Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Das ist dann der Abschied, außer...

Empfohlene Beiträge

.. es findet sich eine smarte Lösung.

 

Ich hab immer brav meine Wartungen eingehalten. Jetzt, nach nur 92k km wieder TÜV gehabt und der hat mir eine große Mängelliste aufgeschrieben; sC meint, das würde 3200 Euros kosten :o und der Auspuff sei auch bald fällig.

Der Werksauspuff hat 8 Jahre gehalten und das Teil, das sC mir als Ersatz eingebaut hat ist nun schon wieder fast im Eimer??

 

Mängelliste:

- Betriebsbremse 1. Achse links löst nicht

- Bremsscheibe 1. Achse links Tragbild mangelhaft

- Radlager 1. Achse rechts ausgeschlagen

- Radlager 2. Achse links auffällige Geräuschentwicklung

- Nachweis des Abgasverhaltens fehlt

- Turbolader undicht - Ölverlust mit Abtropfen

- Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen

 

Tja, was soll ich tun?

sC hat mir einen 453 prime mit Automatik angeboten ca. 16k; für den Alten wollen sie mir, weil 8fach bereift, 1k geben. :cry:

 

Jetzt bin ich sehr im Zweifel, ob ich bei smart bleiben will oder einen anderen Kleinstwagen erwerbe - in der näheren Auswahl Toyotas neuer Aygo (der, wie ich finde, etwas aggressiv aussieht) bzw. der (leicht lächelnde) Citreon C1, evtl. Peugeot 108 - die im Kern baugleich sind, nur anders verpackt :lol:

 

Was meinst du dazu?

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2015 um 23:51 Uhr hat mathe geschrieben:
Was meinst du dazu?

Ich meine dazu, daß diese TÜV Prüfung bestimmt im SC durchgeführt wurde, oder? :roll:

 

Wenn Du nichts selbst machen kannst, wird es in der Tat schwierig.

Für einen Bastler wäre es kein Problem!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2015 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2015 um 00:22 Uhr hat mathe geschrieben:
Ja, im SC. So wie immer.

Dachte ich mir's doch! :roll:

Schon Deine Beschreibung liess darauf schliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2015 um 00:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 26.04.2015 um 00:22 Uhr hat mathe geschrieben:

Ja, im SC. So wie immer.


 

Dachte ich mir's doch! :roll:

 

Schon Deine Beschreibung liess darauf schliessen.

 

 


 

Bei 92 k ist der Motor gerade eingefahren. Fahr zu nem Fachmann und lass den mal schauen.

 

Man versucht ja wohl mit allen Mitteln, 453 zu verkaufen :-D

 

Du wirst doch nicht ernsthaft nen Aygo kaufen wollen? Wenn, dann I10 oder Yaris.

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.04.2015 um 06:55 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir mal eine vernünftige freie Werkstatt ( da hätte ich auch die Wartungen machen lassen ) und lass die mal gucken und die Probleme einschätzen.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber hast du schonmal mit Fismatec telefoniert und dort nen KVA eingeholt?

 

Bremsen und Radlager sind jetzt nicht unbedingt soooooo teuer :)

 

Getriebe und Turbo ist natürlich ne andere Hausnummer :(


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich zustimmen, Radlager und Bremsen sind en klacks und leicht und billig instand zu setzen! Ölverlust egal ob Turbo oder Getriebe sollte auch nicht grade teuer sein, außer das Gehäuse wäre gerissen.

3200€ Reparatur kann ich mir nur Vorstellen, beim Einbau eines neuen Getriebes und Turbolader.

Ruf mal bei Fismatec an, da kommst du bestimmt auf ein Bruchteil der Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Radlager ein Problem oder nur bei bestimmten Baujahren?

 

Meiner 2001 cdi über 130.000km fährt noch nit den ersten trotz der Tatsache, das er ein paar tausend Kilometer in Island abseits von befestigten Straßen bewegt wurde. ..

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust an Getriebe und Turbolader heisst ja noch lange nicht, daß diese Komponenten defekt wären!

Genau genommen ist es beim Smart fast schon als normal zu bezeichnen.

Am Getriebe ist es vermutlich einer der Simmerringe und am Turbolader wäre es vermutlich Öl aus dem Ansaugtrakt, das irgendwo an einer Schlauchverbindungsstelle austritt.

 

Ich denke mal, es wäre mehr oder weniger ein Klacks und auch nicht teuer, diesen Smart durch den TÜV zu bekommen und dabei die Verkehrssicherheit trotzdem zu gewährleisten, das hat also nix mit tricksen zu tun!

Allein man hat in diesem Etablissement überhaupt kein Interesse daran, was das Hauptproblem sein dürfte! :roll:

Das dies in einem SC aufgelistet wurde, sieht man allein schon an der Aufzählung der Mängelpunkte, deshalb war ich mir auch gleich sicher, daß der TÜV bei diesen Gangstern gemacht hätte werden sollen!

Das ist schon mehr als offensichtlich, was da abläuft! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2015 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2015 um 06:49 Uhr hat hp2 geschrieben:
#
br />Man versucht ja wohl mit allen Mitteln, 453 zu verkaufen
-----------------


 

hauptinteresse ist es einen neuwagen zu verkaufen. Glaubst du die branche hat interesse, dass wir unsere gefährte so lange wie möglich als bastler oder mit mit sonstigen tricks,die an den markeneigenen werkstätten vorbeiführen,in verwendung haben. Daran wird doch nichts verdient.

Alleine der hinweis ihn mit einem "guten" rücknahmepreis bei all den "schweren" mängeln quasi als schnäppchen eintauschen zu können würde für mich einen smart als nachfolger ausschließen, denn da käme ich mich abgezockt vor.

Hinsichtlich verkauf 453:

Habe bis jetzt genau gezählte 6 Stk 453 in freier wildbahn gesehen.

den ersten und einzigen four in solcher letzten freitag morgen knapp vor dem flughafen wien, mit aufschrift "for more parking fun" und signatur eines autohauses, also vermutlich ein kundendienstfahrzeug.

Verkaufserfolge dürften beide keine großartigen sein, obwohl so manche,wenn auch wenige lobpostings auf die neuen hier im forum zu lesen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Man versucht hier, dir mit Hinweis auf Kinkerlitzchen einen Neuen zu verkaufen. Lass dich nur nicht über den Tisch ziehen. :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.04.2015 um 16:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.04.2015 um 16:13 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mathe,

 

Kommt auf die Sichtweise an.

 

Wenn du sagst, ich mag meine Kugel und möchte meine Kugel weiterfahren, dann investier in die Reparatur. Ist schliesslich bald ein Klassiker.

 

Muss es nicht unbedingt Kugel aber soll smart sein, wie wäre es mit einem gut erhaltenen Würfel (451)?

 

Persönlich kann ich mir einen Wagen aus der aygo-Familie als smart-Ersatz nicht vorstellen.

 

Und für einen neuen 453 muss man momentan ordentlich Geld auf den Tisch legen.

 

Ist eben alles Geschmacksache und auch eine Kostenfrage.

 

Ich wünsch dir jedenfalls eine gute Entscheidung.

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stanzel am 26.04.2015 um 17:13 Uhr ]


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist das Alles Pipifax. Bremsen und Radlager machen, Motor dampfen, Auspuff drunter, fertig .

 

Die Lager, bzw. das Linke, das hast du mit der festen Bremse getötet, Folgeschaden. Fahrer nicht ganz unschuldig ! Man sollte es merken wenn der Wagen nicht mehr "normal leicht" rollt.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2015 um 13:55 Uhr hat hp2 geschrieben:
Eben. Man versucht hier, dir mit Hinweis auf Kinkerlitzchen einen Neuen zu verkaufen.

 

Völlig richtig, Und dann kommst du vom Regen in die Traufe in dem man dir einen überteuerten Renault in unterirdischer Dacia Qualität für einen Daimler Preis andreht.

 

Finger weg vom 453. Steck 1500,- in deinen, in einer SERIÖSEN Werkstatt, dafür bekommst du ihn schlüsselfertig getüvt und gut.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.04.2015 um 17:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2015 um 17:53 Uhr hat Focus-CC geschrieben:Völlig richtig, Und dann kommst du vom Regen in die Traufe in dem man dir einen überteuerten Renault in unterirdischer Dacia Qualität für einen Daimler Preis andreht.

Der Satz hat philosophische Qualität!

 

Chapeau

 

Grüsse

 

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alledem ist nichts hinzuzufügen!

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott nee, Jungs bin ich froh dass hier noch die 451er Fahne weht.

 

Bei Motor Talk beweihräuchern sich die geblendeten 453-User in grenzenloser Euphorie um ganz nebenbei eine einstufige Sitzheizung, die wohl schon den ersten Usern die Eier weg gebrannt hat, als Stand der Technik hoch zu jubeln.

 

Schön, wenn es die kleinen Dinge des täglichen Lebens sind, mit denen man Renault/Dacia Fahrern eine Freude machen kann. Und sei es heiße Eier.

 

Die Unfruchtbarkeit ( Nicht-Weitergabemöglichkeit von Genen) von dieser Klientel sieht man dann mit ganz anderen Augen.

 

:-D

 

So long, Heiko

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, hier geht es um einen 450 cdi welcher durch die HU gefallen ist, weil div. Mängel aufgetreten sind - und ihr habt (auch hier) nichts besseres zu tun als bei jeder Gelegenheit gegen den 453 zu wettern.

Kommt mit eurem Leben klar - und damit das ihr ein altes Auto fahrt, oder klärt das in einem Anti-453 Thread.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sehe ich die Liste der Mängel als ganz normal an. Ein großer Teil sind normale Wartungsarbeiten und kommen bei normaler Fahrzeugnutzung vor. Der Kasten hat jetzt knapp 100k KM gelaufen - eher wenig für einen Diesel. Aber Bremsen und Fahrwerk unterliegen dem Verschleiß. Zu den Ölverlusten, da würde ich erst mal ordentlich sauber machen lassen und dann mal zur HU fahren, denn wenn du keinen signifikanten Ölververlust am Peilstab oder auf dem Boden feststellen kannst, wird es wohl nur ein Schwitzen sein.

Also mal los in eine freie Werkstatt und ein Angebot für die anstehenden Wartunsarbeiten einholen - dies dürften max. ein paar Hunderter sein und nicht zu denen sagen "TÜV-fertig machen".

Und zu dem 453 Gejammer, habe mir jetzt einige angesehen, das Cockpit gefällt mir, einige nackt gebliebene Details nicht (Gurthalter etc.) und es ist halt jetzt ein Twingo. Es fehlt also sehr deutlich das Alleinstellungsmerkmal, imsbesondere für eine solch selbstbewusste Preispolitik ;-)

Wobei so ein 453 oder besser noch 454 Cabrio könnte mir schon gefallen. Passt aber leider wegen des Längenzuwachses nicht mehr mit in die überlange Garage. So bleibt es erst einmal bei meinem neuen alten 450 :-D

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und dann kommst du vom Regen in die Traufe in dem man dir einen überteuerten Renault in unterirdischer Dacia Qualität für einen Daimler Preis andreht.

 

 

Bwhahahhahaaaaaa.... sehr wahr.

 

Renault selber ist ja schon Kernschrott, DACIA hahhahaaa..... und Daimler fahre ich net.

 

Ich fahre Merrzehdezzz, Fahrrad oder Kawanazi oder eben die kleine Mülltone namens Sschmart

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber RPGamer, Du bist doch schonmal mit Halbwissen und großer Klappe auffällig gewesen,oder?

 

Die Psychologie im 1. Semester sagt:

 

Einen Finger auf die Anderen und drei auf sich selber.

 

Geh und such Dir nen Leben.... und morgen schön abschufften und schlucken.... :lol: :lol: :lol:


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und dann kommst du vom Regen in die Traufe in dem man dir einen überteuerten Renault in unterirdischer Dacia Qualität für einen Daimler Preis andreht.

 

 

Bwhahahhahaaaaaa.... sehr wahr.

 

Renault selber ist ja schon Kernschrott, DACIA hahhahaaa..... und Daimler fahre ich net.

 

Ich fahre Merrzehdezzz, Fahrrad oder Kawanazi oder eben die kleine Mülltone namens Sschmart

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

na dann benennen wir doch DIESEN thread einfach um.

 

anti-453.

 

so, habe fertig. *ggg

 

aber herz & spass beiseite, die mängelliste hätte ich meinem SC hinten rein gesteckt so lange bis sie vorne oben & unten wieder rausgekommen wäre.

wenn du dort mit deinem kleinen KUNDE sein solltest udn die nicht mal den karren angucken BEVOR der tüv-heini das macht, haben die aber pflichtbewusst in allem versagt was es gibt. alle mir bekannten werkstätten gucken das IMMER bevor mal an, auch um schon im vorfeld n paar euros zu machen, aber auch um die kiste mit plakette versehen zu "können". so etwas ist echt absolut oberhammer-peinlich. denn die mängel dürfte jeder etwas fahrzeugversierte feststellen können, selbst der azubi.

wie schon geschrieben- wenn dir das teil am herzen liegt: frag mal aufgrund der mängelliste bei ner seriösen FREIEN mit smart-hintergrundwissen nach. das wird wohl nicht mal die hälfte kosten, somit bleibt das teil in umlauf.

 

fG-T

 

***453verachter***

 

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2015 um 22:14 Uhr hat t-smart geschrieben:
und die nicht mal den karren angucken BEVOR der tüv-heini das macht, haben die aber pflichtbewusst in allem versagt was es gibt.

Genau andersrum wird ein Schuh draus! ;-)

Die haben meiner Ansicht nach den TÜVer erst auf die entscheidenden Stellen aufmerksam gemacht! :roll:

Ohne die wäre der eine oder andere Punkt vermutlich gar nicht auf der Mängelliste aufgetaucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.