Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Pollenflug löst allergisches Asthma aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit Heuschnupfen habe ich schon seit einigen Jahren leichte Probleme, aber jetzt hat es mich wohl richtig umgehauen. Derzeit fliegen hier wohl die Tannen- / Fichtenpollen durch die Gegend und vermutlich noch ein paar andere Dinge.

 

Vor ein paar Tagen hatte ich trockenen Reizhusten und beim tiefen Ausatmen "knuspert" es in der Brust. Auf dem Rücken liegen geht gar nicht, in Seitenbauchlage ist es ok, aber nicht ganz weg. Mein Hausarzt hat mir erst mal zwei Sachen verschrieben, ein Dosieraerosol für den Akutfall und für morgens und abends ein Inhalationspuder im Spender. Da ist auch Kortison drin, u.a. dienen die Inhaltsstoffe der Gefäßerweiterung. Nach 1,5 Tagen Anwendung merke ich schon Linderung, der Husten lockert sich und die Bronchen werden langsam frei. Hoffentlich muss ich das Zeug nicht länger nehmen, macht leichte Kopfschmerzen und der Puls geht etwas hoch. Dafür der Blutdruck runter, klar, die Gefäße sind ja erweitert.

 

Also eine längeren Lauf bekomme ich derzeit nicht hin und auch die lange Treppe zum Haus zwingt mich zum Boxenstopp. Mist, früher habe ich 6 Säcke Hafer (50 kg / Stück) hintereinander hochgetragen und konnte noch lachen.

 

Ich habe mir schnell ein neues Inhaliergerät für Kochsalzlösung bestellt, dass alte Gerät meiner Schwester ist nicht mehr der Brüller. Bis zur Lieferung (vermutlich morgen) nutze ich einen Inhalator mit heißem Wasser und Erkältungsbalsam. Das schafft auch schon Linderung und macht die Atemwege frei.

 

Der Verbrauch an Papiertaschentücher ist auf 60 / Tag angewachsen und richtig viel rausgehen, mag ich gar nicht. Habe die ganze Wohnung schon ausgesaugt und ausgewischt und eine Filteranlage wälzt die Luft um. Selbst der Hund schaut mich schon verdutzt an, weil ich ihn regelmäßig feucht abwische.

 

Eine Überweisung zum Lungenfacharzt liegt schon bereit, hab nur noch keinen Termin bekommen. Klar, da ist ja im Moment die Hölle los. Vermutlich muss ich auch noch zum Hautarzt, um eine Allergiebestimmung machen zu lassen. Evtl. ist ja auch eine Hyposensibilisierung möglich, aber das dauert ja eine Weile.

 

In den letzten Jahren hat ich immer mal Probleme, nur nicht, wenn es während der Blütezeit richtig nass war. Logisch, die Pollen sind dann gebunden.

 

Habt Ihr da auch Probleme und was kann man noch machen?

 

Gruß, Rolf - der, wenn er im Lotto gewinnt, sich eine Ferienwohnung auf einer Nordseeinsel kauft und dort dann den Frühling verbringt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.06.2015 um 17:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2015 um 17:24 Uhr hat Triking geschrieben:
Gruß, Rolf - der, wenn er im Lotto gewinnt, sich eine Ferienwohnung auf einer Nordseeinsel kauft und dort dann den Frühling verbringt.


 

So einige Nordseeinseln (z.B. Wangerooge) haben auch Nadelholzwäldchen.... ;-) und vor allem gibt es dort Gräserpollen.

Wünsche dir eine gute Besserung!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in ganz frühen Jahren richtig üblen Heuschnupfen... Geholfen hat mir damals Akupunktur, seitdem null Probleme mehr..

 

Gute Besserung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja auch Jahrelang die Probleme gehabt, dieses Jahr ist es komplett verschwunden.

Woran das wohl die ganzen Jahre gelegen hat.... :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in manchen Jahren habe ich auch keine oder kaum Probleme. Nur diese derzeitige Atemnot macht mich schon nachdenklich. Es schränkt im täglich Leben schon mächtig ein.

 

Na ja, heute wurde der neue Pollenfilter für den Smart geliefert. Wenn die Tannenpollen weg sind, dann tausche ich ihn aus. So habe ich für den Rest der Saison einen frischen Filter drin.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Asthma-geplagt (Birkenpollen) aber dieses Jahr war die Belastung weitaus geringer als die letzten Jahre (wurde auch in den Medien bestätigt), zudem hatte ich ein neues Spray bereits ab Februar verschrieben bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Birke war in diesem Jahr deutlich weniger. Die Birke am Pferdestall habe ich aber auch schon vor Jahren wegmachen müssen, sie drückte sich gegen das Dach. Sonst haben wir hier nicht viele Birken, aber ich bin von Tannen und Fichten umzingelt. Praktisch in alle vier Himmelsrichtungen Wald, Wiesen und Felder.

 

War gerade beim Lungenarzt, weil dort telefonisch kein Durchkommen war. Ich habe für den 1. September einen Termin bekommen. :cry:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allergie und Belastungsasthma seit 1977, ich muss das ganze Jahr Medikamente nehmen und als Kind habe ich meine Sommerferien immer schön im Krankenhaus verbracht...

Das Allergieasthma wird zwar mit den Jahren besser aber dafür wird wiederum das Belastungsasthma schlimmer.

Treppen steigen und nebenbei reden oder telefonieren geht schon seit geraumer Zeit nicht mehr...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dass hört sich hart an. Im Moment geht es etwas besser, das Medikament schlägt gut an. Die Geräusche aus den Bronchen verschwinden langsam und der Husten löst sich. Das neue Inhalationsgerät ist heute Mittag geliefert worden, ich habe es schon 2 x mit Kochsalzlösung benutzt.

 

Im Freien halte ich mich nicht viel aus, konnte aber die geleerte Mülltonne schon ohne Zwischenstopp die Treppen hochziehen. Das sind so 90 Meter. Was die Nase allerdings rausschmeißt, ist nicht jugendfrei und das wird wohl noch andauern.

 

Ich bin aber guter Dinge, dass nach dem Pollenflug es wieder besser geht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück und gute Besserung.

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dir auch. Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die ganzen Neophyten kommen sogar andere Probleme auf uns zu. Damit ist z.B. das Indische Springkraut gemeint. Es gibt soviele Pflanzen, die sich hier ausbreiten wie nichts gutes.

 

 


Wissen ist Macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war übrigens in der Zwischenzeit beim Lungenfacharzt, der auch gleichzeitig Allergologe ist. Der Asthmawert ist wieder im ganz normalen Bereich und kein Grund zur Sorge mehr. Anfang September - wenn nicht mehr so viel Zeug in der Luft unterwegs ist - wird ein Allergietest gemacht um zu sehen, worauf ich regiere.

 

Dieses Jahr ist wirklich der Wurm drin. Erst fange ich mir zwei echte Virusgrippen - die vermutlich mein Immunsystem angeschlagen haben - und dann diesen Unfug. Im Moment ist es aber vollkommen ok und ich kann nicht klagen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Hauptsache ich reagiere nicht allergisch auf den Smart.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.07.2015 um 16:35 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.