Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Welchen Auspuff kaufen, 450 Benziner 1999 ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

für meinen 1- Sonden- Smart suche ich eventuell einen Auspuff. Morgen muss ich, siehe AU- Thread, den Auspuff erstmal so reparieren, aber dünngerostetes Lochblech zu schweißen macht wenig Sinn, längerfristig.

 

Auf ebay gibt es unterschiedliche Typen

 

- gebrauchte für 50 oder mehr

 

- die Dinger ohne Kat, wo machen die denn Sinn ?

Um die 70 Euro...

 

- die zweiteiligen, mit Kat vorn und dann dem Topf. Kann man hier später evtl. günstiger den Topf wechseln ?

Um die 150 Euro- die wären im Moment meine Wahl , denn die haben ein E- Prüfzeichen ?

 

- große einteilige mit Kat. Der ist etwas teurer, so 150 bis 170 Euro, aber ohne E- Prüfzeichen ?

 

Also, welchen von denen sollte man kaufen und warum ?

 

Carsten

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 18.07.2015 um 21:26 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe den von Bandel vor 3 Jahren gekauft & verbaut.

Das Teil ist OK. Beim Anbauen muss man aber "flexibel" sein. ;-)

Der macht aber dank Zulassung, beim TüV keinen Ärger.

Das Teil ist nur nicht sehr haltbar. Nach einem Jahr war innen alles weg so das wie ein Sportauspuff klingt.

Letze Woche ist dann die Schweißnaht vom Krümmer gerissen. Habe die aber geschweißt weil der ganze Pott so gut wie gar nicht rostet !?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute versucht, den Originalauspuff zu schweißen.

 

Nachdem ich eine Seite fertig hatte, fiel mir auf, dass es dann doch drinnen immer noch auch klappert. Also die andere Seite aufgemacht, war eh dünn + musste nachgebaut werden, da sind mir dann größere Brocken vom Kat entgegengefallen, so bis Fingergröße.

 

Lösung klar, habe den Bandel- PuffPuff flugs bestellt, nun warte ich auf Lieferung und Einbau.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2015 um 22:05 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Ich hab heute versucht, den Originalauspuff zu schweißen.





Carsten

 

Wie alt war denn der, weil er geschweißt werden mußte?

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...keine Ahnung.

 

Ich hab die Kiste glaube ich 4 Jahre, er ist ein 99er, kann gut der originale Auspuff (gewesen) sein.... dann wäre es mehr als fair, 16 Jahre...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hab heute den Bandel- Auspuff für 150 Euro montiert:

 

a) Der Stutzen am Turbo war verbogen, am Flansch, Transportschaden weil dünner Karton. Mit der Grip- Zange gerichtet.

 

b) das ganze Ding ist UNLACKIERT. Ich hab dann hitzefeste Farbe draufgehauen. Und die Schweißnähte, nahja, mit 14 war ich auch schon so weit. Sieht mir nach Handarbeit aus, das hat kein Roboter geschweißt. Never ever.

 

c) der Halter passte nicht 100%, grad hingebogen.

 

d) Am Motorhalter rechts hinten unten musste ich mittels Meißel etwas Raum schaffen, sonst liegt der Bandel am Rohr direkt an. Nicht gut.

 

e) es fehlen die Stehbolzen für den Flansch am Turbo. Ich weiß nicht wofür, aber es sind 2 U-Scheiben, 4 Muttern, und 2 Schrauben (für den Halter, aber nicht Torx sondern M12er Kopf) dabei.

Ich hab dann halt recyceld, spricht ja nix gegen.

 

 

Positives:

 

- der Smart ist superleise damit

 

- der Gestand nach Abgas im Innenraum ist weg

 

- an der Ampel bei offenem Fenster ist der Geruch nach 2 Takt auch weg.

 

Was mir ganz wichtig ist: die vor 2 Wochen eingebaute Lambda- Sonde hat, entgegen der die rauskam, NULL weiße Ablagerungen. Heißt, der Motor verbrennt aktuell KEIN Öl. Der Belag auf der alten Sonde kam demnach noch aus der Zeit von VOR dem Motorschaden. Und der 2- Takt- Gestank lag daran, dass der alte Auspuff keinen Kat mehr hatte. Hab ihn aufgesägt: LEER, nur ne Handvoll Reste. LEER !

 

Kein Wunder, dass mit dem Alt- Teil keine ASU klappte.

 

Morgen früh, neuer Termin. Dann noch Ölwechsel, dann ist wohl wieder Ruhe für 2 Jahre.

 

Aber es sind wieder mal 400 für den TÜV gewesen- Bremstrommeln, Lambda- Sonde zusammen 110, dann 150 den PuffPuff, 110 Gebühren, 30 Nachprüfung. Und Scheinwerfer links zerlegen, trocknen, anbohren unten wegen Nebel + Wasser drin, und viel Bastelei am Heck wegen PuffPuff.

 

Carsten

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2015 um 23:20 Uhr hat Durango2k geschrieben:

- der Smart ist superleise damit

 

mach Dir keine Hoffnung, das ist nicht lange so, unserer machte nach nicht mal einem Jahr "Sportauspuff" klang. ;-)

 

Ansonsten deckt sich aber meine Erfahrung mit Deiner. Beim Anbau muss man "flexibel" sein.

 

Hatte den damals mit Zinkfarbe lackiert. Bisher (3 Jahre) ist kein Rost zu sehen (obwohl innen alles zerbröselt ist) und musste letztens den Krümmer nochmal an den Pott schweißen. Dabei konnte ich aber sehen das der KAT noch vorhanden war.

Da der Pott nun nicht mehr an der 99ziger Kugel sondern am Roadster seine Arbeit verrichtet weiß ich das der KAT auch noch funktioniert. :)

 

Hatte damals 180€ gezahlt für das Geld ist die Qualität OK aber es gibt bessere. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt seit neuestem dieses Angebot auf ebay.

 

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Edelstahl-Auspuff oder der Firma sammeln können?

 

http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-Smart-0-6-0-7-Katalysator-Auspuff-Endschalldampfer-E-PRUFZEICHEN-/401031768614?fits=Make%3ASmart|Platform%3A450&hash=item5d5f5b2a26:g:CCsAAOSwwE5WVFg7

 

Gruß, Ralf

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2015 um 23:20 Uhr hat Durango2k geschrieben:
So, hab heute den Bandel- Auspuff für 150 Euro montiert:



Positives:



- der Smart ist superleise damit



- der Gestand nach Abgas im Innenraum ist weg



- an der Ampel bei offenem Fenster ist der Geruch nach 2 Takt auch weg.




 

Das klingt interessant!

Ich hab bei meinem 450er Newliner mit zwei o2 Sonden den Auspuff schweißen lassen, dazu noch den Krümmer getauscht, dicht ist defintiv alles.

 

Trotzdem riecht das Auto immer noch ein bisschen nach 2-Takt bzw. wenn man fährt und das Fenster öffnet nach Abgas. Eigentlich sollte das ja nicht sein.

 

Deinem Post nach kann ich wohl Schlussfolgern, dass diese Eigenschaften einfach dadurch entstehen, weil der Auspuff (von 2001, 145000 km runter) bzw. der Kat tot sind. Auch brummt der Auspuff recht sonor sportlich obwohl er in jedem Fall 100%ig dicht ist.

 

Vielleicht ist die Investition in so einen Auspuff von Bandel doch nicht so verkehrt. Müssen die in jedem Fall angepasst werden oder gibt´s noch andere günstige Hersteller die eine besser passgenauigkeit bieten?

-----------------

Viele Grüße

 


Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2016 um 21:57 Uhr hat ottomike geschrieben:
als Link



 

Danke ottomike :)


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Moin fahre auch den Bandel-Auspuff hat ohne Nacharbeiten gepasst, hat einen schönen sonoren Klang.

-----------------

Gruß vom roadie1949

smarthomepage.jpg

 


Gruß vom roadie1949

smarthomepage.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2016 um 20:38 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Hallo,



es gibt seit neuestem dieses Angebot auf ebay.



Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Edelstahl-Auspuff oder der Firma sammeln können?


 

Hallo,

 

ich habe mir nun diesen Auspuff gekauft. Bin aber noch skeptisch.

 

1. Soll das ja ein Edelstahl Auspuff sein. Ist aber magnetisch. Ich war immer der Meinung Edelstahl ist nicht magnetisch.

2. Es ist kein Typenschild drauf. Nur eine Nummer mit Edding (siehe Bild). Ein ABE oder so war dabei. Allerdings ohne Bild. Nur Schrift und paar offizielle Sachen (Stempel, Logos etc.)

Soll ja eine E-Nummer haben und eintragungsfrei sein.

 

Qualitativ ist er ganz ok.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ob ich das Teil zurück schicken soll. Danke.

Komme ich so durch den Tüv?

 

Hier mal das Bild vom Auspuff.

Auspuff_Kat_Smart_450.jpg

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 15.01.2016 um 15:38 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich den auch. Ohne Nummer und ohne ABE. Wurde anstandslos zurück genommen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht jeder Edelstahl ist unmagnetisch. Austenitische Stähle schon, ferritische nicht. Der Edelstahl der Püffe ist sowieso nur ein "bißchen edel". Reicht aber für den Zweck vollkommen. Blöder ist da schon, daß meist nur ein Teil nichtrostend ist, z.B. das äußere Blech, der Rest rostet auch weg. Also erhoffe dir nicht zu viel.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, was ist daran so schwierig ??? Nimm den Pott und ABE fahre zum Tüv und frage da nach, ob sie den abnehmen. :roll:

-----------------

Gruß vom roadie1949

smarthomepage.jpg

 


Gruß vom roadie1949

smarthomepage.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war beim Tüv.

Alles ok. Die haben die Nummer so blöd in den Auspuff gelasert oder eingestanzt, dass man (ich) die kaum sehen kann. Habe die Nummer nun mal schwarz gemacht, damit sie einigermaßen sichtbar ist.

 

E24_Nummer_Smart_Auspuff.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 21.01.2016 um 16:51 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.