Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mogni

Geräuschdämmung von Wänden?

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich Renoviere gerade meine Wohnung, nun habe ich das Problem daß neben meinem Schlafzimmer das Wohnzimmer der Nachbarwohnung ist (die 80 jährige Nachbarin ist schwerhörig und hat Fernseher/Radio meist auf Volldampf), die Zwischenwand ist eine tragende einwandige 24cm Kalksandsteinmauer.

Nun würde ich die Wand in meinem Schlafzimmer gerne gegen die Geräusche etwas dämmen, habe allerdings nicht viel Platz (max. 7cm), hat Jemand Sowas schon mal gemacht und kann mir einen Rat geben?

Eine reine Beplankung mit Rigips-Platten wird ja wahrscheinlich nichts bzw. nicht viel bringen.

Gruß Ingo


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nun auch so überhaupt kein Fachmann. Aber ich würde eben doch - Styro-bewehrte - Rigipsplatten nehmen und an die Wand kleben - nicht schrauben. Problem wären allenfalls die Fugen zu Wand und Decke und Boden, weil man die sicher nicht mit Kleber oder Mörtel schließen kann, sondern dauerelastisch. Die müßten meiner Meinung nach halt möglichst klein (aber nicht zu klein) bleiben und sorgfältig mit viel Acryl verschlossen werden.

 

Alle Angaben ohne Gewähr 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.04.2015 um 10:21 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 22mm Lehmbauplatten nimmst und die mit 30mm Hanfdämmung unterfütterst dann wird die Schwerhörige Nachbarin nichts mehr von euren Aktivitäten im Schlafzimmer mitbekommen.

 

Das ganze sorgt noch für ein gesundes Raumklima und ist sehr zu empfehlen.

http://www.naturbauhof.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelbeplankung mit Rigips

Die Kanthölzer aber nicht verschrauben sondern kleben ( Schrauben tragen den Schall schön weiter )

In die Zwischenräumen passt wunderbar Steinwolle

Andi


Denken ist wie googeln nur viel krasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styropor soll zur Schalldämmung nichts taugen.

Womit klebt man Kanthölzer die dann noch doppelbeplankten Rigips sicher tragen müssen an die Steinwand?

@lavaSmart, da hast du was falsch verstanden, ich könnte selbst Nachts Nägel in die Wand hauen und die Nachbarin würde davon nichts mitbekommen :lol: :lol: :lol: .


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großflächig Montagekleber nur aufpassen zwischen Kleber und Wand darf keine Tapete sein ,nur Putz bzw die nackte Wand

Da du bis zum Boden die neue Wand ziehst stützt sich der Rigips auch am Boden ab.

Andi


Denken ist wie googeln nur viel krasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu einem Baustoffhändler, kaufe schalldämmende Platten und laß dir genau erklären wie diese angebracht werden.

 

Diese Platten gibt es nicht in Baumärkten.

 

Gruß Sienna, Abt. Lebensberatung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2015 um 10:42 Uhr hat cbrandi geschrieben:
Großflächig Montagekleber nur aufpassen zwischen Kleber und Wand darf keine Tapete sein ,nur Putz bzw die nackte Wand

Da du bis zum Boden die neue Wand ziehst stützt sich der Rigips auch am Boden ab.

Andi

Tapeten inkl. Putz sind schon runter, habe nur noch die nackte Wand vor mir stehen.

 

@Sienna, will deswegen sowieso noch zum Baustoffhändler, gibt nur oft Leute die mit Sowas schon Erfahrungen gemacht haben, gibt ja auch immer mehrere Möglichkeiten ;-)


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ein freistehendes Holzständerwerk oder freistehenden Metallständerwerk eher als die Klebevariante bevorzugen.

Wegen der Frage der Haltbarkeit und auch weil man es beim Ständerwerk besser ausrichten kann.

Styropor wäre bei mir im Schlafzimmer ein no go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2015 um 11:26 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Da würde ich ein freistehendes Holzständerwerk oder freistehenden Metallständerwerk eher als die Klebevariante bevorzugen.

Wegen der Frage der Haltbarkeit und auch weil man es beim Ständerwerk besser ausrichten kann.

Styropor wäre bei mir im Schlafzimmer ein no go.

Das mit dem Styropor sehe ich genauso, der Vorbesitzer hat zum überdecken der Risse im Putz eine Styropor/Schaumtapete (ca.5mm) verklebt, bin schon froh daß ich bei dem kleinen Stück Außenwand zum Balkon meiner Nachbarin keinen Schimmel gefunden habe.

Ich möchte eigentlich nur Atmungsaktives Material verbauen.

Zum freistehendem Ständerwerk, bekommt man Sowas auf max. 7cm hin?

Hieße ja wahrscheinlich:

1,5cm Luft zur Wand (evtl. mit Dämmung aufgefüllt)

3cm Ständerwerk mit Dämmung (zB. Steinwolle)

+ 2x1,2cm Rigips zB. blaue Platte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 29.04.2015 um 11:58 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt von der Abmessung.

Im Prinzip füllst du den gesamten Raum zwischen Mauer und der Trockenbauplatte mit Dämmung aus.

Bei der Dämmung solltest du auf die Schalldämmwerte achten, da gibt es Unterschiede.

Ich bin nicht so der Gipsplatten freund aber google mal nach " Knauf PERFECTWALL Board " die habe ich auf einer Messe gesehen - sehr schöne Sache !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Hörgerät für die Omi nicht preiswerter? Ich meine das kostet doch nur die Rezeptgebühr und dann braucht sie das Fernsehgerät nicht mehr so aufzudrehen. :lol:

 

Nein, dass war nur als Spaß gemeint. Die Tipps oben sind schon verdammt gut und Styropor sollte man wirklich meiden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Styropor geht gar nicht.

Vorbauwand ist schon mal klar.

 

Dazwischen ? Auf jeden Fall muss es ein weiches dichtes Material sein.

 

1. Hanf hört sich gut an

2. Nicht lachen - Eierpappen

3. Rockwool

4. So was in der Art, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - aber nix "hartes" .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man auch Torf genommen, brennt aber wohl zu gut für heutige Verhältnisse.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Hanf(Dämmung) wird heute an der Kasse gleich Name und Adresse registriert :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 4 Jahren dabei eine Alte Fachwerkscheune umzubauen, letzten Sommer habe ich 12 Ballen a 30KG Stopfhanf in die Zwischendecke als Schüttdämmung eingebracht.

Ich würde nie wieder was anderes nehmen.

Kein Kratzen, stechen, jucken oder niesen wie bei Stein oder Glaswolle - die selben Wärmedämmwerte, bzw. sogar besser, gute Schalldämmung, gute Raumklima Eigenschaften, Brandschutz passt, Ungeziefer geht nicht in Hanf wegen der Fasern.

Das ganze für 1,99€ pro Kilo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Hanf geruchsneutral?

Schimmelfest?

Gibt es das auch in "festen Matten"?

Wieviel braucht man da pro m2 bei 5cm Stärke?


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde für meine kürzlich erworbene Eigentumswohung eine Knauf Vorsatzschale als Schalldämmung zum benachbarten Aufzugsschacht empfohlen.

Soll nur wenige cm auftragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2015 um 11:18 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Hier ist eine gute Beschreibung:

http://www.bausep.de/Innenausbau/Innenwanddaemmung/Thermo-Hanf-Combi-Jute-WLG-040-Daemmmatten.html

www.hanffaser.de/uckermark/index.php/produkte-2/stopf-hanf-daemmwolle

Hört sich nicht schlecht an, Danke.

Wie montiert man den Ständer am besten?

Muß ja trotzdem irgend wie befestigt werden, Verschraubung Decke/Fußboden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 30.04.2015 um 21:50 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Decke, Boden, links und rechts an der Wand.

Bei Metallständerwerk das Schallschutz- und Trennwandband nicht vergessen.

42749.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile mit einem Maurer (einem Bekannten) gesprochen, er meinte Ständer und Hanfplatten Ja, aber nur den Ständer mit Dämm-Material auffüllen, dahinter sollten 1-2cm Luft zur Wand bleiben.

Da der letzte Meter eine Außenwand ist (Balkon der Nachbarin), könnte sich sonst Feuchtigkeit und Schimmel bilden.

 

Das mit dem Schallschutz- und Trennwandband hat er mir auch schon erzählt, dann soll es wohl auch noch Gummi gelagerte Schrauben geben.


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Luft hat man früher mal gemacht, hab ich aber schon lang nicht mehr gehört. Heute nimmt man eine Dampfbremse wenn man eine Außenwand von innen dämmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen so einer Geschichte (fehlende Dämmung) bin ich umgezogen.

 

 


Wissen ist Macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.