Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas1250

Smart CDI (Bj. 2002)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Freundin will wieder einen Smart. Der soll jetzt nicht besonders neu sein, es soll ein "alter" sein und eigentlich nur von a nach b fahren.

 

Dazu haben wir hier in der Nähe bei uns einen gefunden für 1800 Euro.

 

Es ist ein Smart CDI in der Passion Ausstattung mit zusätzlichen "Öhrchen" und CD Box - ansonsten eben Passion Ausstattung.

 

Er hat 109000km runter, Farbe Numeric Blue.

 

Wir sind damit eine Runde gefahren, dabei fiel mir nichts weiter auf. Motor klang "normal" wie ich es eben auch von vor längerer Zeit kannte. Natürlich inspizier ich das Auto aufs genauste und dabei sind mir paar Dinge aufgefallen.

 

- beim lenken nach rechts war 2x eine Art Schleifgeräusch hörbar...verkäufer sagte er stand 3 Wochen bei Wind und Wetter draußen ?!

 

- Zuleitung von der Klima ist kaputt gewesen, also das Gestänge irgendwie - er sagte er würde das kaputte Teil bestellen und reparieren ... (imo nicht so wichtig wenn es nur die Klima ist - bräuchten wir nicht unbedingt)

 

- unter dem Fahrzeug, von hinten gesehen links unten ist irgendein dickeres Gestänge das sah etwas ölig aus (aus laien Sicht) Weiß da einer etwas, ist das normal oder nicht?!

 

- beim Auspuff waren bei der Naht kleine Abblatzungen - Verkäufer meinte die Naht wäre ja ca. 1cm dick und das es nur außerhalb ist

 

- Motor ansich schien ansonsten trocken

 

- TÜV / AU ist neu gemacht wurden im April 2015

 

gerade der letzte Punkt müsste ja eigentlich zeigen, dass das Fahrzeug i.O. sein müsste ?!

 

Ich weiß das es für 1000 Euro mehr "neuere" gibt usw. es soll aber wie gesagt einfach nur ein Preiswertes Fortbewegungsmittel sein!

 

Achja Verkäufer würde uns 3 Monate Garantie geben bzw. wenn bis dahin was größeres ist (Motor, Getriebe usw. gibt er uns das Geld wieder)

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas1250 am 11.05.2015 um 21:48 Uhr ]


http://www.44forum.de - Die Community für den Forfour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was möchtest Du jetzt wissen ?

(zumal Du uns das Alter des Objektes Deiner Begierde nicht verrätst)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2015 um 08:41 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
(zumal Du uns das Alter des Objektes Deiner Begierde nicht verrätst)

Das Alter steht schon im Topic! ;-)

Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ! Tja , wer lesen kann ist halt doch irgendwie im Vorteil.

 

Naja, irgendwie klingt so zwischen den Zeilen an, dass der TE selber sieht, dass das Gute Stück eigentlich etwas teuer ist (vielleicht steht er auch deshalb schon ne Zeit lang).

 

TÜV allein bedeutet leider keineswegs, dass das Auto in Ordnung sein muß. Es ist ein gewisses Indiz - mehr nicht. Und auch das nur für die Verkehrssicherheit, nicht für den technischen Zustand.

 

Dass der Verkäufer eine "Rücknahme-Garantie" gibt, ist allerdings was wert. Es muß halt möglichst klar gestellt werden, was gemeint ist.

 

km-Stand ist sicher kein Problem.

 

Zusagen und Äußerungen des Verkäufers würd´ ich in den Vertrag aufnehmen.

 

Aber bei allem darf man nicht vergessen, dass das Auto eben 13 Jahre alt ist und da immer - auch am Tag nachdem Du es abgeholt hast - etwas kaputt gehen kann.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Strebe wie bei diesem Fahrzeug im letzten Bild gezeigt?

klick

 

Der Verkäufe schreibt, dass der Simmering am Getriebe undicht ist. Für mich sieht es aber aus, als würde das Öl von oben kommen (sieht auch eher nach Motoröl aus). Könnte an einem durchgescheuerten Ladeluftkühler liegen (kein großer Aufwand).

 

Ebenfalls denkbar ist, dass der Ölvor- und Rücklauf zum Turbo langsam durchgegammelt ist. In diesem Fall ist dringend Handlung angesagt. Ist vom Aufwand aber auch überschaubar.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir unsicher irgendwie daher hab ich gehofft paar genaue Infos zu bekommen wo ich genau drauf schauen sollte. Wenn es kleine Dinge sind dann ist es kein Problem aber grosses muss nicht unbedingt sein ... natürlich kann immer etwas sein aber man versucht ja immer soviel wie möglich auszuschließen...

 

 


http://www.44forum.de - Die Community für den Forfour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.