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pascalts

Klimaproblemchen

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Hallo!

 

Mein Smart (450,BJ2000,Klima) sollte heute zum Klima-Service (den ich in den letzten 4 jahren vernachlässigt hatte) weil ich nach dem Winter gemerkt hatte, das die Klima nicht mehr ging (Asche auf mein Haupt). Also die Jungs in der Werkstatt neues Klimazeugs (Gas? Flüssigkeit?) reingeschmissen, Dichtigkeit bestanden. ABER: Die Klimakompressor geht nicht an:

 

-Taster für Klima --> Drücken, --> LED ist AN

-Motor dreht hoch --> Lüfter geht an --> klimakompressor kuppelt nicht ein oder nur sehr kurz.

-das klicken was sonst immer kam ist nicht zu hören...

 

Bitte ein zwei Tipps: Muss ein neuer Klimakompress / eine neue Kupplung für diesen her? habe mal gehört es könne auch "nur" ein Ralais oder Sensor sein...

 

Grüße und Danke im Vorraus!

 

PS: Ein Lob an die Werkstatt: Das ganze hat mich bisher nichts gekostet, aber ein Folgetermin wurde vereinbart.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Wenn die Klima korrekt befüllt und auf Druck ist, dann liegt es entweder am:

 

Druckschalter der Klima

oder

einem "grünen" Kontakt der Plus-Ansteuerung vom Kompressor.

 

Kontrolliere als erstes den Steckverbinder. Sichtkontrolle.

Wenn DEFINITIV ok, dann steuere auf diesen Kontakt mal ein externes Plus ein - wenn die Maschine läuft und Klimaschalter ON ist.

 

Was dann ? Läuft ? Dann Druckschalter wechseln. Aber frag mich jetzt nicht wo der sitzt...

 

 

PS: Die Lampe im Schalter sagt nur aus dass der Schalter gedrückt ist. Letztendlich gibt der Druckschalter sein ok wenn der Druck weder zu hoch noch zu niedrig ist.

 

Da der Lüfter anläuft und die Drehzahl hoch geht tippe ich auf einen "abgefaulten" Steckkontakt am Kompressor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.06.2015 um 06:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hab einen interessanten Link zu diesem Thema - schaut Euch einfach mal an:

 

Klimaanlage im Detail

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.06.2015 um 12:52 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Okay, das Problem mit dem Kompressor hat sich erledigt... Der Werkstattmeister hat nur die 1. Stufe eingeschaltet... Dann läuft der Klimakompressor natürlich nur Impulsweise. Mein Problem: Nachdem die das festgestellt haben, merken sie das mein Kühlkreislauf undicht ist - der Kondensator hat einen Steinschlag und somit ein Leck. Bidummtsch, 600€ inkl Mehrwertsteuer als Kostenvoranschlag.

 

Allerdings habe ich gelesen, dass einige hier den klimakondensator an einem Wochenende auch getauscht bekommen haben - mann bekommt Austauschkondensatoren ja schon für knapp 200€.

 

Also meine Fragen:

-Könnt ihr mir einen Kondensator empfehlen?

-Gibt es eine Anleitung zum wechseln? Das Klimagas ist natürlich raus. Vielleicht bei evilution?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 14.06.2015 um 18:17 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Quote:

Am 13.06.2015 um 11:32 Uhr hat Daywalker78 geschrieben:
Einen neuen Kondendator bekommst Du schon für 120€



 

Das ist super! Und wo genau?

 

Die Anleitung die hier mal im Forum gepostet wurde (ja ich kann die Suche benutzen :-D ) ist leider offlune... Hat die noch jemand?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Wenn sich der TE einen Gefallen tun will nimmt er den von Hella alle anderen in der obrigen Aufzählung passen von der Biegung des Anschlusses her nicht und können nur schlecht und mit Anpassung des Kühlerhalters verbaut werden.

Habe den von DASIS, Frigair, und ATP best Price schon getestet alle passten schlecht der von ATP ist fast unmontierbar und war erst nach mehrmaliger Montage mit jeweils neuen Dichtringen am Anschluss dicht !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.06.2015 um 07:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hella habe ich auch gekauft.

Passt einwandfrei und kostet heute knapp 100€.

 

Habe nach dem Tausch an der Frontschürze unten von hinten Gitter gegengeklebt, um so etwas dem Steinschlag auf die Lamellen des Kondensators entgegen zu wirken.

Einfacher verzinkter Draht, wie er zur Abdeckung von Regenrinnen angeboten wird ;-)

 

Bis jetzt hält es und die Aktion ist schon knapp 4 Jahre her.

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