Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris7289

Wer hat beim neuen 453 Einparkhilfen dazu genommen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen neuen Smart Fortwo 453. Anfangs habe ich mich über Einparkhilfen wie die Rückfahrkamera und die Parksensoren lustig gemacht. Auch die Verkäufer bei Smart haben diese Extras bei so einem Kleinstwagen als unnötig abgetan. Mittlerweile merke ich aber bei jeder kleinen Parklücke in die ich mich zwänge, dass diese Assistenten evtl. schon ganz sinnvoll gewesen wären. Vielleicht legt sich dieses Gefühl aber auch, wenn man erstmal ein wenig Erfahrung mit dem Kleinen hat. Im Moment jedenfalls bin ich immer wieder über die hinteren Platzverhältnisse verunsichert und im Nachgang überrascht wie viel Platz dann doch noch da ist.

 

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Assistenzsysteme dazu genommen? Glaubt ihr das sie sich über lange Sicht (Komfort technisch) bezahlt machen?

 

Mein Smart hat das Mediapaket. Deshalb habe ich jetzt einfach mal bei Smart angefragt ob sich die Rückfahrkamera noch nachrüsten lässt.

Die Kamera sitzt glaube ich in dem Plastikteil zusammen mit den Kennzeichenleuchten. Dann noch ein Kabel nach vorne und der Monitor ist ja eh schon da. Da erscheint mir die Möglichkeit der Nachrüstung realistisch. Wie sowas preislich aussieht ist natürlich eine andere Sache.

 

Gruß, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

mein smarti kommt erst im August, daher kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Bestellt habe ich allerdings die Rückfahrkamera, da ich diese schon bei anderen Fahrzeugen habe.

Da ich in der Garage recht eng an unsere anderen Fahrzeuge ranparke sollte sie mir behilflich sein. Daher habe ich mich auch gegen die Piepser entschieden. Da diese schon bei ca.30-40cm ins Dauerpiepen gehen, ich aber auf ca. 15 cm ranfahre, helfen sie mir dort nicht wirklich.

 

Ich denke auch das eine Nachrüstung der Kamera möglich sein muss. Wenn du einen Preis kennst kannst du den ja mal posten. Viel Glück.

 

Gruss andi

 

PS.: vielleicht kannst du ja auch mal bei ACR oder ähnlichen Firmen nachfragen - könnte preislich interessanter sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung, Dinge, die einem das Fahren komfortabler machen, sind immer sinnvoll. Sei es Licht-/Regensensor, Tempomat oder eben Rückfahrkamera.

 

Falls ich mir einen 453 zulege wäre die Rückfahrkamera definitiv Pflicht. Das Piepen alleine würde mich persönlich eher stören.

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Meiner hat ja überhaupt keine Zusatzausstattung, aber die Einpark-Assistenzsysteme würde ich jetzt am wenigsten vermissen. An der Heckscheibe ist die Kiste doch zu Ende. Da kommt nix mehr. Besser geht es für's Einparken doch gar nicht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarter_Klaus: Joa schon, aber man sitzt recht hoch und schaut dem Hintermann eben auf die Haube. Man sieht nicht, wie viel Platz da effektiv zwischen den Stoßstangen noch ist. Die hätten den unteren Teil der Heckklappe auch noch aus Glas machen müssen :-D

 

Hat ansonsten mal jemand ein Foto auf dem man die Rückfahrkamera gut erkennen kann? Ich habe bei mir mal nachgesehen und ganz so einfach scheint das doch nicht zu sein. Dieses von mir eingangs erwähnte "Plastikteil" ist leider die gesamte Außenhülle der unteren Heckklappe. Es seiden die hätten die Kamera tatsächlich mit in eine Kennzeichenleuchte gepackt. Was ich jedoch bezweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist so groß da wäre ein automatischer Einpark Assistent serienmäßig angebracht - knopp drücke und das Riesenbaby fährt automatisch in die Lücke.

 

Ne, im Ernst. Wenn man Probleme hat einen Smart in die Lücke zu bringen wie habt ihr die Führerscheinprüfung geschafft oder musstet ihr da nicht einparken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lavaSmart: es gibt Leute die haben auf Golf 3 die Pappe gemacht. Im Vergleich zum Smart war der richtig lang.

 

Richtig einparken habe ich erst später gelernt durch learning by doing :lol:.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war´s ein Golf II ohne Parkhilfe und ohne Kamera, mein Omega Kombi ist 4,90m und es geht auch da ohne.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 20.07.2015 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht es auch ohne - muss es aber nicht😊.

 

Die Fenster gehen doch auch elektrisch auf obwohl ich in der Fahrschule "kurbeln per Hand" gelernt habe😉. Ich hatte noch nicht einmal eine Klimaanlage.

 

Gruss andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2015 um 15:21 Uhr hat andi2003 geschrieben:
Klar geht es auch ohne - muss es aber nicht😊.[...]

 

Finde ich auch. :-D Ist halt eine Sache der persönlichen Vorlieben.

 

Wie bei jedem Auto hat man das Parken früher oder später im Gefühl. Aber gerade wenn man vor einem 911er, Z4 oder MX5 parkt und nur Dach und Stückchen Windschutzscheibe sieht ist eine Rückfahrkamera mega praktisch.

 

Nicht zu vergessen beim Schrägparken wenn man sich rückwärts wieder auf die Straße tastet ist die Kamera durch den Weitwinkel sinnvoll.

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:18 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier bestätigen meine Annahmen: man braucht etwas Übung mit dem Kleinen, aber es ist trotzdem ein nettes Extra welches durchaus Sinn macht.

Ich verstehe irgendwie immer weniger, warum der Smart Händler von sowas abgeraten hat.

 

Klar sollte es auch ohne gehen und das tut es ja jetzt auch schon. Nur verhindert das dritte Auge unter Umständen dann doch mal einen unnötigen Rempler und es ist eben dieses kleine Extra an mehr Komfort.

Wenn ich mir ansonsten wie vorhin beim Parken unsicher bin, mach ich im Notfall mal die Tür auf und werfe einen Blick nach hinten.

Aber da muss man erst die Tür auf machen, vorher schauen das da keiner kommt der dir die Tür abfährt, dann den Kopf rausstecken und vorhin war es hier auch noch am regnen und ich bin leicht nass geworden... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris7289 am 20.07.2015 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2015 um 17:13 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:
So habe ich auch schon mal die Anhängekupplung am anderen Auto gesehen, die beim Blick durch die Heckscheibe verborgen bleibt.


 

Anhängerkupplung vorne, oder wie parkst Du ein ?

 

Btw.: Welches Kamerasystem hast Du verbaut ?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke für das Problem gibt es inzwischen eine einfache und nicht so teuere Lösung. Einfach sich das Heft Auto-Bild vom 17.7.15 besorgen. da wird beschrieben wie man mit einer Funkamera von Conrad und Co, sowie über Wlan mit seinem Handy, oder Tablet und der App dazu sich das Kamerabild nach einlegen des Rückwärtsgangs übertragen lassen kann. da braucht man keine Karosserieveränderungen, nur zum Beispiel eine Kamera am Nummernschildhalter. Aber das wird da alles recht einleuchtend beschrieben.

 

Gruß

Joachim

 

PS: ich habe eben mal kurz gegoogelt das alles gibt es da für 149 Euro als Set mit allem auf diversen Seiten. Für iPhone und Android

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von katzentrio am 21.07.2015 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:19 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es nicht besser kann und nicht weiß, wo sein Auto zu Ende ist, der kann ja immer noch sacht auf Berührung beim Einparken fahren. Dabei geht ja nichts kaputt. Man darf auch nicht zu viel Geschiss machen. Überhaupt sind diese ganzen Assistenzsysteme doch äußerst zweifelhaft. Meine 3 Kids haben unlängst allesamt ihren Führerschein gemacht. Der Ältere auf einem BMW X1, die beiden Jüngeren auf einem Mercedes GLA. Alle Fahrzeuge verfügten über einen Berganfahrassistenten. Was für ein Schwachsinn!!! Nachdem alle ihren Führerschein bestanden hatten und sich jetzt einen älteren Renault Twingo und einen älteren VW Polo von ihrem ersparten Geld angeschafft haben, habe ich ihnen erst einmal beibringen müssen, wie man am Berg anfährt, wenn das Auto nicht über diesen bescheuerten Berganfahrassistenten verfügt. Meiner Meinung nach dürfte ein Fahrschulwagen mit sowas überhaupt nicht ausgestattet sein. Es lernt ja auch niemand auf einem Automatik, der dann später Schaltgetriebe fahren will. Oder man stelle sich vor, man müsste in der Fahrschule bloß einen Knopf drücken, und das Auto parkt automatisch ein. Später soll man dann aber selbständig einparken können. Genau so erging es meinen Kids aufgrund des Berganfahrassistenten. Irgendwann kommt noch der Nasepopelassistent, der geschmeidig einen Arm mit gekröpftem Finger aus dem Armaturenbrett in Richtung Gesicht des Fahrers ausfährt!

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 22.07.2015 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schmelzer64,

 

thx

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja auch Definitiv um die Frage des Komforts. Ich bin absolut der Meinung, das eigentlich niemand hinter das Steuer gelassen werden sollte, wenn er nicht auch ohne etwaige Assistenzsysteme auskommt (essenzielle Sachen wie ESP und ABS jetzt mal außen vor gelassen). Aber es lässt sich nunmal auch kaum bestreiten, dass es doch in gewissen Situationen einen Mehrwert gibt. Ich hätte mir den Wagen ja auch nicht gekauft, wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre, ich hätte unbedingt einen Kamera gebraucht. Ich werde auch ohne Kamera gut weiterleben können, aber wenn es sie zu einem vernünftigen Preis im Nachgang gibt, so werde ich sie wohl dennoch nehmen.

 

Nette Geschichte zum Thema Einparken auf Kontakt:

Ich bin mit einem VW T4, ohne Einparkhilfen rückwärts in eine große Lücke gefahren. Hatte auch nicht den Eindruck, den hinteren Wagen berührt zu haben. Da kommt plötzlich eine Dame auf mich zu gestürmt und poltert los: "Sie sind dagegen, das hat mächtig gerumst, das ist mein Auto..." Na gut, ich hatte nichts bemerkt, aber man muss ja ruhig bleiben, vielleicht ist ja doch was. Also einmal mit der guten Frau nach hinten zu dem Wagen gelaufen um den "Schaden" zu begutachten. Da stand dann: ein nicht besonders gepflegt aussehender VW Polo der ersten Generation! :roll:

Mit der Dame dann nach Schäden geschaut. Vorsichtig angemerkt, das ich nichts sehen könne. "Doch da ist was schauen sie mal da!" Ich: "das ist eine Lücke zwischen zwei Teilen, die muss da sein und ist auf der anderen Seite auch vorhanden." Sie hat derweil weiterhin darauf bestanden, dass irgendwas an dem Wagen sein müsse.

Zu irgendeinem Zeitpunkt in der darauffolgenden Diskussion war ich kurz davor der Dame irgendwas an den Kopf zu schmeißen und die Polizei hinzu zuziehen. Man gewann eben den Eindruck, dass da jemand Versucht auf meine Kosten seinen Rostkübel oder sein Porte­mon­naie auffrischen zu wollen.

Bevor es aber dazu kommen konnte wurde dann noch der Ehemann dazu geholt, der glücklicherweise seiner Frau bestätigt hat, dass an dem Wagen rein gar nichts dran ist.

Naja, soviel zum Thema Einparken auf Kontakt. Wenn einem wie in diesem Fall nur lang genug jemand einredet da wäre etwas, ist man sich irgendwann selber nicht mehr sicher.

 

Gruß, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Aufregung über die ganzen Assistenzsysteme nicht, das hat für mich immer so einen Unterton, wie "früher war alles besser", oder "ein richtiges Auto braucht auch mal Öl und man muss alles selber machen können", das ist nunmal nicht mehr so und ich bin froh über den ganzen Fortschritt. :)

Warum soll ich mir die Mühe machen am Berg anzufahren, wenn ich einen Berganfahrassistent haben kann, der es mir erleichtert?

Da schaden Park-Assistenten doch auch nicht, wer sie nicht mag, muss sie ja nicht bestellen oder nicht nutzen, aber ich nutze gerne Komfort-Features, wenn sie mir das Fahren angenehmer machen.

Es gibt auch nichts genialeres als Distronic Plus in einem Mercedes, auch den Totwinkelassistent möchte ich nicht mehr missen ;-)

Was man davon im Smart braucht ist ja nochmal was anderes, aber gleich generell alle Assistenzsysteme zu verurteilen, verstehe ich nicht. Dass es heute nicht mehr so viele Unfalltote gibt wie vor 40 Jahren liegt sicher nicht daran, dass alle so toll Auto fahren können :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Anfahren am Hang mit Handbremse gar nicht mehr in der Fahrprüfung drin? Wir haben das früher alle noch gemacht.

 

Wobei man bei der Berganfahrhilfe beim smart, wenn man steht, noch mal nachtreten muss - und beim Polo 6R auch.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2015 um 09:55 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:Warum soll ich mir die Mühe machen am Berg anzufahren, wenn ich einen Berganfahrassistent haben kann, der es mir erleichtert?

 

Du hast es scheinbar nicht verstanden. Wenn man in der Fahrschule nur mit Autos fahren lernt, die einen solchen Assistenten haben, wie soll man dann wissen, wie man nach bestandener Prüfung auf sich alleine gestellt am Berg mit einem Auto anfährt, der diesen Assistenten nicht hat? Genau so erging es meinen Kids. Die hatten noch nie etwas davon gehört, dass man den Wagen mit der Handbremse halten kann, um dann gefühlvoll anzufahren. Du hättest mal die Reaktion erleben sollen, als die Kiste auf einmal rückwärts rollte. Die Fahrschul-Lektion "Anfahren am Berg" war dann meine Aufgabe. Deshalb bin ich der Meinung, dass so etwas nicht in einen Fahrschulwagen gehört.

 

Quote:

Am 23.07.2015 um 10:16 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Ist das Anfahren am Hang mit Handbremse gar nicht mehr in der Fahrprüfung drin? Wir haben das früher alle noch gemacht.

 

Das ist ja der Schwachsinn. Aufgrund des Assistenten wird das gar nicht mehr gelehrt. Und der Assistent lässt sich ja noch nicht mal zu Übungszwecken abschalten.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 23.07.2015 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon komisch. Die Hersteller bauen doch in Fahrschulwagen auch andere Sachen ein wie eine zweite Pedalerie oder einen Schalter für ein akustisches Signal, wenn der Lehrer diese benutzt. Da wäre es doch ein Leichtes, noch einen weiteren Schalter einzubauen, der den Anfahrassistenten stilllegt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist aber leider nicht der Fall. Und das ist scheinbar generell so. Über das Thema haben wir an meiner Arbeitsstelle auch schon mal kopfschüttelnd diskutiert.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Fahrschulen die explizit Werbung dafür machen das sie Autos mit diesen Systemen haben. :o

Ich verstehe es auch nicht.

 

evt. aber befinden wir uns aktuell wieder zum Schritt in eine neuer Zeit. Bei mir wurde in der Fahrschule u.a. nur noch am Rande erläutert wie man ein Auto mit Vergaser / Choke startet. Lehrt heute auch keiner mehr, da es niemand mehr benötigt. Wer kein tech. Hintergrundwissen bzw. Interesse an der Technik hat wird es auch nicht wissen oder gar vermissen. Solche Leute werden wohl auch nie ein solches Fahrzeug bewegen.

 

Auch wenn ich es für leichtsinnig halte so rudimentäre Dinge wie das Anfahren am Berg weg zu lassen, aber ich denke in ca. 10 bis 15 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach. :(

 

Mir selbst steht nur ein funktionsfähiges Auge zur Verfügung. Ich persönlich finde Dinge wie PDC oder Tot-Winkel Assistenten recht praktisch, verlasse mich aber nicht rein auf die Systeme sondern nutzte sie nur unterstützend.

-----------------

Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

 


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2015 um 12:05 Uhr hat ShadowDancer geschrieben:
Ich kenne Fahrschulen die explizit Werbung dafür machen das sie Autos mit diesen Systemen haben. :o

Ich verstehe es auch nicht.

 

Das ist ja noch schlimmer. Nach dem Motto: "Das, was Sie später eigentlich können müssten, bringen wir Ihnen erst gar nicht bei!"

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.