Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

motorenöl

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber: kann man von 5w40 auf 5w30 Saps mb 229.31 das öl umstellen ich fahre einen mc 01 cdi 2000

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

 

War das alles? Kein Geschubse, kein Gehaue, kein Geschrei?

 

Ach, dieses Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch :-x

 

Es gibt min. 3 "volle" Ölthreads mit so ziemlich allen nur möglichen Aussagen, warum der TE diesen neu eröffnet hat ist mir schleierhaft. :roll:

 

Nicht fähig die Suchfunktion zu benutzen, aber Ölwechsel selber machen wollen.

 

War das jetzt genug "Haue" ? :-D

 

 

Wenn ein User in anderen Foren so unsinnig einen 3. oder 4. GLEICHARTIGEN Thread eröffnet wird dieser bei einem guten Admin sofort gelöscht.

 

Kein Mensch findet später mehr Fakten/Antworten die er sucht, wenn sich die Ergebnisse auf ein halbes Dutzend Threads verteilen.

 

Aktuell sind wir bei 175 Threads mit Titel "Ölwechsel"

 

und

 

10 Threads mit dem Titel "Ölsorte" .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.05.2015 um 11:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau noch eins drauf ...

 

Ich hätte noch Altöl KOSTENLOS zu verschenken aus letzter Saison. Ca. 3ltr. bestes 0W-40 :-D

 

Das jetztige habe ich so billig gekauft, da war keine "kostenlose" Rückgabe mit drin.

 

Bin für Angebote offen. P.S. Öl hat nur 7000 km hinter sich :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich toppen: Ich habe derzeit rund 75 Liter Altöl gehortet. Stellenweise nur 3.000 km "durchgenagelt".

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man bei einem CDI von 2000 nicht besser Öl mit der Freigabe MB 229.51 nehmen? :-?

Warum willst du von 5w40 auf 5W30 runter?

Gerade im Sommer hat das 40 iger mehr Reserve bei höherer Außentemperatur.

 

 

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Warum willst du von 5w40 auf 5W30 runter?

 

weil er das noch rumzustehen hat :-D :-D


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte er aber das 30er für den Winter nehmen und JETZT ein 40er.

 

40er im Winter und 30er im Sommer (jetzt) wäre irgendwie ziemlich schwer verständlich ...

 

Sind zwar beides 5W, aber bei 70 Grad Öl im Winter ist das 30er dünner als das 40er. Reziprok betrachtet bietet das 40er im Sommer bei 110 Grad Öltemp. mehr Schmierfilm als das 30er.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2015 um 14:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
... bietet das 40er im Sommer bei 110 Grad Öltemp. mehr Schmierfilm als das 30er.

 

Klingt soweit zunächst vernünftig. Aber ich bezweifle doch, dass die Smart-Motoren Probleme haben, die sie bei größeren Schmierfilmdicken nicht hätten. Wir haben keine Schmierungsprobleme, die es zu lösen gilt, sondern vielmehr additivierungsbedingte Probleme (Ablagerungen beim Benziner). Insoweit handelt es sich bei den immer wiederkehrenden Fragen, welcher Viskositätsbereich denn nun der geeignetere wäre, um Fragen zu Pseudoproblemen. Zumal man bei der Beantwortung dieser Fragen meist noch nicht einmal auf die Betriebsbedingungen des jeweiligen Fahrzeugs näher eingeht (Autobahn/Kurzstrecke). Was diese Diskussion m.E. vollends sinnfrei macht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Visko vs. Sommer/Winter ist kein "Pseudoproblem" so lange die Öltemperaturen bei Kurzstrecken extrem differieren.

 

Im Winter kannst du mit einem 451 Benziner froh sein wenn du nach 13km 70 Grad in der Wanne hast. Und das noch nicht mal bei Starttemperaturen im deutlichen Frostbereich.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig.

 

Aber die Auswirkungen einer zu hohen Viskosität bei Kälte sind nicht gefährlich für den Motor (jedenfalls solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden), sondern erhöhen nur den Kraftstoffverbrauch ein wenig.

 

Gefahr für Lager oder Kolbenringe droht dadurch nicht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Völlig richtig

2. Mir auch völlig klar

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Motoröl muß doch garnicht mehr gewechselt werden habe ich gehört.

Nur den Filter und die Kiste fährt und fährt und fährt...

 

Die Wechselintervalle sind nur dazu gut, die Kunden in die Werkstätten zu locken/ziehen.

 

Dort wird dann noch allerhand Krimskrams gemacht.

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich aber im Internet was anderes gesehen!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2015 um 16:56 Uhr hat speedhawq geschrieben:
Aber das Motoröl muß doch garnicht mehr gewechselt werden habe ich gehört.

Nur den Filter und die Kiste fährt und fährt und fährt...



Die Wechselintervalle sind nur dazu gut, die Kunden in die Werkstätten zu locken/ziehen...

 

Klar, die Karren nehmen das mit den guten Ölen heutzutage nicht mehr so schnell übel. Zu diesem Thema gibt es auch die kontroversesten Meinungen. Nach den mir bisher vorliegenden Daten und Erfahrungen reagieren besonders Benzinmotoren im Kurzstreckenbetrieb empfindlich auf mangelhafte Ölqualität und stark überzogene Wechselintervalle. Zwar haben wir auch schon aus den Motoren von (Diesel-)Taxen, deren Wechselintervalle extremst überzogen wurden, üble Ölpampe gekratzt, aber die sammelte sich stets unten in der Ölwanne, nicht aber oben im Ventildeck. Ölschlamm dort oben blieb bisher ausschließlich den Benzinern vorbehalten. Direkt zu empfehlen scheint mir das überziehen der Wechselintervalle trotzdem nicht zu sein und zwar schon deshalb, weil viele notwendige Öladditive sich im Laufe der Zeit verbrauchen und das Öl in der Folge einige seine erwünschten Eigenschaften verliert, sprich: es wird schlechter. Das muss gar nicht mal bedeuten, dass nun gerade die Schmierfähigkeit leidet, denn meist verliert das Öl zuerst seine Fähigkeit, Säuren (aus Verbrennungsrückständen) zu neutralisieren und Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten (Ablagerungen). Ferner wird Benziner-Öl mit der Laufleistung dünner, Öl von Dieseln dagegen dicker. Natürlich könnte man theoretisch die verbrauchten Additive durch direkte Zugabe der erforderlichen Chemikalien wieder ergänzen, aber da man die Additiv-Komposition des Ölherstellers nicht kennt, ist dieser Weg praktisch nicht gangbar. Daher ist es das einfachste und billigste, das Öl regelmäßig auszutauschen.

 

Man muss ja nicht gerade zur Markenwerkstatt gehen, wenn man Geld sparen möchte. Das kann eine freie Werkstatt auch tadellos. Ich wechsle z.B. selber und zahle für eine Füllung MB229.5-Öl etwa 12,- Euro, für den Ölfilter EUR 4,50 und für die Altöl-Entsorgung nochmal 50,- Cent. Das sind pro Wechsel rund 17,- Euro + Arbeit. Da mach ich mir keinen Kopp um eine Überziehung des Wechselintervalls. Lohnt sich einfach nicht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Organisation / Tanke / Werkstatt etc. kann für 50Ct Altöl entsorgt werden?

 

Oder etwa "Freundschaftspreis"?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 20l-Altölkanister, da wandert alles Altöl rein. Wenn der voll ist, bringe ich den zum hiesigen Heizöl- und Benzinhöker, der hat eine Altöl-Sammelkaverne und leere dort den Kanister. Mal zahle ich 2 oder 3 Euro dafür, manchmal auch gar nichts.

 

Im Prinzip könnte man dem Ölhändler, von dem man das neue Öl kauf auch das Altöl zurückschicken. Die sind ja zur Rücknahme verpflichtet. Aber das ist wegen der Portokosten leider unrentabel.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ölentsorgung

Der Verkäufer des neuen Öls ist gesetzlich verpflichtet das Altöl kostenfrei abzunehmen!

 

Auch ansonsten ist es für Werkstätten keineswegs problematisch Öl zu entsorgen da bei größeren Mengen sogar Geld für die Abholung gezahlt wird. Aktuell zwischen 3 und 5 Cent je Liter.

 

@kein Ölwechsel

Wer diesen Bullshit glaubt dessen Motor soll am besten Sofort verrecken!

 

Am besten ist ja das die ominösen Firmen

welche sowas verbreiteten gleichzeitig teure Aditive und Filtersysteme verkaufen dessen Anschaffung das Geld etlicher Ölwechsel kostet. Gleichzeitig wird mit der angeblichen Umweltfreundlichkeit geworben rechnet man die Zweifelsohne kürzere Motorlaufzeit und die Reparatur oder Neuanschaffung wegen eines Motorschadens hinzu und somit den Umweltschaden durch Neuproduktion fällt dieser Aspekt jedoch komplett weg.

Das einzige System welchem ich abnehme das es funktioniert ist das Aufbereiten des Öls im Ölwechselintervall durch einen Speziellen Feinfilter mit nachträglicher Additivierung. Jedoch gibt es meines Wissens erst ein Betrieb in DE der sowas anbietet und das lt. TV Bericht für knapp 60€ wofür ich auch einfach einen Ölwechsel machen kann somit auch völlig Sinfrei....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.06.2015 um 10:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Bei welcher Organisation / Tanke / Werkstatt etc. kann für 50Ct Altöl entsorgt werden? "

 

Bei mir! Du gibst mir die 50 Cent und das Altöl. Ich geb das Öl kostenlos bei der Schadstoffsammlung ab und behalte das Geld.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar interessante Berichte zum Thema Ölwechsel, Ölfilterung und Geldschneiderei:

 

 

 

Und wer noch nie einen Ölwechsel gemacht hat kann hier mal üben, ohne sich die Finger schmutzig zu machen... :lol: :

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 02.06.2015 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TomR und die anderen: Danke.

 

das mit dem "gesetzlich" ist richtig ... aber wegen den Portokosten / richtige sichere Verpackung des Altöls zu teuer.

 

Für mich die beste Lösung ist das Schadstoffmobil (wie user Funman). Das tingelt 1 bis 2x im Jahr durch den Landkreis und sammelt es mit ein.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.