Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

451er - Klimaanlage nach 6 Jahren leer?

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

bei meinem 451er kommt nach ca. 6 Jahren nur noch leicht gekühlte Luft aus den Düsen.

 

Nach dem Einschalten der Klimaanlage klackt der Klimakompressor und die Anlage kühlt nur noch ganz wenig die Luft herunter. Aus der Lüftung ist ein merkwürdiges Geräusch zu vernehmen.

Es hört sich in gewissen Abständen an als würde übergekochtes Wasser aus einer Herdplatte verdampfen.

 

Kann es sein das ich zu wenig Kühlmittel in der Anlage habe?

 

Ist so ein Fehler beim Smart 451er nach ca. 6 Jahren "normal" oder ist die Anlage defekt?

 

Gruß aus HH

-GONZO-

 

PS. ich war schon im letzten Sommer der Meinung das die Kühlleistung nachgelassen hatte.......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 16.07.2015 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche nach 7 Jahren nachfüllen lassen und nun kühlt sie wieder flott

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

das kann gut sein, dass zu wenig Kühlmittel drin ist.

 

Ich hatte das im letzten Jahr auch, dass mich die Anlage immer "angefaucht" hat.

Nach dem Auffüllen war aber alles wieder gut ... bis zu diesem Sommer.

Nun sprang nicht mal mehr der Kompressor an ... aber nachdem die Anlage dann wieder

neu befüllt wurde, kam auch wieder kalte Luft.

 

Ggf. haben wir ja auch ein Leck, durch dass das Kühlmittel entweicht,

ich habe bei der Befüllung auch Kontrastmittel mit ins System bekommen,

dann kann man mit einer UV-Lampe schauen wo es entweicht.

 

Gruß Kai ...

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Info,

 

Am Montag nach 8 Jahren das erste Mal die Klima überprüfen lassen. Abgesaugt 270 Gr. und neu befüllt mit 450 Gr.

Anlage noch dicht.

Aber Klimabedienteil teilweise defekt. Stellung 17 Grad liefert maximal 22 Grad.

Würde 200 plus Einbau kosten... 22 Grad reichen mir dann doch.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt echt zufrieden sein!

Bei meinem 2005er 451 muß ich JÄHRLICH nachfüllen lassen, weil bei mir noch ne "gesteckte" Klimaleitung verbaut wurde die undicht ist. Soll bei neueren anders sein.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem. Klima kühlte nur noch minimal. Das Kühlmittel war fast leer. Also habe ich es auffüllen lassen. Exakt drei Monate später kühlt es wieder nicht mehr.

Gestern bin ich wieder hin und sagte die sollen nochmal nachschauen. Der Klimakondensator hat ein Loch gehabt und war nicht zu reparieren. Nun musste ein neuer rein. Ich habe insgesamt 759€ bezahlt...

 

Das Auto ist gerade mal 8 Jahre alt. Ich kenne Autos die aus den 90ern sind und da ist nichts mit der Klimaanlage gewesen...

 

Unfassbar...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NAS88 am 30.07.2015 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2015 um 17:26 Uhr hat NAS88 geschrieben:
Ich hatte genau das gleiche Problem. Klima kühlte nur noch minimal. Das Kühlmittel war fast leer. Also habe ich es auffüllen lassen. Exakt drei Monate später kühlt es wieder nicht mehr.

Gestern bin ich wieder hin und sagte die sollen nochmal nachschauen. Der Klimakondensator hat ein Loch gehabt und war nicht zu reparieren. Nun musste ein neuer rein. Ich habe insgesamt 759€ bezahlt...



Das Auto ist gerade mal 8 Jahre alt. Ich kenne Autos die aus den 90ern sind und da ist nichts mit der Klimaanlage gewesen...



Unfassbar...





[ Diese Nachricht wurde editiert von NAS88 am 30.07.2015 um 17:29 Uhr ]


 

Das liegt daran das bis in die späten 90er Kondensatoren aus Kupfer verbaut wurden.

Die gehen nur unter grober Krafteinwirkung oder nach Jahrzehnten kaputt....

Heute bauen ALLE Hersteller nur noch die scheiß Alukondensatoren ein. Die halten i.d.r 4 bis maximal 8 Jahre dann sind sie Schrott..... Von Steinschlägen nicht zu sprechen dann kann es auch ganz schnell vorbei sein mit dem Alu - Dreck....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh... 2007er 451er meint ich...

 

fast 800Eur für Kondensatortausch? Uahhh...

Ich hab kürzlich nen Kondens beim Viano selbst getauscht. 150 das Teil plus neu füllen = 60Eur.

Einbau ist doch durchaus machbar. Wirklich nix dramatisches.

 

Ja, die Alu Kondens gammeln schon allein durch Korrosion....so beim Viano. Sehr traurig...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.