Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jowjowjow

Smart 451 84ps - Leistung bei gutem Wetter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Google konnte mir nur ungenügende Antworten geben. Hoffe Ich komme hier auf meine Kosten! ;-)

 

Besitze seit Nov 14 eine Smart 451 Turbo. Habe ihn beim Tag der offenen Tür bei MDC chipen lassen. Soweit bin ich sehr zufrieden! Max Geschwindigkeit (laut Tacho 190) .. wenn es also echte 170km/h sind.. bin ich schon glücklich.

 

Ich pendel mehrmals die Woche zwischen Düsseldorf und Aachen ~100km. Gestern war es wirklich warm.. und mir kam die Karre unglaublich langsam vor! :(

 

Und ich meine jetzt nicht Warme Luft = geringere Dichte = geringere Verbrennungsenergie .. sondern eher so als ob der Wagen vom Steuergerät gedrosselt wird. Klima war auch nicht an. Er hat sich richtig nach oben gekämpft.. mehr als 140km/h laut Tacho waren nicht drin.. und selbst dahin zu kommen war schon eine Kunst! :-D

 

Nun meine Frage:

Laufen die 451 Turbos bei warmer Umgebungsluft im "Schon Modus"? Können andere (auch ohne Chip) ein ähnliches Verhalten beobachten?

 

Vielen Dank!

mfg jowjowjow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach Softwareproblem an würde mal mit MDC telefonieren oder vorbei fahren und abklären lassen.

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach software an und kann aber zig andere ursachen haben .zur eigentlichen frage : meiner mit 84 ps rennt egal bei welcher aussentemperatur spürbar gleich in den begrenzer--hier gibts nichts smarttypisches .also ab zurück zum tuner und zur star diagnose mit !! fachmann !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jowjowjow: Wie warm war es gestern?

 

Bei meinem Turbo mit Tuning ist ähnliches Verhalten bei wärmerer Umgebungstemperatur festzustellen. Die Kiste läuft dann so wie vorher Serie 145 km/h. Leistung wird dann schlagartig zurückgenommen.

 

Wenn die Zündung wieder betätigt wird, wiederholt sich das Spiel.

 

Ist halt bei Tuning von der Stange wohl so

 

Hab beim Tuner mal angefragt ... Antwort ... Zum Schutz vor Überhitzung ist dieses so gemacht.

 

Bei 25 Grad macht das Autobahn knallen eh kein Spaß, weil dann wird es im Innenraum einfach zu warm.

 

:-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung ist simpel.

 

Serienstand: die Leistung ist auf X limitiert.

 

Sprich: beste Bedingungen für hohe Motorleistung? Die Ekeltronik regelt zurück.

 

Warum? Damit auch bei schlechten Bedingungen die gleiche (geringe) Leistung da ist.

 

Beim Chiptuning wird nun mal diese Regelung außer Kraft gesetzt. Der Motor hat immer die maximale Leistung - und die schwankt je nach Wetterlage. An warmen Tagen laufen gechippte Autos nicht so gut wie bei idealem Wetter: kalt (5-10 Grad) und trocken. Autos mit Turbolader "leiden" bei warmem Wetter noch stärker als Sauger, weil die warme Luft auch noch komprimiert und erwärmt wird - und bei 30 Grad im Schatten kann da auch der LLK nix mehr retten.

 

Die Wetterfühligkeit war früher bei den Vergaserautos übrigens auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! :)

 

Also waren 20°+ (im Schatten) ...Nachmittags bei Sonnenschein!

Bin schon davon ausgegangen, dass er elektronisch zurückregelt..der Unterschied war zu krass. ;-)

 

Wenn er dann nur mit 84ps fahren sollte.. dann bin ich erschrocken welch einen Unterschied die Software macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo... konnte mir es nicht nehmen lassen noch eine Probefahrt zu machen.. um halb 3 morgens.. :-D

 

Also..hat sich einiges getan!!!!

 

Als ich auf die Autobahn gefahren bin und den Kickdown vollzogen habe.. machte er einen Sprint auf 170+ wie er im Buche steht....ABER dann ging die ESP Leuchte an (mittig auf der Tachoscheibe)..und was passiert.. die Karre fährt wieder wie eine Kröte.

 

Ich schreib mal eine Liste an Eigenschaften:

-ESP immer an ..trotz neustart

-Berganfahrhilfe geht nicht mehr

-Leistungsverlust NACH Kickdown

-Nach neustart volle Leistung da.. bis zum Kickdown..danach wieder gedrosselt.

-Ein ABS Ring wurde letzten Monat von der Werkstatt gewechselt.. diesmal aber kein Klopfen in der Bremse gehabt (falls es der 2. sein sollte)

 

Was denkt ihr? :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jowjowjow am 09.05.2015 um 03:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir einen anderen Softwarestand aufspielen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir unsicher.. er lief ja mit der Software 500km einwandfrei (mit massig Kickdowns). Nicht einmal in irgend einer weise zicken gemacht. :/

 

Bin auf nem Beitrag in einem anderen Forum gestoßen..in dem jemand das selbe Problem beschreibt (jedoch ohne Chip und 71ps). Leider endet die Unterhaltung mitten drin ohne eine wirkliche Lösung.

 

Erstmal auslesen lassen.. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oz42: Das stimmt zum Teil, aber die Elektronik ist das trotzdem noch mit im Spiel.

 

Meiner ist bei 180 kmh nach OBD Anzeige elektronisch abgeregelt. Bergab gingen da noch ein paar kmh.

 

Wenn ich bei 25° (so um den dreh) auf der BAB vollgasfahre, wird die Leistung zurückgenommen auf Serie mit 145 kmh maximal.

 

Einmal raus zum parken, den Schlüssel auf Zündung und los, wiederholt sich das Spiel :-x.

 

Also muß da irgeneine Temperatur mit im Spiel sein, welche das tuning mit beeinflusst. Aber im Sommer ist das einfach zu warm in der Kiste auf Dauer.

 

In der Zeit von Herbst bis Anfang Sommer, kann ich ohne weiteres 50 km oder mehr mit Vollgass fahren ohne das irgendwelche ESP Leuchten angehen.

 

Der TE wird wohl ein Problem mit dem 2. Ring oder abgefahren Reifen habe oder sonst was. Die Entscheidung mit Fehler auslesen, wird es wohl aufzeigen das Problem.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Softwareproblem bissl weniger Leistung und er läuft problemlos

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP (!) Lampe an ist schon mal sehr merkwürdig. Bug im System ?

 

Des weiteren:

 

 

Wenn bspw. der Ladeluftkühlerventilator (was für ein Wort...) nicht an geht, dann ist die eingeblasene Luft noch wärmer als warm = weniger Leistung .

 

Ich würde bei starkem Leistungsverlust auch mal ein Auge auf die Ansauglufttemp. haben. Kann man aus OBD, mit Torque super auslesen.

 

Allerdings sind 140 Tacho voll aus der Reihe - zumal mit ESP Lampe.

 

Möglicherweise ist beim Leistungsverlust auch die Vorkatsonde abgeraucht.

 

Wie ist der Verbrauch ? Extrem niedrig bei wenig Leistung spricht immer eindeutig für platte Sonde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.05.2015 um 18:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du ja bei Hrn.Böhm (Speedsystems) in Ratingen anfragen - von ihm kam das MDC-File ursprünglich.

 

Ich (mein 2013er bei Speedsystems vor einigen Wochen machen lassen) habe noch nichts derartiges festgestellt, fahre aber eigentlich nie >130km/h (wollte das Tuning nur für den Durchzug).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 09.05.2015 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schreibe ich eigentlich oben?

Kenne die Symptome, lasse dir von Herrn Papenburg ein anderes File aufspielen das etwas weniger Leistung hat und der Wagen läuft danach Problemlos ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Werde Montag mal bei MDC vorbei fahren und berichten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die ESP Leuchte einfach aus.. und ist auch nicht mehr an gegangen nach mehreren Kickdowns.

 

Werde dennoch Montag mal zu MDC fahren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt mal, wie wichtig es ist, sich einen Anbieter in erreichbarer Nähe auszusuchen. Ich denke da gerade an den User, der seinen Smart auf dem Hänger von Hamburg zu MDC gebaracht hat. Der würde sich sicher freuen, für sowas erneut die Strecke zu fahren...

 

Aber klar - der erste Weg sollte hier zu MDC gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus jowjowjow,

 

ich würde auch meinen- wenn an der kiste nicht etwas völlig anderes - temperatur-relevantes- hinüber sein sollte.... fahr mal lieber dahin wo man den krampf verchippst hat, da stimmt was gar nicht in zusammenhang mit ansaugtemp oder sondenregelung. umgebungstemperatur beim turbo werden bei ca. 25 grad aussentemp luft bis ca 50 grad, aber damit läuft der wagen noch fast unbeirrt bis anschlag. einzigst kann ich bestätigen dass er insgesamt wärmer wird (fahrbetrieb dann zw. 92-96 grad nach 2-4 km vollgas), aber mein betreffender ist manuell prüfstand optimiert und nicht von der stange.

 

das hat aber nichts mit dem chippen zu tun sondern der kleine bekommt einfach wenig kühlung.

dass es als art notprogramm sein soll ist quatsch. dass die optimierung bei den harmlosen temperaturen die wir in D haben nicht mehr greift, auch.

 

turbo ist empfindlich bei wärme, aber weniger was die vmax angeht sondern er zieht halt spürbar schlechter wegen sauerstoff usw.

 

ich denke nicht dass dir da MDC ZUVIEL leistung eingehaucht hätte, das geht beim 451 gar nicht sonst läuft die kiste sofort bescheiden und kommt gar nicht erst hoch.

 

wobei mdc auch nur reinkopiert was jemand der doch schon ahnung hat vorher geschrieben hatte.

 

dramatischer ist z.B. die öltemp wenn bei 35 grad aussentemp schon mal 200 km lang bodenblech fährst, das wird brenzlig.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@t-smart:

 

haste die 200 km mit Gas am Bodenblech bei 35° selber gefahren?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200km mit Vollgas sind für meinen bei MDC gechipten Sauger auch bei über 30° kein Problem. Die längste Strecke lag bei etwa 500km - OK mit Tankstopp inkl. Zigarettenpause. Die Leistung nimmt bei steigender Temperatur ein wenig ab, d.h. der Topspeed liegt bis zu 5 km/h nach GPS niedriger. Die Öltemperatur kann ich nicht messen, aber die Wassertemperatur über OBD gemessen liegt dabei zeimlich konztant bei 90°/91° also nicht im kritischen Bereich. Im Stau bei Stopp and Go liegt die Wassertemperatur oft höher so daß bei 101° der Ventilator kurz anspringt. Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang bis an den Begrenzer liegt die Wassertemperatur kurz bei 94° für ein paar hundert Meter. Das sind nur 4° mehr als z.B. bei 20° Außentemperatur da werden nur 89°/90° erreicht.

 

Mein Würfel rennt seit nunmehr über 66tkm mit der Software (Laufleistung gut 96tkm) und bekommt jeden Tag Dampf, der Motor ist wirklich sehr stabil und wenn das MHD-Problem mit der letzten Serviceaktion wirklich/endlich behoben sein sollte, dann kann ich die Motorisierung nur empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an. Auf jeden Fall haben Martin und ich keine Probleme mit gerissenen Turbos :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2015 um 20:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen gechippten Turbo auch nicht mit einem gechippten Sauger vergleichen. Bis 100km/h ist der Unterschied wahrscheinlich nicht so dramatisch. Darüber ist es aber ein Kampf David gegen Goliath.

Mit meinem sanft gechippten Turbo fahre ich problemlos durchgehend echte 160km/h. Da muss sich der Sauger, speziell bergauf, schon schwer anstrengen. Beim Turbo wäre da noch deutlich Luft nach oben.

 

Zum Thema: Ich habe bisher auch noch keinen großen Leistungsverlust bei höherer Temperatur festgestellt. Einzig die Wassertemperatur geht über die 90C was aber auch kein Problem darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

heute, 22 grad luft-/ bis ca 50 grad ansaugtemp, A81 Würzburg, nahezu eben.

 

fb3899-1431284806.jpg

 

fG-T

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 10.05.2015 um 21:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 10.05.2015 um 21:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 10.05.2015 um 21:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 10.05.2015 um 21:05 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2015 um 14:11 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@t-smart:



haste die 200 km mit Gas am Bodenblech bei 35° selber gefahren?



 

auch schon, bei 35 grad nicht allzu oft aber fahre öfter heimatstrecke zw. stuttgart-berlin, nicht selten sehr rechtsfusslastig.

ich muss aber zugeben dass beim sauger weniger verluste durch 10 grad wäme auftreten als beim turbo. an meinem xclusive geht ladedruck um mind. 0,1 bar runter/10 grad differenz >10 grad totaler temp. also meine recht ungeschlagenen ca. 0,8 bar dann bis auf ca 0,60-0,65.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.05.2015 um 21:01 Uhr hat t-smart geschrieben:
moin,



heute, 22 grad luft-/ bis ca 50 grad ansaugtemp, A81 Würzburg, nahezu eben.

Ein/mein Sauger liegt in der Regel bei maximal 15 Grad über Umgebungstemperatur, in der Regel 10 Grad drüber.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.