Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tulkas

Smart für die Frau

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

meine Frau möchte einen Smart. Soll sie haben, nur bei dem Angebot aktuell fällt es nicht leicht den Durchblick zu behalten.

Sie möchte es pure, als ein Fortbewegungsmittel mit Rädern, in dem man trocken bleibt. Radio ist allerdings ein Muss!

 

Im Internet habe ich einen "pure" mit 50PS gefunden.

Er ist von 2006, fährt sich gut, hat 91.000 km auf der Uhr und gerade einen generalüberholten Motor, da bei diesem Modell der Maschinentot zugeschlagen hat.

 

Der Verkäufer preist den überholten Motor natürlich an und meinte "Jetzt ist Ruhe und die Kiste läuft" ....ist dem so?

 

Hinten im Kofferraum ist links die Matte feucht. Scheint als ob die Heckscheibe nicht gut schließt.

In der Beifahrerseite ist der Sockel für den Sitz angerostst, Boden ist aber rostfrei.

 

Verkäufer möchte 2300,- haben, eigentlich 2.444,- aber ich konnte 144,- EUR handeln.

 

Ich überlege ernsthaft den Smart zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig machen.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei mit Eurer Erfahrung helfen?

Danke und LG,

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Gangster unter den Verkäufern mittlerweilen auf den Trend eingeschossen und sich darauf eingerichtet haben, daß Smart mit überholten Motoren besser verkauft werden können, wird hier auch allerlei Schindluder mit getrieben!

Eine Motorüberholung ist nur als solche glaubwürdig, wenn entsprechende Unterlagen beigebracht werden können!

Und damit meine ich nicht eine Rechnung über angeblich verbaute Neuteile, sondern explizit nachvollziehbare Unterlagen für diesen Motor.

Und selbst dann kommt es noch drauf an, von welchem Betrieb das gemacht wurde, auch da gibt es große Unterschiede!

Solche Sprüche wie dieser Verkäufer drauf hat, sind Schall und Rauch, wenn er das Geld hat! :roll:

Das würde bei mir eher die Alarmglocken schrillen lassen als mich beruhigen! ;-)

 

Wassereinbruch im Kofferraum kommt meist durch undichte hintere Seitenscheiben, dieses Problem ist beim 450er Smart eigentlich serienmässig!

Wichtig ist, daß die Frontscheibe dicht ist, sonst läuft Wasser in die empfindliche Zentalelektronik!

 

Ansonsten sind die 2006er schon ausgereifte Fahrzeuge, was die Technik betrifft.

Wenn es ein Pure ist, wäre allerdings wichtig, daß er für die Frau über den Automatikmodus verfügt, das haben nämlich nicht alle Smarts, ein Pure verfügt nur über den Automatikmodus, wenn er ab Werk mit bestellt wurde.

Man erkennt ihn am Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, wenn das gedrückt wird, muß die Ganganzeige auf "A" wechseln.

 

Ein Pure ist eben leistungsschwächer mit seinem 50 PS Motor und hat ein Volldach statt einem Glasdach und empfindliche Sitzbezüge, aber wenn das für Dich sekundär ist, wär das ja egal!

 

Wichtig wäre auf jeden Fall der Autmatikmodus, denke ich mal, ein Pure hat den wie geschrieben nicht serienmässug! Nur, wenn er mit dem Nezfahrzeug ab Werk mitbestellt wurde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2015 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

definitiv zu teuer,

mehr als 1800-1900,- € würde ich dafür nicht ausgeben.

Und wie der Ahnungslose schon schrieb, genau und nachvollziehbar erläutern lassen, was genau bei der Motorüberholung gemacht wurde.

Hintere Seitenscheiben vorher noch auf Kosten des Verkäufers abdichten lassen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart fährt man eigentlich nicht wegen eines"günstigsten" Fahrzeugpreises. In der Regel geht um das Fahrzeugkonzept, gepaart mit einer individuellen Optik.

 

Sorry, aber alles unter "Pulse" oder "Passion"

finde ich nicht toll. Und gebraucht machen die Ausstattungslinien keinen Preisunterschied.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für Eure Tipps.

Aber warum ist das Automatische Getriebe so wichtig bei dem "pure"?

Das scheint dieser nicht zu haben. Ich muss den Hebel immer nach vorn oder hinten bewegen. Von allein schaltet er nicht. Gas regelt der Wagen beim Schaltvorgang selbst runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2015 um 10:08 Uhr hat Tulkas geschrieben:
Aber warum ist das Automatische Getriebe so wichtig bei dem "pure"?

Das war nur ein Hinweis für Dich, weil viele immer meinen, der Automatikmodus wäre bei allen Smarts serienmässig an Bord! Dies ist aber nicht so.

Manche merken das erst nach dem Kauf!!!

 

Automatikgetriebe ist es ohnehin keines, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe!

Das ist technisch gesehen ein bißchen was anderes!

 

Ich bin davon ausgegangen, daß deine Frau vielleicht nicht selbst Hand anlegen will! ;-)

Wenn der das Schalten mit dem Joystick nix ausmacht, ist ja alles in Ordnung!

Zurück schaltet er ohnehin selbsttätig beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl!

Und hoch schaltet er von selbst, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird!

Aber wie geschrieben, manchen ist der Automatikmodus wichtig und die merken das gar nicht bzw. erst nach dem Kauf! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2015 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,danke! Dachte jetzt das halbautomatische Getriebe sei anfällig. Der Rest ist kein Thema. Meine Frau schaltet seit.seit Jahren selbst ,da ist das schon Luxus.

 

Ein fällt mir gerade noch ein. Der Wagen hat hinten an der unteren Plastiklippe einen großen, runden, weißen Aufkleber, der abdecken soll, das das Plastik an dieser Stelle geschmolzen ist. Soll beim Motorschaden passiert sein.

Was ist davon zu halten? Oder ist das vielleicht sogar typisch für einen anderen Mangel!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2015 um 10:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und hoch schaltet er von selbst, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird!

 

das würde ich allerdings nicht bei kaltem Motor ausprobieren... :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht! ;-)

Das gilt ohnehin nur für Smarts ab Bj. 2003 mit ESP.

Runter schalten unterhalb einer bestimmten Drehzahl, ca. 1300 1/min, machen alle Smarts von Anfang an, im Begrenzer rauf schalten erst Smarts ab Bj. 2003 mit ESP.

Es gab sogar schon mal einen Fall, bei dem der Verkäufer dem Käufer eines Pure weis machte, daß dies der Automatikmodus sei, daß man den Motor in den Begrenzer drehen müsste, damit er schaltet! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tip-

 

suche bissl weiter, leg rund nen tausender mehr an und du hast ein welten besseres auto wenn du den schlechtesten 451er kaufst. sogar der verhasste mhd ist eine e-klasse dagegen, hält wenn nicht unbedingt klassischer riemenflitzer auftritt locker doppelt so lange und hat auch wesentlich seltener nasse füsse oder rost.

wenn deine frau auch gaaaaaar keinen wert auf style&optik oder schnuckschnack legt (was unwahrscheinlich wäre) so sieht sie schon von der form her ein wesentlich neueres fahrzeug. ein 450er ist heutzutage immer eine wanderbaustelle. und 50ps.. nunja, zumindest sehr zurückhaltend, selbst für menschen die es nicht eilig haben.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht über mein Limit von 2500,- für den Zweitwagen gehen. Das sollte drin sein, dafür was solides zu bekommen.

Schick Schnack brachen wir nicht, wir haben einen Volvo V70 dafür :-D

 

Ich brauche nur ein Auto für meine Frau ,welches sie trocken zur Arbeit bringt und schnell mal um die Ecke für nen kleinen Einkauf. Da ist compfort zweitrangig . Und wieso soll ich für etwas zahlen, was ich gar nicht will.

 

Allerdings ist Rost für mich ein Problem. Ist das typisch für einen 2006er pure?

Schneller und radläufe sind rostfrei. Wo sind denn die roststellen beim Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2015 um 17:45 Uhr hat Tulkas geschrieben:

... nicht über mein Limit von 2500,- für den Zweitwagen . Das sollte drin sein, dafür was solides zu bekommen.

Schick Schnack brachen wir nicht,
/>

Ich brauche nur ein Auto für meine Frau ,welches sie trocken zur Arbeit bringt und schnell mal um die Ecke für nen kleinen Einkauf. Da ist compfort zweitrangig .

 

 

das typische Anforderungsprofil an einen betagten Kleinwagen...

 

ob dem ein alter Benzinsmart, an dem man selbst nicht viel reparieren kann oder möchte, den Anforderungen mehr als andere Marken gerecht wird oder ob doch Kleinheit mit besonders günstig (nicht unbedingt) in Zusammenhang stehen muß ?

 

Mein Rat, Nimm dir einen Abend Zeit hier im Forum die sehr guten Beiträge von erfahrenen usern (zb. Ahnungslos) zu schmökern und dann bilde dir eine Meinung: du wirst wissen, ob solch ein Smart deine Frau glücklich machen kann.

Meiner Meinung nach nur dann, wenn sie die Einstellung hat, die carstahl weiter oben treffend formuliert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Frau mit dem smart auch zur Probe gefahren? Unbedingt notwendig. Meine Frau wollte auch einen günstigen Zweitwagen, einen smart. Nach dem Kauf und die ersten 30 Kilometer war's das und ich musste wohl oder übel den smart fahren, was ich auch nach einiger Zeit nicht mehr als Vergnügen ansah. Ich fuhr meinen Weg zur Arbeit

(15 Kilometer) dann lieber mit dem Fahrrad. Da der smart letztlich nur noch herum stand, habe ich mich entschlossen diesen trotz hohen Wertverlust wieder zu verkaufen. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gsr hat recht, meine Partnerin weigert sich auch mit unserem Smart selbst zu fahren, einmal hat sie es ungern eine kurze strecke versucht, mitfahren tut sie gezwungenermaßen, weil ICH gerne damit fahre, meine beiden anderen Kleinwagen sind ihr aber bei weitem lieber. Ihr wäre es am liebsten, wenn ich ihn verkaufen würde.

Meinem Neffen, einem 19 jährigen Studenten, borge ich manchmal eines meiner Autos, mit dem Smart will er aber absolut nicht fahren, auch nicht mitfahren.

Also unbedingt vorher probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2015 um 18:59 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Quote:


Am 24.06.2015 um 17:45 Uhr hat Tulkas geschrieben:



... nicht über mein Limit von 2500,- für den Zweitwagen . Das sollte drin sein, dafür was solides zu bekommen.


Schick Schnack brachen wir nicht,

/>


Ich brauche nur ein Auto für meine Frau ,welches sie trocken zur Arbeit bringt und schnell mal um die Ecke für nen kleinen Einkauf. Da ist compfort zweitrangig .

 

 

 

 

 

das typische Anforderungsprofil an einen betagten Kleinwagen...

 

 

 

ob dem ein alter Benzinsmart, an dem man selbst nicht viel reparieren kann oder möchte, den Anforderungen mehr als andere Marken gerecht wird oder ob doch Kleinheit mit besonders günstig (nicht unbedingt) in Zusammenhang stehen muß ?

 

 

 

Mein Rat, Nimm dir einen Abend Zeit hier im Forum die sehr guten Beiträge von erfahrenen usern (zb. Ahnungslos) zu schmökern und dann bilde dir eine Meinung: du wirst wissen, ob solch ein Smart deine Frau glücklich machen kann.

 

Meiner Meinung nach nur dann, wenn sie die Einstellung hat, die carstahl weiter oben treffend formuliert hat.

 

 


 

muss ich mal mindestens bekräftigen und meine aussage noch wiederholen. genauer gesagt: wenn das deine vorstellung ist, kauf besser keinen smart. egal welchen. du wirst auf kurz oder lang damit auf die nase fallen.

wir "verarbeiten" im Kundendienst dauerhaft smarts in allen varianten. im schnitt wird auf solch einen ca 40-?? tausend km im jahr gedudelt, diese autos -selbst die allereinfachsten ohne bumms und täteräää, waren nieee billig aber bei passender pflege und achtung dankbar aus tausend gründen sowie unschlagbar praktisch durch grösse, aufbau etc.

 

einen GUTEN für die anvisierten max 2500 euro wirst du selbst bei aller anspruchslosigkeit (die bestimmt nicht dauerhaft bleibt) kaum oder nur mit mehr als glück finden. überraschungen und wartungsfehler ungeachtet.

 

für mich klingt es eher wie wenn du ein alibi-auto suchst; aber das wird ein smart, zudem ein alter karren der ca 8-? jahre schon gequält und geritten wurde- nicht sein können. substanz insbesondere eines 450er war schon nicht unbedingt die beste. wenn dann jemand, was ich aus deiner darlegung hören glaube, noch meint er bekäme ein wartungsfreies kurzstreckenmobil, dann ist die illusion unzutreffend.

 

investier die 2000 eur besser in einen corsa, twingo o.Ä.

völlig ernst und nüchtern gemeint.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

danke Euch erstmal allen für die Kommentare und Hilfestellung.

 

Aber ich sollte eins klar stellen. Ich kaufe mir keinen Smart, würde ich auch nie tun, denn dieses Auto ist für meine Zwecke mehr als ungeeignet. Ich habe zwei große Hunde, stehe auf viel Hubraum, Platz und Komfort im Fahrzeug. Ich fahre Volvo...

 

Meine Frau möchte einen Smart, hat dafür 2500,- zur Verfügung und ich versuche nur Schadensbegrenzung zu machen ;-)

 

Sie sagt sie braucht keinen Schnickschnack, findet den Smart aber optisch sehr schön.

Aber so wie Ihr hier redet ist der Smart vielleicht doch eher nichts für sie.

Sie mag auch den Lupo, aber das gehört hier ja nicht rein.

Jetzt bin ich wieder da, wo ich Anfang der Woche schon war.... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sowas : http://suchen.mobile.de/auto/search.html?zipcodeRadius=&scopeId=C&zipcode=&climatisation=&adLimitation=&maxPrice=3000&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&makeModelVariant1.makeId=17500&isSearchRequest=true&pageNumber=2

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)
;-) Von der Freude am Parken, zur Freude am Fahren ;-)

20zdvnn.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein sparsamer 450er smart gesucht wird, dann kommt eigentlich nur ein CDI in Frage, der auch wesentlich zuverlässiger ist, als der Benziner. ;-)

 

Den Verbrauch des smart Benziners schafft auch ein Mini One....

 

Thema Rost....auch davon bleibt der smart in diesem Alter nicht verschont. Meistens allerdings nicht sichtbar, da zB. unter den Kunststoff-Radhauskästen verborgen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 25.06.2015 um 18:14 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 17:30 Uhr hat Tulkas geschrieben:
Ich suche ein sparsames Auto.

Ich komme immer wieder zum smart....



 

learning by doing oder am wertvollsten ist die Erfahrung, die man selbst macht.

 

Wenn du immer wieder zu smart kommst, riskiere es einfach und berichte uns deine Erfahrungen.

Persönlich würde ich es auf grund meiner aus dem Forum erworbenen kenntnisse nicht machen, wie schon vorher erwähnt, mit twingo Corsa polo usw. ist man glaube ich in dieser preisklasse eher auf der günstigeren und sicheren seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 17:30 Uhr hat Tulkas geschrieben:
Ich suche ein sparsames Auto.

Ich komme immer wieder zum smart....

 

Sparsames Auto- ein smart?!?!

Wenn du selber oder einen günstigen "Schrauber" hast, eventuell. Ansonsten wird der smart ganz schnell teurer als ein andere Kleinwagen. Vom Verbrauch, Steuer und Versicherung sind Lupo, Twingo und Co. ähnlich. Bei Reparaturen und Service sind andere Kleinwagen jedoch weitaus günstiger und du hast nahezu freie Werkstattauswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2015 um 20:48 Uhr hat gsr geschrieben:
....... Nach dem Kauf und die ersten 30 Kilometer war's das und ich musste wohl oder übel den smart fahren, was ich auch nach einiger Zeit nicht mehr als Vergnügen ansah....... Da der smart letztlich nur noch herum stand, habe ich mich entschlossen diesen trotz hohen Wertverlust wieder zu verkaufen.



 

interessant, gerade auf dem supermarktparkplatz ein ähnliches Gespräch geführt, für frau gekauft. auch vorher nicht probiert,will oder kann damit nicht, er damit auch nicht happy, der relativ hohe wertverlust ist für ihn halt ein momentanes Hindernis für eintausch oder verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2015 um 16:14 Uhr hat smarterkater geschrieben:
interessant, gerade auf dem supermarktparkplatz ein ähnliches Gespräch geführt, für frau gekauft. auch vorher nicht probiert,will oder kann damit nicht, er damit auch nicht happy, der relativ hohe wertverlust ist für ihn halt ein momentanes Hindernis für eintausch oder verkauf.

Nicht zu fassen, auf welcher Basis manche Leute Autos kaufen! :roll:

Aber passt irgendwie zum Zeitgeist!

Erst mal machen, dann Gehirn einschalten und zu Denken anfangen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2015 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil wir eben auf gedankenlosen Konsum von Wirtschaft und Werbung getrimmt werden...,

der Smart leider in den Augen vieler Konsumenten entweder ein Mopedauto für FS-Besitzer, daher easy zu fahren,

oder ein Spassmobil, wie er leider auch teilweise vermarktet wird

auf alle Fälle mit dem Image besonders günstig zu sein, weil er ja sooo klein ist...

 

dabei zumindest in der Ur-Version ein intelligentes Produkt eines tollen Konzepts, das aber doch beim Betrieb ein wenig Übung und technisches Verständnis braucht,dann fasziniert er aber auch..

 

Wer sich daher von oben genannten Vorurteilen auch beim Gebrauchtwagenkauf ("suche billiges für A nach B)" leiten läßt, und sich nicht entsprechend informiert,wird eben enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterkater

 

Ääähh?!?!

Was hat die Werbung damit zu tun? Ich glaube jeder kann sich schon sein eigentliches Bild machen. Anfangs kann ein smart schon Spaß machen, aber letztendlich waren Schaltung, Fahrwerk und vor allem der laute Dreizylinder nur noch nervig, vor allem wenn man immer wieder mit anderen Kleinwagen fahren muss/darf und so den Unterschied live erleben muss. Die Frau hatte das gleich erkannt und fuhr so lieber mit unseren "Erstfahrzeug". Persönlich hatte ich auch immer mehr Spaß am radeln als mit den smart zu fahren und so musste er einfach weg.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 27.06.2015 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.