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Der_nette_Mann

Motor Umbau. Von 71ps auf 150??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich gerade ein Bastelprojekt suche dachte ich mir meinen 451 Sauger auszubauen und einen Brabus einzubauen.

Gleichzeitig möchte ich den Motor auf 150ps bringen.

 

Was gibt es zu beachten? Ist es überhaupt möglich?

 

Gruß

Der nette Mann ...


Smart Bj 2007 451 71 PS

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hallo netter...

 

tja, nettes bastelobjekt.

solange du genügend kleingeld und platz hast, klar, geht schon so annähernd.

ich hatte mir so was ähnliches mit nem ebenfalls vorh sauger überlegt wollte aber den weg über den ami-satz separater lader usw gehen, evtl. auch mit kompressor. ehrlich gesagt lohnt es sich nicht wirklich, der sauger sofern sonst alles banane und dann wenn motorschaden evtl. wäre eine basis.

 

fG-T

 

 

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Kannst du mir mal den Link zu dem Amisatz posten?

Kenn ich noch gar nicht


Smart Bj 2007 451 71 PS

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Ladedruck und Sprit, das sind die Kriterien.

 

 

@ t-smart

 

Es dürfte doch eigentlich gar nicht möglich sein, bei einer Serienbenzinpumpe auf oder über 1 bar LD zu gehen :-?

 

Die drückt doch nur 1 bar. Wie soll der Sprit eingespritzt werden ?

 

@ LD

 

den LD Sensor (und das Wastegate ggf. auch) kann man mit einem Dampfrad (Druckminderer) überlisten oder/und den LD an der Dose per Feder problemlos auf 1,3 bar bringen. Das ist easy. Das mach ich dir in 2h.

 

Aber siehe Punkt 1 = :-?

 

Ich habe früher (lange her) schon viele Turbos getunt, aber eben nur Diesel. Da war der LD egal wenn der Sprit eh mit 3-stelligen bar eingespritzt wurde und LD Sensoren waren zu der Zeit eh Science Fiction.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.05.2015 um 20:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ok,

mal zurück zum Gedanken den Motor auszubauen und ein gebrauchten Brabus mit Turbo einzubauen. Gibt es ne möglichkeit den auf 150 PS zu bringen?

Was muss alles um, bzw eingebaut werden? Nur Motor, Getriebe und Steuergerät?


Smart Bj 2007 451 71 PS

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hy,

 

@focus- hab gerade keine vorgabe was eine serienbezinpumpe leistet, aber das wäre ebenso wie die sonden eine der ersten teilchen zum wechseln. dass der us-sauger ne andere kompression hat wusste ich, aber auch das würde man hinkriegen. was daran eher einbricht ist ein völlig übertriebener kit-preis. dafür könnte man auch oem-ware vom turbo verbauen und sogar upgraden.

 

@netter: nunja, ich vermute du wirst besser fahren wenn du den sauger noch am stück verkaufst und zuerst den alten turbo oder unbehandelten brabus kaufst. sagen wir mal sauger-verkauf 3500 eur, anschaffung turbo kpltt 4500 eur, ggfls eher brabus 5500, also vorab investition ca 2000 eur, dafür hast du umbau gespart und vom start weg eine bessere basis sowie ein "wertvolleres" auto.

ungeachtet aller unkenrufe geht dann die basis des turbo bis ca 115 die vom brabus bus 120 ps, ab da kostet es einsatz, geld und fummelige suche. alles deutlich >130 ps ist unabdingbar anderer lader angesagt was (wie ich nach ewigem kramen aus guter quelle) mit ca 1000 eur ansetze. immer wieder zwischendurch abstimmungen, reprogrammieren eines nahezu unpassendem steuergerätes, effektiv haben alle spitzenwerte nur mit zusätzlichem controler erreicht. einiges nötiges hier, da und dort kostet auch ausser nerven noch bissl.

ich kann nicht mehr unbedingt kalkulieren wieviel meine bisherigen experimente im xclusiv gekostet haben bzw hätten wenn alles normal und öffentliche wege gegangen wäre, aber ich schätze incl. versuche mit 3 versch. krümmer, mind 4 versch. auspuffanlagen, bearbeiten des laders, ungef. 4 mal abstimmen, besagte benzinpumpe, ein probesatz einspritzdüsen, wastegate, schläuchlein hier, schrauben da... vorsichtig gesagt, ausser einem neuen wagen selbst dürfte ca 3-4000 euro bislang rausgeflogen sein. und auch mit intensiv rausgekitzelter ethanolpraxis hat DER wagen noch keine =/>150 ps. aber auch ich arbeite dran und schätze nach dem ins auge gafsttem anderen lader, dann auch anderer kupplung und nochmals paar nettigkeiten(dürfte ca 3000kosten bis fertig) komme ich >160 stabile echte.

 

es gibt kaum bzw keine konkrete hardcorelösung zum nachlesen aka golf etc, es wird dir auch keiner taugliche tips geben bzw wollen/können.

die wenigen was laut eigenen aussagen echt >150 ps liegen sind 300% freaks, hängen an 5 tage die woche stunden in der werkstat um max 2 tage damit zu fahren. material wohl schon unbezahlbar, nerven bestimmt auch. der motor ist gut, trotz aller einwände erstaunlich haltbar. aber auch widerspenstig.

 

probier doch dein glück und berichte.

 

fG-T

 

 

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Meinen Klenen verkaufen will ich nicht. Wie gesagt, soll etwas zum basteln sein! Wie groß ist den der Umbau des Motors? Gibt's dafür ne Anleitung zum Aus und Einbau? Reicht es den Motor, Getriebe und Steuergerät?

 

 


Smart Bj 2007 451 71 PS

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aus dem kopf gesagt wird es rein mechanisch nicht arg viel anders sein als den 450er motor aus-/umzubauen.

ich schätze mal hinterachse antrieb komplett ebenfalls wie motorsteuergerät und getriebesteuergerät, nebenbei kommt aber auch schon wieder airbagsteureinheit sowie paarhundert kleinteile da diese sich sonst untereinander nicht erkennen.

oder krampfhaft versuchen es eines nach dem anderen anzulernen, was ohne wissen und werkstatt mit stardiag stressig werden wird.

stichwort wegfahrsperre, canbus etc etc..

 

da würde ich weniger rumdoktern sondern mal VORAB z.b. beim fismatec anfragen.

ohne einen vollständig kompletten spender sicher NICHT lösbar bzw doppelt so teuer wie die vorabkauf-variante.

 

bei allem enthusiasmus, was schätzst du anzusetzen für das ganze? allein ein "eventuell" brauchbarer brabus-motor, ggfls sogar mit getriebe kostet schnell 2000 oder mehr, funktion idR ungewiss. auch wenn alles physisch vorhanden an deinem wägelchen, die verkauf-/kauf-differenz wäre schon für ein basispaket sinnvoll, abgesehen dessen was bei sauberem verbau am ende an prüfungen und und und ansteht-

es wird sicher günstiger einen weiteren mehr oder minder legalen umbau am 100ps-wagen abzusegnen als einen 100ps-umbau überhaupt am 70-ps ler einzutragen. kontakte und gutmütige tüvler etc einkalkuliert.

letztendlich wäre einziger vorteil bei legalem umbau die weiterhin paar möpse billigere versicherung, was in der klasse echt keinen unterschied macht.

 

schätze den umfang unter günstigen konditionen - also spender vollstdg verwertbar- auf mind. den wert (d)eines alten saugers. wenn du der meinung bist dass dein kleiner den wert respektiv erfüllt, bitte. ich würde bei aller bastel-euphorie kosten-nutzen versuchen berechnen.

 

wenn alles glattgehen sollte hast du nacher dennoch den wert maximal des saugers, der immer mindestens 1000-??? unter dem vom turbo, eher 2000 unter dem vom "echten" bambus liegt bei gleichem zustand.

 

fG-T

 

 

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Da er eh bei Heilbronn wohnt, ab zu Fismatec..

 

Selbst bei eigenem SchrauberKnowhow wird er spätestens bei der Software jemanden brauchen, der ihm weiterhilft.. und ein SC wird das bestimmt nicht machen..

 

An seiner Stelle, würde ich nen 84er oder nen Bambus kaufen, den aufbretzeln, vernünftige Bremsanlage samt Fahrwerk drunterschrauben,leichte Alus, alles unnötige Gewicht rausschmeissen und Spass haben..

 

Sollte Geld jedoch keine Rolle spielen, nur mit in Verbindung Fismatec, Tüv und deines Geldbeutels.. :-D

 

 

 

 

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Kannst dich ja mal an http://www.stanco.ch/tuning.html

stanco@stanco.ch wenden.

Im Rennsport holen die ca. 180PS aus dem Turbo Motor, mit Straßenzulassung sind es dann noch ca.140PS.


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Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

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Quote:

Am 03.06.2015 um 07:40 Uhr hat Mogni geschrieben:
Kannst dich ja mal an http://www.stanco.ch/tuning.html

stanco@stanco.ch wenden.

Im Rennsport holen die ca. 180PS aus dem Turbo Motor, mit Straßenzulassung sind es dann noch ca.140PS.

 

Genau :-D :-D :-D :-D


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

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jetzt such ich erst mal jemand der es sich traut bei mir den Brabus zu verbauen! Dann sehen wir weiter.

 

Scheint wohl doch nicht so einfach wie gedacht.


Smart Bj 2007 451 71 PS

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Quote:

Am 03.06.2015 um 20:37 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
Quote:


Am 03.06.2015 um 07:40 Uhr hat Mogni geschrieben:

Kannst dich ja mal an http://www.stanco.ch/tuning.html


stanco@stanco.ch wenden.


Im Rennsport holen die ca. 180PS aus dem Turbo Motor, mit Straßenzulassung sind es dann noch ca.140PS.

 

 

 

Genau :-D :-D :-D :-D

 

 


 

 

Zufälligerweise bietet doch cs-tuning einen Umbau für den 451er ab 6100+ €uro mit 140 PS an :-D Zumindest auf der HP gelesen.

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....6100???

klingt ja echt nach nem schnäppchen!!!

und dann was-140? da ist aber gewiss der alte 2007er 451 schon im preis dabei. nix für ungut, preise gibt es bei spinnereien immer recht hoch, breit und viel.

aber ehrlich-bei z.b. 6 kilo am stück... da baut euch schon ne richtige firma was recht vernünftiges, auch in einen smart. und das sind dann keine 140 ps!

 

wenn ich mich durchprobieren muss ist der preis ok, aber fertige -mindestens ebenso dauerhafte reake sätze- gibt es von mindestens 5 anderen unter 4000.

dann sind noch 2100 für korrupte tüvler, erste knöllchen usw übrig :-?

 

fG-T

 

 

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Am 04.06.2015 um 06:26 Uhr hat t-smart geschrieben:
....6100???

klingt ja echt nach nem schnäppchen!!!

und dann was-140? da ist aber gewiss der alte 2007er 451 schon im preis dabei. nix für ungut, preise gibt es bei spinnereien immer recht hoch, breit und viel.

aber ehrlich-bei z.b. 6 kilo am stück... da baut euch schon ne richtige firma was recht vernünftiges, auch in einen smart. und das sind dann keine 140 ps!
wenn ich mich durchprobieren muss ist der preis ok, aber fertige -mindestens ebenso dauerhafte reake sätze- gibt es von mindestens 5 anderen unter 4000.

dann sind noch 2100 für korrupte tüvler, erste knöllchen usw übrig :-?
fG-T
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Es besteht kein Kaufzwang (!!).

Kritik ist immer schön, besonders von Dir, da Du immer negativ schreibst was CS betrifft.

Von Dir jedenfalls hat offensichtlich noch keiner etwas gesehen, meine Sachen jedenfalls sind bekannt.

Ich weiss nicht was Du willst, Abgaskrümmer mit Stoßaufladung, Renn-Metallkat- Edelstahl Abgasanlage - Heckblende - handgemachter NAGELNEUER Turbolader, sowie Stunden über Stunden. OK, diese Hardwareteile kosten natürlich nix, zumindest nicht bei Dir.

Weshalb schreibst Du denn nicht, dass Du 200PS und 500NM für 2.000,00 Euro hast?

 

Das spiegelt sich auch wieder in Deiner Aussage von korrupten TÜV Prüfern.

Wenn Du einen solchen hast, dann freu Dich so lange das nicht rauskommt, denn wenn, hat der die längste geschrieben und dessen Einträge werden alle geprüft. Sollten dabei ungereimtheiten festgestellt werden, wird der TÜV ganz sicher alle Fahrzeuge sofort stillegen und es gibt einen Arbeitslosen mehr. Nicht aufregen, so reagiert i.d.R. der Arbeitgeber TÜV immer.

 

Sorry, aber wenn man all so Deine Posts liest, kann man Dich eigentlich nicht für Voll nehmen.

:-D

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 04.06.2015 um 07:50 Uhr ]


Viele Grüsse

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sorry, besonders an dich CS.

 

du bist wohl echt der tuning-gott.

DAS hatte ich schon wieder vergessen. es freut mich wenn du dich auf deiner "insel" wohlfühlst, auch wenn es "jünger" zu geben scheint die dir huldigen. aber glaubst du WIRKLICH dass nur du was auf die latte bekommst?

 

keine ahnung was du meinst wer dir was beweisen sollte oder muss damit du einsiehst dass es auch andere, womöglich gar konstruktivere wege gibt. ich habe kein problem mit dir oder deinen angeboten bzw preisen, aber stell doch deine "konstruktionen" bitte nicht als status quo dar.

 

ich schrieb dir schon vor jahren dass weder ich noch jemand aus meinem umfeld je kunde bei dir werden würden, daran wird sich auch nichts ändern.

 

dennoch wünsche ich dir auch weiterhin gute geschäfte!

 

fG-T

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 04.06.2015 um 20:42 Uhr ]


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Am 04.06.2015 um 12:12 Uhr hat t-smart geschrieben:
sorry, besonders an dich CS.
du bist wohl echt der tuning-gott.

DAS hatte ich schon wieder vergessen. es freut mich wenn du dich auf deiner "insel" wohlfühlst, auch wenn es "jünger" zu geben scheint die dir huldigen. aber glaubst du WIRKLICH dass nur du was auf die latte bekommst?
keine ahnung was du meinst wer dir was beweisen sollte oder muss damit du einsiehst dass es auch andere, womöglich gar konstruktivere wege gibt. ich habe kein problem mit dir oder deinen angeboten bzw preisen, aber stell doch deine "konstruktionen" bitte nicht als status quo dar.
ich schrieb dir schon vor jahren dass weder ich noch jemand aus meinem umfeld je kunde bei dir werden würden, daran wird sich auch nichts ändern.
dennoch wünsche ich dir auch weiterhin gute geschäfte!

fG-T
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Liest Du eigentlich das was Du so schreibst?

 

Wie kommst Du blos nur auf die Schnapsidee, dass ich Dich jemals zu meinen Kunden zählen möchte?

 

Ich muss Dir Recht geben, Du bist einer der grössten - mit den Fingern an der Tastatur.

:-D

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 04.06.2015 um 22:05 Uhr ]


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Am 04.06.2015 um 23:53 Uhr hat Der_nette_Mann geschrieben:
CS:

Würdet ihr den Umbau machen?

 

Bitte einfach mal direkt bei mir anfragen, am besten telefonisch.

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Am 04.06.2015 um 07:46 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
Sorry, aber wenn man all so Deine Posts liest, kann man Dich eigentlich nicht für Voll nehmen.


Tut hier doch auch keiner. Aber in der Anonymität darf er sich halt mal ganz groß fühlen. Gönnen wir es ihm doch, wenn das reale Leben schon so bescheiden für ihn ist ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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amüsant. es gibt hier sicher einige knallköpfe, auch einige besondere und noch bessere.

es gibt auch in der smart-welt schwätzer und grosskotze-was wer auch immer meint, es wird schon passen!

 

dennoch, schönen tag euch allen

 

fG-T

 

 

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Na, wieder am Spielen hier? Oder doch eher Spinnen?

 

Macht nix- weiter so.

 

Achja, ich habe meinen Smart kürzlich verschenkt.

 

Ich freue mich immer, wenn sich jemand freut, weil ich mich freue :-D

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Am 09.06.2015 um 07:23 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 04.06.2015 um 07:46 Uhr hat cs-tuning geschrieben:

Sorry, aber wenn man all so Deine Posts liest, kann man Dich eigentlich nicht für Voll nehmen.




Tut hier doch auch keiner. Aber in der Anonymität darf er sich halt mal ganz groß fühlen. Gönnen wir es ihm doch, wenn das reale Leben schon so bescheiden für ihn ist ;-)

 


 

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

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