Achja, die Trübung der Kunststoff-Gläser ist übrigens außen, nicht innen. Komisch, wo die Lampe doch innen sitzt, nicht wahr? Auflösung des Rätsels: Die Sonne scheint viel mehr UV auf die Scheinwerfer, als es eine Glühlampe je könnte.

 

Und: Zabaione meinte mit der größeren Wärme wohl die verbotenen 100-Watt-Lampen.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 18.08.2015 um 16:23 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, klingt garnicht so schwer. :)

Werde es mal So versuchen, wenn ich es wirklich nicht klappt kann ich am Mo immernoch zur Werkstatt gehen.

Ist die Gahr, dass sich die Klammer löst und runterfällt sehr groß ( schon oft gelesen)?

Denke ich werde die Philips Vision +30 nehmen, die sollte besser sein als die Standard.


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2015 um 15:17 Uhr hat miata geschrieben:

450_Schweinwerferklammer_Facelift02.jpg

Das ist alles!

Die Klammer muß in die 2 kleinen Häckchen da hinten.


 

Gemeint ist die rechte Seite des Bildes, an welcher die Klammer wie ein liegendes "M" aussschaut. Die linke Seite ist das Gefährliche, dort kann sich die Klammer in aufgeklapptem Zustand herauslösen und nach Unten fallen, das Finden ist dann Glücksache.

 

Nach dem Abnehmen der Gummikappe und vor dem Herausnehmen der alten Glühbirne mache ich ein Foto mit dem Handy, um sehen zu können, wie die Glühbirne eingesetzt ist, das ist nämlich nicht egal.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.08.2015 um 00:22 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2015 um 15:17 Uhr hat miata geschrieben:
ADAC Test



Also selber einbauen kann jeder... der es WILL!

Geduld und Beobachtungsgabe wären von Vorteil :).


 

Also der Link funktioniert nicht und der Rest klingt schon sehr anmaßend.

 

Meines Wissens war unter dieser Adresse der Test veröffentlicht (Achtung, kein Link, muss kopiert werden):

 

http://www.motorvision.de/news/auto-gluehlampen-test-2013.html

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2015 um 21:25 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Danke für das Bild, klingt garnicht so schwer. :)

Ist die Gahr, dass sich die Klammer löst und runterfällt sehr groß ( schon oft gelesen)?

Nene, schau wie die Klammer an linker Seite fest gemacht ist. Auf der Seite ist sie fest (aber beweglich). Nimm nen Schminkspiegel mit und versuch so die Sache besser zu sehen :).

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.08.2015 um 12:50 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein linkes Abblendlicht hat jetzt 4 Wochen nicht gebrannt. Ich wollte die Birne wechseln, wenn es wärmer wird. Ihr wisst schon: Die Kunststoffclips brechen gerne bei Kälte. Heute war ich zufällig in der Nähe von einer MB- Werkstatt. Hingefahren, gefragt was es kostet eine neue H4 zu wechseln. So 6 Euronen, plus Birne. 5 Minuten später hatte ich meinen Kleinen wieder. Die Rechnung: 14,14 Euronen.

Zwar einige Euros los aber keine Clips abgebrochen und keine kalten Hände geholt und nicht ewig rum gefummelt. Das war mir das Geld wert. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wat für Clips? :o

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2016 um 17:55 Uhr hat zabaione geschrieben:
wat für Clips? :o

Ich denke mal, da hat der gute Harry etwas verwechselt!

Bei Kälte brechen nur die Kunststoffclips, die den ganzen Scheinwerfer zusammen halten, wenn man den Scheinwerfer selbst öffnen will!

Das hat nichts mit dem Wechsel des Leuchtmittels zu tun!

Ich wüsste sonst auch nicht, welche Kunststoffclips damit gemeint sein sollten! ;-)

 

Zum Glühbirnenwechsel muß ja nur die hintere Abdeckung der Glühbirnenhalterung abgenommen werden, bei einem Mandeläuglein mit H4 Glühbirnen ist dies ein Weichgummidingens und bei einem Erdnußauge ist dies zwar eine Plastikkappe, aber deren Halteclips sind so massiv, da bricht auch bei Kälte nix ab, wenn man die abnimmt! :)

 

Und die Spange und die Feder, welche die Glühlampe selbst hält, das ist alles Metall!

Man muß nur aufpassen, daß man die Feder nich aushakt und diese dann runter fällt, sonst hat man die A.....-Karte! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.03.2016 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr 2 Rätselrater. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Front abbaue. Ich habe nämlich versucht über das Servicegitter dran zu kommen :( War nix. Deshalb Clips vom Frontpaneel, bzw. vom Frontgrill. Dabei hätte ich dann auch meinen Kotflügel wechseln können, der auf Spiegelhöhe gebrochen ist. Vermutlich durch unsachgemäßes ansetzen bei der Hebebühne. Aber der Beweis fehlt. :cry:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.