Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Erfahrungen W453 90 PS?

Empfohlene Beiträge

@MPawlik: Wie äußerte sich die "manchmal störrische Gasannahme"? Ich habe auch den neuen Smart mit 90PS und Handschaltung und ich habe auch schon bemerkt, dass er manchmal nicht so recht in die Gänge kommen will. Man drückt das Gaspedal und dann geht er für eine Sekunde in sich und die Beschleunigung kommt das manchmal mit Verzögerung. War das so bei dir auch?

Ich habe eh am Donnerstag eine Termin im SC wegen eines Rückrufs für die Frontdämpfer. Vielleicht sollte ich das mal ansprechen.

 

Was ansonsten das Thema 71PS vs. 90PS angeht, so bin ich im Vorfeld auch beide Probe gefahren und empfand die 71PS als zu träge. Die Beratung im ersten SC war eh unter aller Kanone. Zuerst hatte ich eine Woche im Voraus eine Probefahrt für den neuen Smart und den Elektrosmart vereinbart. Der E-Smart Termin wurde dann am Tag der Probefahrt gestrichen, weil der Wagen doch nicht da war.

Im Verkaufsgespräch haben mir dann an zwei unterschiedlichen Tagen, zwei verschiedene Verkäufer, obwohl ich Interesse an den Assistenzsystemen gezeigt habe, davon abgeraten. Die Vorzüge der neuen Twimatic wurden mir ebenso nicht erklärt. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, das wäre die selbe Rappelschaltung wie beim alten Smart.

In dem SC habe ich letztendlich auch nichts gekauft.

 

Mein Fazit: unbedingt Probefahren. Fang doch mit der 71PS Variante an. Wenn die zu lahm ist, fällt die 60PS Version direkt raus. Und entscheid dich ob Twimatic oder nicht. Im Nachhinein, bedauere ich ein wenig das meine Wahl auf den Schalter gefallen ist aber gut jetzt ist es halt so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Mai den neuen 44 mit 90PS Schaltgetriebe. Hatte vorher den alten 44 mit 75 PS der ging zwar besser als die neue 71PS Variante aber die 90PS haben mich voll überzeugt. Bin die 71 PS auch mehrmals zur Probe gefahren. In der Stadt ok, aber auf der Landstrasse oder auf der Autobahn, sind die 90PS unvergleichlich besser, vor allem wenn man mal überholen will.

Ich habe auch das Sportpaket und finde die Straßenlage damit vor allem auf der Autobahn noch besser. Habe jetzt ca. 4500km am Tacho und davon gut 35% Autobahn/Landstrasse. Wer 95% in der Stadt fährt wird mit 71PS sein auskommen finden.

Würde auch auf jeden Fall empfehlen, alles vorher selbst ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie beurteilst Du das Schaltgetriebe?

 

Abstufung, Komfort, Schaltbarkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du die Kiste nicht einfach einmal, statt hier nach der Meinung anderer zu fragen :-?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Austausch von Erfahrungen der Sinn eines Forums ist. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ersetzt aber bei weitem nicht die eigene Erfahrung, vor allem nicht bei einem bevorstehenden eventuellen Autokauf, denn jeder hat so seine eigene Vorstellungen, wie ein Auto sich anfühlen sollte..... Einen wirklichen Erfahrungsaustausch kannst du hier auch nur betreiben, wenn du selbst auch schon Erfahrungen hast ;-) . Bye the way, ich habe die Kiste schon gefahren und war nicht zufrieden.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2015 um 15:36 Uhr hat steve55 geschrieben:
. . . Bye the way, ich habe die Kiste schon gefahren und war nicht zufrieden.


 

Entschuldige die Frage; ich weiss, eigentlich sollte ich selber probefahren und nicht in einem Forum andere Leute damit belästigen :cry: :cry:

aber:

Inwieweit oder womit warst Du nicht zufrieden ? Ein paar Details würden mich halt einfach so der Neugierde halber mal interessieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 26.08.2015 um 16:13 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin mit dem Schaltgetriebe sehr zufrieden. Ich wüsste nicht, was man daran kritisieren könnte.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2015 um 16:12 Uhr hat HuckFinn geschrieben:


Inwieweit oder womit warst Du nicht zufrieden ? Ein paar Details würden mich halt einfach so der Neugierde halber mal interessieren.


 

Wenn ich mal alles, was sich irgendwo "Design" nennt, egal ob innen oder aussen, weglasse (über das habe ich mich schon genug ausgelassen), dann ist es zB. das deutliche Turboloch und ein Fahrwerk, das mit manch anderem in dieser Preisklasse (oder leicht darüber) nicht mithalten kann. Positiv ist dagegen der Wendekreis. Der Wendekreis alleine reicht mir eben nicht, um den 44 kaufen zu wollen.

 

Edit: Ich bin inwischen eventuell auch von meinem jetzigen (nicht smart) mit seinem Fahrwerk zu verwöhnt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.08.2015 um 21:52 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Serienfahrwerk des 453 ist doch genial. Der Wagen mit Sportfahrwerk, den ich für 2 Tage zur Probe hatte, war gut, aber schon sehr hart, aber das Serienfahrwerk des 453 ist absolut genial: Selbst bei schlechter Fahrbahn kaum Stöße, trotzdem schön straff.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 26.08.2015 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da haben wir schon das Beispiel, daß nur selbst fahren wirklich die Erkenntnis für einem selbst bringt... ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bislang die Chance, den 453 als 71PS/Schalter/Proxy und dann noch als 90PS/DSG/Prime zu fahren.

Quintessenz: 90PS/DSG(irgendwie war dieses Turboloch charmant :-P ) + Sport-Paket(wegen der Schaltpaddels und der tollen Felgen) würd ich nehmen, in Sachen Komfort fand ich den Proxy ok, nicht wirklich wild / Komfort und smart ist wie ein liebesbriefschreibender Legastheniker.

Der primäre Fortschritt liegt für mich beim 453 darin, dass er auf der Autobahn ruhiger liegt und sich mit 90PS nicht müht - für mich als Pendler angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das Raumgefühl fantastisch. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat man beim Fortwo überhaupt nicht das Gefühl, in so einer kleinen Kiste zu sitzen. Das liegt bestimmt auch ganz erheblich an der gewachsenen Breite des Wagens. Und wie turtle schon schreibt: Der Wagen liegt und fährt auf der Autobahn unglaublich ruhig. So ruhig, dass ich schon ab und zu vergessen habe, in den fünften Gang zu schalten, weil ich dachte, ich fahre schon im fünften.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.

 

Seit 1 Woche ist mein fortwo prime turbo twinamic da. Alles i.O. nichts klappert oder knarzt.

Das Sportpaket macht den Wagen für mich nicht zu hart; bei gutem Komfort ist er ein toller Kurvenflitzer der leicht und direkt einlenkt. Auch den Innenraum finde ich haptisch und vom Platz her gut. Mal sehen ob die Zufriedenheit bleibt.

 

Der 453 erfüllt MEINE Ansprüche mehr als mein vorheriger 451 ohne ein perfektes Fahrzeug zu sein.

 

Gruss andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und allzeit gute Fahrt. Hier grüßt mein Neuer Deinen Neuen: ;-)

 

Smart_Telemetrie_xxx09z776_zpsgi35vlh8.jpg

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 02.09.2015 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe und verstehe ich, das Mehr an Breite ist für das unnötige dritte Pedal ganz links im Bild, alles klar.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke lieber Klaus,

dein individuelles Logo habe ich schon gesehen und bewundert. Meiner grüsst mich nicht sooooo schön ;--))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das individuelle Logo auf dem 8"-Bildschirm ist Teil eines Software-Projekts, an dem ich zur Zeit arbeite.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.