Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rklinger

Mein nagelneuer C453 und die Bremsen: Heimweh......

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Das Thema scheint wichtig zu sein, also mache ich mal einen neuen Fred auf.

Ich hatte in einem anderen Fred schon berichtet, dass mein jetzt 2 Wochen alter C453 beim Bremsen schlingert, weil er erst nach rechts zieht und dann vom ESP korigiert wird: also eiert. Die Werkstatt attestierte erst: "Der bremst ganz normal". Nach weit über einem halben Jahrhundert Autofahren ließ ich mir das nicht gefallen und wurde häufiger Kunde bei der 00800.2777.7777 vom Fahrertürpfosten. Daraufhin rief mich die Werkstatt an und bat um Einlieferung des C453 zur Prüfung. Ich bekam einen Mietwagen als Ersatz, ein 451 Cabrio (mit 1500 Euro SB und sollte das erst auch noch bezahlen - wurde dann relativiert.)

 

Heute nun ein erneuter Anruf. Déja-vue Erlebnis erster Güte: Der C453 soll zurück ins Werk. (das hatte ich vor etwa 10 Jahren schon einmal mit einem Brabus 450er - war etwa 2 Monate im Werk.) Haben die alle Heimweh?

Offenbar war mein Fahrempfinden jetzt zum Personal durchgedrungen.

 

Wieder Fahrzeugwechsel - wieder ein 451 Cabrio. "Wir haben keine anderen". 1500 Euro Selbstbeteiligung verweigert - wurde auf 500 Euro runtergesetzt. Der C453 (meiner Frau) diente hauptsächlich zum Einkaufen - da ist nun ein Cabrio praktisch!!! Der C453 war "loaded" mit Sport- und Media etc - der C451 ist bis auf Klima & ein einfaches Radio nackt - kein guter Tausch. Werde ich auch nicht auf sich beruhen lassen.

 

Fazit bis hierher also: mit Zitronen gehandelt!

 

Bleibt noch die Nachdenke: Bremsen für ein 71 PS Auto sind heutzutage doch sicher kein Buch mit 7 Siegeln. Das blöde Bremsverhalten wird wohl nichtan den Bremsen liegen.

Also Fahrwerk? Montagefehler irgendwo? Gibt es, ist aber bei den vielen Fällen, die bisher bekannt wurden, eher unwahrscheinlich.

Also Konstruktionsfehler? Nach meine Meinung riecht diese Vermutung eher nach Treffer.

Beweis: Keiner. Offizielle Verlautbarungen gibt es nicht. Mir wurde KEIN DETAILLIERTER GRUND mitgeteilt, warum mein Auto ins Werk muss.

Einen Guten Abend noch...

Roland

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rklinger am 29.05.2015 um 17:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rklinger am 29.05.2015 um 17:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rklinger am 29.05.2015 um 18:22 Uhr ]


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das sehr gut!

Mein 450er war damals nach etlichen Bremsversagen und Tausch der kompletten Anlage noch zur 7 wöchigen Kur im Werk! Aber das waren nur die kleinsten Mängel...... :roll: . Ich habe mit Leihwagen ca. 8000 Kilometer erledigt. Nach 12 Monaten Ärger wurde er gegen einen neuen gewandelt, allerdings nicht auf mein Drängen! Einige der hier lesenden und auch mit wirkendenden SC Mitarbeiter kennen das Fahrzeug recht gut. Ich glaube der war schon fast ein "Familienmitglied"!

Der erste Werkstattaufenthalt war nach 2 Tagen und 1300 Kilometern................. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich ungern daran zurück, wie damals mein frisch gelieferter 452 zurück ins Werk sollte..

 

Aber zum Heute, wie viele 453 sind denn tatsächlich betroffen?

 

Gibt es da harte Daten?

 

Unser 44, EZ 04/2015 bremst einwandfrei, dafür ist die Uhr im Zusatzinstrument eigenwillig :lol:


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du Kevin Fragen, der erklärt Dir das schon richtig... Der 453er ist toll ;-) :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar!

 

Aber zum Trost ... Mein 451 mit Endnr. 6375 darf nächste Woche an seine Geburtsstätte ... Ins Werk zurück. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie es scheint ja auch nicht alle 42s? Ich bin immer gespannter wo jetzt die Ursache liegt. Das er ins Werk zurück musst deutet ja auf jeden Fall auf eine größere Geschichte hin und das man die Ursache ggf. noch gar nicht lokalisieren kann :o

 

Ich hatte 5 Tage einen 453er 42 von Sixt, bin mit dem von Köln ins holländische Utrecht und habe beim bremsen nicht auffälliges festgestellt. Habe mich nicht unsicherer als in meinem Firmen Ford C-Max gefühlt und auch meine beiden ehemaligen 451er haben genauso gut gebremst.

 

Halte uns auf dem Laufenden! Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen!

 

PS: Ein 453er Leihfahrzeug vom SC Godorf nennt gerade die Caritas gegenüber von mir ihr eigen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 29.05.2015 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Wochen hatte ich einen 453 42 als Ersatzwagen.

Aufgrund einiger Berichte hier, habe ich einige Bremsmanöver durchgeführt.

Das Brems- und Fahrverhalten dabei war völlig ok.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Der aktuelle Rückruf(-> 25.000 wegen Drehstabgestänge und Motorsteuerung) hat aber nichts mit dem Thema Bremsen zu tun, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.05.2015 um 20:15 Uhr hat Hatta geschrieben:
Musst Du Kevin Fragen, der erklärt Dir das schon richtig... Der 453er ist toll ;-) :-P

witzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2015 um 11:20 Uhr hat turtle geschrieben:
Kurze Frage:

Der aktuelle Rückruf(-> 25.000 wegen Drehstabgestänge und Motorsteuerung) hat aber nichts mit dem Thema Bremsen zu tun, oder?



 

Wenn das Fahrwerk einseitig, ich sage mal banal, "einsackt" , dann sicher ! Dann bleibt er nicht in der Spur.

 

 

 

 

Zitat Daimler:

 

Die Kunden werden angeschrieben. Die Rückrufaktion sei das Ergebnis eigener Untersuchungen. Der Fehler sei bisher noch nicht bei Autos von Kunden aufgetreten.

 

 

 

Hahaha, selbstverständlich sind die Fehler in keiner Weise beim Kunden aufgetreten, nicht bei einem Einzigen....

 

Niemals !

 

Daimler muss die 453er Kunden für extrem Dämlich halten. Erfahrungswerte ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.05.2015 um 17:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist jetzt nicht so, dass die Motorsteuerung das Einnicken jetzt als Windstoß der Stärke 15 alpha interpretiert und mittels Seitenwindassistent dem Volantisten eine kleine Spurwechselempfehlung serviert ...., oder? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal von welchem Hersteller, ich würde nie die 1. Serie kaufen.

Ich hoffe, dass Smart das Problem bald gelöst bekommen.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Doppelpost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 30.05.2015 um 18:47 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2015 um 18:29 Uhr hat turtle geschrieben:
Aber es ist jetzt nicht so, dass die Motorsteuerung das Einnicken jetzt als Windstoß der Stärke 15 alpha interpretiert und mittels Seitenwindassistent dem Volantisten eine kleine Spurwechselempfehlung serviert ...., oder? :-?



 

So etwas kann durchaus möglich sein. Denn die Neigung der Karosse wird ja von den Sensoren erfasst und vom Rechner ausgewertet. Ab einem gewissen Wert kann daraus ein elektronsicher Eingriff erfolgen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Sachen muss man Verständnis haben. ;-)

 

Wenn ein Hersteller ein solch revolutionäres Fahrzeug auf die Straße bringt. :)

 

Ist ja nicht so das die da schon über 17 Jahre Erfahrung verfügen. ;-)

 

Dann wäre es was anderes. ;-)

 

 

Grüße

 

Wäller

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist offensichtlich jedoch kein generelles Problem der neuen Baureihe, denn der Fortwo, den ich 2 Tage probegefahren habe, hatte das Bremsproblem definitiv nicht. Ich habe es mehrfach getestet.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon eine Info, welchen Bauzeitraum bzw. welche Baureihe der akt. Rückruf betrifft? Es wird leider nirgends der genaue Grund bzw. die Baureihe genannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal beim KBA nah Rückrufen von 453er Smarts gesucht. Hier ist seit dem 02.06.2015 ein Rückruf (KBA Nummer 5223) es Kneebags für 2015er 44 gelistet. Dieser war mir bisher auch noch nicht bekannt. Folgender Text ist dazu hinterlegt:

"Nicht der Spezifikation entsprechendes Fahrer-Kneebagmodul kann im Crash-Fall verursachen, dass sich Einzelteile des Moduls lösen und die Verletzungsgefahr des Fahrers erhöht. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Kimi140!

 

Na toll - und der 42 hat andere Knieschoner?

 

Gruß Roland


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber weil der kürzer ist, haut es dem männlichen Fahrer nur die Hoden weg. :lol:

 

Duckundganzschnellweglauf Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2015 um 18:46 Uhr hat Sunray geschrieben:
Egal von welchem Hersteller, ich würde nie die 1. Serie kaufen.

Ich bin mit meinen letzten 3 Audis damit nicht schlecht gefahren - im Gegenteil! In den Folgejahren hat man nämlich den Rotstift angesetzt und da begannen dann die Fehler oder man hätte weniger Ausstattung gehabt.

 

Vielleicht nur Zufall aber ich würde nun deswegen auch nicht extra ein Fahrzeug aus der ersten Serie kaufen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte was dran sein. Mein Roadster (gebaut in den ersten Tagen) gehört zu den wenigen wasserdichten Exemplaren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.