Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfan069

Großen Fehler gemacht??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor kurzem einen Smart 451 pulse cdi mit 70tkm gekauft. Finde ihn bis jetzt super toll. Vorher hatte ich immer nur Autos mit einer Kupplung also mit 5 Gängen wie zB den Golf4. Nun hat ein Freund von mir der sich (im Gegensatz zu mir) mit Autos sehr gut auskennt gemeint, ich hätte einen großen Fehler gemacht, da die Reparaturkosten bei einem Smart viel höher wären als bei anderen "normalen" Autos.

 

Kurz zu mir, Ich arbeite nur in Teilzeit und verdiene daher nicht sehr viel. Zudem studiere ich noch nebenbei. Bisher habe ich immer wenn an meinen Autos was kaputt ging die Teile billig vom Schrottplatz oder eBay gekauft und dann von privaten Schraubern bei Auto Hobby ( Werkstatt in der man sich eine Hebebühne mieten kann) einbauen lassen.

 

Geht das nun nicht mehr? Muss man beim Smart einen spezialisten finden der die Teile einbauen kann? Bin echt traurig, da ich den Smart gerne behalten würde. Er fährt sich super ohne Probleme bisher. Will aber natürlich nicht auf 5 - 10 x höhere Reparaturkosten die ich mir nicht leisten kann kommen.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal keine Panik.

Mit den zum Teil höheren Kosten ist ein Problem aller kompakten Fahrzeuge. Da wo die Schrauber schlecht dran kommen dauert es eben etwas länger und wird teuerer.

5 bis 10 mal höher ist natürlich Quatsch.

Sachen wie Fahrwerk, Bremse usw. sind nicht anders als bei "normalen" Fahrzeugen.

Bei vielen Problemen kann man sich auch mit Informationen aus dem Forum helfen.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik des Smart ist manchmal schon etwas spezieller als bei anderen Fahrzeugen und derjenige, der daran rum schraubt sollte sich schon damit auskennen.

Man sollte also nicht in jedwede freie Werkstatt damit gehen, aber dieser Trend nimmt auch bei anderen Fahrzeugen immer mehr zu, daß die eben nicht jeder Feld-Wald-Wiesen-Schrauber reparieren kann!

Und solche Spezialisten wie ATU oder PitStop meidet man am besten ebenfalls, die kennen sich mit der Technik des Smarts ebenfalls nicht aus.

Aber wie Moritz schon schreibt, keine Panik im Vorfeld! Die ist nun wirklich nicht angebracht!

Sinnvoll wäre zu wissen, aus welcher Gegend Du kommst. Es gibt nämlich durchaus freie Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und teilweise sind es sogar ehemalige Mechaniker, die mal in Smart SCs gearbeitet haben, die diese Werkstätten betreiben.

Diese Werkstätten sind in der Regel erheblich günstiger als die teuren Smart Center!

Deshalb solltest Du uns verraten, wo Du her kommst, damit wir Dir evtl. eine solche auf Smart spezialisierte Werkstatt empfehlen können, wenn es bei Dir in der Gegend eine solche geben sollte!

Aber generell solltest Du dir die Freude am smarteln nicht durch solche Sprüche verderben lassen! ;-)

 

In den diversen Foren zum Smart und im Internet gibt es zudem jede Menge Anleitungen und Tipps zum selbst schrauben, allerdings sollte man dazu schon in der Lage sein, zwei linke Hände mit zehn Daumen sind da eher hinderlich! ;-)

 

Du fährst übrigens kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist was komplett anderes und es ist auch eine normale Kupplung verbaut!

Der Unterschied ist allerdings, daß die Kupplung von einem Elektromotor, dem sogenannten Kupplungsaktuator betätigt wird und die Gangwechsel im Getriebe ebenfalls von einem Elektromotor, dem Schaltaktuator vorgenommen werden.

Dadurch ist die Steuerung in der Lage, die Gänge selbsttätig zu wechseln, indem sie diese Elektromotoren entsprechend ansteuert. Ein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinne ist es aber trotzdem nicht! Es ist eher ein Automatikmodus eines Schaltgetriebes, deshalb auch die Bezeichnung automatisiertes Schaltgetriebe!

Genau deshalb ähneln die oftmals in den Medien kritisierten Schaltvorgänge des Smarts auch eher einem Schaltgetriebe als einer echten Wandlerautomatik, weil eben zuerst die konventionelle Kupplung geöffnet werden muß, dann der Gang gewechselt dann wieder eingekuppelt wird. Daraus resultieren auch die Schaltpausen beim Gangwechsel in Relation zu einer echten Wandlerautomatik!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2015 um 07:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Ich wohne in Frankfurt am Main. Gibt es vielleicht irgendwelche Hobbyschrauber aus diesem oder anderen Foren, die auch günstig Smarts reparieren können/würden ?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey smartfan,

 

richte mal deinem bekannten aus dass er "keine" ahnung hat. denn zum kapitel reparatur kann ich ihm massiv darlegen dass so ein smart bei tagtäglichem dauerstress viel seltener kaputt ist als ein sogenanntes "normales" auto. was im einzelnen wie oft zu reparieren sein wird liegt mitunter auch am fahrer und dessen verstand mit dem wagen umzugehen. der kleine ist mit grundsätzlich nötigen aufenthalten nicht wirklich teurer, oft sogar günstiger. er wird dir ja nicht jede woche einen austauschmotor verpassen wollen.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir genau den richtigen Smart zugelegt. Der CDI ist eigentlich unkaputtbar. Gut behandeln musst du ihn, schonend kalt und warm fahren. Ich fahre seit 15 Jahren Smart und ich hätte kein anderes Auto kaufen können, das günstiger gewesen wäre.

 

Außer Spesen nichts gewesen

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 08.06.2015 um 17:54 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung kann ich leider nicht viel positives über smart = sparen sagen. Mein 451er, jedoch Benziner habe ich zwar mit 5,5 Litern bewegt, aber unterm Strich war er sogar geringfügig teurer als der BMW 1er meiner Frau, der mit ca. 9,0 Litern bewegt wurde. Beide Autos habe ich kleinlich mit allen Kosten wie Versicherung, Steuer, Benzinkosten, Reparaturkosten, Wartung und Pflege u.s.w bei spritmonitor.de geführt. Nach fünf Jahren mit beiden Autos ergab, dass der smart mir in dieser Zeit teurer kam als der BMW. Beide wurden beim Vertragshändler gewartet und repariert. Smart natürlich viel häufiger als BMW. Allein der jährliche Service beim smart treibt die Kosten nach oben. Bin dann auf Renault Twingo umgestiegen, der von den Kosten her die Sache auch günstig machte, vor allem beim Service und Reparaturen. Ein guter Freund und KFZ- Meister hatte mir auch gratuliert, als ich den smart, der doch recht teuer wird, verkaufte. Mittlerweile reicht mir mein Fahrrad für den täglichen Arbeitsweg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Nicht jeder hat Glück. Und mancher noch dazu Pech :) Der 451 Benziner hat eigentlich nur ein Problem, das MHD. Hattest du das im Wagen und machte es Probleme?

 

In der Gesamtrechnung muss man natürlich auch den Wertverlust einrechnen. Ich geh mal davon aus, dass du das berücksichtigt hast.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 08.06.2015 um 21:50 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hp2:

MHD, ja. Probleme nein. Kostenintensiv ist nun mal der jährliche Service, der mit 200,- - 400,- zu Buche schlägt. 99% der restlichen Fahrzeuge sind dagegen alle zwei Jahre bzw. alle 30000 Kilometer dran. Klein gerechnet sind das ca. 25,- monatlich mehr Kosten, nur an Service Kosten, was alleine den evt. geringen Verbrauch des smart's wider zu Nichte macht. Ansonsten hatte ich keine großen Reparaturen am smart, beim BMW schon garnicht. Mit nahezu jeden Fabrikat kann ich fast jede beliebige Werkstatt aufsuchen was beim smart schon richtig Kompliziert wird. (O.k. ich hatte immer beide beim Vertragspartner). Genau so sieht es mit den Kosten für Ersatzteile aus. Unter dem Strich wurde der smart somit teurer als ein Mittelklassewagen. Die Werkstatt, Reparatur-und Ersatzteilkosten des smart's waren bei mir um einiges höher als beim BMW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die freien Werkstätten und einige Sachen kann man auch selber machen und so die Kosten reduzieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2015 um 22:22 Uhr hat gsr geschrieben:
@ hp2:
99% der restlichen Fahrzeuge sind dagegen alle zwei Jahre bzw. alle 30000 Kilometer dran.


 

Also ein jährliches Service hat man u.a. bei Mercedes, Smart, VW, Skoda, Opel und Fiat. Keine Ahnung was du mit 99% meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2015 um 22:22 Uhr hat gsr geschrieben:
@ hp2:

MHD, ja. Probleme nein. Kostenintensiv ist nun mal der jährliche Service, der mit 200,- - 400,- zu Buche schlägt. 99% der restlichen Fahrzeuge sind dagegen alle zwei Jahre bzw. alle 30000 Kilometer dran. Klein gerechnet sind das ca. 25,- monatlich mehr Kosten, nur an Service Kosten, was alleine den evt. geringen Verbrauch des smart's wider zu Nichte macht. Ansonsten hatte ich keine großen Reparaturen am smart, beim BMW schon garnicht. Mit nahezu jeden Fabrikat kann ich fast jede beliebige Werkstatt aufsuchen was beim smart schon richtig Kompliziert wird. (O.k. ich hatte immer beide beim Vertragspartner). Genau so sieht es mit den Kosten für Ersatzteile aus. Unter dem Strich wurde der smart somit teurer als ein Mittelklassewagen. Die Werkstatt, Reparatur-und Ersatzteilkosten des smart's waren bei mir um einiges höher als beim BMW.



 

Schreib doch mal, was du bei beiden an Wert verloren hast in sagen wir vier Jahren. Und zwar in Euro, nicht in Prozent.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hp2

bei beiden nach 4 Jahren 4000,- Euro. Smart für acht gekauft, nach vier Jahren für vier verkauft, BMW für sechzehn gekauft und für zwölf wieder abgeben. Natürlich waren beide Gebrauchte.

@ maxafe

beim Mercedes, VW, Skoda ist der Service nach 30000 Kilometer oder alle zwei Jahre fällig. Bin diese Marken selbst gefahren bzw. eine davon fahre ich noch heute. Beim Opel und Fiat weiß ich das nicht. Fahrzeuge die jährlich zum Service müssen kenne ich außer smart keine. Natürlich wird es den ein oder anderen geben, jedoch eher eine geringere Menge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 09.06.2015 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freie Werkstätten sind mir meistens auch zu teuer. :( Würde mich freuen irgendwie einen Hobbyschrauber über das Internet / Forum zu finden der günstig Teile einbauen kann.

 

Weis da jemamd was ? Bin aus Frankfurt a.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2015 um 20:27 Uhr hat gsr geschrieben:
@ hp2

bei beiden nach 4 Jahren 4000,- Euro. Smart für acht gekauft, nach vier Jahren für vier verkauft, BMW für sechzehn gekauft und für zwölf wieder abgeben. Natürlich waren beide Gebrauchte.

@ maxafe

beim Mercedes, VW, Skoda ist der Service nach 30000 Kilometer oder alle zwei Jahre fällig. .


Nicht richtig. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern wollen die Mercedes-Fahrzeuge jährlich zum Service, der zudem auch noch teurer ist als bei VW&Co. (macht als am Ende also mehr als doppelt so hohe Kosten). Das war für mich ein Grund, wieder einen Audi statt eine A-Klasse zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist der smart natürlich recht günstig im Unterhalt.

 

Die Wartungen sind zwar in einem recht kurzen Abstand, dafür sind die Kosten auch überschaubar, vor allem, wenn man eigenes Öl mitbringt. Mein smart Center hat da nichts gegen. Die sind auch insgesamt fit, freundlich und günstig.

 

In den letzten sieben Jahren hatte ich zwei smarts, 451, 84 PS, einer davon aktuell, und einen BMW, 5er, E61.

 

Sowohl der smart als auch der BMW waren sehr zuverlässig. Und beim Verbrauch war der BMW trotz seiner 200-Diesel-PS vorn.

 

Bei Wartung und vor allem Steuer und Versicherung bleibt der smart aber unschlagbar günstig. Allein die Plastik-Panels, die man bei ebay günstig bekommt, sind viel wert. Im Vergleich zu gleichen Teilen aus Metall und Lack habe ich schon tausende Euro gespart.

 

Hier in Köln hinterlassen immer wieder Leute Kratzer beim Ein- oder Ausparken, ohne sich drum zu kümmern. Die Freiheit, das egal zu finden, eben weil es Plastik ist, ist unbezahlbar. Von der Parkplatzproblematik in der Innenstadt abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 12:49 Uhr hat smartfan069 geschrieben:
Habe gestern 100 Euro für den Ölwechsel bezahlt :( . Bei meinem alten Audi A3 waren es gerade einmal 30 EiroEuro



 

Öl für 5-6 euro/liter ?? Was für ne Suppe haben die dir da rein geschüttet? ;-) Und ein neuer Filter war auch mit drin?

 

Das billigste was Ich benutze, ist Kroon-Oil (Niederländische Marke), aber auch dass kostet so 10 euro/liter. Bei meinen eigenen Auto's kommt aber nur Castrol rein, und das für ungefähr 20/liter. Da ist man schnell 100 euro los nur für das Öl. Und den Filter wechsel Ich auch jedes mal ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2015 um 12:49 Uhr hat smartfan069 geschrieben:
Habe gestern 100 Euro für den Ölwechsel bezahlt :( . Bei meinem alten Audi A3 waren es gerade einmal 30 Euro

Dann vergleich doch mal die Preise für das Öl dieser beiden Rechnungen!

Dann kommste vielleicht zu dem Schluss, daß da ne kleine Differenz drin ist und Du das nächste Mal doch lieber Öl selbst mitbringst!

Und wenn die Bude das nicht einfüllen will, dann meidest Du die eben zukünftig!

Aber 30.- EURO beim A3 kann schon allein deshalb nicht sein, weil das Öl ja schon mehr kostet, zumindest in einer Werkstatt!

Vergleichst Du hier vielleicht Äpfel mit Birnen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haste aber immer noch nicht geschrieben, wie die 30.- EURO beim Öl bei dem A3 zustande gekommen sind, das kann eigentlich nicht sein, so billig gibt keine Werkstatt Öl ab!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2015 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht in einer Werkstatt!!! :roll:

Daß man es über das Internet zu dem Preis bekommt, das ist mir schon auch bekannt!

So ahnungslos bin ich dann auch wieder nicht. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2015 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.