Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Foschi

KM-auslesen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foristi,

Gibt es beim Smart die Möglichkeit den KM-Stand auszulesen ? Also nicht den Tacho ablesen sondern ist der KM-Stand noch irgendwie anders gespeichert?

-----------------

Liebe Grüße

Foschi

 


Liebe Grüße

Foschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho bezieht seinen KM-Stand meines Wissens vom SAM. Also über OBD lässt sich der KM-Stand auch auslesen, aber der Wert wird identisch mit der Anzeige im Tacho sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der km Stand wird ebenfalls im Motorsteuergerät gespeichert.

Wird der Tacho gegen einen mit geringerem km Stand getauscht, wird dieser Wert angeblich mit dem höheren aus dem Motorsteuergerät überschrieben.

Wird ein Tacho mit höherem km Stand eingebaut, bleibt der höhere km Stand im KI.

 

Auslesen aus dem Motorsteuergerät geht mit StarDiagnose bei Mercedes/Smart, mit Galletto privat oder beim Chip-Tuner.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der KM stand von Sam und Tacho ist vernetzt und immer gleich.

Heißt wenn der Tacho manipuliert wurde dann auch die Sam.

Ansonsten würde kein Kmstand angezeigt wenn der abweichen würde.

Der Stand aus dem MEG ist nicht vernetzt und wird auch nicht von Tacho oder Sam übernommen. (Selbst beim 451 und 450 ausprobiert durch quertausch von MEG's)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal in eine smartwerkstatt fahren und das Steuergerät auslesen lassen, wenn die Vermutung einer Manipulation besteht?!

 

 


Liebe Grüße

Foschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim 450 nur Schlüssel anlernen. Beim 451 muss zusätzlich zum Schlüssel noch eine Steuergerätezuordnung der Sam gemacht werden. Die VIN des Steuergerätes bleibt dabei unverändert und passt dann nicht mehr zum Fahrzeug. Jedoch funktioniert das MEG ohne Einschränkungen auch mit falscher VIN.

Einzig Codierungen wie mit oder ohne Klima müssen ggf noch geändert werden.

Das ganze geht nur via Stardiagnose.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.07.2015 um 20:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gebrauchtes MEG mit einem anderen SAM verheiraten dazu gibt´s ja die unterschiedlichsten Meinungen von geht garnicht ( SC ) aber die sind ja eh aus der Wertung, über jungfreulich machen mit löten bis einfach Schlüssel anlernen. MEG und ZEE geht wohl so aber mit SAM schreiben auch einige von Killbit und ähnlichen Geschichten wem darf man den nun glauben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wirs so ich hab in einem 600er Smart seit Jahren ein anderes MEG verbaut und der läuft seither mehrere tausend km ohne das ein Killbit zu besuch kam 😵.

Auch in meinem 2005er CDI hab ich ein anderes MEG verbaut mit Tuning welches tadellos läuft. Bei nen 700er von 2003 hatte ich mal testhalber quergetauscht auch ohne sog. Killbit. Daher ist für mich dieser Bit eher im Bereich der Mythen und Märchen anzusiedeln.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht wirklich nur Stardiagnose zum Anlernen? Da bin ich aber dann doch meist aufs SC angewiesen und die sagen ja geht nicht. EddyC hat ja auch geschrieben es würde mit Stardiagnose nur mir löten gehen. Irgendwie gerät mein Weltbild gerade ins wanken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.