Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl12

GJR empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche nächstes Jahr neue Sommerreifen. Überlege, ob bei meinem Fahrprofil GJR in Frage kommen.

Mein Fahrprofil:

ca 8000km/Jahr, 3 mal in der Woche 42 km Landstrasse. In dem Dorf, wo ich hinfahre, ist der Winterdienst eingeschränkt.

Ansonsten noch 2 mal die Woche 10km Stadtverkehr und alle paar Wochen 50km Bundesstrasse. Wohne am Rhein, Schnee ist eher die Ausnahme (kommt aber manchmal vor). Habe die Reifenkombi 155/60 und 175/55 R15

Ist der Smart mit GJR fahrbar (vorallem im Winter bei Schnee/Glätte) oder ist der Grip nicht so gut?

Fahrt ihr mit GJR? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GJR sind heute vollwertige Reifen. Ich fahre seit einigen Jahren auf meinen Autos GJR und sie sind völlig o.k. Ich wohne "aufm Berg" und auch da hatte ich nie Probleme!

 

Dass die immer schlecht getestet werden ist die Folge der professionellen Lobbyarbeit in diesem Land!

 

Test

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.06.2015 um 13:42 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Fahrprofil sind Ganzjahresreifen schon ok. Und wenn es halt mal ganz heftig kommt, dann lässt Du den Wagen stehen. Im Normalfall sollen Ganzjahresreifen aber hier ausreichend sein und die ersten zwei Jahre sind die Reifen sicher nicht schlechter, als Winterreifen, die nur noch 4,5 mm haben.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2015 um 15:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Und wenn es halt mal ganz heftig kommt, dann lässt Du den Wagen stehen.

Brauche das Auto, um auf die Arbeit zu kommen. Einfach mal stehen lassen geht schlecht, da ich keine öffentlichen Verkehrmittel nutzen kann :cry:


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Brauche das Auto, um auf die Arbeit zu kommen. Einfach mal stehen lassen geht schlecht, da ich keine öffentlichen Verkehrmittel nutzen kann :cry:


 

Musst du auch nicht. Ich wechsel meine GJR nach drei/vier Wintern.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Übrigens fahre ich seid Jahren mein Schönwetterfahrzeug in der Saison mit Sommerräder und mein Alltagsauto welches dann im Winter auch her musst das ganze ja mit Winterräder.

Habe ungefähr das gleiche Fahrprofil wie du.

Kann nichts negatives bisher berichten. Die Winterräder fahre ich bereits seid 4 verscheidenen KFZ die Jahre.... .

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

meine Tochter fährt ganzjährig mit Winterreifen .

GJR Vector fahre ich und die Rennhummel hat Saisonreifen - allerdings weil ich da den Satz vom 451 mit Spurverbreiterung fahre - im Winter von O bis O die Standartbereifung .

Du schreibst vom nächsten Sommer - dann fahr die Winterreifen durch bis es sich ein Schnäppchen ergibt .

LG

 

 

 

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 21.06.2015 um 06:36 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2015 um 13:27 Uhr hat hp2 geschrieben:
GJR sind heute vollwertige Reifen. Ich fahre seit einigen Jahren auf meinen Autos GJR und sie sind völlig o.k.

 

Ich schließe mich an, ich fahre GJR als Winterreifensatz.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von GJR wieder abgekommen, da diese bereits im 3. Winter aufgrund der wesentlich höheren Gesamtfahrleistung erhebliche Einbußen bei der Wintertauglichkeit zeigen.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2015 um 06:33 Uhr hat CI247 geschrieben:dann fahr die Winterreifen durch bis es sich ein Schnäppchen ergibt

 

winterreifen im sommer? tolle idee. bin im april im kreisel fast abgeflogen bei 27°c mit winterreifen. :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie im Alles im Leben muss man sich den Umständen auch der Fahrweise anpassen , so auch den Autoreifen .

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/adac-warnt-anhalteweg-verlaengert-sich-mit-winterreifen-im-sommer/4159692.html.

 

Und du hast recht , ich hätte darauf hinweisen sollen - Winterreifen im Sommer ist wie Sommerreifen im Winter - nicht ganz , ein Winterreifen wo bereits mehrere Jahre Alt ist , deren Fahrgrenze unter der Profiltiefe von 3,5 angelangt ist - spricht auch laut ADAC nichts dagegen .

Ich selbst fahre ja Saisonreifen und habe vor dem Ort einen schönen Kreisel , den nehme ich mit 50 Kmh. (2.Ausfahrt gegenüber) und mit der gleichen Geschwindigkeit auch mit Winterreifen . Die Reifen Dimension ist VA 145 HA 175 - also die Trennscheiben . Es ist immer ein Kann - man(n) Frau muß aber nicht .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
GJR sind heute vollwertige Reifen

 

Hahaaaaaaaa

 

 

Haben wir auch an einem Fahrzeug probiert. Im Sommer ne Null, bei nassem Untergrund gefährlich und im Winter auch ne Gurke, bei riesigem Verschleiss.

 

 

Fakt, wenn ein Reifen, und im Sommer viel Fahrrad und Motorrad gefahren wird, dann den WR ganzjährig.

 

Leider bin ich dem Trugschluss auch aufgesessen.

 

Nun habe ich leider 4 Autos zu betreuen, 3x Mercedes, einmal Smart und überlege mir nen LandCruser zuzulegen.

 

Dass heisst immer 20 Reifen auftürmen... Der Wechsel ist auch immer nice.

 

Am besten verkaufen die ganze Scheisse und Fahrrad fahren, weniger Stress.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mußte jetzt erst mal suchen/überlegen, wer oder was GJR ist. Die Marke kannte ich noch nicht!

 

Ganzjahresreifen gibts bestimmt auch verschiedene, von verschiedenen Herstellern, newa?

 

Ich fahre "GJR" im Sommer als Sommerreifenersatz, weil die Conti Eco Contact EP Sommerreifen auf Nässe kriminell sind. Und ich vermute, andere Sommerreifen fast ohne Profil auch, sowas gibts auch von Pirelli etc., keine Ahnung, wie die durch die Reifentests kommen. Im Winter fahre ich Winterreifen, meist Conti Winter Contact TS800.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GJR sind aber eigentlich eher "Winterreifen" mit "Sommerfähigkeit" (der Winteranteil ist ja auch wichtiger).

 

Ich verwende meine GJR als Winterbereifung - werde aber aufgrund der enormen Geräuschentwicklung auf Winterreifen umsteigen wenn die abgefahren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2015 um 09:02 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Ich verwende meine GJR als Winterbereifung - werde aber aufgrund der enormen Geräuschentwicklung auf Winterreifen umsteigen wenn die abgefahren sind.

 

Woher glaubst Du zu wissen, dass WR leiser sind als GJR ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre nicht wie ein bekloppter mit winterreifen im sommer. Somit keine probleme auch nicht im nassen. Das praktiziere ich bereits seid mehreren jahren mit verschiedenen fahrzeugen.

Entschieden habe ich mich dazu, da ich nicht viel im jahr fahre und somit die reifen ihre verschleissgrenze erreichen bevor ich sie mit 5.5mm profil aufgrund des alters wegschmeissen muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2015 um 23:19 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 23.06.2015 um 09:02 Uhr hat NickCroft geschrieben:

Ich verwende meine GJR als Winterbereifung - werde aber aufgrund der enormen Geräuschentwicklung auf Winterreifen umsteigen wenn die abgefahren sind.


 

 

 

Woher glaubst Du zu wissen, dass WR leiser sind als GJR ?


NOCH lauter als die GJR (nach einigen tausend km) geht einfach nicht. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Argument, Winterreifen sind im Sommer auf trockener heißer Straße schlechter als Sommerreifen, weil sie schmieren etc., halte ich für Quatsch. Das mag ja prinzipiell sein. Aber:

 

Auf trockener Straße im Sommer hatte ich noch nie Probleme mit der Straßenhaftung, egal mit welchen Reifen. Da tut es auch der billigste und älteste Mist. Auf Eis und Schnee aber nicht. Und auch auf Nässe nicht. Deshalb behaupte ich mal:

 

Die schlechtesten Winterreifen sind im Sommer auf heißer trockener Straße besser als die besten Winterreifen auf Schnee oder Eis. Und: die schlechtesten Winterreifen sind im Sommer auf heißer trockener Straße besser als die besten Sommerreifen im Sommer auf Nässe. Denn bei Nässe kommt es in erster Linie auf das Profil an, hoher Negativanteil (Rillen) und Lamellen, die Gummimischung ist zweitrangig, die kann mangelndes Profil nicht rausreißen. Deshalb fahre ich im Winter die besten Winterreifen, die ich kriegen kann, im Sommer die härtesten Reifen mit Winterprofil, die ich kriegen kann, also Ganzjahresreifen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dann nicht lieber einen richtigen Geländewagen fahren? Da haste reichlich Profil und der Fahrkomfort ist mit dem eines Smart vergleichbar. ;-)

 

Generell sind die Argumente nachvollziehbar - dennoch darf man die regionale Situation in die Überlegung der angemessenen Reifenwahl mit einbeziehen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.