Jump to content
bigboss112

Suche eine ABE zum Dieselpartikelfilter KBA Nr. 17043

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mir auch einen Smart gekauft und wollte einen DPF eintragen lassen. Leider fehlt bei mir von der Anlage A der Nachtrag die Gennehmigungsnummer  am Ende die 10 oder Sternchen. Hat vielleicht einer von euch diesen Nachtrag da  KBA 17043  für PN0002   für Smart 450 MC1 city Coupe  Nr. E!*98/14*0080*07   da fehlt mir die **** oder 10. 

Wäre dankebar für die Anlage A Nachtrag oder weiß jemand wo ich diese bekommen würde. 

 

Mail Swenffm@gmx.de   danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Swenffm:

diesen Nachtrag da  KBA 17043  für PN0002   für Smart 450 MC1 city Coupe  Nr. E1*98/14*0080*07   da fehlt mir die **** oder 10. 

 

Verstehe ich jetzt nicht, in den Papieren steht, doch, daß es ab der Genehmigungs-Nummer *07 gilt, die Zahl hinter dem letzten Stern wird ja bei Modifikationen chronologisch nach oben gezählt.

D.h. wenn bei Deinem Smart jetzt die 10 an dieser Stelle steht, dann gilt das Gutachten automatisch auf für diesen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I knall glei ab, das steht doch dort drin, daß es ab der eg Nummer *07 am Ende gilt.

Was ist denn das für ein denkbefreiter Blödmann? 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SmartCarbrio  danke dir für die ABE  die gleiche habe ich auch.   ich kann echt nicht sagen was er für ein Problem hat. Der Prüfer will da  Sternchen oder eine 10 stehen sehen. Sonst müsste ich die Sternchen selbst drauf machen  😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Spalte Fahrzeugtyp steht drin, ab Fahrzeug Identnummer *07, d.h. ein *10 ist darin automatisch enthalten und das sollte auch diese Konifere wissen! Sonst soll er ganz schnell einen anderen Job machen, das ist ja nicht zu fassen! 😡

 

Ich habe Dir die Unterlagen grade noch mal auf die von Dir angegebene Emailadresse gesendet.

Da steht es genau so drin.

Und wenn dieser Vollidiot das nicht einsehen will, dann solltest Du ihm die rote Karte zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Swenffm:

Der Prüfer will da  Sternchen oder eine 10 stehen sehen. 

 

Also eines kann ich Dir ziemlich sicher sagen, daß der keine Ahnung hat, aber deswegen lange nicht Ahnungslos ist!

Also manchmal ist es original nicht zu glauben, wie beschränkt manche Leute sein können!

 

Frag ihn doch mal, ob er seinen Job gerne macht.

Wenn er dies bejaht, dann sag ihm, dann soll er ihn doch endlich mal lernen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch werde noch mal bei dem Anrufen und ihm das sagen was du geschrieben hast. VIelleicht sieht er das ein und macht es dann so. Ich Hessen gibts leider die dümmsten Prüfer überhaupt.  😞 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er Smart ist ja jede Menge Modifikationen unterlegen, die chronologisch nach oben gezählt werden.

Dann müsste ja Smart für jede Modifikation ab der *07 ein eigenes Gutachten erstellen.

 

Da fliegt mir echt das Blech weg.

Wenn es missverständlich formuliert wäre, hätte ich ja noch begrenzt Verständnis für, aber so blöd, das nicht zu akzeptieren, kann man einfach nicht sein! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TüV Mann sagt das du bitte die Eintragung machen sollst  😁 er macht nicht . Werde noch mal Ebersbächer Anschreiben und sollte ich die Antwort erhalten. Schicke ich dir gern den nachtrag zu. Geschweige denn das was Ebersbächer schreibt.   Aber erst mal danke für die Hilfe. Melde mich dann wieder 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Swenffm:

Der TüV Mann sagt das du bitte die Eintragung machen sollst  😁 er macht nicht . 

 

 Also von dem würde ich echt mal den Chef sprechen wollen und ihn auf die Unfähigkeit seines Mitarbeiters hinweisen.

Das ist echt untragbar, was da stattfindet!  😡

 

Ein Inschinjör wie er leibt und lebt! Genau mein Humor! 🤣

Der Bursche ist wirklich ein echtes Armutszeugnis für seinen Berufsstand! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon viele Nulldurchblicker beim TÜV erlebt, aber dieser Knallkopf toppt wirklich alles bisher dagewesene! 🙄

Dann wird Dir nix anderes übrig bleiben, als woanders hinzugehen, wo man etwas von seinem Geschäft versteht.

Denn daß der es nicht versteht, kann ich Dir schriftlich geben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eberspächer wird Deine Anfrage auch nur für eine gesteigerte Erheiterung sorgen, dessen bin ich mir sicher.

Die kommen vermutlich aus dem Kopfschütteln gar nix mehr heraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchatmen Ernst. Du klebst ja an der Decke wie das HB-Männchen.

Nicht dass Du noch an Herzkasperl bekommst.

 

Wobei in diesem Fall deine Empörung ja absolut berechtigt ist.

Lesen und Verstehen sind, halt doch zwei verschiedene Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.3.2023 um 15:52 schrieb Swenffm:

Du er ist selbst der Chef und da gibts leider nichts zu Reden 😞

 

Gibt es schon einen Fortgang dieser unglaublichen Geschichte? 🤔

Mein Blutdruck und Puls ist langsam wieder auf Normalpegel und bedarf eines Tunings! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, als gute Nachrichten  ich habe meine Eintragung bekommen und zwar mit der ABE.  Was die meisten Schnarchnasen meisten nicht sehen :)) ist das das Wort "ab Genehmigungs Typ"  nicht lesen  😁. Also ganz einfach wenn da die Nummer  07 steht und ihr habt eine 10 am Schluss, dann soll der Depp mal auf die Überschrift schauen.  Der TÜV Hessen hat mir genau das gesagt 😉😉. Der Prüfer hat Ahnung 🙃. Noch was ganz wichtiges.................... solltet ihr beim TÜV oder Dekra gehen wollen fragt nach was die Vorraussetzung sind , was den DPF betrifft. 🤪🤪 Die wollen nur Neue DPF Eintragen, als müsst ihr eine KÜS oder andre aufsuchen die diese Eintragungen machen dürfen und einen Gebrauchten Akzeptieren.  Der Witz an der Sache ist, an dem Abgastest und Wert ändert sich nichts, also  nach Eintragung vom Prüfer DPF wieder mit dem Alten Topf weiterfahren, da sonst die möglichkeit besteht das ihr einen Maschinenschade bekommt, da der Abgasdruck zu hoch ist. Hat mir mein Prüfer gesagt der hatte das schon öfter.    ALSO GANZ KLARE AUSSAGE  hier geht es nur um die Kohle sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Swenffm:

Was die meisten Schnarchnasen meisten nicht sehen :)) ist das das Wort "ab Genehmigungs Typ"  nicht lesen  😁. Also ganz einfach wenn da die Nummer  07 steht und ihr habt eine 10 am Schluss, dann soll der Depp mal auf die Überschrift schauen.  Der TÜV Hessen hat mir genau das gesagt 😉😉.

Der Prüfer hat Ahnung 🙃

 

Naja, ich bin ja Ahnungslos, aber was betone ich denn nun schon seit einer Seite. Richtig, nämlich genau das!

Wenn da steht ab ..., dann gilt das Gutachten natürlich auch für alle Folgenummern, die dort auftauchen können! 

Das ist eigentlich selbsterklärend für jeden, der der deutschen Sprache auch nur annährend mächtig ist!  😉

Am besten sagst Du dem blinden TÜVer, was für ein Idiot er ist und daß er vielleicht mal seine Kollegen fragen soll,  die offensichtlich sowohl in der Technik, als auch in der deutschen Sprache offensichtlich etwas bewanderter sind als dieser Nulldurchblicker!

Zur HU würde ich zu einer solchen Knallbacke auf jeden Fall nicht mehr hin fahren! 🙄

 

So, jetzt bin ich wieder auf Betriebstemperatur! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Swenffm:

Die wollen nur Neue DPF Eintragen, als müsst ihr eine KÜS oder andre aufsuchen die diese Eintragungen machen dürfen und einen Gebrauchten Akzeptieren.  

 

Das ist doch schon der nächste Oberschwachsinn, den ich nicht nachvollziehen kann! 🙄

Aus welchem Grund soll denn hier kein Gebrauchter akzeptiert werden? 🤔

 

Das hätte ich vielleicht in Zeiten der Steuerbefreiung, die im Rahmen eines RPFs gewährt wurde,  nachvollziehen können, um Schindluder zu vermeiden, aber doch nicht in der heutigen Zeit!

Neue RPFs für den Smart gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen!

Es gibt keinen vernünftigen Grund, hier keinen gebrauchten einzutragen, das ist auch wieder die Erfindung von einem, der meint, er hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen!   😡

Wenn Du einen RPF mit der Typnummer hast, der in dem Gutachten genannt ist, dann hast Du einen Anspruch darauf, daß er eingetragen wird, um damit die grüne Plakette zu erhalten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Swenffm:

Der Witz an der Sache ist, an dem Abgastest und Wert ändert sich nichts, also  nach Eintragung vom Prüfer DPF wieder mit dem Alten Topf weiterfahren, da sonst die Möglichkeit besteht das ihr einen Maschinenschade bekommt, da der Abgasdruck zu hoch ist. Hat mir mein Prüfer gesagt der hatte das schon öfter.    ALSO GANZ KLARE AUSSAGE  hier geht es nur um die Kohle sonst nichts.

 

Offensichtlich glaubst Du alles, was Dir irgendwelche dahergelaufenen Koniferen erzählen!.

Das ist doch absoluter Blödsinn, es handelt sich hierbei um ein offenes System und da ist die Gefahr eines Motorschadens oder einer Filterverstopfung nicht gegeben bzw. sehr unwahrscheinlich.

Und wenn ein Prüfer durchblickt und sich mit Smarts auskennt, dann sieht er das, ob ein RPF verbaut ist oder nicht.

 

Und wenn einer eine PM2 Maßnahme eingetragen hat und mit einem herkömmlichen Pott ohne RPF rum fährt, dem würde ich die Karre an Ort und Stelle still legen und die Kennzeichen einziehen!  😡

Da will auch wieder das EI schlauer sein als die Henne!

 

Beim Abgastest ändert sich natürlich nix, wenn der Trübungswert dabei nicht ermittelt wird. Wenn dieser Bestandteil wäre, dann wäre auf jeden Fall ein Unterschied vorher/nachher vorhanden und das ist ja auch der Sinn eines RPFs! Nämlich daß die Rußpartikel zu einem gewissen Prozentsatz aus dem Abgas heraus gefiltert werden!

Auch wenn die Filterwirkung bei einem offenem System nicht so groß ist als bei einem geschlossenen.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei diesen um die Max Aufnahme der Partikel.   Am Ende egal ich habe die Eintragung und fertig  🙂  Danke dir trotzdem  🙂 

bearbeitet von Swenffm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es bei der Nachrüstung „nur“ um die Grüne Plakette und damit die Umweltzone? 
Die KFZ Steuer bleibt gleich oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb KingSize:

Geht es bei der Nachrüstung „nur“ um die Grüne Plakette und damit die Umweltzone? 
Die KFZ Steuer bleibt gleich oder? 

Ja das ist der einzige Grund  Kostet 500 € damit bei einer Kontrolle in der Umweltzone keine 120€ fällig werden.  Ja da änder sich nichts, genau wie die Abgasuntersuchung , die Werte sind beim nächsten TÜV genau die gleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.