Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Johni

Runderneuerte Reifen auf einem Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einem halben Jahr einen Smart forfour. Nutze das Auto etwa ein Mal die Woche. Fahre also nicht viel, da Stadtauto. Nun brauche ich neue Reifen, weil meine runter sind.

Hat jemand hier im Forum mal Erfahrung mit runderneuerten Reifen auf einem Smart gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht natürlich, aber das ist doch Unsinn. Reifen bekommste doch so was von Nachgeschmissen.

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diese überhaupt noch? Für LKW glaube ich schon, also kann die technologie der runderneuerns nicht so schlecht sein.

Sofern man meist im städtischen Bereich unterwegs ist und auf Autobahnen im moderaten geschwindigkeitsbereich sehe ich kein Sicherheitsrisiko. Ich glaube, dass bei regen mehr unfälle von sich und das fzg überschätzenden fahrern mit bester Bereifung verursacht werden als von leuten mit weniger guter Ausrüstung dafür aber angepaßter Geschwindigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Reifen zu sparen ist nicht nachvollziehbar.

 

Die Laufflächenmischungen von runderneuerten sind alle auf China Niveau. Nässebremswege von hier bis zum Äquator.

 

Ich kaufe nur Reifen der ca. 4-6 Marktführer, die auch regelmäßig in den gängigen Tests in der Spitzengruppe zu finden sind.

 

PS:

Es geht hier NICHT um die "Namen" sondern um das was die Reifen zu leisten vermögen.

 

Wegen gesparten 50,- Euro pro Satz Reifen im Notfall einen 10 Meter längerem Bremsweg als der Vordermann zu haben ist schlichtweg bescheuert.

Wir reden hier immerhin über Reifen im Trennscheibenformat, da gibt es "Marke" schon für ~65,- Euro/Stück, da muss man nicht noch den letzten cent raus pressen und China Pressungen für ~49,- Euro kaufen ...

 

 

Und bei 1x Nutzung / Woche übers Jahr stellt sich außerdem ganz extrem die Frage nach Ganzjahresreifen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.06.2015 um 11:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-cc:

 

Da bin Ich 100% der selben Meinung!

Ein Satz ordentliche Vredestein oder Hankook Reifen, kostet öfters nur 10-15% mehr als das billige China-zeug. Da sollte man wirklich nicht sparen!

 

Denkt immer daran: in der Stadt mit 30-40 km/h unterwegs im Regen, und ein Kind läuft über die Strasse. Ob man knapp vor dem Kind stehen bleibt, oder 1 meter weiter ... = Nur 1 meter Bremsweg der den mehrpreis sofort rechtfertigt!

 

Bei Bremsen und Reifen hört bei mir das sparen auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2015 um 11:48 Uhr hat derouckkevin geschrieben:
Da sollte man wirklich nicht sparen!




Bei Bremsen und Reifen hört bei mir das sparen auf!



 

Voll dabei!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich wurde alles gesagt.

Dennoch mein Kommentar:

 

Ein runderneuerter Reifen ist nicht neu!

Hört sich erstmal logisch an, ist aber so: Der Reifen und seine tragende Konstruktion haben die ihm angedachte Lebensdauer hinter sich.

Dennoch kam irgendwann der Gedanke auf: Warum nicht nochmal eine Lauffläche aufziehen?

Aber wie erkennt man bei einem abgefahrenen Reifen, ob die tragende Konstruktion noch in Ordnung ist?

Wer weiss, was der Reifen für eine Vorgeschichte hat?

Der "Zustand" wird rein äusserlich beurteilt, weil man ja nicht hineinschauen kann (könnte man schon, das Verfahren der Wahl nennt sich Röntgen, aber das wäre viel zu aufwändig).

Durch Risse wandert übrigens Wasser, einer der Hauptfeinde der Stahlkosntruktion des Reifens, ein und zerstört diese.

 

Also: Hände weg von solchen Reifen, es sei denn man steht in der Wüste und "runderneuerte" wären der einzige Weg nach Hause

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2015 um 11:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
An Reifen zu sparen ist nicht nachvollziehbar.

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an!

Auch wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, sind runderneuerte Reifen ein Risiko!

Braucht man in der Stadt keinen möglichst kurzen Bremsweg? :-?

Per meiner Definition braucht man ihn dort ebenfalls im Zweifelsfall dringendst!

Da reicht schon ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit im dichten Verkehr!

Und die Preisdifferenz zwischen guten Neureifen und runderneuerten ist bei einem Heckaufprall in der heutigen Zeit recht schnell dahin, denke ich mal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2015 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2015 um 11:04 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Gibt es diese überhaupt noch? Für LKW glaube ich schon, also kann die Technologie der runderneuerns nicht so schlecht sein.

Jo, man sieht es ab und zu auf der Autobahn, wenn komplette Laufflächen irgendwo an der Leitplanke lehnen oder sogar auf der Fahrbahn rum liegen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ganzen shitstorm...

 

natürlich sind runderneuerte reifen unsinn, ein sicherheitsrisiko. reifenpreise sind mittlerweile auch sicherlich kein grund dazu, in gängigen harmlosen alltagsgrössen bekommt man locker namhafte marken für geringes geld und keiner meckert.

 

witzig aber ist dass dann solche pfennigpfuchser genau die sind was dann noch mit ihrem rollenden schrott werweisswie auf hobbyrennfahrer machen.

nunja, sagen wir mal eher traurig.

 

letztendlich stecken aber genau diese typen allerlei geld in anderen völlig sinnlosen mist, da ist es dann egal bis wurscht was der mist jostet.

 

klares nein zu runderneuerten sachen, dem threadersteller rate ich nebenbei auch zu überlegen ob ein forfour ein ideales stadtauto sein soll.

 

und wenn er sich nach billigen reifen umschauen möchte-guck mal den gebrauchtmarkt an, kauf besser halb abgefahren und abgehärtestes gummi für noch billiger als die runderneuerte sosse.

 

war aber alles kein ernstgemeinter beitrag, oder?...

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure Meinungen. Es wird hier oft von "Billigherstellern" geredet. Oder auch das Chinaniveau angesprochen. Dabei fahren LKWs doch auch runderneuerte Reifen (wie ein Mitglied sagte). Ich kenne es teils aus der Rallyeszene (also jetzt keine WRC oder so), wo mit runderneuerten Reifen gefahren wird...

Habe jetzt auch nochmal im Internet geschaut und einen deutschen Hersteller von runderneuerten Sommerreifen gefunden. Ob dieser wirklich auf Chinaniveau herstellt kann ich Euch nicht sagen. Was ich allerdings rausgefunden habe ist, dass seine Werke in Deutschland stehen.

Auf der Internetseite hier: Runderneuerte Sommerreifen habe ich verschiedene Profile des deutschen Herstellers gefunden. Ich mache mich jetzt auch nochmal ein wenig auf anderen Seiten schlau. Danke für Eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bekannter hätte sich nach seinem Reifenplatzer und damit verbundenem kostspieligen Totalschaden an seinem Passat bestimmt gewünscht, keine runderneuerten Reifen verwendet zu haben!

Sparfuchs wie er war, hatte er natürlich auch keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen! :roll:

 

Das einzig positive daran war, daß er dem Fahrzeugwrack relativ unverletzt entsteigen konnte!

Sein Halswirbelschleudertrauma hat ihn aber schon noch ein Weilchen schmerzhaft begleitet!

 

Das trifft mit Sicherheit nicht auf alle runderneuerten Reifen zu und soll kein Pauschalurteil sein, aber ein typisches Beispiel dafür, daß billig auch teuer werden kann!

 

Ich kann daher dieses Sparen am falschen Fleck nicht ganz nachvollziehen!

Gerade bei den Reifen wird gutes Material gebraucht!

Bei manchen ist für alles Geld da, nur für das Wichtige nicht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, einen "Sparfreund" meinerseits hat es auch mit Runderneuerten auf seinem Passat erwischt.....ihm hat es bei einer Laufflächen-Ablösung auf der Autobahn bei 130 km/h den linken vorderen Kotflügel geschreddert und Teile der Aufhängung zerstört. Er konnte glücklicherweise noch gerade eben seine Kiste auf dem Standstreifen zum halten bringen. Sparen ist ja soooo geil....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein auto mit nagel neuen Runderneurten Reifen, (Wintertact) die es in vielen Baumärkten gibt gekauft . War nahezu unfahrbar, überhaupt keine Seitenführung. Nach nichtmal zwei Jahren hat der TÜV die reifen wegen Alterserscheinungen (risse im Profil) aussortiert.

 

Die China Reifen dagegen sind in zwischen (zum mindest einige ) wirklich brauchbar. Hatten mal die Nankang NS2 ultra zum runter driften gekauft und waren überrascht was der kann, würde ich auch im alltag fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 15:36 Uhr hat Relaxo geschrieben:


Die China Reifen dagegen sind in zwischen (zum mindest einige ) wirklich brauchbar. Hatten mal die Nankang NS2 ultra zum runter driften gekauft und waren überrascht was der kann, würde ich auch im alltag fahren.



 

 

1. " Zum runter driften" Nankang = :lol: 8-)

 

2. Bei Trockenheit haften tatsächlich, man soll es kaum glauben, auch tlw. einige China Kracher. (Nankang)

Die aber dann, wenn es an den Most geht, auf Nässe kläglich versagen. In der Praxis sieht das dann so aus:

 

Wenn ich bei Regen in der City, aufgrund einer Notbremsung bei 52 km/h, mit meinen Michelin Pilot Sport bereits stehe ballert mir der China Pilot mit ~23-28 km/h ins Heck.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.06.2015 um 16:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, bis die karre bei regen eben nicht quer wollte sondern die Markenreifen auf der Vorderachse den Grip verloren.

 

Bei den Chinesen hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan, sei es durch eigene Forschung und zukauf von Technologie wie z.B. Pirelli

 

Da Werden sicher noch einige Traditionsmarken folgen.

 

Zum anderen wandert die Prduktion der Markenhersteller von (Ost) Europa nach Asien ab um dem Kostendruck Stand zu halten.

 

 

Die Zeiten in denen Reifen aus Asien durch die Bank unglaublich schlecht waren sind vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so einige Hersteller die muss man neuerdings mit auf dem Zettel haben.

Jedes Jahr 2-3 Mal diverse Tests lesen. So mach ich das.

 

Nokian ist bspw. so ein Kandidat und presst absolut preiswert gute Gummis.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nokian ist aber kein neuer Chinakracher, sondern eine europäische Traditionsmarke. Die Ähnlichkeit mit der Handymarke ist übrigens kein Zufall. Papier-Handys-Reifen....

 

"mit meinen Michelin Pilot Sport bereits stehe ballert mir der China Pilot mit ~23-28 km/h ins Heck. "

 

Und was lernst Du daraus? Besser keine Michelin fahren, sondern China Pilot Sport. Damit kracht dir keiner ins Heck! :o :o :lol: :lol:

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nokian ist eine "alte" finnische Marke, die sich vor allem mit ihren Winterreifen auf geschlossener Schneedecke auszeichnet. Also keine neue Marke und schon gar nicht aus Asien....

 

Edit: Von Nokian gibt es sogar Winterreifen für Fahrräder!

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 09.07.2015 um 15:23 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Last Euch nicht von der Reifenindustrie verarschen!

 

Ich fahre auf den Roadstern von Semi-Slick bis Runderneuerte alles an Reifen bis das sie runter oder rissig sind.

 

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ein neuer Runderneuerte Winterreifen (24,- Euro) ist im Schnee besser als der teuerste Winterreifen nach einer Saison.

 

Wenn runderneuerte Reifen ein Problem wären dann wären die in DE, wo alles Idioten sicher sein muss, schon lange verboten. :-P

 

Die Decken die man auf der Autobahn sieht sind von den LWK Reifen die bei zu wenig Luft & 45Tonnen Zuladung durch die Hitze ihre Decke verlieren.

 

Habe erst letzte Woche von 13Jahre alten Winterreifen auf frische Sommerreifen gewechselt.

Im Trocknen war der Unterschied gar nicht sooo groß aber im Nassen waren die alten Winterreifen kaum fahrbar (konnte damit im Nassen nicht schneller als 95% der Autofahrer fahren ;-) ).

 

Und ja, die runderneuerten Wintertac sollten nach dem Winter entsorgt werden (bei dem Preis nicht tragisch).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 09.07.2015 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schimpft nicht immer NUR auf schlechte Reifen. Es gibt wesentlich öfters schlimme Fahrer die im Falle UNGEBREMST wo reinfahren weil sie telefonieren, Kippe, Whatsapp.... :-x

;-)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Runderneuerte Reifen sind bei Flugzeugen gang und gebe!

Und gerade da sind die Reifen weit höheren Belastungen ausgesetzt als an 'nem Auto …

Ausserdem ist die Zulassung von Reifen für ein Flugzeug extrem aufwendig.

 

Also ich hab weder am Auto, noch an Flugzeugen schlechte Erfahrung mit Runderneuerten Reifen gemacht.

Wenn ihr kein Vertrauen zu solchen Reifen habt solltet ihr generell auf Flugreisen verzichten! :-P

 

Die Abgelösten Laufflächen bei LKWs entstehen bei Reifen, die sich nach einer unbemerkten Panne aufgrund

des extremen durchknetens erhitzen, und dann anfangen sich aufzulösen. Manchmal fangen sie sogar an zu brennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein auf Flugzeugen oder LKW ... und funktioniert dort auch relativ ohne Probleme ... wenn sich dort mal ein Reifen auflöst! DIE haben in der Regel mehrere Achse, wo es nicht ganz so tragisch ist.

 

Bei einem normalen KFZ mit NUR zwei Achsen sollte das eigentlich verboten werden runderneuerte Reifen draufzuziehen.

 

An der falschen Stelle zu sparen ist nicht unbedingt hilfreich.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2015 um 13:38 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Mag ja sein auf Flugzeugen oder LKW ... und funktioniert dort auch relativ ohne Probleme ... wenn sich dort mal ein Reifen auflöst! DIE haben in der Regel mehrere Achse, wo es nicht ganz so tragisch ist.



Bei einem normalen KFZ mit NUR zwei Achsen sollte das eigentlich verboten werden runderneuerte Reifen draufzuziehen.



An der falschen Stelle zu sparen ist nicht unbedingt hilfreich.

 

Die Flugzeuge mit denen ich meist fliege haben nur 3 Räder.

Wenn ein Reifen kaputt gehen würde gäbe es in der Regel einen Totalschaden!

 

Also warum jetzt genau sollten runderneuerte Reifen verboten werden? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.