Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firedp

Welchen Motor und Baujahr für 451 empfehlenswert???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus Jux habe ich mir Anfang 2013 einen 450cdi Cabrio zugelegt, nur für einen Sommer. Daraus sind dann wegen viel Spaß 1,5 Jahre und 30 tausend Kilometer geworden. Nun habe ich einen Audi A6 3.0 tdi und ich überlege wieder. Welchen Motor und ab welchem Baujahr würdet ihr bei dem 451 empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy firedp,

 

wenn es in anlehnung an den heizölrappler sein sollte- den letzten cdi den du kriegen kannst. aber nicht mein ding.

wenn du lange daran mit ausreichend saft fahren willst- den letztmöglichen sauger OHNE mhd, dürfte wohl spätestens 2010 sein. nicht schlecht für den alltag, und läuft und läuft und läuft...

wenn du zur abwechslung zum audi-schiff SPASS haben willst: ganz klar brabus, mindestens 102 ps, besser 112, 120, 130.... je nach geldbeutel, und das mit mopf, also mind. 2011, besser 2012.

 

fG-T

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen der letzten cdi 451 (am 1.10.2013 zugelassen).

MICH begeistert der total! Bis jetzt 6000km gefahren, macht Spass und rennt.

Es ist KEIN rappler...ich finde der rennt wie Sau, ab 2000-2500 U/min geht noch mal richtig was. Vergleich zum alten 450 habe ich nicht - nie gefahren son teil, es soll aber ein erheblicher Unterschied sein.

Ich brauche 4,8l/100, 70% Autobahn 120, Rest Stadt.

 

Würde den sofort wieder kaufen. Meiner war von Maushardt...

 

Grüsse


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meinen "Rappler" :)

 

Nimm einen 451 CDI mit 54 PS, der hat Euro 5 und hält ewig!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 15.05.2015 um 09:25 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

je nach Vorlieben und Verwendung habe ich unterschiedliche Empfehlungen.

 

Wenn du Saugerfan bis und den haltbarsten Antrieb für den Smart willst, ist es ein Sauger ohne mhd - gebaut bis 2009/2010, danach gab es nur noch mit mhd. Verbrauch ist ein wenig höher aber er bietet viel Fahrspaß, da ein kürzeres Getriebe als bei den Nachfolgemodellen verbaut ist. Softwareoptimierung ist möglich und bringt auch, je nach Erwartung, spürbar Mehrleistung, dennoch nicht vergleichbar mit einem Turbo.

 

Wenn du Spaß und Leistung willst alle Turbo-Benziner, dabei spielt es keine Rolle ob es ein Brabus ist oder nicht, es ist nur eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels - einzig die Ultimate Modelle (112/120) sollen motorseitig Unterschiede zu den Standard-Smart haben. Normale Brabus Modelle haben einen kürzeren 1. und 5. Gang und andere Einspritzdüsen, ansonsten ist es der gleiche Motor mit identischer Peripherie. Wenn die Brabusoptik als ganzes mehr zusagt, ist der Kauf eines Brabus meist günstiger, als das nachträgliche Nachrüsten der Anbeiteile. Bei allen Turbobenzinern lässt sich kostengünstig mehr Leistung nachrüsten, da es über Softwareoptimierung realisiert werden kann. Ab einer Grenze von etwa 120PS werden Hardwareänderungen nötig, motorseitige Haltbarkeitsprobleme sind bisher nicht bekannt.

 

Wenn man sehr viel fährt, kann der Diesel erste Wahl sein, der Verbrauch ist bei verhaltenener Fahrweise spürbar geringer als bei den Benzinern. Der Motor selbst ist unproblematisch, aber die Peripherie macht öfter Probleme. Das 45 PS Modell mit offenem Partikelfilter ist relativ unproblematisch - einzig verkokte AGR Ventile, undichte Hochdruckpumpen (höhere Laufleistungen) und Turboschäden aufgrund von Eisbildung sind zu beklagen. Beim 54 PS Modell kommen noch Notlauf bei Last (gängige Theorie, falsch verbauter Sensor) und zugesetzter Partikelfilter bei Kurzstreckenverkehr hinzu. Die 45 PS Variante reicht zum Mitschwimmen im Stadtverkehr, mehr aber auch nicht. Die 54 PS Variante hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment. Eine Leitungssteigerung ist über Softwareoptimierung kostengünstig möglich, lohnt aber hauptsächlich beim 45 PS Modell.

 

Gruß

Marc

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als E-Wagen einige Male die letzten cdi des 451 und war schon sehr überrascht, wie "rappelig" der (primär innerorts) ist - beim Aussteigen kribbelte es noch überall im Rücken als käme man gerade vom Massage-Sessel. Dagegen war mein mhd beim Umstieg sanft wie eine S-Klasse (zumindest für einige Minuten). :-D

 

Wenn es um mehr Fahrspaß gehen soll, würde ich auch zum Turbo-Motor im 451 tendieren. Es muss kein 102PS Brabus sein - so riesig ist der unterschied zum 84PS nicht (zumindest nicht so viel, wie sich ca. 20PS auf dem Papier "lesen").

Nur innerstädtisch kann es auch ein 71PS sein - der ist zumindest viel spritziger als andere Fahrzeuge dieser PS-Klasse (besonders im Vergleich zum 453).

Der Rest ist vom Budget abhängig... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 13:02 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Ich hatte als E-Wagen einige Male die letzten cdi des 451 und war schon sehr überrascht, wie "rappelig" der (primär innerorts) ist - beim Aussteigen kribbelte es noch überall im Rücken als käme man gerade vom Massage-Sessel. Dagegen war mein mhd beim Umstieg sanft wie eine S-Klasse (zumindest für einige Minuten). :-D



Wenn es um mehr Fahrspaß gehen soll, würde ich auch zum Turbo-Motor im 451 tendieren. Es muss kein 102PS Brabus sein - so riesig ist der unterschied zum 84PS nicht (zumindest nicht so viel, wie sich ca. 20PS auf dem Papier "lesen").

Nur innerstädtisch kann es auch ein 71PS sein - der ist zumindest viel spritziger als andere Fahrzeuge dieser PS-Klasse (besonders im Vergleich zum 453).

Der Rest ist vom Budget abhängig... ;-)



 

was, unterschied ist nicht riesig???

bei nem wagen in DER gewichtsklasse sogar super-riesig. guck dir nur mal die theoretischen datenblätter an was vermeintliche 20 pferdchen differenz ausmachen. tzzzz....

abgesehen dessen ist das ganz klare prestigefrage. lol.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, "Prestige" mal ausgelassen, die 20 Mehr-PS machen sich aber bei normaler-economischer Fahrweise nicht so stark bemerkbar wie man glauben könnte wenn man denkt "+25%" mehr.

Ich habe meinen gechippt und der Unterschied wird eigentlich erst richtig ab 3000-3500Upm deutlich. Da ich aber eher defensiv fahre, komme ich da selten hin, daher ist der Unterschied nicht so gewaltig wie die der Messdaten, die natürlich unter Last gemessen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Informationen, ich hänge mich mal an dieses Thema ran. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Smart. An was erkenne ich denn, ob es sich um einen Sauger oder Turbo handelt?

 

Danke an @yueci, so hab ich etwas mehr über den Diesel erfahren, den ich eigentlich wollte..wollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von aussen?

Ab MJ2010 hat der Turbo das Auspuff-Röhrchen links (und das glänzende Schutzbleche über fast die gesamte Breite), die nicht-Turbos rechts. Bei den MJ zuvor gab es optisch glaube ich keinen Unterschied (beide rechts).

Bitte korrigiert mich, absolut sicher bin ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zonker,

 

ich unterscheide die Turbos von den Saugern immer durch den Luftsammler neben dem linken Hinterrad. Sowohl Diesel als auch die Benziner-Turbos besitzen einen, einzig die Sauger haben ihn natürlich nicht.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! :)

 

Werde mich jetzt mal im Forum umsehen, ob ich finde, was ich bei Gebrauchten beachten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2010 Turbo "Linksträger",

Sauger "Rechtsträger".

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2015 um 23:37 Uhr hat yueci geschrieben:

ich unterscheide die Turbos von den Saugern immer durch den Luftsammler neben dem linken Hinterrad. Sowohl Diesel als auch die Benziner-Turbos besitzen einen, einzig die Sauger haben ihn natürlich nicht.

Was ist mit Luftsammler gemeint? Den Lufteinlass meinst du doch nicht, den hat der Sauger nämlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

mit Luftsammler habe ich den falschen Begriff verwendet - genauer ist es die Luftführung des Ladeluftkühlers - von hinten betrachtet kann man das Gummistück der Luftführung neben dem linken Hinterrad relativ gut sehen. Sofern man von hinten an einen Smart 451 heranfährt ist es sogar vom Fahrersitz aus möglich einen Turbo (Diesel/Benziner) zu erkennen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2015 um 17:47 Uhr hat yueci geschrieben:
hier mal ein Beispiel



Gruß

Marc

-----------------
Spritmonitor.de



 

Ist das Deiner ?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nein, ich habe ein Cabrio - das ist meiner:

Smart.jpg

 

IMG_7176.jpg

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 16.05.2015 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Marc, der gefällt mir noch viel besser :-D

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen Sunray - bin noch am überlegen ob sich der MOPF Front-Spoiler gut machen würde - bin da noch am herum probieren.

IMG_6891.jpg

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich echt top aus! Welche Rad/Reifen/Tieferlegung hast du? Könnte meinen auch noch ein wenig auffrischen :)

 

 

 

-----------------

 

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 16.05.2015 um 21:46 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hp2,

 

Rad-Reifen-Kombi sind alle identisch - Felge Team Dynamics Smartie Hinterradfelge 7,5x16 mit Continental Sport Contact 3 - 195/45R16. Verbaut sind die blauen H&R Federn 15/35. Pro Rad sind vorne 10er und hinten 15er SCC Platten verbaut.

 

Deine Felgen fahre ich im Winter - hier mal ein Foto:

Smart.jpg

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Tieferlegung muss ich wohl noch arbeiten, an den Felgen sowieso :)

 

21936292el.jpg

 

 

Ganz schwarze Cabrios haben schon was!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.05.2015 um 12:37 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

du hast ja das Bild deiner Signatur entfernt, waren es nicht Pulse Felgen ?

 

EDIT:

9497164mza.jpg

 

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 17.05.2015 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. die Pulse-Felgen fahre ich im Sommer mit 175/195-ern.

 

Beim Kauf waren die Passion-Felgen drauf, die fahre ich im Winter mit der Standard-Bereifung. Ich habe auch Eibach-Spurverbreiterungen drauf. Nur die Tieferlegung und die Leistungssteigerung fehlt noch, so Fismatec die mit Gutachten vornimmt :)

 

Zum Thema Notlauf: Das betraf das 2010-er Baujahr. Meiner hatte das auch. Nach Verlegung des Sensors ist alles Bestens! Seit dem brummt der mit ein wenig Zweitaktöl im Tank prima, Verbrauch knapp unter 4 Liter.

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.05.2015 um 13:16 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, ich besitze einen Smart 450 bj 2004.  Ich habe das SAM ausgebaut und nach einigen Wochen wieder eingebaut, nun startet das Auto nicht mehr Trotz Starthilfe und sonstige versuche. Habe dann das SAM wieder ausgebaut und nochmal eingebaut um zu schauen ob ich wirklich alles ordentlich hatte nun ja, jetzt wenn ich auf die Zentralverriegelung drücke blinkt alles auf und das SAM klackt so komisch. Weiß jemand mir zu helfen oder einige Ideen ?    Liebste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.859
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.